Eine geschenkte Koralle

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Eine geschenkte Koralle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ske - der_malte - kai - Klaus
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Restaurationsgeschichten
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine geschenkte Koralle
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 22 Tagen, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine geschenkte Koralle"

    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 14.06.2009, 23:15

    Eine geschenkte Koralle
    Hallo zusammen,

    nachdem ich praktisch das ganze Forum durchgelesen und dabei viele Informationen und Tips bekommen habe, möchte ich Euch meine Koralle vorstellen.

    Die Koralle ist ein Knickspanter aus den 60er Jahren (leider kann ich noch kein genaueres Produktionsdatum nennen, weil ich sie erst einmal wieder freilegen muss), in Holzbauweise und sie hat die "kleine" Besegelung. Das Boot habe ich vor ungefähr 20 Jahren von einem Arbeitskollegen meines Vaters geschenkt bekommen. Ich habe dann (im Alter von 15 oder 16 Jahren) die kompletten Sommerferien damit verbracht, die Koralle wieder aufzubauen und segelfertig zu machen.

    Der Rumpf war soweit noch in Ordnung, keine Löcher oder weggegammelten Teile. Allerdings war der Rumpf selbst außen mit weißem Autolack lackiert, der erst einmal runter geschliffen werden musste, bevor eine Neulackierung mit 2k Bootslack erfolgen konnte (der Bootslack hat den Autolack angelöst, mit Blümchenbildung usw.). Das Deck habe ich auch komplett geschliffen und neu lackiert. Außerdem wurde praktisch das gesamte stehende und laufende Gut ausgetauscht. Die Vorschoten bekamen richtige Blöcke, die Befestigung der Großschot und die Schotführung wurden neu gemacht. Für die Seitendecks wurden Sitzkissen angefertigt, damit man auch auf längeren Schlägen nicht Abdrücke von der Süllkante im Allerwertesten bekommt ;) .



    Auf dem Foto ist die Koralle bei der feierlichen Taufe auf den Namen "Libelle" zu sehen (am Kemnader Stausee). Die Fotos sind ziemlich mies, aber auch schon bestimmt 20 Jahre alt. Die Segelnummer ist 412 (das Typenschild kann ich leider zur Zeit nicht fotografieren, wird aber nachgeliefert).





    Die Auf- und Umbauarbeiten wurden teilweise im Freien (Schleifen) und in der Garage meiner Eltern vorgenommen. Auf den Fotos ist der Rumpf (auf dem Kopf liegend) zu sehen und meine Bemühungen, den Rumpf und das Deck neu zu lackieren. :) Die Scheuerleiste habe ich mit Kiefernleisten (schön weich, die steckt Stegberührungen etc. gut weg!) neu aufgebaut.

    Ich denke, dass ich jetzt nach 15 Jahren noch einmal an dem Boot arbeiten muss, bevor es wieder aufs Wasser kommt. Aber der Weg ist das Ziel! :)

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Eine geschenkte Koralle

    der_malte - 15.06.2009, 00:40


    Hallo,

    schön dass Du Deine Koralle ein 2. mal wieder zu neuem Leben verhelfen möchtest.
    Ich bin auf die aktuellen Bilder gespannt, so 15 Jahre Winterschlaf klingen schon recht lang, aber je nach Lagerbedingungen muss es gar nicht so viel Arbeit bedeuten, denn Deine 1. Renovierung war ja recht gründlich.


    Grüße,

    Malte



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 15.06.2009, 09:04


    Hallo Malte,

    die Lagerung war leider nicht wirklich optimal, das Boot steht derzeit abgedeckt im Garten meiner Eltern und ist etwas zugewachsen (deshalb muss ich es freischneiden, bevor ich Fotos machen kann).

    Aber das was ich bisher gesehen habe, deutet darauf hin, dass die Koralle noch einigermaßen in Ordnung ist. Wir werden sehen. :) Ein paar kleine Pickel im Lack des Rumpfes habe ich schon gefunden und ich denke, dass ich ein paar Kleinteile austauschen muss. Wird aber wahrscheinlich wesentlich weniger aufwendig als die letzte Renovierung.

