Verfügbare Informationen zu "ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Adminette - Ulli - Bruki - simone - Tinka - Silke - Mme. O Forum: Carriages & Corsets Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum aus dem Unterforum: Ritter, Barden und Königinnen Antworten: 50 Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 4 Monaten, 1 Tag, 19 Stunden, 8 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe"
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 24.04.2009, 21:56ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
zur verfilmung angedacht ist das ganze schon ne weile. das abschreckende daran: angeblich hat sich eine produktionsfirma aus deutschen landen die rechte gesichert. und ich nehme erst zurück, dass das schlimm sein soll, wenn mir jemand ein beispiel für ein gelungenes ähnliches unternehmen nennt. naja. immerhin sind mittelalter-abenteuerspezis tony und ridley scott involviert.
aber wies aussieht tut sich jetzt auch etwas. das ganze soll als vierteiler ins TV kommen und hayley atwell spielt mit (als aliena). ob das ganze an die BBC oder ITV verkauft wird (is ja meist ein dezenter hinweis auf die qualität) ist noch nich raus. gefilmt wird wohl in ungarn und österreich. hoffentlich aber auch bei ein paar englischen kathedralen, sonst macht das ganze ja doch nicht übermäßig viel sinn.
nach dem sinn fragen sicher auch leute, die den roman für unverfilmbar halten... gelesen hab ich den noch nicht. aber meine mitbewohnerin hatte passend zur dunklen winterzeit das hörbuch des nachfolgers "die tore der welt" da... keneahnung, ob das gekürzt war. aber ich hatte den eindruck (anders als bei vergleichbaren sachen von eco), dass die epische breite etwas zu lasten der tiefenwirkung geht (ein grund, warum ich mich gewöhnlich lieber mit kabinettstücken beschäftige). perfektes entertainment zum frühstück. da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das auch als fernsehserie klappt.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Ulli - 27.04.2009, 09:08Re: ken follet - die säulen der erde
Anna hat folgendes geschrieben:
aber ich hatte den eindruck (anders als bei vergleichbaren sachen von eco), dass die epische breite etwas zu lasten der tiefenwirkung geht
Ja, so kann man es durchaus sagen :lol: . Eines der schlechtesten Bücher, die ich jeh las. Allerdings erfreut es sich erheblicher Beliebtheit. Das Publikum für eine Verfilmung wäre also vorhanden. Andererseits ist es schon vorgekommen, daß aus schwachen Büchern schöne Filme wurden, vielleicht :anonym: klappt das ja hier.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Bruki - 27.04.2009, 10:16Re: ken follet - die säulen der erde
Anna hat folgendes geschrieben: nach dem sinn fragen sicher auch leute, die den roman für unverfilmbar halten...
Kann man eine saftige Seifenoper draus machen... So in der Art "The Devils 'Andrea Riseborough bumst sich durch das Mittelalter und grübelt über den Sinn des Lebens' Whore"... und zwischendurch stürzt das Dach ein... :rofl:
Bruki :bruki:
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 15.06.2009, 19:42
soch, mittlerweile hat sich das casting roulette eine runde weiter gedreht, und der stand, der lautet, wie folgt, ist zwar prominent, aber gemessen an dem buch auch etwas... unvermutet. aaaalso:
donald sutherland spielt bartholomew/bartholomäus. bei der figur bin ich noch nicht gelandet (ja, das buch war ein erbstück meiner großtante und da ich eh gerade keinen kopf für tiefschürfendes habe... schäme ich mich auch nicht, über sich ziehende strecken stur hinwegzulesen).
gordon pinsent ist der erzbischof. is mir auch noch nicht begegnet.
ian mcshane, u.a. der schwer geschäftstüchtige puff(pardon, saloon)besitzer aus deadwood, spielt waleran, den skrupellos ehrgeizigen jung(!)bischof, der von follet als hoch, hager, leichenblaß und mit spitzer nase beschrieben wird. oder wars ne hakennase?
rufus sewell spielt tom builder, der wird hauptsächlich als viereckiger schrank mit great big bushy beard beschrieben. freuen wir uns also auf rufus mit einem solchen.
als dessen quasistiefsohn jack tritt eddie redmayne. das paßt so ziemlich, wie die faust aufs auge.
prior phillip - jung traumatisiert, dann behütet hinter klostermauern erzogen, dann kurz vor dreissig und noch hagerer als der hagere waleran - wird gespielt von matthew macfadyen. hoffentlich mit tonsur. yay.
aliena, im buch von ätherischer schönheit und bis kurz vor die hälfte des textes gerademal süße 16, ist wie gesagt mit hayley atwell besetzt.
und regan hamleigh, eine bauernschlaue, berechnende landadlige mit böse entstellenden geschwüren (ergo mordshäßlich) im gesicht wird wohl dargestellt von sarah parrish :eek: sehr uneitel.
und die zweite weibliche hauptrolle mit den vielbeschworenen tiefliegenden goldenen augen??
ab dem 22. wird in ungarn und österreich gedreht, premieren soll das ganze in der zweiten hälfte im jahre des herren 2010, in hiesigen gefilden bei pro7/sat1 (auaha).
