Pathfinder Regeln Q&A

RPG Runden über Chat, Voice & Co
Verfügbare Informationen zu "Pathfinder Regeln Q&A"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Leolo - Sol - DerBöseDM - Tigis
  • Forum: RPG Runden über Chat, Voice & Co
  • Forenbeschreibung: ...alles was Spaß macht :-)
  • aus dem Unterforum: Abenteuer in Golarion
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pathfinder Regeln Q&A
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 12 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pathfinder Regeln Q&A"

    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Leolo - 21.04.2009, 15:01


    Gleich mal eine Frage zu den Regeln, bzw. ein Hausregelvorschlag:

    Spielen wir mit Polymorphsprüchen so wie sie im Regelwerk stehen? Hintergrund der Frage ist der Punkt das die Regeln ein bisschen unglücklich sind. So kann man sich mit ihnen nicht mehr in ein bekanntes Individuum verwandeln (nix mit: Ich nehme das Aussehen des Wachmanns dort vorn an) und die Sprüche verleihen nur feste Boni (der Barde mit ST 16 der sich in eine alte schwache Frau verwandelt bekommt +2 Stärke...weil die gute Dame halt Medium ist.)

    Können wir da lieber die 3.5er Regelung nutzen? Grad das man sich nicht mehr in jemand spezielles Verwandeln kann finde ich eigentlich arg ärgerlich, das macht die Sprüche ein bisschen zum reinem Boni abgreif Zauber.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Sol - 21.04.2009, 19:09


    Leolo hat folgendes geschrieben: Gleich mal eine Frage zu den Regeln, bzw. ein Hausregelvorschlag:

    Spielen wir mit Polymorphsprüchen so wie sie im Regelwerk stehen? Hintergrund der Frage ist der Punkt das die Regeln ein bisschen unglücklich sind. So kann man sich mit ihnen nicht mehr in ein bekanntes Individuum verwandeln (nix mit: Ich nehme das Aussehen des Wachmanns dort vorn an) und die Sprüche verleihen nur feste Boni (der Barde mit ST 16 der sich in eine alte schwache Frau verwandelt bekommt +2 Stärke...weil die gute Dame halt Medium ist.)

    Können wir da lieber die 3.5er Regelung nutzen? Grad das man sich nicht mehr in jemand spezielles Verwandeln kann finde ich eigentlich arg ärgerlich, das macht die Sprüche ein bisschen zum reinem Boni abgreif Zauber.

    Die 3.5 Regelung finde ich nicht so gut balanced.

    Man kann immer noch mittels Disguise sich als ein spezifischer Gnoll verkleiden, aber man ist nicht mehr automatisch durch die Zauber der Polymorph Subschool das jeweilige Wesen bzw. exakt die spezifische Kreatur. Immerhin bekommt man für das Verkleiden eines Gnoll-Hauptmannes ja einen Disguise Bonus von +20 durch die Polymorph-Subschool hierfür, um mal ein Beispiel zu nennen.

    Viel nützt der +2 Str Bonus da nicht. Denn der ist Enchantment Bonus. Die meisten werden den Bonus schon haben und selbst wenn nicht kann man nach außen ja auch entsprechend schwach herumtun; so in der Art wie ein Schauspieler eben ;) . Wieder mit Disguise eben. So viele Cherry Picking sehe ich in dem Bonus nicht oder großartige Probleme bei den Polymorph-Spells.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    DerBöseDM - 21.04.2009, 19:28


    Du musst beachten, dass die PF Regeln in diesem Punkt gar nicht groß von 3.5 abweichen. Die neusten Regelupdates für 3.5 haben außerdem noch explizit drinne, dass man nicht in ein spezielles Individuum polymorphen kann, sondern nur annährend und das eben mit "Disguise".

