jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "jetzt bin ich auch "neu" hier ;)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff - jbb
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 7 Tagen, 13 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "jetzt bin ich auch "neu" hier ;)"

    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 15.08.2009, 21:51

    jetzt bin ich auch "neu" hier ;)
    Also, wo oder wie fang ich am Besten an?

    :gruebel:

    Vielleicht so:

    Bin Mutter von 5 Kindern im Alter von 22 und fast einem Jahr.
    Die 3 Großen (W22,W18(inzwisschen vor dem Chaos geflüchtet?!),M13) sind von meinem Mann, der uns vor 7 Jahren durch Selbstmord allein gelassen hat.
    Er war auch ein Sammler, auch ein Chaot.
    Vielleicht sogar Messie...aber wo ist die Grenze?!

    Durch sein GEHEN begann mein Hauptproblem...
    ich kämpfe mich immer noch durch seine Hinterlassenschaften, und versinke immer mehr im Chaos...
    Ja, Chaos, denn Müll liegt nicht rum.
    Zumindest für meine Begriffe...denn auch da gibt es unterschiedliche Ansichten.
    Zeitungen, Zeitschriften und wichtigste rausgerissene Artikel sehe ich nicht als Müll, denn ich brauche sie ja noch...irgendwann...vielleicht...
    :oops:

    Den Gesamtzustand meiner Wohnung würde ich eher als unordentlich denn als dreckig bezeichnen.
    Natürlich türmen sich die Wäscheberge im Bad, es sind ja auch genügend Leute vorhanden.
    Auch die Bügelwäsche stapelt sich, und das Geschirr um die Spülmaschine...und, und, und...

    Es bleibt mir auch nur die Nacht, und die 1-2 Stunden Mittagsschlaf meiner Kleinen, um das Chaos zu besiegen.
    Aber an einer Ecke angefangen, verbreitet es sich in der anderen wieder doppelt.

    Ich komm irgendwie nicht weiter...
    Vor kurzem:
    Wasserschaden in der Küche, Küche ausgeräumt, ausgebaut, Schaden behoben, Küche wieder eingebeaut...
    Und was mach ich?!
    Ich kann nicht etwa einfach alles wieder einräumen...nein!
    Es war ja aus den Schränken, es war in den Händen...
    Also muß, ja MUSS!!! ich erstmal alles durchspülen.
    Ich kann nicht anders!
    Ich würde sonst in meiner eigenen Küche kein Stück Brot mehr essen können...
    Bin ich noch normal?
    Bin ich HIER überhaupt richtig?
    Ich weiß es nicht, aber vielleicht könnt ihr es mir sagen...
    Probleme hab ich genug...aber was Ursache und Wirkung ist, weiß ich nicht.

    So...
    Fürs erste sollte das mal reichen...
    Vielleicht will ja jemand nehr wissen...

    Mummy



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 15.08.2009, 23:59


    Hallo Mummy,

    schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast - das ist ein großer Schritt.
    Du bist hier richtig, keine Sorge! :)

    Du hast viel Schlimmes durchgemacht... :(
    Konntest Du den Tod Deines Mannes schon "verarbeiten"?
    Welcher Art sind seine "Hinterlassenschaften"?

    Bei mir liegt auch kein "Müll" rum, ich habe einfach sehr viel Kram...

    Zuerst mal meine Frage: Gibt es jemanden, der Dich unterstützen kann - Großeltern, die Dir die Kleinsten mal abnehmen können, oder der Vater Deiner jüngsten Kinder? Wie steht er übrigens zu dem Ganzen?

    Neigst Du auch dazu, Dich zu überfordern? Perfektionismus ist hier weit verbreitet ;)

    Das mit den Zeitschriften ist auch mein Problem, und nicht nur meins ;)
    Wir gehen das gemeinsam an unter dem Thread "Papierkram".

    Als erstes solltest Du "Mein aktueller Haushaltszustand" und "Meine tägliche Routine" bearbeiten, dann haben wir ein besseres Bild, wie wir Dir helfen können.
    Und dann geht's ans Eingemachte, im "Tagespensum" ;)

    LG,

    Jinx



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 16.08.2009, 11:32


    Hallo Jinx!

