Aus ATV Plus wird wieder ATV

TV Österreich
Verfügbare Informationen zu "Aus ATV Plus wird wieder ATV"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lind400 - home - Stimpy - schocky
  • Forum: TV Österreich
  • Forenbeschreibung: TV Österreich Forum - Das Forum rund um österreichisches Fernsehen
  • aus dem Unterforum: ATV
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 17.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aus ATV Plus wird wieder ATV
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 26 Tagen, 23 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aus ATV Plus wird wieder ATV"

    Re: Aus ATV Plus wird wieder ATV

    lind400 - 23.05.2006, 17:52

    Aus ATV Plus wird wieder ATV

    Bild Quelle: www.tvmatrix.at

    So sied das neue Logo von ATV aus Und ihr sind die Infos

    Das „+“ kommt weg: ATVplus heißt wieder ATV

    Bereits am 01. Juni – zum dritten Geburtstag – gönnt sich der österreichische Privatsender ein überarbeitetes Logo. Den Namen ändert man auf jenen vor dem Neustart 2003.

    Mit Imagegründen rechtfertigte man beim terrestrischen Sendestart am 01. Juni 2003 die Umbenennung von ATV in ATVplus. Der bereits am 17. Jänner 2000 im Kabel gestartete erste österreichische Privatsender musste sein Programm wegen der langen Verhandlungen um die Sendeanlagen mit dem ORF und den zuvor andauernden politischen Entscheidungen über die Mediengesetze immer mehr auf Sparflamme schalten, kooperierte ab Sommer 2002 gar mit dem Schwesternsender Tele 5: Das deutsche Tages- und Nachtprogramm wurde einfach übernommen. Tele 5, heute als Spielfilmsender umfunktioniert, gehört ATV-Hauptgesellschafter Herbert Kloiber bzw. seiner Tele München Gruppe. Die Nachrichten am Wochenende, damals noch „atv-i“, wurden bereits Mitte 2001 am Wochenende gestrichen.

    Kurzfristige Umbenennung: Zum 3. Geburtstag heißt es wieder ATV


    Das Programmschema von ATVplus wurde 2003 dann bekanntlich komplett über den Haufen geworfen, überlebt hat neben der Nachrichten-Redaktion im Wesentlichen nur Dominic Heinzl: Sein bereits damals viertelstündiges „Hot Shots“ (anfangs nur fünf Minuten lang) bringt heute als „Hi Society“ oft eine halbe Stunde lang starke Quoten vor der Primetime. Nun steht der dritte Geburtstag von ATVplus vor der Tür, und den feiert man wieder mit dem neuen, alten Namen ATV. Das wurde traditionell kurzfristig am Montag bekannt gegeben, immerhin steht der 01. Juni schon quasi vor der Tür. Die beiden hinter ATV(plus) stehenden Unternehmen, nämlich die ATV Privat-TV Services AG und die ATV Privatfernseh GmbH, wurden übrigens nie umfirmiert.

    Breitere Zielgruppe als zum Neustart 2003

    Die Zielgruppe hat sich in den letzten Jahren aber wieder merklich geändert: Setzte man unter Programmchef Markus Andorfer (heute in dieser Funktion beim Kindersender NICK tätig) auf besonders junge Formate wie die Clipshow „Knusprige Ente (scharf)“, die Chartshow „Energy Euro Hot 30“, diverse Comedyshows oder das Boulevardmagazin „Echt Die Redaktion“, die allesamt bald wieder verschwunden waren, spricht Eigenproduktionsleiter Andreas Schneider heute ein durchaus breiteres Publikum an. „ATVplus Die Reportage“, „Bauer sucht Frau“ und diverse andere Dokusoaps – darunter der von Anfang an befindliche Dauerbrenner „Tausche Familie“, dessen Quoten seither nicht wirklich schlechter wurden – lassen die Zuschauerzahlen mittlerweile regelmäßig immerhin die 100.000-Seher-Marke deutlich durchbrechen. Von den anfangs euphorischen Marktanteils-Zielen ist man allerdings noch weit entfernt, der Umsatz entwickelt sich dafür dennoch gut.