    Ihr könnt gerne zb die Form eines Wächters an den ihr euch anschleicht in etwa annehmen (was sich in einem +20 Bonus auf Disguise wiederspiegelt, siehe Regelwerk S. 159). Je höher ihr dann Disguise würfelt desto besser habt ihr die Imitation geschafft. Eine genaue Kopie konnte man aber ad hoc auch nach 3.5 RAW nicht erzeugen, ohne entsprechenden Disguise Check. Damals gabs halt nur +10 auf den Check bei Alter Self

    Ich für mein Teil bin froh, dass Polymorph endlich klar formuliert ist und werde mich hüten diesen Zauber oder die Subschool anzufassen, sorry ;)

    Vom Crunch gibt es halt den +2 Str bzw. +2 Dex Bonus immer - selbst wenn man sich in einen Opa oder ein Kleinkind verwandelt. Ist halt ein Verzauberungsbonus, der durch den Zauber gewährt wird.

    Bitte in diesem Thread weiterdiskutieren.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Leolo - 21.04.2009, 22:54


    Mhh...weiss nicht. Wenn ich mir z.B. Alter Self anschaue, dann würd ich da nicht sagen dass dies "fast genauso wie in 3.5" ist.

    Da ist eigentlich alles anders was anders sein kann, von der Zauberdauer über die Komponenten über den Effekt bis hin zu den Regeltechnischen Auswirkungen. Man kriegt nun dadurch Dinge die man vorher nicht bekam - und gleichzeitig werden andere weggenommen die man vorher bekam. Mich ärgerts halt ein bisschen, weil ich den Zauber mochte und sich sein Nutzen auf diese Art und Weise auf "du kriegst +2 Stärke" reduziert.

    Und sich annähernd in ein spezifisches Individuum zu verwandeln ist ja schon noch etwas anderes als: "du kannst dich nicht in ein spez. Individuum verwandeln". Den Disguise Check muss man natürlich immer machen, auch wenn man aussieht wie jemand in den man sich verwandelt hat. Man muss sich ja immer noch so verhalten wie die Person, und auch überhaupt erstmal das Aussehen treffen.

    Ist halt doof das der RP Nutzen wegfällt und dafür nur ein Enginenutzen hinzukommt. Klare Formulierung sehe ich da auch nicht - z.B. verstehe ich nicht ganz warum ich Swim Speed 30 bekommen kann - Swim Speed 40 aber nicht. Oder warum ich auf einmal Scent bekomme, andere Fähigkeiten (beispielsweise Tremorsense) nicht. Das macht alles einen recht wahllosen Eindruck.

    Ich verstehe ja das niemand gerne dauernd zuschauen mag wie irgendwelche total exotische Monster gewählt werden. Aber wärs da nicht besser einfach drauf zu vertrauen das wir hier alle halbwegs erwachsen spielen? Oder einfach zu sagen: Die kennst du nicht, in die kannst du dich nicht verwandeln? Die neue Regelung fördert ja auch noch das wählen solcher exotischer Wesen, möglichst halt solche mit Scent, und genau dem passendem Swim Speed.

    Was auch ein bisschen seltsam ist: Man braucht als Komponente ein Stück von der Kreatur in die man sich verwandeln will. Gleichzeitig kann man das Aussehen frei bestimmen (solange man sich nicht in ein spezifisches Individuum verwandelt). Von wem braucht man da also die Komponente? Irgendein Mensch wenns ein Mensch werden soll? Ein Mann wenn es ein Mann werden soll? Ein spezielles Wesen kann es ja nicht sein, da dies nicht geht mit dem Zauber. Von klar definiert sind die neuen Polymorphregeln so weit weg wie es nur geht, eigentlich sind dort haufenweise Fragen offen. Auch die +10 btw. - im Betaregelwerk steht einmal es wäre ein +20 Bonus, und einmal es wäre ein +10 Bonus. (naja - ist ne Beta, wird ein Tippfehler sein).

    Insgesamt...was solls, gibt ja noch andere Zauber. Aber da ist die Regelung halt wirklich sehr seltsam und undurchdacht - und ich seh da auch einen Bedarf um das ganze zu Hausregeln.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Sol - 21.04.2009, 23:33


    Ich denke man ging davon aus, dass so ein Swim Speed von 30 ft. , 60 ft. und 120 ft. etwas "standardmäßiges" wäre.