    Hat jemand Erfahrung mit der Koralle und einem Wasserliegeplatz (für den Sommer)?

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 31.07.2009, 12:14


    Hallo zusammen,

    so, gestern haben wir die Koralle dem Urwald entrissen (da wuchsen sogar Bäume auf der Abdeckplane!). Nach kurzdem Abwaschen der Spinnenrückstände sah das Boot doch noch ganz gut aus. :)

    Ein paar "Kleinigkeiten" sind mir aber doch aufgefallen:

    - Am Rumpf sind ein paar Stellen, an denen der Lack Risse hat (das sind die Stellen, wo früher mal der Autolack drauf war)

    - Ich frage mich, wie ich mit der Ruderanlage früher überhaupt segeln konnte...

    - Am Deck gibt es am Übergang Bug/Seitendeck ein paar abgesplitterte Stellen (das war der elendige Mahagoni-Holzspachtel von vor 20 Jahren), die müssen repariert werden.

    - Die Seitenbretter der Schwertkästen (s. Bild) sind mit der Zeit lose gegangen und haben jetzt am Übergang zum Deck Risse in der Klebefuge, die müssen also am besten komplett runter und neu einlaminiert werden (hat jemand so was schon mal gemacht?).

    - Ich möchte gerne Lenzer einbauen (also verschließbare Strömungslenzklappen), wo ist so ein Einbau am besten zu machen?

    - Es sind keine Auftriebskörper (mehr) im Boot, da brauche ich auch Ersatz, die Dinger habe ich nicht wieder gefunden. Gibt es dafür eine günstige Bezugsquelle?

    - Ich möchte gerne in den Bugbereich (vor dem Mast) ein zusätzliches Schott einbauen, mit zwei großen, wasserdichten Inspektionsöffnungen, damit auch mal Gepäckstücke oder andere Dinge vor Wasser geschützt im Bugraum untergebracht werden können. Das wird wahrscheinlich ganz schön kompliziert, am besten ist es wohl zu machen, wenn die Seitenbretter der Schwertkästen runter sind oder?

    Bis auf die aufgeführten Punkte ist die Koralle noch richtig gut dabei, es wird also nicht allzu viel Zeit kosten, sie wieder flott zu machen (jedenfalls nicht so viel, wie ich vor 20 Jahren bei der Restaurierung gebraucht habe).

    Hier noch das Foto vom Schwertkasten:



    Da wo das Seitenbrett an das Deck stößt, hat sich ein Riss gebildet, ich denke, dass ich die Schrauben am Schwertkasten rausdrehen und dann das Brett vorsichtig loshebeln kann, oder spricht irgendetwas dagegen?

    Kennt jemand von Euch eine günstige Bezugsquelle für Trailer-Ersatzteile (Kupplung, Felgen, Reifen, Lichtanlage)?

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Eine geschenkte Koralle

    kai - 10.08.2009, 21:17


    Hallo Stefan,
    schade, dass wir uns am Baldaneysee verpasst haben.
    Ich hätte gerne deine Koralle gesehen.
    Hast du deine Schwertkästen schon aufgemacht?

    Meine sehen zwar ordentlich aus und ich kann auch keine Risse erkennen,
    aber beim ersten einstecken der neu lackierten Schwerter hat es so ein wiederliches Geräusch gegeben, wenn frischer Lack abgekratz wird.
    Ich würde die Schwertkästen gerne aufmachen, schleifen und lackieren.

    Hast du eine Idee, wie man die Schwerter oben hält? Bei den neueren kann man die Schwerter ja hochklappen und festmachen.
    Vieleicht kann man ja einen kleinen Holzkeil einstecken, der an einer kurzen Kette hängt.

