Wie leben eure Shetty's?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wie leben eure Shetty's?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mini-Mary - *Shetty-Hafi* - Shetty Team - glückskeks - Attila - B&B - guinerva - chrissi - Krümmelchen - pati - Wanda - RheaSilver - Krümel 99 - Horselove - dusty - Pferdefreundin - Shetty-Freak - Skalfaxa
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie leben eure Shetty's?
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 7 Monaten, 24 Tagen, 19 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie leben eure Shetty's?"

    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Mini-Mary - 26.08.2009, 09:12

    Wie leben eure Shetty's?
    Hallo Ponyfreunde!!

    Ich dachte wir schauen einmal, wie die meisten Shetty' so gehalten werden und möchte deshalb eine Umfrage starten.

    WICHTIG:
    Es geht nicht darum, was ihr für besser oder schlechter haltet, sondern wie eure Shetty's untergebracht sind!!!

    Natürlich könnt ihr noch Erläuterungen dazu schreiben, warum oder wie genau ihr es handhabt usw.

    Legt los!!!



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    *Shetty-Hafi* - 26.08.2009, 09:43


    Dann fang ich mal an:

    Also unsere 3 (die 2 Shettys und der Hafi) stehen im Sommer 24h auf der Weide und können sich dort dick futtern, toben oder einfach nur genüsslich in der Sonne räkeln. Dort haben sie auch immer Bäume, an denen sie sich schubbern können und bei Regen oder totaler Sonne schutz haben.
    Wenn es aber mal extrem Nass ist über mehrere Tag,wenn es Gewittert oder wenn eige mega heiße Woche ansteht, werden sie auch schonmal für kurze Zeit in den Stall gestellt.

    Im Winter haben sie zusammen einen Laufstall und davor ein Paddock...dann können sie Tagsüber rein und raus wie sie wollen. Nachts bleiben sie aber im Stall.

    Wir handhaben das so, weil die Pferde auch im alten Stall immer drausen standen und es ihnen bisher nicht geschadet hat. Zudem hätten wir auch gar keine Zeit die Pferde ständig rein und raus zu führen.
    Im Winter kommen sie bei uns nicht auf die Weide, da die sonst kaputt geht. Sie haben dann eben ihren Beton-Sand-Paddock und normalerweise werden sie dann jeden Tag entweder Geritten/Gefahren etc oder wenn wir mal nicht so viel Zeit haben, dann lassen wir sie auf dem Reitplatz laufen (natürlich nur wenn das Winterwetter das zulässt).

    Ich hoffe, das war jetzt nich zu lang!?



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Mini-Mary - 26.08.2009, 10:49


    Meine Pony's stehen das ganze Jahr auf einer Weide mit Offenstall (habe zwei davon). Im Frühjahr wird die Weide zur Hälfte geteilt, damit sich ein Teil etwas erholen und nachwachsen kann.

    Nur meine Großen kommen im Winter nachts in Außenboxen! Im Sommer sind sie 24 Stunden auf der Weide!



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Shetty Team - 26.08.2009, 14:16


    Ich hab auch Offenstall mit Weide und Paddock angeklickt,hätte aber gerne noch eine Stimme für Sonstiges gehabt,denn wir haben ja auch Boxenhaltung für die Rentner und Carat,allerdings mit paddock u. oder Weidegang täglich :wink:

    LG

    Petra



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    glückskeks - 26.08.2009, 15:11


    Hallo,

    unsere Pony stehen im Sommer ganz auf der Weide und im Winter in der Box mit tägl. Weidegang :wink:



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Attila - 26.08.2009, 16:54


    abe jetzt mal ganzjährig offenstall mit paddock angeklickt...
    wobei bei uns wetter- und jahreszeitabhängig stundenweise koppelgang dabei ist.
    sprich, wie es das wetter zulässt (ausnahme tagelanger dauerregen) kommen unsere drei das ganze jahr zwischen 1 Stunde und ganztägig bzw. bei großer Hitze über Nacht auf die Koppel. Diese hat keinen Unterstand und die Fellnasen müssen auch dort hingeführt werden (50meter). Falls kein Weidegang haben sie in jedem Fall den Offenstall. =)



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    B&B - 26.08.2009, 21:53


    Ganzjährig im Offenstall mit Weide :?:


    Eigentlich eher Weide mit Unterstand , welchen meine Beiden eher als Toilette benutzen und nicht um sich vor der Witterung zuschützen :wink:

