Abfänge

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    Re: Abfänge

    Vilentis - 25.08.2009, 10:30

    Abfänge
    Was ist ein Abfang

    Beim Abfang (seltener, aber genauer auch Flottenabfang) wird eine Flotte, die von einem Angriff zurückkehrt, sehr kurz nach der Ankunft auf dem Rückkehrplaneten durch eine feindliche Flotte zerstört. Dieser gezielte Gegenangriff wurde erst durch den ursprünglichen Angriff und die dadurch preisgegebenen Informationen ermöglicht.

    Greift man einen Spieler an, wird diesem der Angriff und die dazugehörigen Informationen wie Startkoordinaten der feindlichen Flotte, Ankunftszeit und, falls die Spionagestufe des Verteidigers hoch genug ist, die Anzahl der Schiffe und die Schiffstypen angezeigt. Mit diesen Informationen und einigen richtig getroffenen Annahmen kann der Rückkehrzeitpunkt der Flotte des Angreifers bestimmt werden.

    Dadurch ist es dem Verteidiger oder einem vom Verteidiger informierten Spieler unter Umständen möglich, mit einer eigenen Flotte anzugreifen, deren Flug so abgestimmt ist, dass sie wenige Sekunden nach der Rückkehr der ursprünglichen Angriffsflotte eintrifft. Ist der Zeitraum zwischen Ankunft der rückkehrenden Flotte und dem Angriff der Abfangflotte kurz genug, wird verhindert, dass der Spieler der zurückgekehrten Flotte diese saven kann.



    Berechnung eines Abfangmanövers

    Die Berechnung eines Abfangmanövers erfolgt in drei Schritten:

    * Annahmen für den Abfang treffen
    * Berechnung des Zeitpunktes der Rückkehr der Flotte, die abgefangen werden soll
    * Berechnung des Zeitpunktes für das Abschicken der Abfangflotte

    Zeitpunkt der Rückkehr der ursprünglichen Angriffsflotte

    Benötigte Informationen und Annahmen:

    * Langsamstes Schiff der Angriffsflotte
    * Technologiestufe der Antriebsart des langsamsten Schiffs der Angriffsflotte
    * Koordinaten des angegriffenen Planeten
    * Koordinaten des Rückkehrplaneten der Angriffsflotte
    * Zeitpunkt des Eintreffens der Flotte auf dem angegriffen Planeten
    * Geschwindigkeitseinstellung des Angreifers

    Zeitpunkt für das Abschicken der Abfangflotte

    Benötigte Informationen und Annahmen:

    * Langsamstes Schiff der Abfangflotte
    * Technologiestufe der Antriebsart des langsamsten Schiffs der Abfangsflotte
    * Koordinaten des Zielplaneten der Flotte, die abgefangen werden soll
    * Koordinaten des Startplaneten der Abfangflotte
    * Zeitpunkt der Rückkehr der ursprünglichen Angriffsflotte

    Beispiel

    Spieler A greift Spieler B an. Spieler B informiert dann entweder einen weiteren Spieler C oder er schickt selbst seine Flotte, die natürlich stärker sein muss als die, mit der Spieler A angreift. Diese stärkere Flotte vom angegriffenen Spieler B wird durch Abfangtools, welche durch die Forschungsstufen des Spielers A und durch die Zusammenstellung der Angriffsflotte von Spieler A die genaue Hin- und Rückflugzeit berechnen können, genau so losgeschickt und abgestimmt, dass die stärkere Flotte des Spielers B wenige Sekunden nach Ankunft der heimkommenden Flotte des Spielers A eintrifft, so dass Spieler A keine Zeit mehr hat, seine Flotte und die gegebenenfalls mitgebrachten Ressourcen zu saven.

    Somit ist der ehemalige Angreifer A sozusagen zum Opfer geworden, das jetzt ein Trümmerfeld vor seiner Haustür liegen hat und vom Spieler B/C recycelt werden kann bzw. die verlorenen Ressourcen des Spielers B (zu 50 %) wieder mit nach Hause nehmen kann.

    Man beachte, dass die Flotte des Spielers A nicht unbedingt auf denselben Planeten zurückfliegt, von dem sie gekommen ist.



    Saveflugabfang

    Beim Saveflugabfang versucht man, die gesavete Flotte eines Spielers abzufangen. Dies ist möglich, wenn man durch lange Beobachtungen die Savezeiten des Spielers kennt. Auf Grund der Stufe von Minen und Geologie kann man anhand der auf dem Planeten vorhandenen Ressourcen ausrechnen, seit wann der Spieler gesavet hat. Unter der Annahme, dass der Spieler möglichst wenig für den Saveflug ausgeben möchte, geht man davon aus, dass er mit einer geringen Geschwindigkeit im gleichen System gesavet hat. Nun kann man ziemlich genau ausrechnen, wann die Flotte vom Saveflug zurückkommt.

    Da alle Annahmen sehr vage sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers eher gering.


    Das wichtigste Werkzeug für einen erfolgreichen abfang ist ein Abfangrechner, der im Multitool zu finden ist. Download hier:

    http://78.111.76.152/SPMT_2042.zip


    Viel spaß.



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