    Neues Logo


    Seit dem Winter-On-Air-Design gibt's
    bereits eine dem neuen ATV-Logo
    ähnliche ATVplus-Version

    Mit der Umbenennung in ATV verpasst sich der Privatsender natürlich auch ein zugehöriges überarbeitetes Logo. Dieses unterscheidet sich vom bisherigen ebenso wenig markant wie von der alten ATV-Marke: Das „TV“ wird von Gelb in Schwarz umgefärbt, das rote „A“ etwas dunkler. Die Buchstaben werden fetter, dafür in gleicher Größe und Höhe nebeneinander angeordnet. Aus den Werbetrailern der letzten Monate kennt man schon eine ähnliche Version, natürlich mit „+“ und ohne den neuen Farben, schon längst: Dort hatte man den neuen Style offenbar schon eingesetzt.



    Mit dem Sendernamen ändern sich auch jene sämtlicher Formate, die ATVplus beinhalteten: „ATV Aktuell“ heißen etwa die täglichen Nachrichten, gefolgt von „ATV Wetter“, dienstags und samstags geht „ATV Die Reportage“ auf Sendung. Ob das Sendermaskottchen, der Hund, diesen Relaunch überleben wird, ist noch fraglich: Bisher äußerte sich der Sender noch nicht genauer über die Hintergründe der Umbenennung.

    atv.at gehört nun ATV(plus)

    Mit ein Grund könnte aber sein, dass man nun endlich Inhaber der Domain atv.at ist: Das „alte ATV“ musste seine Internetseite unter austria-tv.at anbieten, denn unter atv.at hat man bis vor kurzem den „Allgemeinen Turnverein Irdning“ gefunden. Ruft man diese kürzere Domain nun auf, wird man bereits auf atvplus.at weitergeleitet. Und schließlich hat auch der heute größte Privatsender Deutschlands RTL zehn Jahre nach Start den letzten Teil des Namens gestrichen: Ausgehend vom bereits zuvor bestehenden Radio nannte man das Fernsehangebot bis 1993 nämlich RTLplus. Nebenbei gibt es seit Anfang Mai auch ORF SPORT PLUS, das öffentlich-rechtliche Programmfenster im kommerziellen TW1-Programm. Bleibt nur zu hoffen, dass das „+“ nicht den zweiten Hauptgesellschafter, die BAWAG, repräsentiert hat: Die hat sich nämlich entschlossen, ihre Anteile an ATV in nächster Zeit zu verkaufen.

    Quelle:www.tvmatrix.at

    Ab das ist ja nichts neues ihr noch ein Bild mit denn alten Logos von ATV bzw. ATV Plus.



    Quelle: www.tvmatrix.at



    Re: Aus ATV Plus wird wieder ATV

    lind400 - 24.05.2006, 20:54




    Der Hund darf weiter Leben , jetzt halt ohne Halsband.



    Re: Aus ATV Plus wird wieder ATV

    home - 25.05.2006, 16:50


    Der Sender wir wegen denn auch nicht besser.
    Wie sie mit denn + an gefangen haben dar war das noch was ab jetzt ist es nicht mehr.
    Was ist bloß aus denn Sender geworden mit solchen Sachen wie Kurz nach laden Schluss die Österreichische Version von TV Total oder der Talk Sendung Speed mit Hadschi Bankhofer.
    Wenn das wieder kommt dann schaue ich wieder denn Sender.



    Re: Aus ATV Plus wird wieder ATV

    Stimpy - 25.05.2006, 18:16


    Hehe, wir werden sehen, ob der Hund ohne Halsband noch lange frei rumlaufen darf :wink:

    Das + war sowieso von Anfang an überflüssig, es hätte nie eine Namensänderung zu geben brauchen



    Re: Aus ATV Plus wird wieder ATV

    schocky - 28.05.2006, 11:22


    ja was soll man den da sagen nichts man muss sich halt damit abfinden es ist sowieso kein nachteil wenn ein sender neu heißt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum TV Österreich

    DVB-T S C - gepostet von home am Freitag 25.08.2006
    Sat.1 Österreich will eigene Nachrichtensendung starten - gepostet von lind400 am Montag 26.02.2007
    Get the Clip noch noch nicht am ende - gepostet von lind400 am Dienstag 31.10.2006
    Doku-Reihe zu 60er Jahren bei ARD - gepostet von home am Dienstag 04.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aus ATV Plus wird wieder ATV"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)