Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cypher2Kill - hro_egik - Madcat-C1 - D4wn - HyundaiGetz - Aygo Blue - Handy82 - Basbo - c1 alex - waynemao - LSirion - cdet - netsrik
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 20 Tagen, 1 Stunde, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L"

    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    Cypher2Kill - 23.08.2009, 17:42

    Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L
    Irgendwie bekomm ich meine Werte bei Spritmonitor nicht mehr ganz zusammen und das nur weil ich einen Wert nicht notiert habe :/ Auf jedenfall bin ich am 20.08.09 mit 2 Kumpels von Rodenbach (wo ich wohne) nach Köln zur GamesCom gefahren. Hin und zurück hatte ich ziemlich genau 450km zusammen. Also auf einfachem Weg ca. 225km.

    Als ich dann Abends wieder in Köln weg bin, hab ich (nachdem es beim rausfahren vom Parkplatz beinahe gekracht hätte) nochmal getankt (der Reservetank wäre nach ca. 30km angegangen) und zwar 19,25L (also auch nicht ganz voll) und der Kilometerstand lag an der Tanke bei 3600km und als ich dann wieder daheim war bei 3825km.

    Also hätte ich laut Spritmonitor auf der Hinfahrt einen Verbrauch von 8,56L gehabt. Kann das sein?? Oder hab ich irgendwelche Zahlendreher bei Spritmonitor?

    Ich muss dazu sagen, dass die Strecke zu 80% Autobahn war und NUR bergauf und bergab ging, wobei ich bergauf zu 70% in den 4. geschaltet habe, ab und zu (20%) in den 3. und selten mal im 5. geblieben, wenn ich noch genug Schwung hatte. Bin aber auch immer gefahren was das Auto her gab. 140 oder 150kmh waren also öfters mal drin. Ich muss dazu sagen, dass das ständige runterschalten notwendig war, um den Verkehr nicht zu behindern. Aus Spaß an der Freude hab ich das nicht gemacht. Für so hügelige Strecken ist der Aygo, zumindest mit 3 Personen definitiv unter- motorisiert!!

    Ps: Auf der Heimfahrt war es in Köln und Umgebung ziemlich windig aber selbst mit 2 Mitfahrern hatte ich ziemlich mit dem Wind zu kämpfen und musste dauernd gegenlenken. Hätt ich nicht gedacht. Für mich zumindest war meine Köln- Fahrt bisher die längste und auch defintiv die letzte. Meiner Meinung nach is der Aygo für solche Langstrecken nur bedingt empfehlenswert (bezüglich windanfälligkeit, Spritverbrauch und einer kleinen unter-motorisierung).



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    hro_egik - 23.08.2009, 17:44


    das is normal :idea:



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    Madcat-C1 - 23.08.2009, 18:20


    Hi,

    der Motor ist ziemlich Drehzahlempfindlich. Schluckt recht viel ab 3500rpm.
    Das da der Wind eine Rolle spielt und auch die 130+ ist nachvollziehbar.
    Also ich erachte den Wert als plausibel. Wärst 20km/h weniger gefahren, hätte sicher keine 8 vorne gestanden.

    War letzten Samstag mit dem Auto und einem Hänger mit Roller bis kurz vor Stuttgart und am Mittwoch wieder zurück.
    Habe für die insgesamt 550km nicht wirklich mehr verbraucht als ohne Hänger mit mehr Geschwindigkeit.
    War immer so um die 90km/h unterwegs und hab für so knapp unter 6l verbraucht.

    Besuche ab und an ne Bekannte im MKK - und fahre immer A3...



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    D4wn - 23.08.2009, 20:30


    Also der Verbrauch ist schon ein wenig heftig...
    Mit drei Leuten und Vollgas hab ich nur was um die 6,9l gebraucht, und das Ziel lag auch in der Kölner Gegend.