    Vielleicht hätte man einfach schreiben sollen, dass die verschiedenen Polymorph-Zauber nur bis zu einem bestimmten Speed gehen. Empfinde ich persönlich aber eher als Kleinigkeit. So etwas in der Art hättest du doch mal als Kritik an dem ganzen zuvor anbringen können in den Paizo-Foren und einen konstruktiven Lösungsvorschlag wie sich sowas beheben lässt und das ganze trotzdem nicht broken wird ;)

    Bei Scent und Tremorsense bin ich allerdings anderer Meinung. Tremorsense ist wesentlich mächtiger und das wäre nicht gleichwertig gegenüber Scent.

    Ansonsten sehe ich persönlich nur sehr geringen Hausregelbedarf. Ich fand eigentlich die Polymorph-Regeln der 3.5 teilweise verwirrender, wobei eben bei verschiedenen Quellen immer ein bißchen was anderes stand.

    Wo stand denn noch mal eigentlich an anderer Stelle, dass der Disguise Bonus nur +10 ist? Mir fiel eben nur die +20 Stelle auf...

    Ob man mittels Magie etwas perfekt nachahmen kann oder ein Disguise nur herhalten könnte, da sehe ich schon ein gewissen Unterschied und auch Diskussionsspielraum bzgl. der 3.5 Regelung.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Leolo - 21.04.2009, 23:51


    Du wirst lachen, solche Kritik gibts auf den Paizoboards schon. ;)

    Das Problem ist ja das man (aus gutem Grund) so etwas wie Scent früher gar nicht bekommen konnte, da damit z.B. auch unsichtbare Kreaturen gepinnpointed werden können. Auch die Attributsveränderung gabs früher nicht.

    Wurde da aber auch nicht wirklich ernstgenommen leider. *sfz*
    Naja, wie gesagt was solls - das ganze ist ja in gewisser Weise auch ein Test, und insofern machts ja nix wenn auch mal Regeln dabei sind die nicht jedem gefallen.

    Die +10 stehen direkt bei Disguise, ich nehme mal an eins davon ist ein Fehler. Was - ist da natürlich DM Interpretationssache, genauso wie die Frage wie Morningstar dann regelt wenn man sich "in jemanden verkleiden" will mit dem Zauber und das mit den Komponenten.

    Dafür hab ich grad mal gesehen das bei den Mirror Images inzwischen die Rüstung zählt. :twisted:

    Insofern brauch ich mich wohl eh nicht beklagen. ;)



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    DerBöseDM - 22.04.2009, 08:26


    @Leolo: Schau dir mal die Beschreibung der Polymorph Subschool an. Da wird z.b. die Sache mit den Bewegungsmodi differenzierter erklärt.

    Dort steht das mit Diguise - nämlich +20, nicht +10. Bei 3.5 waren es aber nur +10. Die Skillbeschreibung im PF-Regelwerk ist da fehlerhaft, laut Paizo-Foren.

    Dort sind auch Spezialfälle für andere Bewegungsmodi abgedeckt z.b. als Luftelementar hat man Flyspeed 60, nicht 30.


    Code: If the form you choose grants these
    benefits, or a greater ability of the same type, you gain the
    listed benefit. If the form grants a lesser ability of the same
    type, you gain the lesser ability instead. Your base speed
    changes to match that of the form you assume. If the form
    grants a swim or burrow speed, you maintain the ability
    to breathe if you are swimming or burrowing.

    Ich würde es ganz einfach so regeln: Wer per Knowledge das Monster kennt, sowie den Zauber, hat auch die Komponenten in seinem Pouch...bzw. mit "Eschew Materials" braucht man sie halt gar nicht.

    Ich persönlich finde die PF Regelung gar nicht so schlecht, aber ich will abwarten, wie sie sich in Aktion präsentiert. Das erste Abenteuer möchte ich erstmal nur nach RAW spielen weitgehend (bis auf die Diplomatieänderung beim Verkauf von Waren und die Action Points - die sind bei mir halt "Standard").