    Also zuerst mal:
    Ich denke das ich den Tod meines Mannes noch nicht verarbeitet habe, besonders weil ich mir Mitschuld an seinem Selbstmord gebe.
    Hilfe versuche ich schon seit 5 Jahren zu kriegen, professionelle Hilfe, aber die letzte Aussage eines Psychiaters war, ich habe ein Problem mit Männern, und er ist der falsche Ansprechpartner für mich.
    Seitdem hänge ich wieder nur in "Warteschleifen" für einen Termin beim Nächsten.

    Die Hinterlassenschaften bestehen aus Computerzubehör, Werkzeugen, Autozubehör, Papierkram (Rechnungen, Mahnungen, Versicherungsunterlagen...), Zeitschriften, Fotoapperate und, und, und...
    Habe auch schon Massen entsorgt!

    Dann sammelte sich in den letzten Jahren noch zusätzliches Zeug an...
    Spielzeug, Kleidung, und sonstiges (un)nötige Zeug für Klein und Groß...

    Unterstützung is kaum...
    Meine Eltern wohnen zwar im selben Haus, aber
    :arrow: sie sind Kettenraucher, ich seit fast 9 Jahren NICHTRAUCHER mit sehr empfindlicher Nase
    :arrow: mein Vater inzwischen pflegebedürftig, mit Hang zum tyrannisieren
    :arrow: hygienisch nicht annähernd meinen Vorstellungen entsprechend
    :arrow: nicht mehr die Jüngsten und Belastbarsten

    Die Oma der Kleinen wäre wohl zur Stelle, wenn ich darum bitten würde, aber das ist nicht so leicht...

    Der Vater der beiden Kleinen ist ein Fall für sich.
    "Mit deinem Leben komme ich nicht klar"
    Das sagt glaub ich alles...

    Ich mich überfordern?!
    NUR!!!
    Ich weiß, das ich mir immer viel zu viel für den Tag vornehme, und dann am Abend wieder Down bin, da ich nicht mal annähernd die Hälfte geschafft habe...
    Ich WILL eine saubere Wohnung...aber eben lieber gestern als übermorgen...
    Putzen...gründlichst, oder gleich gar nicht...
    Da beginnt das nächste Problem... auf die Kinder verteilen geht nicht, die machen mir das alles zu oberflächlich!

    Meinen Haushaltszustand wollte ich gestern nicht mehr beginnen, da ich nie weiß, wie lange meine Nacht wird...und ich hatte mal wieder richtig vermutet, daß sie nicht ungestört bleibt...und kurz wird...

    Mummy



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 16.08.2009, 12:22


    hallo mummy :)

    erstmal ein herzliches willkkommen hier im forum. :D

    was mir in deinem letzten beitrag aufgefallen ist, war das hier:


    x-mal-mummy hat folgendes geschrieben:

    auf die Kinder verteilen geht nicht, die machen mir das alles zu oberflächlich!



    das problem hatte ich auch bei meiner tochter, ja selbst bei meinem gö-ga :), aber du solltest lernen, verantwortung abzugeben. auch wenn es anfangs nicht so gemacht wird, wie du es gerne hättest, lernen deine kinder doch nach und nach, wie man es macht. in der zwischenzeit musst du eben das eine oder andere mal die zähne zusammenbeißen.

    gerade wenn man eine größere familie hat, ist es notwending dinge auf andere abzuwälzen. ich spreche da aus erfahrung. bin die älteste von 6 kindern und in meiner kindheit musste ich nie etwas im haushalt tun, meine geschwister auch nicht. manchmal wünsche ich mir wirklich, meine mutter hätte uns mehr in die hausarbeit einbezogen. es wäre für meine mutter viel einfacher gewesen und wir kinder hätten von klein auf gelernt, wie man ordnung hält.

    viele grüße,
    wischi



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 16.08.2009, 13:05


    Hallo Wischi!

    Die Zähne beiß ich oft genug zusammen...

    Die Große wohnt ja noch daheim, aber anstatt zu helfen, oder eben meine Pingelingkeit in manchen Bereichen zu berücksichtigen, läßt sie eher alles liegen wo sie geht und steht.
    Nicht immer...aber eben meistens.
    Geht schon so weit, das ich ihr mit Rausschmiß drohe.
    Dann gehts wieder für ein paar Tage...und dann beginnt das ganze Spielchen von vorn...