    Ich habe für die Heckgriffe neue Edelstahlschrauben gekauft, die aber leider zu lang sind. Nun werde ich noch Leisten von innen anleimen, damit die Schrauben mehr "Fleisch" zum besseren Halt haben

    Schöne Grüsse aus dem Exil in Hannover,
    kai



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 11.08.2009, 00:00


    Hallo Kai,

    Du hast nichts verpasst, ich hatte die Koralle nicht mit am Baldeneysee, da muss noch einiges gemacht werden und ich wollte nicht, dass das Holz vorher noch Wasser zieht.

    Die Schwertkästen habe ich noch nicht aufgemacht, vielleicht nächste Woche, mal sehen. Als Befestigung der hochgezogenen Schwerter hatte ich früher so eine Mechanik wie beim Opti oder Laser, also einfach ein Gummistropp, der um das Schwert herumgreift. Das hält (zumindest bei meinen Stahl-Schwertern) recht gut.

    Ich habe vor, alle Schrauben an die ich herankomme durch Edelstahl-Schrauben zu ersetzen. Da habe ich hier bei einem Schraubenhändler schöne Schlitzschrauben mit Senk-Linsenkopf gefunden, die praktisch genau so aussehen wie die alten Schrauben.

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Eine geschenkte Koralle

    kai - 12.08.2009, 10:57


    Hallo Stefan
    nachdem ich bei der Bugleiste alle Schlitzschrauben aufbohren musste, habe ich so ein Trauma.
    Bei mir kommen jetzt nur noch Kreuzschrauben rein. Auch wenn es nicht original ist.
    Von Franko konnte ich am Sonntag noch Koralle Schriftzüge bekommen.
    Ich freue mich schon, wenn sie kleben.
    Schöne Grüsse aus dem Rheinland,
    kai



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 26.08.2009, 14:21


    Hallo zusammen,

    so, die Restaurationsarbeiten haben begonnen, zuerst ist der Trailer dran, damit die Koralle überhaupt ihr späteres Segelrevier erreichen kann. :D

    Ich habe mal probeweise eines der Räder abgeschraubt (eher abgehämmert) und die Achse mitsamt Radbolzen etc. in Augenschein genommen. Sieht alles doch noch erstaunlich gut aus. Hier und da ein bisschen abgeblätterter Lack und ein bisschen Flugrost, aber ansonsten sieht´s gut aus. Der Lack muss halt runter, grob entrosten und mit einem Speziallack (keine Ahnung wie das Zeug heißt) neu lackieren.

    Jedenfalls sind die Felgen noch einsetzbar, ich brauche nur neue Reifen (wo bekomme ich denn wohl Reifen in der Dimension 135 R12 her???).

    Die Kupplung ist mit dem Zugrohr verschraubt (ok, jetzt eher verrostet) und ich werde wohl die Schraubenköpfe oben abflexen, damit eine neue Kupplung montiert werden kann. Die Lichtanlage ist nach der langen Zeit Schrott (sogar der Stecker ist halb auseinandergebröselt!), die mache ich komplett neu.

    Außerdem habe ich heute knapp zwei Stunden nach den Segeln und der Persenning gesucht. Ist aber beides wieder aufgetaucht :) Die Persenning sieht noch aus wie neu (kein Wunder, die war praktisch nie im Einsatz) und die Segel sehen bis auf ein paar Flugrost-Flecken auch noch sehr gut aus. Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich mal ein paar Fotos davon.

    Soweit für heute, nächste Woche geht´s weiter... :)

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 26.08.2009, 14:28


    Hallo Kai,

    das lässt ja böses vermuten, ich habe vorhin mal probiert, ob ich die angerosteten Schrauben da rauskriege... *knack* :shock:

    Also werde ich auch schön Kreuzschlitz-Edestahlschrauben nehmen (evtl. gibt es die auch mit Kombischlitz, also sieht aus wie schlitz, ist aber kreuzschlitz, sogar mit Linsenkopf. Da muss ich mal unseren Schraubenhändler drauf ansprechen.

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 02.04.2010, 12:47


    Hallo zusammen,

    es geht weiter...