    Ich habe schon bei vielen Systemen regeln falsch eingeschätzt und sie haben sich dann "in Aktion" als goldrichtig erwiesen. Deshalb also abwarten.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    DerBöseDM - 22.04.2009, 08:45


    Wie in dem Kästchen auf der Seite auch steht wurde der Polymorph-Zauber in mehrere Unterzauber "geknackt". Der von dir angesprochene RP-Nutzen wird jetzt eben nur noch über den Zauber Veil erreicht (der im Webenhancement zu finden ist)



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Sol - 22.04.2009, 15:57


    Zudem ist es manchmal bei unsichtbaren sich zurückziehenden Feinden "fummlig" diese zu pinpointen mit Scent.

    Der Gegner hat immer noch Total Concealment. Er kassiert keine AoO, wenn er wegläuft, das tut er auch.

    Man muss nun in die richtige Richtung hinterherlaufen. Dann in der Nähe des Gegners wieder stehen und dann noch eine zwei Move Action dafür aufwenden, um den Gegner zu pinpointen. Das ist recht aufwendig in der Praxis.

    Ich denke die Sache beim Disguise-Skill ist einfach ein Copy&Paste Fehler in der Pathfinder-Beta her vom D&D 3.5 SRD-Eintrag her. Ist zwar nicht so toll dieser Fehler, aber auf der anderen Seite ist es ja "nur" eine Beta.

    Ich denke auch, dass mit den neuen Polymorph der Disguise Skill *eindeutig* mehr an Gewicht bekommen hat. Und es ist jetzt klar, dass er für ein spezififsches Aussehen bloß noch Gewicht hat.

    Aber ich die Diskussion auch gerne mit Leolo per ICQ weiterführen. Es sind ja wirklich jetzt bloß noch Feinheiten über die diskutiert wird mMn und Leolo wird ja vermutlich nicht direkt von der Polymorph-Subschool betroffen werden ;)



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Tigis - 23.04.2009, 23:38


    Eine Frage zum Dragon Descendant: Wenn der aufsteigt, setigt ja auch die Zahl der Spells/day des Hexenmeisters. Aber die Spells known steigen nicht mit auf, oder wie ist das? Also mit anderen Worten, lernt er damit Zauber höherer Stufen oder nicht?



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Sol - 24.04.2009, 00:49


    Tigis hat folgendes geschrieben: Eine Frage zum Dragon Descendant: Wenn der aufsteigt, setigt ja auch die Zahl der Spells/day des Hexenmeisters. Aber die Spells known steigen nicht mit auf, oder wie ist das? Also mit anderen Worten, lernt er damit Zauber höherer Stufen oder nicht?

    Die kriegt man mit dem Spellcasting Level dazu. Steht bei manchen Klassen genauer beschrieben, als in dem Text beim Dragon Disciple.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    DerBöseDM - 24.04.2009, 06:19


    Tigis hat folgendes geschrieben: Eine Frage zum Dragon Descendant: Wenn der aufsteigt, setigt ja auch die Zahl der Spells/day des Hexenmeisters. Aber die Spells known steigen nicht mit auf, oder wie ist das? Also mit anderen Worten, lernt er damit Zauber höherer Stufen oder nicht?

    Doch doch, zu einem Level in der Klasse gehören deine neuen Zauber dazu. Keine Sorge :) Gilt jedoch nicht für die DrD-Levels, bei denen nicht "+1 Casterlevel" dabeisteht !



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Tigis - 24.04.2009, 15:02


    Achso...wow, das ist aber schon SEHR stark...denn auf 10 DrD Levels steig ich ja somit praktisch 7 Hexenmeisterlevel auf, PLUS die ganzen DrD Boni...



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Leolo - 24.04.2009, 15:17


    Nicht ganz. Du bekommst keinerlei Sachen die ein Hexenmeister (ausser Zauber je Tag und bekannte Zauber) bekommen würde.