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 22.06.2009, 19:08
ach herrje. besagte goldaugen werden übrigens von natalia wörner gespielt.
na.ja. muss man wollen. hier kann man jedenfalls den papp-und-brettkulissen beim aufbau zuschauen (ne echt durften se wohl nicht in brand stecken?! nicht mal per CGI??), und hier hält der autor auf dem laufenden.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 02.07.2009, 21:41
so, ich habe das buch inzwischen fast durch - ullis superlativ hat den lesewillen nicht wenig geschürt -. und ich muss sagen, wenn du meinst, es sei das schlechteste buch, dass du je gelesen hast, würden mich deine prinzipien, die zu dieser abneigung führten interessieren. es ist zwar wahrlich kein meisterwerk. der autor scheint mir über eine... jungenhafte bewunderung für BRÜSSTEEE nicht hinweggekommen und außerdem kann er sich unter dem begriff "liebe" nur in so begrenztem maße etwas vorstellen, dass ihm alle hingebungsvollen klosterbrüder schwer suspekt sind. ob er wohl auch homophob ist?? aber ich kann ganz eindeutig sagen, dass sich der superlativ mit dem nachfolge "die tore zur welt" definitv steigern läßt :D
nichtsdestotrotz kann immer noch bombiges fernsehen daraus werden. vielleicht. mehr casting gibts mittlerweile bei IMDB. einige jungspunde sind ganz interessant besetzt, obwohl jack jackson jetzt nicht unbedingt an eddie redmayne hätte gehen müssen (genauso wie mit heathcliffs cathy... :roll:)
die laufzeit wird auf 480 minuten beziffert, und gezeigt wirds wohl 2010. da die meisten darsteller schon einige andere projekte am laufen haben, muss ja die arbeit auf dieser baustelle schon relativ weit gediehen sein... :nixweiss:
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
simone - 03.07.2009, 08:07
Puh, da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die mit dem Buch nichts anfangen konnte. Ich habe es aber auch nicht über die ersten paar Seiten geschafft :oops: . Meine Schwester hat das Buch damals verschlungen und solange auf mich eingeschwatzt bis ich es zumindest mal in die Hand nahm :wink: .
In den Film werde ich aber schon mal reinsehen, wobei ich mit internationalen Produktionen (wie zuletzt Krieg und Frieden) immer ein bißchen Schwierigkeiten habe.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Ulli - 03.07.2009, 14:57
Anna hat folgendes geschrieben: so, ich habe das buch inzwischen fast durch - ullis superlativ hat den lesewillen nicht wenig geschürt -. und ich muss sagen, wenn du meinst, es sei das schlechteste buch, dass du je gelesen hast, würden mich deine prinzipien, die zu dieser abneigung führten interessieren.
Es ist wohl nicht nur die Qualität an sich, sondern, daß ich mich beim Lesen auch reichlich geärgert habe. Ich fand es vor allem...schlicht. Das ließe sich zwar auch über einige Bücher von Hedwig Courts-Mahler oder Karl May sagen, aber irgendwie hat mich Follett fürchterlich geärgert (was mich nicht daran gehindert hat, das Buch zu Ende zu lesen :anonym: ). Er hat wohl einfach einen Nerv bei mir getroffen. Ich wollte das Machwerk noch nicht mal in meiner Bibliothek stehen haben, so daß ich - sowas habe ich noch nie gemacht - es sofort weiterverkauft habe.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 03.07.2009, 21:40
Ulli hat folgendes geschrieben: so daß ich - sowas habe ich noch nie gemacht - es sofort weiterverkauft habe.
tihi. naja. ich lass es auch nur als erbstück meiner tante im schrank. schlicht trifft es wohl ganz gut. es schwant einem zu 70% schon drei seiten vorher, welche große wendung bzw lösung denn nun auf den nächsten seiten lauert. nagut. einige von denen waren so blöd (der weiße engel [!!!] mit dem tom im wald nachdem der tom soeben erst in höchster trauer sein geliebtes weib usw...), dass ich sie als solche ausschloß und dann bei tatsächlichem eintreffen unfreiwillig lachen mußte.