    Und zur Motorisierung:
    Unter motorisiert ist was anderes... Wenn man früh genug schaltet ist das alles kein großartiges Problem, aber man sollte sich auch gewisser Dinge bewusst sein: 1,0Liter Hubraum & 3 Zylinder.
    Ich fahre jeden Tag nur Steigungsstrecken, und das Motörchen reicht eigentlich schon.
    Allerdings muss ich eingestehen das man sehr sehr viel Gefühl beim schalten aufbringen muss, denn wartet man zu lange versetzt man ihm den Gnadenstoss.
    Wenn der kleine erstmal in einem "Leistungsloch" ist kommt man da an der Steigung nicht mehr raus, aber das bringt der Motor halt mit sich.
    Klar mein 1,4l 4 Zylinder im Corsa verzeihte einem mehr beim Schalten, aber wenn man im Aygo drauf achtet ist der kleine selbst bei Steigung noch Spritziger! 70 im Zweiten kann man ja zum beschleunigen ohne bedenken machen, Laut Handbuch sind sogar 90 ok.

    Klar, man kann relativ wenig machen wenn einen andere Verkehrsteilnehmer zu einem "Schwungverlust" zwingen, aber da hilft ein wenig Vorausschauender fahren...
    Wenn ich sehe das es in 600Meter langsamer vorran geht nehme ich in solchen Situationen erst das Gas weg, bleibe im hohen Gang, und wenn der Schwung weggeht schalte ich runter und fang wieder an Gas zugeben, so habe ich wenn ich hinter dem "Verursacher" klebe ausreichend Drehmoment damit mir dieser nicht einfach davon fahren kann....



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    Cypher2Kill - 23.08.2009, 20:31


    Hab auch eben erst bemerkt, dass man bei spritmonitor auch zwischen vollgetankt und nachgetankt unterscheiden kann und da ich ja die letzten beiden mal tanken nachgetankt habe, hab ich mal umgestellt und auf einmal gar keinen Durchschnittsverbrauch mehr da stehen *komisch* kann also sein, dass die 8,56L garnicht gestimmt haben :roll:



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    HyundaiGetz - 23.08.2009, 21:55


    Ne ist ja auch klar das Du beim nachtanken keinen Durchschnittsverbrauch bekommst... Der kommt erst, wenn Du das nächste mal "Volltanken" angibst.



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    Aygo Blue - 24.08.2009, 00:13


    Jepp, das nächste Mal einfach volltanken, die Werte eingeben und du wirst deinen Verbrauch angezeigt bekommen. Das ist dann aber der Durchschnittsverbrauch der letzten drei Betankungen!



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    Handy82 - 24.08.2009, 09:23


    ich finde dem verbrauch sehr heftig! ich bin vor 2 wochen nach münchen runter und wieder hoch sind so ca 900km zusammen + 200km zu meinen eltern und zurück. bin komplett 150 durchgefahren. und es ist ja schon hügelig zwischen fulda und münchen. gepäck war einiges drin also mindestens soviel wie eine oder 2 personen an gewicht.
    mein verbrauch: 5,9l/100km und ich hatte aufgrund der hitze 70% der zeit die Klima noch an!
    auch jetzt das wochenende bin ich hauptsächlich mit 150 rummgefahren und freunden + gepäck drinnen + klima und laut tageskm anzeiger bin ich auch noch unter 6l.

    ich vermute stark, dass es auch an deinem " einfahren" lag und du hast nochmal 2cm breitere Reifen drauf als ich.
    und schalte nicht so oft runter, nur mal zum beschleunigen, eigentlich zieht er auch so ganz ordentlich die berge hoch. das spart enorm sprit, auch wenn das nicht gaspedal nicht am berg dann voll durchgetreten wird. normalerweise wird er zwar etwas langsamer als bei vollgas, aber das rechnet sich mit dem mehrverbauch nicht.
    musst mal rummexperementieren.
    war persönlich sehr angetan von der langstreckenqualität des aygos.



