Fragen, fragen, fragen

Sprachlernerfahrungen
Verfügbare Informationen zu "Fragen, fragen, fragen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Veza - Anna - Patricia - marlene
  • Forum: Sprachlernerfahrungen
  • Forenbeschreibung: -
  • aus dem Unterforum: Veza
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 03.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen, fragen, fragen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 22 Tagen, 10 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen, fragen, fragen"

    Re: Fragen, fragen, fragen

    Veza - 08.04.2009, 20:42

    Fragen, fragen, fragen
    Mit leichter Verspaetung und viel "ach" und Krach, dann also doch, hier meine Fragen:

    Thema: Motivation


    1., (kurz) Warum besuchen Sie diesen Kurs?

    2., (kurz) Wie wuerden Sie in wenigen Worten Ihren bisherigen Lernprozess beschreiben? Was hat Sie unterstuetzt, was stand im Weg?

    3., (lang) Wie stehen Sie dazu, dass Deutsch zu lernen in Oesterreich fuer Immigrant_innen innerhalb von 5 Jahren absolviert werden muss, bzw in welcher Weise wirkt sich das auf Sie persoenlich aus?




    Das ist mal vorlaeufig mein Konzept, ich bin mir nicht ganz sicher ob die dritte Frage nicht zu spezifisch ist, weiss aber nicht wie ich ohne das Wort Sanktionen (welches ich als suggestiv empfinde) danach fragen kann..

    Ich kann auch nciht einschaetzen wieviele Leute gezwungener Massen Deutsch lernen, wieviele aus anderen Gruenden, vielleicht hat jemand von euch da mehr Einblick..? Waere fuer mich wichtig bei der Auswahl der Befragten.

    Freu mich ueber Verbesserungsvorschlaege, Anmerkungen, Kritik.



    Re: Fragen, fragen, fragen

    Anna - 09.04.2009, 13:58


    Die 1. Frage erinnert mich daran, was ich mich bei meinen gefragt habe, und zwar ob wir am Anfang (Anfangs-Formular) auch fragen könne, welchen oder welche Kurse die Person besucht oder besucht hat? das fände ich wichtig, um die Antworten eventuell klarer zu ordnen.

    Ist aber eine gute Frage, mit gefällt, dass sie offen ist, man also von "ich muss, weil..." bis zu "ich will ..." alles antworten kann.
    Die 2. Frage ist sehr interessant, schlägt auch eine Brücke zu den Lebensumständen, eventuell. Obwohl dazu vielleicht "Lernprozess" definiert werden sollte, oder?

    Die 3. Frage ist halt etwas spezifisch. Vielleicht solltest du zuerst in einem Satz erklären, wie das mit dieser Verordnung ist, und dann fragen, was sie davon halten, ob sie davon betroffen sind? Prinzipiell finde ich die Frage sehr interessant! würde sie eben nur umformulieren, dass sie leichter verständlich ist, zum Bsp. mit einer kurzen Einleitung als Erklärung.



    Re: Fragen, fragen, fragen

    Patricia - 10.04.2009, 14:07


    gefällt mir gut. bei der dritten Frage schließe ich mich Anna an. Stellt sich eben die Frage, ob sie davon betroffen sind, und wenn nicht, ob sie dann wissen worum es geht. die erste Frage find ich allerdings auch sehr gut und würde sie eher nicht in einen angedachten Kurzfragebogen geben.



    Re: Fragen, fragen, fragen

    marlene - 10.04.2009, 14:45


    spannendes thema !!! 1.frage find ich super, würde ich so lassen. bei der 2.frage würd ich noch ein bissl umformulieren. dass mit dem lernprozess ist mir nicht so klar. 3.frage find ich auch super, eine erklärung (eh wie schon gesagt) wär aber sicher hilfreich!



    Re: Fragen, fragen, fragen

    Veza - 14.04.2009, 15:34


    Meine endgueltigen Fragen:


    1., (kurz) Warum besuchen Sie diesen Kurs?

    (Ich bin uebrigens nicht dafuer, dass diese Frage im Kurzfragebogen gestellt wird - obwohl ich schwer fuer einen Kurzfragebogen bin)



    2., (kurz) Wie wuerden Sie in wenigen Worten Ihren bisherigen Lernprozess in Bezug auf den Fortschritt den Sie bis jetzt gemacht haben beschreiben? Was hat Sie unterstuetzt, was stand im Weg?


    3. (lang) Zur Erklaerung (muss nicht woertlich sein, nur ca): Die Integrationsvereinbarung (2005) fordert von Immigrant_innen, dass sie innerhalb von fünf Jahren Deutschkenntnisse auf A2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen um einen Aufenhaltstitel zu bekommen bzw ihn zu verlaengern. Es sind dafuer 300 Unterrichtsstunden vorgesehen. (Wird mit der Erfuellung der IV nicht innerhalb, von drei Jahren begonnen, bzw sie nicht innerhalb von fuenf Jahren erfuellt, kann eine Ausweisung verfuegt werden, ferner kann eine Verwaltungsstrafe erlassen werden (wenn er/sie alleine dafuer verantwortlich ist)

    - Wie stehen Sie dazu? (Bzw wirkt es sich aus Sie persoenlich aus, und wenn ja in welcher Weise?)




    Ich hoffe es macht euch nichts aus bei meiner Frage ein bisschen was dazu zu erklaeren (wenn noetig)..?



    Re: Fragen, fragen, fragen

    Anna - 15.04.2009, 13:12


    :roll:
    ja und ich hoffe, es macht dir nichts aus, unsere Fragen zu stellen :D
    bin gespannt auf die Antworten! Ich find es super, dass du einen Weg gefunden hast, die Frage zu stellen. Macht ja nichts, wenn man dabei was erklären muss!



    Re: Fragen, fragen, fragen

    Anna - 15.04.2009, 14:02


    wollte diese Frage auch nicht im Kurzfragebogen stellen, bloß ist die Frage, wieviele Kurse, oder welche Kurse die Person besucht hat. Fragen wir Leute, die gerade jetzt Deutsch lernen? Die Frage ist, nach welchem Kurs wir fragen, oder überhaupt, warum haben Sie einen Deutschkurs besucht? ich weiß nicht, ob so klar ist, was ich meine... tut mir Leid.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sprachlernerfahrungen



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen, fragen, fragen"

    Zeltlager Wochenende 25.-27.08.2006 - gepostet von Sascha Niesel am Donnerstag 13.07.2006
    Anmelden - gepostet von hopelhase am Sonntag 17.09.2006