und erst die sämtlichen kunsthistorischen einstreuungen zum kathedralbau und mittelalterlicher kulturgeschichte. subtil wie ein panzer und nicht halb so spannend.
aber man zieht sich ja ganz geschickt aus der affäre. der allererste satz auf meiner umschlagrückseite:
ken follet hat folgendes geschrieben: ich schreibe bücher, um zu unterhalten. mein ziel ist, die menschen zum weiterlesen zu animieren, so interessant zu sein, daß sie im zug ihre station verpassen.
tja. was soll ich sagen. klassenziel erreicht. ich hab jedenfalls über dei ersten kapitel hinweig gleich dreimal nacheinander den bus verpaßt, weil ich dacht: och. eine seite kannste ja noch. tut ja nicht weh. o mist. jetz isser weg. na dann halt noch den nächsten paragrafen... und dann noch eine seite :engel:
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 02.09.2009, 12:30
hier gibts eine ungarische seite mit ersten, noch nicht gar soviel sagenden fotos von stuntraufereien.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 11.09.2009, 14:50
mittlerweile gibt es auch schon gerinffügig spannendere bilder einiger darsteller und einen artikel hier.
na, die waffenröcke (mittleres bild oben, vorne die zwei ocker/englischroten) hat man sicher schonmal in "kingdom of heaven" gesehen...
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Tinka - 16.09.2009, 14:25
Ich hab diesen Wälzer nie gelesen, hat mich irgendwie nicht interessiert. Worum gehts denn in der Story? (Wenn man das in zwei-drei Sätzen umreißen kann...)
Tinka
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 16.09.2009, 15:10
wenn man es kurz umreißen will, kann mans eigentlich nur mit dem genre: historien/mittelalterabenteuer tun, denn die meriten des wälzern liegen in einer eher oberflächlichen betrachtung von vielleicht zwei handvoll figuren durch gut zwei generationen bewegter zeit. ein ambitionierter, zunächst junger, steinmetz mit kind, kegel, hochfliegenden vorstellungen und nix zu beißen. ein junger prior, der das schlafende dornröschenkloster nach und nach wachküßt. ein windiger bischofsanwärter, ein oder zwei richtig tumbe haudraufs, eine enorme schöne maid mit leidensweg, eine clevere waldhexe und haufenweise abgehobene und unfähige royals. viel gut, viel böse, viel schwarz-weiß. wie gesagt, nicht sehr tief, aber episch breit und oberflächlich spannend - zu ende lesen muss man es denn doch unbedingt. ging mir jedenfalls so. das vergessen fällt danach allerdings auch nicht allzu schwer. ansonstens finden sich auf der filmseite oder bei amazon und der gleichen weitere synopsis-versuche.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 17.09.2009, 16:48
so, denn jetzt nochmal mit bild im kostüm:
Zitat:
ian mcshane, u.a. der schwer geschäftstüchtige puff(pardon, saloon)besitzer aus deadwood, spielt waleran, den skrupellos ehrgeizigen jung(!)bischof, der von follet als hoch, hager, leichenblaß und mit spitzer nase beschrieben wird. oder wars ne hakennase?
Zitat:
rufus sewell spielt tom builder, der wird hauptsächlich als viereckiger schrank mit great big bushy beard beschrieben. freuen wir uns also auf rufus mit einem solchen.
Zitat:
als dessen quasistiefsohn jack tritt eddie redmayne. das paßt so ziemlich, wie die faust aufs auge.
Zitat:
prior phillip - jung traumatisiert, dann behütet hinter klostermauern erzogen, dann kurz vor dreissig und noch hagerer als der hagere waleran - wird gespielt von matthew macfadyen. hoffentlich mit tonsur. yay.
Zitat:
aliena, im buch von ätherischer schönheit und bis kurz vor die hälfte des textes gerademal süße 16, ist wie gesagt mit hayley atwell besetzt.
die offizielle seite wurde übrigens auf neusten stand gebracht.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 12.10.2009, 15:25
einige oktoberbilder der dreharbeiten sind mittlerweile online.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 15.10.2009, 18:40
in diesem clip gibt es in der ersten hälfte bilder vom dreh. einige hauptakteure lassen sich mit scharfem auge spotten. ich glaube, es ist sogar die überfallszene dabei, in der der gute rufus/builder bob sein leben läßt :cry:
PS: nicht von den ersten 30 sekunden laberei abschrecken lassen, das ist täglich wechselnde werbung.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 01.12.2009, 17:58
mal fix und frech von doris gemaust: ein kurzes bts-video mit selbstbeweihräucherungen von ken follett und kleinen vorbereitungszenen. UND: der weihnachtsmann wird auch interviewed... :wink:
Link
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 09.12.2009, 20:31
nette neue bilder: hier.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
simone - 11.04.2010, 09:26
Hier gibt es einen Trailer: dort heißt es zwar Premiere im Juli, aber nur auf diesem US-Sender, wir müssen uns wohl noch bis zum Herbst gedulden.