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    Basbo - 24.08.2009, 10:15


    Jo, bei meinem Berlin-Trip (insg. um die 1200 km.) bin ich auf der Autobahn auch recht konstant 140 gefahren, hatte einen Kollegen dabei und ab und an die Klima an, Radio lief auch immer, Navi war ebenfalls eingestöpselt. Da war der Wagen mit 5,4-5,6l auch recht genügsam. Kommt vielleicht aufs Schaltverhalten an...



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    Cypher2Kill - 24.08.2009, 14:48


    Handy82 hat folgendes geschrieben: und schalte nicht so oft runter, nur mal zum beschleunigen, eigentlich zieht er auch so ganz ordentlich die berge hoch.

    mein aygo hat an manchen bergen im 5. überhaupt kein gas mehr angenommen und is immer langsamer geworden also musste ich runterschalten! teilweise haben an den bergen fast die lkw's gehupt weil ich schon ganz rechts gefahren bin und nich vom fleck kam.

    klima war übrigens auch zu 80% auf stufe 1, radio (inkl. sub) waren immer an und das navi war permanent eingestöpselt.

    naja, mal schauen, was bei meinem nächsten durchschnittsverbrauch für ein wert rauskommt.



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    c1 alex - 24.08.2009, 21:10


    Wie ich nach Göttingen , gefahren bin hab ich auch nur 2 Striche verbraucht ,von der Sprit anzeige ..

    Und auf der Rückfahrt , war es einer mehr



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    waynemao - 25.08.2009, 11:57


    c1 alex hat folgendes geschrieben: Wie ich nach Göttingen , gefahren bin hab ich auch nur 2 Striche verbraucht ,von der Sprit anzeige ..

    Und auf der Rückfahrt , war es einer mehr
    Das hat nichts zu bedeuten, die Striche verschwinden nicht gleichmäßig.



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    c1 alex - 29.08.2009, 08:23


    Achso , hätte ja sein können ..



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    LSirion - 31.08.2009, 18:31


    Habt ihr keinen Bordcomputer im Aygo?
    Was denkt ihr denn, was der kleine Motor durchjagt?

    Unten rechts steht der Momentanverbrauch:
    http://www.youtube.com/watch?v=M5av0-RuMlw

    Ja, ihr seht richtig, das sind 12 Liter im 4. Gang und 10 Liter im 5. Gang.

    Folgendes Diagramm gibt den Konstantverbrauch im jeweiligen Gang in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit an:



    ^^ Der Fehler beträgt etwa 5 bis 10 %.

    Bei Volllast läuft in den unteren Gängen natürlich noch viel mehr durch.
    Ungefähr dürfte das schon hinkommen, auch wenn mir der Verbrauch im 1. Gang etwas hoch erscheint:



    ^^ Der Fehler beträgt etwa 10 %.

    Und jetzt ab auf die Autobahn oder auf die Rennstrecke. Unter 9 Liter/100 km ist schwach...

    :oops:



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    cdet - 31.08.2009, 21:17


    @LSirion

    Mich würde interessieren, wie diese Kurven entstanden sind.
    Welches Auto, welcher Motor, wie ermittelt?

    Ich habe für den Aygo selber schon Kurven aufgezeichnet (nur 5. Gang),
    die lagen deutlich (mehr als ein Liter) unter deinen Momentanwerten.
    Die Kurven sind aber auch nicht unter Laborbedingungen entstanden.

    Daher interessiert mich sehr, wie deine Werte ermittelt wurden.

    cdet



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    LSirion - 01.09.2009, 00:11


    Diese Werte sind berechnet. Das geht mithilfe von Fahrwiderstand und Wirkungsgrad.

    Da ich den Wirkungsgrad des Motors nicht kenne, solche Daten gibt kein Hersteller heraus, habe ich ihn geschätzt - Muscheldiagramme gibt es im Internet. Das ganze in ein Diagramm zu bekommen ist gar nicht so leicht, da steckt ein ausführliches Tabellendokument dahinter und die Kurven selbst habe ich mit Paint nachgezeichnet, da ich sie nicht so rund darstellen kann.

