Ehrlichkeit und Überforderung ganz allgemein

www.ökosophie.com
Verfügbare Informationen zu "Ehrlichkeit und Überforderung ganz allgemein"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shekhina
  • Forum: www.ökosophie.com
  • Forenbeschreibung: Forum zum Thema der Ökosophie
  • aus dem Unterforum: Ausbildung
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 04.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ehrlichkeit und Überforderung ganz allgemein
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 9 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ehrlichkeit und Überforderung ganz allgemein"

    Re: Ehrlichkeit und Überforderung ganz allgemein

    Shekhina - 25.05.2006, 13:43

    Ehrlichkeit und Überforderung ganz allgemein
    Hi Folks

    mir ist aufgefallen, das scheinbar die Angst davor den Schüler zu überfordern und ihm/ihr dadurch das Selbst-Vertrauen zu nehmen sehr groß ist.
    Nur warum eigentlich ?
    Stattdessen wird den Schülern dann nur um Überforderung vorzubeugen etwas beigebracht, was am Ende gar nicht funktioniert, dafür ist es dann simpel genug, dass der letzte Trottel damit klar kommt. Die Ehrlichkeit zwischen Schüler und Lehrer bleibt auf der Strecke.
    Was wird dadurch gewonnen ?
    Lehrer fühlt sich gut, weil er hat gelehrt, Schüler fühlt sich gut weil er kann ja was, und wird in einer falschen Sicherheit gewogen.
    Und dann ?
    Wenn das Wissen oder die Fähigkeit mal wirklich gebraucht wird, fällt der Schüler auf die Nase und das Vertrauen ist erst recht futsch.
    Aber dem Lehrer kann es ja egal sein, denn er hat ja gelehrt und kann sich gut fühlen.

    Daher wäre meine erste Forderung an eine Ausbildung Ehrlichkeit zwischen Ausbilder und Lernenden.
    Wenn Angst vor Überforderung besteht, warum dann nicht einfach darüber sprechen ? Aber bitte keine Pseudo-Sicherheit.


    BB
    Shekhina



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.ökosophie.com



    Ähnliche Beiträge wie "Ehrlichkeit und Überforderung ganz allgemein"

    GANZ WICHTIG!!!!! - Caim (Mittwoch 05.09.2007)
    lol, ganz geil - Stopper (Donnerstag 23.03.2006)
    Steckbrief (nicht ganz ernst gemeint) ;) - Akasha (Freitag 25.08.2006)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    Allgemein gültige Boardregeln (Vor dem schreiben lesen!) - BerserK (Samstag 17.02.2007)
    warum habt ihr mich geickt ich war doch immer ganz brav`???? - Darkknight (Sonntag 25.06.2006)
    Der -->HAB DICH GANZ DOLL LIEB<-- treat! - ++playa++ (Freitag 01.09.2006)
    Wir schließen - aber nicht ganz! - Deromar (Freitag 01.06.2007)
    Ich begrüße ganz herzlich unser neues mitglied!!! - Turmfalke>GER< (Donnerstag 10.03.2005)
    Na ganz toll - Lupferkönig (Mittwoch 23.05.2007)