Link
Der Trailer sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus, könnte mir besser gefallen als das Buch.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Silke - 11.04.2010, 09:38
Das sieht wirklich sehr gut aus! :hurra:
Und bequemer ist es im Vergleich zum Buch auch, ich wusse timmer nicht wie ich das halten soll. :wink:
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 12.04.2010, 22:01
oh. super. eben erst gesehen. danke. ja juli ist in der tat unwahrscheinlich. da geizt man im fernsehen ob des wetters ja immer mit erstausstrahlungen.
mhh. sieht stellenweise etwas zu wohl onduliert aus (was bitte ist denn mit sarah parrishs gesciht passiert? photoshop CS5? war ihr charakter nicht als besonders entstellt und geschwulstlastig beschrieben worden?), aber nunja. das buch ist ja auch nicht wirklich ein musterbeispiel von hartem realismus und authentizität :wink:
:bisbald:
anna
PS: ich hab das buch immer von meinem federbett halten lassen. machte sich prima ;D
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 05.07.2010, 20:35
bissel was neues zum gucken gibt es hier - neben den üblichen ausgetauschten höflichkeiten...
Link
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 24.07.2010, 13:15
gestern hat der erste der 4 neunzigminüter in den staaten premiere gefeiert. und obwohl der sender "starz" ne ordentliche internetseite mit allem möglichen klimbim und den ganzen folgen für, über das und von dem ding eingesetzt hat, kann man die videos hierzulande natürlich wieder mal nicht abspielen. da heißt es, sich zu gedulden bis das ganze dann bei uns läuft, was erst nach dem sommerloch und wahrscheinlich bei SAT1 geschehen wird. :roll:
hier gibts ein mäßiges review, welches vermuten läßt, dass man es in der kunstfertigkeit und subtilität durchaus mit der vorlage aufgenommen hat :|
Link
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 28.07.2010, 09:58
hier gehts zum filmstarts.de-special inkl. kritik, die sich, zumindest für die erste folge, nicht gerade berauschend anhört.
Zitat: Holzschnittartig ... „Die Säulen der Erde“ erreicht nicht die Komplexität der Vorlage, sondern fokussiert sich mehr auf melodramatische Elemente, was bisweilen ein wenig an eine Soap-Opera erinnert.
dabei fand ich die vorlage schon alles andere als komplex und fein gezeichnet... eher doch spannend kurzweilig im serien-sinne.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Ulli - 28.07.2010, 11:29
Anna hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...„Die Säulen der Erde“ erreicht nicht die Komplexität der Vorlage, sondern fokussiert sich mehr auf melodramatische Elemente...
Auweiha... Komplexität der Vorlage.... Ich muß ein anderes Buch gelesen haben, mir war es eher wenig komplex vorgekommen. Daneben erschienen ja selbst Rosamunde Pilcher-Bücher fast als intellektuell. Und etwas anderes als schlicht gestricktes Melodram habe ich ebenfalls nicht in Erinnerung.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 28.08.2010, 19:45
so, denn mal die glocken geläutet und zum frontbericht geladen...
der vorspann is witzig. so schön 90ies. oder warens schon die 80ies? scheint jedenfalls von dem menschen gemalt, der auch die umschlaggestaltung von der ersten buchausgabe gemacht hat.