    In den letzten Wochen habe ich erst den Altlack thermomechanisch entfernt (mit Spachtel und Heißluftfön) und dann geschliffen. Diese seltsame Plaste-Schicht habe ich vom Holz nicht komplett runter bekommen, aber da das Zeug so sehr klebt, wird es wohl auch noch die nächsten 20 Jahre da bleiben. Alle Lackreste habe ich allerdings sorgfältig entfernt, damit es nicht wieder zu chemischen Reaktionen mit der Neubeschichtung kommt.

    Die neue Rumpfbeschichtung wird mit Epoxy (Epiform-System) aufgebaut, das Zeug ist stabil, bleibt aber flexibel genugt, damit es keine Risse gibt, wenn das Holz arbeitet. Mehr Informationen: www.epiform.de. Der Aufbau besteht aus fünf Schichten und die letzte Epoxy-Schicht ist auch vorläufig der Zweckanstrich (hellgrau). Später wird auf die Rumpfseiten im Überwasserbereich Mahagonifurnier aufgeklebt, damit die Rumpfseiten in Holz erscheinen. :) Das ist aber die Aufgabe für den nächsten Winter...

    Das Entfernen des Altanstrichs (und nebenbei auch noch einiger Schichten GFK-Materials) war Knochenarbeit, alles mit dem Heißluftfön erwärmt und dann mit der Hand abgespachtelt, bei -5°C Außentemperatur. :shock:
    Dann wurde alles geschliffen; mit Excenterschleifer und 80er Papier, um die Lackreste runter zu holen. Auch alte Spachtelschichten habe ich weitgehend entfernt. Dadurch ist von der Beschichtung (bis auf besagtes Plastezeug) nicht viel übrig geblieben. Das Ganze sah dann etwa so aus, wie auf den Fotos:


    Der geschliffene rumpf von vorne.


    Der Rumpf von der Seite (ein paar Farbflecken sind noch drauf).

    Nach dem Schleifen wurde mit der Rolle eine Grundierschicht aus Epoxydharz aufgebracht (mit der Rolle), die tief ins Holz einzieht und dadurch für maximalen Halt und Schutz sorgt (EP840). Außerdem wurde auf die Kielleiste eine Glasfaser-Roving auflaminiert, weil hier vor allem am Bug eine Menge Glasfaser-Polyester-Laminat wegen Feuchtigkeitsschäden einfach abgebröselt ist (280g-Gewebe und EP840).

    Danach wurde die Roving und der restliche Rumpf mit einer Spachtelmasse aus Epoxy und Microfibres verspachtelt. Die Microfibres (winzige Glasfaser-Abschnitte) verleihen dem Ganzen die richtige Konsistenz und zusätzliche Haltbarkeit. Bisher ist der Rumpfboden und beide Rumpfseiten verspachtelt, die Roving nur zum Teil, weil mir zwischendurch das Material ausgegangen ist. Danach wird wieder geschliffen und dann kommt die letzte Spachtelschicht mit Epoxy und Microspheres (winzige Glaskugeln), die sich dann auch hoffentlich besser schleifen lässt. Epoxy kann ziemlich hart sein... :(

    Und hier noch ein paar Bildchen vom jetzigen Zustand:


    Der beschichtete Rumpf von vorne (noch ohne Roving).


    Die Roving, das Gewebe ist doch ziemlich dick.



    Detailfoto der Roving am Rumpf.


    Spachtelflächen am Rumpf (der Spachtel ist leider fast nicht zu sehen).


    Noch mal die Spachtelflächen und die teilweise gespachtelte Roving.

    Ich weiß, der Rumpf sieht (noch) schlimm aus, aber ich möchte gerne spätestens Mitte April wieder aufs Wasser. Hoffentlich klappt das... Aber wenn der Rumpf erst mal gespachtelt ist, bekommt das Deck noch eine neue Lackschicht (EP906) und dann ist die Koralle auch fertig. Nebenbei habe ich auch noch ein paar Arbeiten an den Mastteilen und der neuen Ruderanlage ausgeführt, außerdem das stehende und laufende Gut kontrolliert und noch für gut befunden (zumindest für eine Saison).