    In den Stall kommen sie nur bei Tage langem Regen oder bei Unwetterwarnung :!:

    Lg Christiane



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Mini-Mary - 27.08.2009, 08:30


    @ Petra

    Ja, ich hätte auch gerne die Option gehabt, das man mehrere Sachen anklicken könnte, aber das konnte ich leider nirgends finden *blondbin*



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    guinerva - 27.08.2009, 20:17


    Hallo Mini-Mary und natürlich alle anderen auch ein Hallo,
    also ich halte Iki schon seit Jahren in einer Paddockbox. Früher hatten wir mal Offenstall, normale Box mit Weide hatten wir auch schon und ganzjahres Koppel ebenso... also so ziemlich alles bis auf Ständerhaltung schon durch :)
    Ich finde Paddockbox ideal, wobei ich, da ich momentan nicht so die Zeit und Muse für mein Pony habe, doch irgendwie gerne eine andere Alternative hätte. Irgendwie wäre ein Partner für die Box und die Weide nicht schlecht.
    Nachdem ich nämlich von München nach Hessen zurückgezogen bin, hat Iki zwar eine superschöne Box, der Paddock ist aber gepflastert, wegen seiner Hufe, weil er zuviel darauf gerannt ist, musste ich ihn nun doch wieder auf Koppel stellen... jetzt haben wir wieder das Problem mit dem Sommerekzem. Und da ich ihn nicht ins hohe Gras stellen mag, muss er auch noch alleine stehen, das ist doof. Also eher etwas supoptimal. Er bekommt zwar immer stundenweise Besuch, aber irgendwie ist das nicht dasselbe... bin darüber etwas unglücklich, doch mir fällt einfach gerade keine Alternative ein und umziehen will ich auch nicht wieder...
    Zumindest in keinen anderen Stall. Die einzige Alternative, wäre die radikalste, das wäre komplett Koppel und aufs SE geschissen... aber das wäre nicht besser fürs Pony, nur für meinen Geldbeutel...
    Momentan denke ich über eine Ekzemerdecke nach, wer von euch hat den Erfahrung damit und kann vielleicht eine empfehlen?

    Bussi Guinerva



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    chrissi - 27.08.2009, 20:44


    Also mein Chaos Duo (Shetty und Hafi ) stehen ganzjährig im Offenstall. auf dem Paddock stahen auch noch ganz viele Bäume zum schubbern und als Witterungsschutz. Außerdem dürfen sie auch noch auf den angrenzenden Reitplatz der auch noch einen Unterstand hat. Im Sommerkommen sie dann Tagsüber auf die Weide, wobei sie jederzeit in den Stall können.



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Krümmelchen - 27.08.2009, 20:54


    Meine beiden Zwerge stehen bei uns am Haus. Sie haben einen Offenstall mit Paddock und 24 Std Heu und gehen täglich ein paar Stunden auf unsere kleine Weide. Sie stehen aber noch nich lang hier, mal schauen wies nächsten Sommer wird...

    Meine 3 großen (107cm ;) ) ziehen demnächst in meinen alten Stall zurück, im Sommer haben sie dann 24std Weide mit Bäumen und im Winter Nachts Box und tags auch Weide...



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    pati - 28.08.2009, 10:19


    Meiner lebt im winter in einer laufbox mit 2 anderen zusammen mit täglichen paddock gang im sommer stehen sie 24 std auf shetty gerechten wiesen



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Mini-Mary - 16.02.2012, 12:09


    Ein älteres Thema mal wieder aufgefrischt! Wer noch nicht mit gemacht hat, immer ran an die Tasten :wink:



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Wanda - 16.02.2012, 13:27


    Also meine stehen im Herbst/Winter tagsüber draußen und nachts hat jeder seine Box.
    Hat den Vorteil, dass ich beide individuell füttern kann. Die Kleine Shettydame braucht halt nicht soviel (halt Shetty)wie meine große Arabermixstute.
    Im Frühjahr/Sommer bleiben beide wieder Tag und Nacht draußen, außer
    wenn es wie letztes Jahr es tagelang nur regnet denn würde ich beide in die Box stellen. Wir haben leider draußen keinen Unterstand.