    Das erleichtert mir natürlich auch nix...
    Sie nimmt mir auch schon mal die Kleine ab, aber dann hab ich auch keine Ruhe zum wurschtln, da sie dann ununterbrochen meckert und mosert.
    Aber wenn die Zwergin still in der Ecke sitzen würde, bräuchte ich ja auch kein wachsammes Auge für sie...

    :(

    Also soviel dazu...

    Mummy



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 16.08.2009, 13:59


    Hallo Mummy,

    das macht die Sache natürlich alles andere als einfach.
    Hast Du vielleicht eine gute Freundin (oder sogar mehrere), die mal mit den Kleinen in den Zoo etc. gehen könnten, damit Du etwas Freiraum bekommst?

    Wischundnixweg hat recht. Am Anfang kann man den Kindern Hausarbeit auch noch als "Spiel" verkaufen - und klar, zunächst wird es nicht perfekt. Aber wenn dann liebevoll gezeigt wird, wie man es besser machen kann (ohne schimpfen), wird das richtige Haushalten schon eingeübt ;)
    Staubsaugen z.B. habe ich mit vier Jahren geliebt, und auch heute ist es eine der Arbeiten, die mir sogar Spaß machen!
    Vermutlich war ich am Anfang alles andere als gründlich, doch der gröbste Dreck war sicher weg, und ich hatte Freude bei der Sache ;)

    Bei der Größeren klingt es so, als müßtest Du als erstes das "Beweise beseitigen" einführen - wie z.B. nach dem Trinken den Saft wieder in den Kühlschrank und das Glas in das Spülbecken stellen, Jacken beim Heimkommen aufhängen etc.
    Ich weiß ja nicht, was sie alles rumliegen läßt.
    Irgendjemandem hier hatte ich mal den Tip mit Vorher-Nachher-Fotos gegeben - ein Bild, wie es üblicherweise abläuft, und eines, wenn sich alle daran halten, benutze Sachen wieder aufzuräumen. Sie will doch sicher auch in einem ordentlicheren Haushalt leben?

    Und was ist mit dem "M13", hilft er mit????

    Es tut mir leid, dass der Psychiater Dich einfach weitergeschickt hat :(
    Das Aufräumen der Hinterlassenschaften ist auch Vergangeheitsbewältigung, und das geht nicht von heute auf morgen, da hilft nur Geduld :knuddel:

    Ihr seid soviele Personen im Haushalt, da ist es natürlich, dass überall schnell Wäsche- und Abwaschberge anwachsen. Ich glaube, dass als erstes jedes Mitglied im Haus kleinere Aufgaben übernehmen sollte, altersentsprechend.

    Gibt es bei Euch schon gewissen Routinen?

    LG,

    Jinx



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 17.08.2009, 01:54


    Hallo Jinx!

    Freundin(nen) net wirklich, denn große Klappe, und wenns drauf ankommt, is doch wieder keine da...
    :einsam:

    Das "Spiel" Hausarbeit "spiele" ich mit der Großen schon 22 Jahre...
    Das "Aufgaben verteilen" hab ich auch schon durch...
    :roll:
    Solange ich ständig hinterherrenn und nerv funktioniert es unter maulen und motzen einigermaßen...
    Aber ich habe weder die Zeit noch die Lust jedem hinter jedem kleinsten Handgriff her zu rennen...

    Mein Problem sind auch nicht die Kleinen, die könnens ja noch lernen...aber WAS?!?
    Von den Großen lernen sie, MAMA rennt schon wenn es sie zu sehr stört!!!
    Ist ja auch so...
    Wenn ich den Dreck nicht mehr sehen kann, tobe ich erstmal durch die Gegend, Wirkung hats trotzdem nicht, also quäl ich mich wieder allein durch alles...

    Zitat: Bei der Größeren klingt es so, als müßtest Du als erstes das "Beweise beseitigen" einführen - wie z.B. nach dem Trinken den Saft wieder in den Kühlschrank und das Glas in das Spülbecken stellen, Jacken beim Heimkommen aufhängen etc.