der rest ... nunja. spielt in etwa in einer liga mit den tudors, denk ich. ich finde die handwerklichen arbeiten ungelungen. zwar hat man riesenkulissen gebaut, aber auf nachschmuddeln und patina verzichtet, will sagen: man merkt: es sind bühnenbauten. keine im bau befindliche kathedrale hätte solche mauerabschlüsse usw. an anderer stelle stimmts aber wieder. zum beispiel die schlachtszenen sind ganz ordentlich, erst recht für eine TV-produktion. hätte es bloß diese offenbar stilprägenden blutspritzereien in 300 nicht gegeben... :kreuz:
und dann erst das casting. man kann zwar auch aus der seitenreichen vorlage sicher nicht das große charakterdrama rausziehen. aber etwas schmissiger und gewagter hätts doch sein dürfen. die hamleighs. die sehen ja geradezu feingliedrig und zart aus. ich hab mir die immer fett, fies und feist vorgestellt. ungeschlacht und geifernd, wie die maden im speck. stattdessen ist mama hamleigh facial runderneuert, seidenumflattert und hat lediglich mit den schönheitsflecken etwas übertrieben, was sie ja noch längst nicht so häßlich macht, dass man gleich hinter den nächsten steinblock springen möchte, so wie sie den schleier lupft. dito der sohnemann, der ist so reinhäutig und dackeläugig, dass nicht mal mama die finger von ihm lassen mag. solches gilt aber für die gesamte serie. alles n büschen zu blütenrein gebleached ohne traute und spaß am herzahften schmodder. wenn denn schon der dreck optisch anteportiert wurde, schafft es auch die schreibe nicht mehr wirklich, zu schockieren. immerhin funktioniert das buch eigentlich nur ob der zelebrierten schmutzsuhlerei.
zudem wird eigentlich von der dunklen seite des personals nix anderes gemacht als gemeuchelt und vergiftet und von den guten wird ertragen bis die rückgrate brechen. alles etwas zu offensichtlich, spannungsarm und kontrastreich bzw schwarz/weiß gemalt.
naja. der einzige, der sich etwas in die grauzonen begibt ist denn auch macfadyens fast schon bis zur hartherzigkeit eifriger gutmensch prior philip. sein größter pluspunkt: der plüschig fluffelige puschelesel, mit dem er die szenerie betritt :lshow: . besser als alles, was mr. darcys marstall hergibt. jetzt will ich auch so einen...
achja, noch ein problem: die kinder sind schon von anfang an groß, so wird das eh schon geringe heranwachspotential der charaktere über die jahre hinweg noch weniger nachvollziehbar. bzw: noch weniger optische aha-effekte geboten.
also: ganz gut zum nebenhergucken und wenn ich recht erinnere auch mit der einen oder anderen vom buch abweichenden wendung versehen, so dass es nicht zuuu langweilig wird. aber nix zum haareraufen, sollte man es verpassen. und trotz angeblich riesigen produktionskosten wird immer wiederaufgrund von ideenmangel der finanzmangel offenbar. was natürlich nicht heißt, dass ich nicht unbedingt den rest sehen werde. inklusive berichterstattung :engel:
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Silke - 29.08.2010, 09:36
Also ich liebe ja das schmutzige Mittelalter total, auch wenn es nicht ganz so schmutzig ist. Und da ich nicht bis Weihnachten warten will hab ich schon mal die DVD vorbestellt, die hoffentlich auch vor Weihnachten veröffentlicht wird. :suspekt:
Und der Esel ist wirklich putzig, so einen will ich auch im Garten habe, und ne Ziege und nen Zwergpony und Hühner, Gänse, Schafe....
ABER ICH DARF NICHT! :flenn:
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 29.08.2010, 10:46
wieso darfst du nicht? zu wenig garten oder zu viel allergie?
was die DVD angeht: wüßte nicht, was gegen das einhalten der veröffentlichung am 26.11.2010 spricht, auch wenn ein genauer sendetermin für SAT1 wohl noch nicht feststeht ("winter"...). man wäre ja schön blöd, sich das weihnachtsgeschäft entgehen zu lassen. andererseits ... SAT1...
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Silke - 29.08.2010, 12:40
Sagen wir mal so: Zuviele Viecher! :lol:
Wo hast du das Datum her? Ich hab bei amazon usa vorbestellt, die nennen kein Datum. :confused:
Edit :prust: Gerade gesehen, amazon de! Da habe ich natürlich nicht nachgeschaut!
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Tinka - 30.08.2010, 20:22
Wie witzig, gerade wollte ich bei euch mal anklopfen und fragen, ob wer schon reingeschnuppert hat in die Serie.
Ich mach mich jetzt an die fünfte Folge ran, was bedeutet vier liegen schon hinter mir (davon gestern gleich drei am Stück... :oops: ). Und heute ist dies auch schon die zweite...
Was wiederum auch bedeutet, dass es mir ziemlich gut gefällt, reichlich unterhaltsam ist und ausreichend spannend, um am Ball zu bleiben. Ich würde jetzt nicht sagen, dass man das unbedingt gesehen haben muss, aber wer nichts anderes zu tun hat, wirds auch nicht unbedingt bereuen.