    Das heisst du bekommst auch keine Bloodline Powers.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Tigis - 24.04.2009, 15:26


    doch die bekommste auch, steht beim DrD ja extra noch dabei bei den stufen, soweit ich mich erinner...
    EDIT: nee quatsch, habs mit dem bloodline feat verwechselt...has da schon recht, trotzdem imo ziemlich mächtig.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Tigis - 24.04.2009, 18:36


    Da fällt mir ein: zählen die so bekommenen Stufendenn zur effektiven Stufe fürs Casting? Ich würds auch als nein interpretieren, frag aber zur Sicherheit nochmal.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    DerBöseDM - 24.04.2009, 21:25


    Wie meinst du das ? Jede Stufe bei der in der Tabelle "+1 Caster Level" steht, erhöht dein Caster Level in allen Aspekten um 1. Nur spezifische Klassenboni bekommst du nicht, beim Dragon Disciple speziell jedoch die Bloodline Feats schon eben, das ist die Ausnahme. Angenommen du wärst ein Barde/DrD dann wäre es so, Aber z.b. würdest du deine ganzen Barden-Specials nicht bekommen in den DrD-Stufen. Also z.b. als Sorc 5, DrD 2 machst du mit einem Feuerball 6d6 Schaden, oder eine Haste geht 6 Runden lang.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Tigis - 25.04.2009, 13:54


    Ok, das beantwortetmeine Frage. Ich war nur deshalb stutzig, weil das in der Tabelle unter "Spells per Day" gelistet war, deshalb könnte man ja annehmen, dass sich das nur auf diese bezieht.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Tigis - 13.05.2009, 23:43


    Kann man, während man als Barbar im Rage ist Full Defense machen? Logisch erscheint mir das nicht, aber es steht nirgens, dass man das nicht darf.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    DerBöseDM - 13.05.2009, 23:55


    Full Defense ja, Defensiv Kämpfen nein.
    aber wenn du die kostbaren Rage-Punkte dafür draufgehen lassen willst - diene Entscheidung.

    Finde die Idee mit dem Barbaren übrigens große Klasse. Der geht sicher richtig ab an der Front :twisted:



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Tigis - 14.05.2009, 00:01


    Ich wollte es nur wissen, für den Fall des absoluten Notfalls, wenn man sich keinen Treffer mehr erlauben kann, aber eben nicht ermüden will und schlechte Chancen auf Rückzug bestehen, die +2 auf AC wiederzubekommen.
    Mit Con 20 hab ich auch ordentlich Rage Points.
    Jep, das hab ich mir auch gedacht, vorallem eben nach dem letzten Kampf. Crunch ist soweit fast fertig auch. Finds ein wenig schwer, die Rage Powers so uneingesetzt zu bewerten, ich hoffe aber meine Wahl ist einigermaßen OK ;).



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Tigis - 17.05.2009, 14:32


    Ist der Bonus vom Rage eigentlich mit dem des Gürtels kumulativ?



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Sol - 17.05.2009, 18:18


    Tigis hat folgendes geschrieben: Ist der Bonus vom Rage eigentlich mit dem des Gürtels kumulativ?

    Ja, weil der Rage Bonus ein Unnamed Bonus auf die Abilities ist.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Tigis - 17.05.2009, 18:19


    Danke ;) (wohoo, Str und Con 24 bei Rage...)



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Sol - 20.05.2009, 20:11


    Bzgl. der XP-Hausregel:

    Ich hätte halt gesagt, dass jeder gleich viele XP bekommt. Selbst wenn jemand mit einem neuen Charakter eingesteigt. Ich dachte eher an so eine Art Gruppen-XP.

    Denn tatsächlich braucht man ja in Pathfinder auch keine XP mehr für das Herstellen von Gegenstände bezahlten. Keine Zauber braucht mehr XP als eine Komponente. Daher wären Gruppen-XP und eine feste Gruppenstufe sicherlich nichts schlechtes.



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    Sol - 20.06.2009, 13:34


    @ Morningstar

    Ich habe eine wichtige Frage bzgl. des Ingames:

    Hilft gegen die Versteinerung des Basiliken eigentlich Break Enchantment und wie hoch ist der DC?



    Re: Pathfinder Regeln Q&A

    DerBöseDM - 20.06.2009, 15:00


    Nein. Ist eine Su mit "Casterlevel" über 5, deshalb funktioniert auch kein Break Enchantment dafür. Wobei ich ehrlichgesagt bezweifel, dass es überhaupt auf Su's geht. wohl eher nicht



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum RPG Runden über Chat, Voice & Co



    Ähnliche Beiträge wie "Pathfinder Regeln Q&A"