    Auch da red ich mir das Maul fransig...und sie kapiert noch nicht mal, das SIE Vorbild für ihre kleinen Geschwister ist...sie mault nur rum, wenn Zwerg oder auch M13 etwas liegen lassen...auf IHRE Fehler hingewiesen, geht die Post ab...denn dann habe ich ja nur wieder was gegen sie!!!

    Eben wieder in der Küche...
    Ich habe nix dagegen, das sie sich Tee macht, eine Kanne voll, es macht auch nix, wenn die Kanne die Arbeitsfläche blokiert...ABER: EIN Schluck Tee ist noch in der Kanne, keine Ahnung wie lange, jedenfalls ist ein weißes Pferdchen mit drin...und da raste ich aus!!!
    Ich kann sie noch nicht mal rund machen, denn sie ist wieder mal ausgeflogen, seit gestern spätnachmittag, und ich hab keine Ahnung wo sie ist...

    Zitat: Ich weiß ja nicht, was sie alles rumliegen läßt.

    ALLES!!!
    Begonnen von stinkenden Schuhen die sich vor der Wohnungnstür stapeln, über (Unter)Wäsche die liegen bleibt wo sie grad steht, Schminke, inklusive Kajal-Spitzer-Dreck!!!
    In der Küche bleibt alles vom Essen(zubereiten) bis trinken liegen und stehen...
    Und das eben nicht nur in "meinem" Wohnbereich, sondern noch schlimmer in ihrem Zimmer...
    Ok, in ihrem Zimmer stapelt sich auch genügend von mir, bzw noch von meinem Mann, aber dies ist in Kisten fein säuberlich aufgeschlichtet, und sie breitet ihre Müllberge darüber aus...

    Zitat: Sie will doch sicher auch in einem ordentlicheren Haushalt leben?

    In IHREN Augen hinterläßt sie ja kein Chaos!!!
    DAS ist ja das SCHLIMME!!!
    ICH kann diese Müllhaufen nicht mehr ertragen, weder ihre, noch meine, noch überhaupt, und sie sieht sie noch nichtmal...

    M13...
    Ja, wenn ich ihm nachlaufe macht er...
    IHM laufe ich ja auch noch nach, denn er ist ja doch erst 13, und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben!!!
    Habe ihn heute beobachtet, wie er seine Zahnpastareste aus meinem gestern frisch gewienerten Waschbecken putzte, hab ihn gelobt und gefragt ob ihm "sauber" auch besser gefällt...ich hab zur Antwort JA bekommen!!!
    Welch eine Freude und Erleichterung!!!
    Es besteht noch Hoffnung!!!

    Routine...
    Ja, ich denk ein paar haben sich schon eingeschlichen...
    Flaschen der Zwergin, Spülmaschine, Waschmaschine ein- und ausräumen, auch schaff ich es mindestens 1x die Woche WZ, Kü, Bad und Gänge zu saugen, zwar nicht unbedingt auch noch zu wischen, aber besser als nix...

    So, etz reichts für heut!!!
    Die Nacht wird kurz!!!
    Aber ich bin schon a bissl stolz auf mich, das ich den Staubsauber und das Schuhregal heut auf die Reihe gekriegt hab...außerdem mit den 3 Kleinen am Spielplatz war...
    Aber dazu morgen evtl nomal mehr...

    Mummy



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Rumpelnöff - 17.08.2009, 06:06


    Hui, da bin ich gerade mal zwei Tage nicht hier
    und wir haben
    3 Neue Mitstreiterinen!!!

    Herzlich Willkommen
    :herz: :knuddel:

    sorry, dass ich Euch allen dasselbe schreibe,
    ich werde sicher später auch persönlich!! :oops:



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 17.08.2009, 14:50


    Hallo Rumpelnöff!