    Für die Schwertkästen zeichnet sich auch eine Lösung ab. :)

    Viele Grüße

    Stefan

    EDIT: Leider habe ich immer noch keine vernünftige Lösung für die Scheuerleiste. Ich werde wohl die alte ohne die innere Leiste wieder montieren und mir im Laufe des Jahres etwas anderes einfallen lassen.



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 03.04.2010, 20:03


    Hallo zusammen,

    nur eine kurze Zwischenmeldung, nach 2,5 Stunden Schleifen habe ich die zweite Spachtelschicht aufgebracht, sieht schon ziemlich gut aus. :)

    Fotos kommen dann morgen, ich hab jetzt keine Lust mehr zum bearbeiten.

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 05.04.2010, 22:01


    Hallo zusammen,

    und weiter geht es :-)

    Über Ostern habe ich viel Zeit gehabt, an der Koralle zu arbeiten.

    Auf dem Plan standen die zweite Spachtelschicht, schleifen, nochmal Kleinigkeiten nachspachteln, schleifen und dann die ersten beiden Deckschichten (Grundierung).

    Das Schleifen war eine Sauarbeit, hat sich aber gelohnt. :) Die Oberfläche ist so optimal, wie es für ein fast vierzig Jahre altes Boot sein kann. Ein paar Macken sind immer noch drin, aber was solls, noch eine Spachtelschicht hätte ich nicht verkraftet... :shock: 8) :oops:

    Dann kamen die beiden ersten Deckschichten aus Epoxy-Grundierung (EP804). Ich war ganz schön geschockt, als ich die Farbe von dem Zeug gesehen habe (s. Foto). :D Im Original ist das eine Mischung zwischen Schweinchenrosa und K... braun. :roll: Nebenbei habe ich auch schon einen großen Teil der vorhandenen (verrotteten) Schrauben gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht und zwei Gegenplatten für die Fockschot-Curryklemmen erneuert.

    Und hier noch ein paar Bildchen:


    Die letzte Spachtelschicht ist drauf, der Spachtel ist fast transparent, das macht die Kontrolle etwas schwierig. Man sieht aber gut, wo schon geschliffen wurde und wo nicht.



    Die andere Seite.



    Und so schön rosa sieht der Rumpf jetzt aus. :)




    Die Seitenansichten.

    Morgen geht es weiter, die Koralle wird umgedreht und das Deck angeschliffen und lackiert.

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 06.04.2010, 18:23


    Hallo zusammen,

    am Ende eines langen Tages sind nun Deck, Mast-Teile und Bodenplatte mit 2k-Klarlack lackiert. :)

    Und so sieht das Ganze jetzt aus:





    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 12.04.2010, 19:32


    Hallo zusammen,

    morgen werde ich noch ein paar Beschläge an die Koralle montieren und am Hänger die Kennzeichenbeleuchtung anschließen, dann ist alles fertig! :)

    Ich habe heute die letzte Lackschicht am Deck aufgebracht, die Scheuerleiste, Griffe und Ruder-Beschläge wieder angeschraubt. Ein paar Beschläge fehlen jetzt noch, aber die sind morgen schnell montiert. Wahrscheinlich am Donnerstag fahren wir dann mit dem Trailer und der Koralle zum TÜV. Ob das alles so gelingt, weiß ich noch nicht, aber ich bin zuversichtlich, nachdem ich jetzt alle Unterlagen usw. zusammen habe. Darüber berichte ich dann noch mal separat.