Ja, die Leutchens in der Serie sind schon alle ziemlich hübsch, auch die Bösen, was mich persönlich nicht stört. Mein Liebling ist eh Rufus... :danke: und der ist ja nicht mehr so jüngelchenhaft.
Habe das Buch nicht gelesen und kann nicht vergleichen. Hab mal bei imdb reingeschaut und da heißt es ab und an, einige Plots seien verändert worden. Naja, ist mir schnuppe. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit den unbeschmutzen Steinen nicht doch Absicht ist, sozusagen um herauszustellen, das irgendwann mal ganz "neu" war, war wir ja nur in "alt" kennen. Oder man hat dann einfach aus der Not eine Tugend gemacht.
Ich habe von Finanzmangel eigentlich nichts gemerkt, dachte eher, dass es recht aufwendig für eine TV-Show aussieht, da sahen die Tudors an Stellen deutlich billiger aus.
So, dann mach ich mich mal an die fünfte Folge ran. :wink:
Tinka
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Silke - 31.08.2010, 19:49
*lautnachdenk*
Ob die wohl auch "Die Tore der Welt" verfilmen werden?
:mhh:
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 03.09.2010, 19:23
wenn die kosten-nutzen rechnung bei den säulen der erde aufgeht... möglich is alles. aber gehört hat das WWW davon noch nichts.
Tinka hat folgendes geschrieben:
Ich habe von Finanzmangel eigentlich nichts gemerkt, dachte eher, dass es recht aufwendig für eine TV-Show aussieht, da sahen die Tudors an Stellen deutlich billiger aus.
der finanzmangel machte sich in meinen augen auch nicht sosehr durch das bemerkbar, was man zu sehen bekam, sondern dadurch, was einem vorenthalten wurde. zum beispiel eben ein paar kleine saftige rückblenden in das bisherige leben von prior philip hätte ich mir gewünscht. oder, dass man sich eben doch die mühe macht, kinder zu besetzen, die hälfte der geschichte lang sind nämlich die jungen charaktäre (aliena, jack und geschwister) noch seeehr jung. gleiches gild für waleran. da hilfts dann auch nüscht, sein gesicht in den ersten paar szenen mittels weichzeichner der weniger tiefen falten zu entledigen... aber ich schätze, alles in allem ist einfach die luft raus, wenn man den verlauf der ereignisse schon gelesen hat.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 28.09.2010, 20:40
so. ich habe mich mal über die letzten teile hergemacht. und es lockert sich noch ein wenig auf. zum einen, weil man nun doch mal die maskenbildnerabteilung bemüht, um die nächsten jahrzehnte zu verdeutlichen und zum anderen, weil man doch recht weit vom text abschweift. richtig spaß hatte ich da mit alienas kindisch-nervraubendem bruder, der mit langhaarperücke und im auftreten etwas männlicher von den kreuzzügen zurückkehrte. nur wenn er brüllte, hörte man die nähe zum stimmbruch immer noch seeehr deutlich :rofl: schade, aber zu erwarten war wohl der aus kostengründen fehlende schwerter-showdown in der mühle. und war da nich auch noch was mit einer riesengroßen überschwemmung? :mhh: oder hau ich das jetzt mit dem nachfolgebuch durcheinander? kann ja passieren, so sehr prägnant waren die unterschiede was charaktäre, stil und story angeht ja nicht :engel:
naja. dafür hat man zum schluss noch mal so richtig auf die k***e gehauen, und eine übergroße CGI-kirche präsentiert. soviele joche sind wahrlich bemerkenswert. und alle schlohweiß. dabei bestand doch die halbe kostbarkeit so eines baus in den malerischen fassungen der wandflächen. bunte bilder ziehen immer, und wie sollte der gemeine bürger sich ohne anschaulichen breitwand-comic sonst belehren lassen? durch die predigten in latein sicher nicht. allerdings bin ich auch kein experte für die innenausstattung hochgotischer kathedralen.
den letzten shot mit einbau der CGI-kirche in eine moderne stadtlandschaft fand ich auch noch nett. und das altersmake-up fürs ganz alte alter.
alles in allem: wer das buch nicht kennt, wird sicher seine freude an der prallen geschichte haben. großes kino ist es trotzdem nicht. ich werde jetzt auf die rebellierende wanderhure warten.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Silke - 16.10.2010, 18:52
Übrigends habe ich die Serie vor kurzen auch sehen können, und fand sie super.
Das Buch habe ich vor einigen Jahren gelesen, daher konnte ich mich nicht mehr an alles erinnern, und so störten mich die Änderungen nicht besonders.