    Besser eine "allgemeine Begrüßung" als gar keine, oder?!
    ;)

    Danke jedenfalls fürs willkommenheißn!
    :lol:

    Mummy



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 18.08.2009, 01:48


    irgendwie kommt mir das fast so vor, als wärst du meine mutter. ist nicht bös gemeint, ganz im gegenteil. einen vorschlag, den ich meiner mutter mal gemacht hab (hat sich über meine geschwister auch beschwert) war, dass sie die klamotten einfach nicht mehr wäscht, wenn sie nicht da landen, wo sie hingehören. hast du schon mal versucht den krempel deiner tochter in ihr zimmer zu schmeißen? ich meine damit auch die reste des kajalstiftes, alles was sie so fabriziert.

    mit vernunft ist deiner tochter anscheinend überhaupt nicht beizukommen, das geht nur auf die harte tour. aber so etwas kostet natürlich zeit und mühe. :roll:



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 18.08.2009, 10:31


    wischundnixweg hat folgendes geschrieben: irgendwie kommt mir das fast so vor, als wärst du meine mutter. ist nicht bös gemeint, ganz im gegenteil. einen vorschlag, den ich meiner mutter mal gemacht hab (hat sich über meine geschwister auch beschwert) war, dass sie die klamotten einfach nicht mehr wäscht, wenn sie nicht da landen, wo sie hingehören. hast du schon mal versucht den krempel deiner tochter in ihr zimmer zu schmeißen? ich meine damit auch die reste des kajalstiftes, alles was sie so fabriziert.

    mit vernunft ist deiner tochter anscheinend überhaupt nicht beizukommen, das geht nur auf die harte tour. aber so etwas kostet natürlich zeit und mühe. :roll:

    DAS mache ich schon seit geraumer Zeit...
    SIE regt sich zwar dann auf, aber es passiert trotzdem nix...
    Das regt MICH ja zusätzlich auf...auch wenn ich ihren Dreck nicht mehr beseitige, Arbeit habe ich dennoch damit... :(

    Mich stört der ganze Siff hier, aber von der Großen kommt nix...weder Hilfe bei der ganzen Arbeit, noch Unterstützung bei den Zwergen...
    Ok, unter der Woche ist sie bis 7 (19 Uhr) in der Arbeit, aber das WE besteht nur noch aus Party (und saufen!!! ... Mein Dad is Alko...)

    Mummy



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 20.08.2009, 00:49


    wenn du das ne zeit lang schon gemacht hast, wer hat in der zwischenzeit die wäsche deiner tochter gewaschen? irgendwann hat sie ja nix anzuziehen und ein mädel in dem alter läuft garantiert nicht ungewaschen rum.



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    jbb - 21.08.2009, 06:01


    Auch von mir ein herzliches willkommen. Ich komme ja kaum hinterher. So lange war ich doch gar nicht weg, oder?

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 03.09.2009, 23:41


    Hallo
    wischundnixweg hat folgendes geschrieben: wenn du das ne zeit lang schon gemacht hast, wer hat in der zwischenzeit die wäsche deiner tochter gewaschen? irgendwann hat sie ja nix anzuziehen und ein mädel in dem alter läuft garantiert nicht ungewaschen rum.

    Sie kann die WaMa schon bedienen...und im Normalfall überladen...
    allerdings liegt dann die evtl von mir gewaschene Wäsche, die noch drin war, in irgendeiener Ecke des Bades rum...
    Oder der Wäscheständer wird zwar geleert, aber auch da die Wäsche nur irgendwo hingeschmissen...
    Ganz zu schweigen, das das Waschpulver überall im Bad verstreut ist...oder Weichspüler gekleckert wird...und die mit Weichspüler gewaschene Wäsche in den Trockner gesteckt wird...der dann wieder verklebt, und erstmal wieder eine Generalreinigung benötigt...

    Also was is besser :(

    Mummy



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 03.09.2009, 23:44


    Hallo
    jbb hat folgendes geschrieben: Auch von mir ein herzliches willkommen. Ich komme ja kaum hinterher. So lange war ich doch gar nicht weg, oder?

    Gruß

    jbb :wave:

    Tja...manchmal gehts schnell ;)



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 08.09.2009, 20:27


    Hallo Mummy,

    :herz:-lich Willkommen auch von mir.

    Deinen Texten kann man direkt entnehmen, wie angespannt Du bist.
    Ein ganz wichtiger Punkt, der von den anderen schon angesprochen wurde:
    Schraube Deine Ansprüche herunter!
    Entspann Dich mal!
    Lass mal alle fünfe gerade sein!