    Das Fahrzeug ist natürlich der Aygo, den es soviel ich weiß nur mit dem 1 Liter Motor 1KR-FE gibt.

    Dass selbst gemessene Kurven etwa 0,5 bis 1 Liter unter den Berechneten Werten liegen, würde ich darauf zurückführen, dass man im Straßenverkehr kaum mit konstanter Geschwindigkeit fahren kann (selbst wer sich vornimmt 130 km/h zu fahren kommt maximal auf einen Schnitt von 110 bis 120 km/h und das außerdem nach Tacho) und somit eigentlich immer zu langsam fährt.

    Was ich außerdem für sehr einflussreich halte, ist der Windschatten:

    Wer im Verkehr mitschwimmt, kann sich dem Windschatten nicht entziehen, zumindest auf der Autobahn ist er immer da, außer vielleicht nachts, wenn man wirklich allein unterwegs ist. Bei 120 km/h hat man selbst in 100 m Entfernung vom Vordermann noch einen Einfluss, der den Verbrauch logischerweise senkt.

    Meinetwegen beträgt der Verbrauch im 5. Gang bei 80 km/h auch nur 4 Liter/100 km und nicht 4,4 wie in meinem Diagramm, aber wie beschrieben, das ist eine Abschätzung.

    So falsch liege ich damit aber wohl nicht, wenn man sich den Cuore im Video ansieht. Vielleicht kann ich morgen in einem solchen mit Bordcomputer eine Runde drehen, dann könnte ich meine berechneten Werte verifizieren.

    PS:

    Mit einer Momentanverbrauchsanzeige (sofern diese nicht lügt, wie es bei sehr vielen Herstellern der Fall ist) kann man sogar selbst ein Muscheldiagramm erstellen.



    Re: Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L

    netsrik - 04.09.2009, 11:58


    Madcat-C1 hat folgendes geschrieben: Hi,

    der Motor ist ziemlich Drehzahlempfindlich. Schluckt recht viel ab 3500rpm.
    Das da der Wind eine Rolle spielt und auch die 130+ ist nachvollziehbar.
    Also ich erachte den Wert als plausibel. Wärst 20km/h weniger gefahren, hätte sicher keine 8 vorne gestanden.

    War letzten Samstag mit dem Auto und einem Hänger mit Roller bis kurz vor Stuttgart und am Mittwoch wieder zurück.
    Habe für die insgesamt 550km nicht wirklich mehr verbraucht als ohne Hänger mit mehr Geschwindigkeit.
    War immer so um die 90km/h unterwegs und hab für so knapp unter 6l verbraucht.

    Besuche ab und an ne Bekannte im MKK - und fahre immer A3...



    Ich dachte immer , der Aygo könnte keinen Hänger haben, bzw. eine Anhängerkupplung?
    Könnte man da einen kleinen Wohnanhänger dranhängen?
    Habe letztens einen Kia Piccanto mit Wohnwagenhänger auf der Autobahn gesehen.

    Liebe Grüße netsrik :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Sondermodell Aygo ckIN2U - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 19.08.2007
    Toyota. Der Beweis an Zuverlässigkeit >>>>> - gepostet von Beat am Sonntag 22.10.2006
    Wer war das von euch! - gepostet von Latschen am Mittwoch 16.05.2007
    Grüße aus dem verschneiten Sauerland - gepostet von ChristianC am Freitag 03.03.2006
    Intervallzeit des Wischers ändern - gepostet von odysseus am Mittwoch 22.04.2009
    Augsburg - gepostet von nothing am Sonntag 18.06.2006
    Toyota Camry nicht in Europa? - gepostet von MarktheMarker am Mittwoch 27.12.2006
    Top Ten Umwelt-Ranking 2006 - gepostet von Siw am Mittwoch 16.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mein neuer Verbrauchs-Rekord: 8,56L"

    Koordinaten von Darian - gepostet von Darian am Dienstag 11.07.2006
    Games - gepostet von VN-Freak-5000 am Montag 18.09.2006