Zugang zum Ursprünglichen

Forum
Verfügbare Informationen zu "Zugang zum Ursprünglichen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wilhelm
  • Forum: Forum
  • Forenbeschreibung: vorübergehend geschlossen
  • aus dem Unterforum: Fragen, Antworten, Austausch
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 25.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zugang zum Ursprünglichen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 30 Tagen, 19 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zugang zum Ursprünglichen"

    Re: Zugang zum Ursprünglichen

    Wilhelm - 28.05.2006, 15:10

    Zugang zum Ursprünglichen
    Zugang zum Ursprünglichen

    Da ich so etwas wie einen "Internet-Info-Austausch" noch nie kreiert habe und daher nicht weiß, wie ich das am besten strukturiere, damit es funktionieren kann, ist alles, was im Moment hier sichtbar ist, erst mal vorläufig und kann sich möglicherweise jederzeit ändern oder wieder völlig von der Bildfläche verschwinden.

    Zum Zeitpunkt der Eröffnung dieses Primal-Forums gibt es bereits ein Primalforum : Primärtherapie. Es handelt sich dabei um eine geschlossene Yahoo-Group, die hier zu finden ist: http://de.groups.yahoo.com/group/Primalforum/?tab=s. Interessenten für ein reines Primärtherapie-Forum sind dort sicher besser aufgehoben als in diesem Forum.

    Das Forum Primal-Praxis ist ein Forum von geschlossenen, thematisch ausgerichteten Benutzergruppen. Es dient zum einen der Möglichkeit, Fragen an mich zu stellen und - vielleicht - Antworten von mir zu erhalten. Dieses „vielleicht“ ist keine Arroganz von mir, sondern ein Hinweis auf meine sehr begrenzten zeitlichen Möglichkeiten. Ich werde sicher nicht jeden Tag im Forum sein können. Zum anderen kann das Forum dem Austausch der Benutzer in den Benutzergruppen untereinander dienen. Da es sich zum Teil um Fragen von sehr privater Natur handeln wird, habe ich sämtliche Benutzergruppen so angelegt, dass sie nur für die Mitglieder der jeweiligen Gruppe zugänglich sind. Wenn die Zahl der Benutzer in den Benutzergruppen wächst, bin ich voller Optimismus, dass sich der eine oder andere bereit erklärt, die Moderation einer Benutzergruppe zu übernehmen.

    Vom genannten "Primalforum" unterscheidet sich das Forum "Primal-Praxis" nicht nur durch seine Organisationsstruktur, sondern auch inhaltlich. Mir geht es in diesem Forum nicht in erster Linie um Primärtherapie, sondern viel allgemeiner um den Zugang zum Ursprünglichen. Primärtherapie ist also in diesem Zusammenhang nur ein möglicher Zugang zum Ursprünglichen.

    Das Thema "Zugang zum Ursprünglichen" möchte ich vorläufig in folgende Bereiche gliedern:

    1. Das verlorene Paradies: Trennung vom An- und Ungeborenen
    2. Zugang zum Angeborenen: Ernährung, Bewegung, Sex, ...
    3. Zugang zum Angeborenen: Die ursprünglichen Impulse und Gefühle
    4. Zugang zum Angeborenen: Jenseits der erlernten Vorstellungen
    5. Zugang zum Ungeborenen: Wer war ich, bevor ich geboren wurde?

    Im folgenden eine stichwortartige Ergänzung, was ich mir bei den einzelnen Themen vorgestellt habe:

    1. Das verlorene Paradies: Trennung vom An- und Ungeborenen
    Erfahrungen mit dem ganz alltäglichen Zustand von Leiden und Krankheit und der Sehnsucht nach einem Zustand von Heilsein.

    2. Zugang zum Angeborenen: Der physische Bereich; Ernährung, Bewegung, Sex, …
    Inwieweit schädigen wir uns mit unserer Ernährung? Übertragung der "Mutter" auf unser tägliches Brot (Prof. M.L. Moeller). Was entspricht unseren natürlichen Bedürfnissen?

    3. Zugang zum Angeborenen: Der psychische Bereich; Impulse und Gefühle
    Arthur Janovs Primärtherapie oder zurück zu den ursprünglichen Impulsen und Gefühlen. Weitere Wege, selbstschädigende Programme zu löschen?

    4. Zugang zum Angeborenen: Der mentale Bereich; jenseits der erlernten Vorstellungen
    Wir sind, was wir glauben. Wissen wir eigentlich, was wir glauben? Identifikation mit unseren Vorstellungen. J. Krishnamurti: "Das Wort ist nicht das Ding. Was ist der Verstand? Wer denkt?

    5. Zugang zum Ungeborenen: Wer war ich, bevor ich geboren wurde?
    Advaita, Zen, Tao, Sufis, christliche Mystik, Quantenphysik, … oder die Frage, ob es etwas jenseits von allem Gewordenen, jenseits von Körper, Gefühl und Verstand gibt? Ramana Maharshis berühmte Frage: "Wer bin ich wirklich?"

    Zu jedem Themen-Bereich habe ich eine Benutzergruppe eingerichtet. In diesen Gruppen können Fragen an mich gerichtet werden, die Gruppenbenutzer können sich aber selbstverständlich auch untereinander über ihre eigenen Erfahrungen austauschen.

    Wer sich für die Teilnahme an einer der Benutzergruppen interessiert, möge sich bitte registrieren lassen und mir in einer Mail ganz kurz seine Motivation schildern: primal@online.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Zugang zum Ursprünglichen"

    Zugang zum Forum - Peter Hellemann (Mittwoch 17.01.2007)
    Zugang - stinkesocken1 (Freitag 06.10.2006)
    Der GAST-Zugang - $BMW$ Das Mottel (Dienstag 06.12.2005)
    Zugang zu Foren - Elwood (Donnerstag 13.04.2006)
    Instanz Zugang - dobser (Sonntag 20.05.2007)
    Ausarbeitung zugang - Mordred (Mittwoch 28.07.2004)
    DSL-Zugang per WLan gemeinsam nutzen - Dominik (Mittwoch 09.08.2006)
    zugang zu 2924-xl - csteidl (Donnerstag 21.04.2005)
    Naxx Zugang... wie schauts aus? - Fedron (Dienstag 10.10.2006)
    Mein "neu"zugang lol - Kickie1985 (Montag 02.07.2007)