    Ja, das ist schwer.
    Aber es bedeutet ja nicht, dass Du für immer auf Perfektion verzichten musst. Und zurzeit ist Dein Haushalt eh nicht perfekt. Wenn Du aber mal eine Weile darauf verzichtest, werden Deine Kinder von allein mehr mit anpacken und wenn das Routine geworden ist, kannst Du selbst wieder einen Gang höher schalten und die fehlenden 20 % zur Perfektion erledigen.

    Wie bei Deinem Sohn wirst Du auch bei den anderen Kindern mit Lob viel mehr erreichen als mit Tadel.

    Und ich würde die Mithilfe im Haushalt an das Taschengeld koppeln. Es gibt einen Grundbetrag, der gesichert ist. Der Rest kann gekürzt werden, wenn Aufgaben nicht erledigt oder Beweise nicht beseitigt werden.

    Und was Deine Älteste betrifft: Vereinbare mal einen Gesprächstermin mit ihr. Klingt zwar unnötig, aber so kann sie Dir nicht ausweichen, dass sie keine Zeit hat oder wegmuss oder so. Und dann sprich in Ruhe mit ihr über die Situation zuhause. Versuche dabei nicht gleich Vorwürfe zu machen oder Forderungen zu stellen. Frage sie mal, ob sie damit glücklich ist, wenn Du sie so oft anmeckerst, hinter ihr her räumst, sie anscheinend nichts zu Deiner Zufriedenheit macht. Frag sie, wie es ihr dabei geht. Frag sie, wie sie sich ihr Leben vorstellt. Und dann frag sie, ob sie Ideen hat, was Ihr ändern könntet. Dann denke in Ruhe darüber nach und entscheide, was für Dich infrage kommt und was nicht. Und wenn ihre Vorstellungen nicht mit Deinen zu vereinbaren sind, dann schlage ihr vor, dass sie sich eine eigene Wohnung sucht. Mach ihr klar, dass das keine Strafe ist, sondern für Euch BEIDE die beste Lösung. Außerdem ist sie wirklich alt genug auszuziehen.



    Re: jetzt bin ich auch "neu" hier ;)

    Anonymous - 15.09.2009, 01:28


    Hallo und herzlich willkommen!

    Klar gibt es in einer großen Familie viel mehr zu erledigen. Und es wäre toll, wenn jeder in dem kleinen Familienbetrieb Aufgaben verantwortungsvoll übernimmt.

    Ich habe mich teilweise in dir wiedererkannt. Bevor jemand schlampig putzt, mache ich es lieber selbst und bin dann wieder unzufrieden, dass alles an mir hängt. Ich muss auch lernen Abstriche zu machen. :roll:

    Es fällt mir auch leichter mich um Bereiche zu kümmern, die jemand anderes (mein Partner) auch machen könnte, als an meine "eingemachte Unordnung" zu gehen.

    Für mich hört sich das auch so an, dass ein klärendes Gespräch mit Vereinbarungen nötig ist. Vielleicht könnt ihr einen gegenseitigen Vertrag machen. ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Fliegen und Mehlmotten - gepostet von Raubtigger am Dienstag 28.08.2007
    Das Aufräumen: Es nervt einfach nur *jaul* - gepostet von Hoffnungsschimmer am Montag 13.11.2006
    Mit Essig und Salz putzen? - gepostet von kokopellina am Freitag 09.02.2007
    Frohe Ostern ! - gepostet von kokopellina am Samstag 07.04.2007
    Restaurant-Knigge - gepostet von Klementine am Montag 14.05.2007
    Alte Medizin entsorgen - gepostet von Putzliesel am Samstag 27.01.2007
    RettungsmamsellsPlan für morgen - gepostet von Rettungsmamsell am Montag 22.06.2009
    Bel Vetro - Broschen - gepostet von Klementine am Sonntag 17.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "jetzt bin ich auch "neu" hier ;)"

    fehlgeschlagene Invasion - gepostet von Alien27000 am Sonntag 16.07.2006
    Die AG`s - gepostet von patrick am Sonntag 06.08.2006
    Lesen und kotzen... - gepostet von Rebell am Sonntag 27.08.2006