MOSFET

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "MOSFET"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mosfet
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Metal / Hardcore
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: MOSFET
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 1 Tag, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "MOSFET"

    Re: MOSFET

    Mosfet - 30.08.2009, 21:30

    MOSFET
    Wie eine ungezähmte Bestie, die aus dem Sumpf der trostlosen Erinnerungen emporsteigt, beißt sich derzeit eine angriffslustige Formation unter dem Banner MOSFET mit auffallender Vehemenz aus dem vorherrschenden Gros der österreichischen Metal-Combos und besticht mit einem fulminanten, musikalischen Gesamtkonzept, das auf den glorifizierten Tugenden des kruden Rock’n’Roll basiert. Nach einem von Höhen und Tiefen gezeichneten Underground-Werdegang, lassen die fünf jähzornigen Banditos schließlich die ausgereifte Abrissbirne sprechen und entschleiern ihren ersten Full-Length-Overkill - „Sickness Of Memory“ – ohne dabei den Boden unter den Füßen zu verlieren. Und man muss deutlich konstatieren, dass der MOSFET-Truck auf der Überrollspur bleibt. Denn ihrer kaltschnäuzigen Soundcollage aus ungeniert offensivem Thrash/Speed-Metal und melodiebeseeltem Death Metal, der sogar zeitweise so manches schwarzmetallische Moment skizziert, bleiben die Herren auf ganzer Linie treu. Dem stets enthusiastisch gehuldigten, räudigen Rock’n’Roll-Beigeschmack schenkt man nach wie vor angemessenen Freiraum in den rauen Klangkonstrukten. So werden wahnwitzige, gitarristische Rollercoaster mit rauchig-rockigen Akzenten unbekümmert durch den Bay-Area-Reißwolf gedreht und partiell mit emotionsgeladenen Melodiebögen versehen. Ein dynamisches Schlagwerk sorgt für den obligaten Knalleffekt und ein smarter Tieftöner lässt dazu brachial die Wände wackeln. Und genau diese Verschmelzung von genrespezifischen Sound-Charakteristika macht eine spontane Definition der Musik von MOSFET unmöglich oder besser gesagt so speziell.



    Re: MOSFET

    Mosfet - 30.08.2009, 21:32

    Demonic Nights Review für "Sickness of Memory"
    Fett, fetter, Mosfet. So oder so ähnlich lässt sich das in den Soundspur Studios aufgenommene "Sickness Of Memory" zusammenfassen, mit dem die fünf Marchtrenker auf Refused Records debütieren. Thrash'n'Roll nennen sie ihren Sound, der sich vor allem auf Nacken, Faust und Sprunggelenk auswirkt.

    Mit Bay-Area-Thrash und räudigem Rock'n'Roll ist es aber längst nicht getan. Gerade das Organ von Philipp Essl bringt eine Familienpackung bärbeißigen Death Metal ein, der dem widerspenstigen Gebräu seine finstere Schlagseite verleiht. Zumeist verfließen die drei Genres ineinander, nur selten treten sie so klar hervor wie in Motörhead-lastigen "Liberation Of His Madness" oder dem Protonen-Thrasher "Bring Me Blood".

    Schon der eröffnende Titeltrack "Sickness Of Memory" geht amtlich nach vorne. Besonders die dezenten melodischen Einflüsse kommen gut, dazu der zweisekündige (!) Moshteil zum Abschluss. Warum man einen Metal-Song "Lawnmower" nennen muss, steht zwar auf einem anderen Blatt Papier, der moderne Thrasher mit ausgeprägtem Breakdown klingt aber nach einem absoluten Livehit.

    Ausfälle gibt es auf "Sickness Of Memory" eigentlich nicht, dafür die eine oder andere Überraschung bei den etwas längeren Songs. Das sechsminütige "Aurora" zum Beispiel punktet mit vielen guten Ideen, Tempowechseln und unterschiedlichen Härtegraden (sogar eine kleine Hommage an "The Four Horsemen" ist kurz nach der Vier-Minuten-Marke verpackt), "My Hate" soliert sich geradeweg in Bay-Area-Spähren – großes Kino!

    Festzuhalten bleibt: "Sickness Of Memory" bietet starke Riffs, finstere Grundstimmung und dezent rockigen Drive. Mosfet wirklich oberflächlich wie Todesstahl bewusste Bay-Area-Jünger, haben der neuen Thrash-Welle aber vor allem eines voraus: Eigenständigkeit. Gerade das Umschwenken zu Death-Crunch oder Motörhead-Einflüssen nebst Breakdown und Machine-Head-Riffing kommt gut. Dennoch: "Lawnmower" ist und bleibt kein Name für einen Metal-Song. Ende und aus.

    Website: www.mosfet.at
    Myspace: www.myspace.com/mosfetaustria

    nachzulesen: www.demonic-nights.at



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    "Mein halbes Leben" - gepostet von T.H. am Samstag 22.08.2009
    Ladyfest Cork April 2008 - gepostet von breakout am Mittwoch 12.03.2008
    Rassismus in Welser Beisln - gepostet von torax am Montag 18.08.2008
    RFJ und die Nazis - gepostet von torax am Montag 14.07.2008
    Infoladen-Festln und Burggartenbesetzung - gepostet von breakout am Samstag 12.05.2007
    april/mai: musikrundgang durch das jüdische linz - gepostet von breakout am Dienstag 10.04.2007
    Anarchosyndikalismus heute! - gepostet von breakout am Donnerstag 13.09.2007
    Cyril Neville -The Voice of New Orleans. - gepostet von breakout am Dienstag 07.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "MOSFET"

    Chat - Shoutbox - gepostet von Tidle am Mittwoch 02.08.2006