    Leider habe ich heute keine Kamera dabei gehabt, aber morgen nehme ich sie mit und mache ein paar Fotos vom Boot und vom Trailer. Und spätestens am nächsten Wochenende geht es dann zum ersten Mal nach Jahrzehnten wieder aufs Wasser. :)

    Viele Grüße

    Stefan

    EDIT: die Koralle sieht jetzt ein wenig aus, wie ein Kanonenboot... Schöner grauer Rumpf, fehlen nur noch die hübschen eckigen Zahlen drauf. :D 8)



    Re: Eine geschenkte Koralle

    der_malte - 12.04.2010, 22:21


    ske hat folgendes geschrieben:

    Leider habe ich heute keine Kamera dabei gehabt, aber morgen nehme ich sie mit und mache ein paar Fotos vom Boot und vom Trailer. Und spätestens am nächsten Wochenende geht es dann zum ersten Mal nach Jahrzehnten wieder aufs Wasser. :)

    EDIT: die Koralle sieht jetzt ein wenig aus, wie ein Kanonenboot... Schöner grauer Rumpf, fehlen nur noch die hübschen eckigen Zahlen drauf. :D 8)



    Ich bin gespannt, was die Farbe angeht auf jeden Fall eine Verbesserung von dem netten rosa ;)



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 12.04.2010, 22:28


    der_malte hat folgendes geschrieben:
    Ich bin gespannt, was die Farbe angeht auf jeden Fall eine Verbesserung von dem netten rosa ;)

    Ich weiß nicht, ob das wirklich eine Verbesserung ist. Es sieht wirklich ein wenig aus wie ein Kanonenboot... Morgen gibts auch Fotos dazu.

    Viele Grüße

    Stefan :D

    EDIT: aber Lack kommt mir da nicht drauf, sonst müsste ich den im nächsten Herbst wieder runterkratzen um das Mahagonifurnier auf die Rumpfseiten aufzuziehen.



    Re: Eine geschenkte Koralle

    Klaus - 12.04.2010, 22:31


    ske hat folgendes geschrieben: .....Wahrscheinlich am Donnerstag fahren wir dann mit dem Trailer und der Koralle zum TÜV. ...

    Hallo Stefan,
    das mit der Koralle beim TÜV hat hier schon mal Wolle beschrieben: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=74801258nx71701&p=1257&highlight=#1257 :shock:
    Das würde ich nicht machen :!: schließlich bekommt der Hänger den Segen und nicht die Koralle.

    Irgendwie sieht der Knickspanterrumpf richtig schnell aus, eher wie ein rosa Schnellboot :wink:

    Schöne Grüße
    Klaus 8)



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 12.04.2010, 22:35


    Hallo Klaus,

    Du hast irgendwie recht, dann werde ich die Koralle wohl vorher vom Hänger werfen, nicht dass da noch was kaputt geht...

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 15.04.2010, 19:10


    Hallo zusammen,

    die Koralle ist fertig und erstrahlt wieder in neuem Glanz! :)

    Hier ein paar Fotos von Dienstag. Am Samstag mache ich auch noch Fotos am See.











    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Eine geschenkte Koralle

    ske - 04.05.2010, 09:55


    Hallo zusammen,

    hier auch mal ein Foto von der Koralle auf dem Wasser. Das war beim offiziellen Ansegeln am letzten Samstag.



    Viele Grüße

    Stefan



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Atlanta Sailor -Ahoi- - gepostet von salzbuckel am Freitag 15.02.2008
    Segellatten - gepostet von sailorbrand am Freitag 24.08.2007
    Zwischensaison - gepostet von Mathias am Mittwoch 07.01.2009
    Einladung zum Jubiläum des Segelvereins Weserbogen 2009 - gepostet von neptun am Freitag 29.08.2008
    Neue Koralle in Österreich! - gepostet von Michi am Freitag 20.02.2009
    Koralle zu verkaufen - gepostet von laray am Donnerstag 03.07.2008
    Standesgemäßes Zugfahrzeug - gepostet von Mathias am Mittwoch 07.05.2008
    Eine geschenkte Koralle - gepostet von der_malte am Sonntag 14.06.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Eine geschenkte Koralle"

    Rubrik Tauchbasen - gepostet von Jörg am Dienstag 13.06.2006
    HILLFFEEEE - gepostet von ramba zamba am Mittwoch 12.07.2006
    Stabo xm 5003 - gepostet von streetmaster01 am Sonntag 17.09.2006