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Mini-Mary - 21.02.2012, 16:03


    Ich muss ja auch was ändern :oops:
    Habe ja nur noch zwei Ponys, die leben nach wie vor im Offenstall. Inzwischen habe ich vor dem Stall aber einen kleineren Paddock abgesteckt, war eigentlich für tiger gedacht gewesen, weil der ja gar nicht mehr in die Wiese durfte, aber eben auch nicht alleine bleiben sollte.
    Inzwischen nutze ich diesen Paddock aber auch für die zwei übrig gebliebenen Rabauken. Die bleiben momentan nachts im Offenstall und auf dem Paddock und nur tagsüber bekommen sie Weidegang. Liegt aber daran, dass unser Zaun nicht ganz ok ist und ich lieber ein Auge auf die Ausbrecherkönige habe, die genau das nämlich am liebsten nachts ausnutzen :wink:



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    RheaSilver - 21.02.2012, 23:37


    Wir haben hier ja auch noch garnichts erzählt. :wink:

    Also unsere Ponys leben im Offenstall mit Paddock. Im Sommer & ansonsten je nach Wetterlage kommen sie tagsüber auf die Koppel (mit Zugang zu Paddock & Offenstall).



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Krümel 99 - 25.02.2012, 20:35


    Unsere Mäuse haben ganzjährig Offenstall mit Paddock und stundenweise Weidegang :)



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Horselove - 09.07.2012, 21:13


    Meiner lebt in einem Offenstall mit großem Paddock und zwei Unterständen/offenen Boxen und kommt nachmittags nen paar Stunden auf die Wiese.
    Finde ich ideal für meinen Zwerg. :)



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    dusty - 10.07.2012, 05:12


    Unsere beiden teilen sich eine Paddockbox mit täglichem Weidegang. Im Sommer ganztägig, im Winter Stundenweise. Vorher kannten sie nur Boxenstall mit Weidegang, aber O-Box ist für die beiden definitiv das Beste.



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Pferdefreundin - 03.08.2013, 21:28


    Bei uns leben die Shettys in Boxen mit dem Maßen 3x3 m (Minishetty) und 3,5x3,5 m (Shetty), die sind allerdings nur halbhoch (sie können mit dem Kopf drüber gucken) alle sind mit freiem Blick nach draußen, das heißt kein Fenster sondern alles offen nur ein Dach drüber.

    Sie kommen alle min. 10 Stunden am Tag auf die Weide.



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Mini-Mary - 05.08.2013, 11:53


    Hat ein Mini eine eigene Box von 3x3 Metern? :shock: Oder stehen da dann mehr drin?



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Pferdefreundin - 05.08.2013, 21:11


    Nein eine Box (3x3 m) pro Mini.



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Mini-Mary - 06.08.2013, 07:58


    Wow, das ist ja für so ein Zwerg fast schon ein Laufstall :lol:



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Shetty-Freak - 24.08.2013, 14:56


    Ich habe Sonstiges gewählt. Meine beiden leben in einer Laufbox 4x8m. Halb mit Stroheinstreu und halb Beton und kommen immer 12-14 Stunden auf die Weide. Im Sommer nachts und sonst tagsüber. Sind die Weiden sehr nass, steht ein Sandplatz zur Verfügung.



    Re: Wie leben eure Shetty's?

    Skalfaxa - 25.08.2013, 21:10


    Meine Kleinen bekommen zum Winter hin zwei Boxen mit Zugang zum Auslauf. Eine Box hat ca 6m² und der Auslauf wird ca 50m² haben. Bis auf wenn das Wetter richtig unzumutbar ist werden die ständigen Zugang zum Auslauf haben und im Sommer die Tage auf der Weide verbringen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Moin Moin aus´m Norden - gepostet von emsosi am Donnerstag 27.12.2007
    Püppchen - gepostet von flora am Montag 10.09.2007
    Adressen für Buggys in Shetty-Größe - gepostet von Skalfaxa am Mittwoch 11.04.2007
    Fohlen da und nun? - gepostet von Mel am Mittwoch 06.06.2007
    12.05. Zecken - gepostet von RheaSilver am Samstag 12.05.2007
    Vom Pech verfolgt? - gepostet von schneemandy am Dienstag 11.07.2006
    Bilder - gepostet von Gimax am Freitag 07.07.2006
    16./17.9.2006 Wirbel um Natascha! - gepostet von Fjordi777 am Samstag 16.09.2006
    Bin auch neu - gepostet von tweet am Samstag 27.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie leben eure Shetty's?"

    Sonjas Links, fein vom Obermod editiert... - gepostet von Soncha am Montag 26.06.2006
    Federbein viel zu weich - gepostet von Kurvenschlumpf am Montag 28.08.2006
    Inaktivität von floracid - gepostet von Ben-Inside am Montag 18.09.2006