Die Besetzung war sehr gelungen, besonders Ian *something* als Waleran und natürlich Rufus. :hurra:
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 16.10.2010, 19:04
ian mcshane, ja. der war ein glitschiger waleran. allerdings war er beispielsweise in "DEADWOOD" als noch viel schmierigerer saloonbesitzer im nicht wilden, aber gesetzlosen westen ne richtige bombe. alle fäden liefen bei ihm auf dem schreibtisch zusammen, und er hatte alle mühen und mußte ganz schön strampeln, es auch ja dabei zu belassen. dieses schmutzige mannsbild hatte sich bei mir eingeprägt, bevor ich "die säulen" sah, vielleicht viel er mir deswegen nachher nicht so übermäßig auf.
übrigens gehts mit der deutschen ausstrahlung in drei wochen los. die ersten trailer laufen wohl jetzt schon im programm. jedenfalls waren die werbepausen in der "wanderhure" voll davon.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Silke - 16.10.2010, 19:12
Für mich war der Ian total neu, und er war wirklich großartig, den muß ich mir merken!
Die Wanderhure habe ich angefangen, aber auch schnell wieder ausgeschaltet. :wink:
Ich kann Filme/TV mit Werbepausen einfach nich ertragen. Liegt es an mir, oder sehen einheimische Produktionen immer nach "gewollt, aber nicht gekonnt" aus?
Von den Säulen, habe ich mir jetzt natürlich die Special Edition DVD bestellt, die schaut schick aus, mit sowas kriegen die mich immer wieder! :lol:
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 16.10.2010, 19:19
Silke hat folgendes geschrieben: Liegt es an mir, oder sehen einheimische Produktionen immer nach "gewollt, aber nicht gekonnt" aus?
nee. die sehen nicht nur so aus, die sind es auch. ich habe nur einen mitschnitt geguckt, konnte die werbung also vorspulen. ich guck mir sowas dann ja der vollständigkeit halber in der hoffnung auf ungeahnte überraschungen, oder dem lästern zu liebe an. aber nix wollte in diesem falle wirken, und ich war doch alsbald recht inbrünstig mit dem abendbrot machen nebenher beschäftigt.
PS: halt, stimmt ja garnicht. einige einheimische sachen der letzten zeit waren super oder zumindest schwer in ordnung. besonders, wenn sie in nicht allzu vergangener zeit spielten ("geliebter johann, geliebte anna", "das gelübde" usw.). vielleicht ist eine halbwegs ordentliche, atmosphärisch dichte rekonstruktion des mittelalters/der renaissance wegen der großen zeitlücke doch eine zu große recherche-aufgabe, als dass hiesige fernsehstationen, erst recht die privaten, sich sowas ernsthaft aufhalsen wollten? :nixweiss:
zumindest scheinen die folterszenen der wanderhure alex "schnattchen" neldel zu persönlichen schauspielerischen höchstleistungen angetrieben zu haben.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Silke - 16.10.2010, 19:35
Ich setzt ja auch eine gewisse Hoffnung in den Goethe! Film.
Und ein deutscher Film hat es auch in meine DVD Sammlung geschafft, "Der Untergang"
Ach halt:Hui Buh hab ich auch, der ist putzig :lol: !
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Silke - 23.10.2010, 13:45
:hurra: Laut Varitey wird sich mein Wunsch wohl erfüllen und "World without End" ist in Vorbereitung! :hurra:
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 24.10.2010, 15:20
hast du einen link zu dem artikel? habs nicht gefunden.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Silke - 25.10.2010, 20:15
Hier ist was:
http://starz.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1022
:bisbald:
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Mme. O - 18.11.2010, 10:12
Boah... ich bin doch wirklich gar nicht so anspruchsvoll, aber ich fand den ersten Teil von Säulen der Erde fürchterlich PLATT.
SO, dass ich mich irgendwann freiwillig in die Badewanne verabschiedete.
Die hatte mehr Tiefe und Entspannung parat. ;-) Und Wärme.
Das kommt davon, wenn man mal wieder den Fernseher bemüht. ;-)
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 18.11.2010, 10:57
naja, es ist und bleibt eben eine deutsche produktion. für u.a. SAT1... und die vorlage war ja auch nicht auf große literatur gebucht (jedenfalls nicht im buchstäblichen sinne. mit dem buch an sich könnte man sicher schon den einen oder anderen zeitgenossen im hanfesten sinne erschlagen - in taschenbuchausgabe bräuchte es dann vielleicht ein festes lesezeichen als stabilisierende einlage...) hat dir denn nicht mal der esel gefallen!?
übrigens - ich weiß zwar noch nicht, wie die quoten für die mordsmäßig beworbenen säulen der erde ausgefallen sind - allein die tatsache, dass die produktion in 100 und ömzig länder verkauft werden konnte, spricht jedoch für sich - aber die wanderhure soll wohl der größte TV-knüller seit "die flucht" anno 2007 gewesen sein. was wohl bedeutet, dass wir noch nicht den letzten rockschoß des telegen angeschmuddelten mittelalters gesehen haben.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 11.08.2011, 19:26world without end/ die tore der welt
hier gibts neuigkeiten zum nachfolger der (finanziell) erfolg(en)reichen reihe: "die tore der welt"
eigentlich wieder die übliche mischung aus bekannten briten - miranda richardson, peter firth, charlotte riley (war die letzte cathy earnshaw) als caris, rupert evans und ben chaplin, amerikanern (cynthia nixon) und ein paar alibideutschen und kanadiern (u.a. megan "anne of the green gables" followes als maud).
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 11.02.2012, 19:20die tore der welt
hier gibts noch detailiertere neuigkeiten zur besetzung in wort und bild. hintergrundinfos und bts-videos stehen an gleicher stelle auch schon parat.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 20.06.2012, 21:25
na huch. da hat tandem wohl morgenluft geschnuppert. jedenfalls gibts neben der fortsetzung der säulen der erde - die tore der welt nun auch eine neue fernsehfassung von "labyrinth". hier die offizielle website mit allen weiteren infos zu darstellern (john hurt, tom felton, die jüngste crawley-schwester usw) und team und so weiter. sieht gar nicht mal schlecht aus.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 19.07.2012, 18:54world without end/die tore der welt
da gehts auch schon los. also, ab september. in den staaten. :wink:
Link
hier gibts noch eine ganze menge bilder, unter anderem von den kostümen. scheint mir jetzt aber nicht so bahnbrechend. gerade mal etwas besser als bei den "säulen der erde" :engel:
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Ulli - 20.07.2012, 10:25
Stellt sich wie schon beim Vorgänger die Frage, ob man der Schauspieler wegen reinsehen oder ob der gruseligen Vorlage (oder sollte das zweite Buch etwa besser als der Vorgänger sein :pflaster: ) jegliche Berührung meiden sollte.
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Adminette - 24.11.2012, 15:08
Anna hat folgendes geschrieben: na huch. da hat tandem wohl morgenluft geschnuppert. jedenfalls gibts ... nun auch eine neue fernsehfassung von "labyrinth". hier die offizielle website mit allen weiteren infos zu darstellern (john hurt, tom felton, die jüngste crawley-schwester usw) und team und so weiter. sieht gar nicht mal schlecht aus.
soch, die tore der welt machen schon wieder mit schlechten werbeplakaten von sich reden und werden uns wohl ab nächstem sonntag in den wohnstuben heimsuchen. derweil bin ich weiterhin der meinung, dass labyrinth mehr spaß verheißt. hier vorabeindrücke:
Link
sehter. und sogar mit janet suzman (zuletzt ging sie mit einem cocky zeichner unlautere kontrakte ein).
Re: ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe
Bruki - 25.11.2012, 10:23
Anna hat folgendes geschrieben: sehter. und sogar mit janet suzman (zuletzt ging sie mit einem cocky zeichner unlautere kontrakte ein).
Nunja, ich jedoch meine, es gibt schon genügend "Neufassungen" - nicht weniger witzig als das Original...
Link
Bruki :bruki:
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets
ben hur - gepostet von Anna am Freitag 17.04.2009
E. M. Forster - gepostet von Anna am Mittwoch 08.08.2007
Lark Rise to Candleford - gepostet von Bruki am Samstag 08.03.2008
Top Ten - gepostet von Anna am Samstag 23.06.2007
Charles II - gepostet von Ulli am Dienstag 21.08.2007
dental zugespitzte expansion des gruselthreads - gepostet von Anna am Samstag 06.09.2008
Ähnliche Beiträge wie "ken follets erdsäulen, welttore und andere labyrinthe"
Neues Forum - gepostet von Jürgen Kerl am Freitag 16.06.2006
Quizzl Dizzl - gepostet von MC Adolf am Mittwoch 12.07.2006
Nr. 33/2006 - gepostet von whitehorse am Sonntag 06.08.2006
Angriffe von Topher und Nayamda - gepostet von Adoniz am Samstag 26.08.2006
geht nich in die cz wenn ihr keine ahnung habt... seht selbs - gepostet von Rastafari am Montag 18.09.2006
