Öl auswaschen

Haarmonie
Verfügbare Informationen zu "Öl auswaschen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schevchen - nemesis - Yuki - Denebi - Sterni - natt i nord - Anonymous - Tinka - Schattentanz - cookie - Rose - Engelsflügelchen - Schnuu
  • Forum: Haarmonie
  • Forenbeschreibung: Der Name ist Programm!
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.02.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Öl auswaschen
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 8 Monaten, 8 Tagen, 6 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Öl auswaschen"

    Re: Öl auswaschen

    schevchen - 09.04.2009, 00:06

    Öl auswaschen
    Huhu! :huhu:

    Wie wascht ihr denn nach einer Ölkur? Ich will nicht so rubbeln aber nur von drüber laufen lassen (verdünntes Shampoo) und massieren krieg ich die Längen nicht fettfrei. Naja, manchmal klappts und manchmal nicht.

    Oder wascht ihr dann unverdünnt?



    Re: Öl auswaschen

    nemesis - 09.04.2009, 01:16


    Dieses mal-klappts-mal-klappts-nicht Problem hab' ich, wenn ich versuche 'ne Oelkur mit Lavaerde auzuwaschen. Und ich hab' kein Schimmer, woran das liegt.. ><

    Mit Shampoo wasche ich dann meist unverduennt und gebe auch etwas Shampoo in die Laengen. Rubbeln tu' ich gar nicht, eher vorsichtig den ganzen Strang durchkneten, wie beim auswringen, nur ohne die drehbewegung am Ende - ist das verstaendlich? o.O ^^

    Duerfte sicher auch mit verduenntem Shampoo funktionieren.



    Re: Öl auswaschen

    Yuki - 09.04.2009, 02:08


    Ich wasche immer unverdünnt, bisher ging das Öl dann immer problemlos raus.
    Wenn du das Problem hauptsächlich in den Längen hast - vielleicht die Längen mit einshampoonieren, falls du das nicht tust? Oder in einen Topf mit verdünntem Shampoo hängen? Oder aber du pampst dir Spülung in die Längen, die hat ja auch eine leichte Reinigungswirkung.

    Vielleicht liegt das mit der Sauberkeit auch an der Einwirkzeit der Ölkur? Irgendjemand (Mata?) hatte mal vermutet, dass die Haare das Öl aufsaugen und der überschüssige Rest sich dann einfach(er) ausspülen lässt. Damit aber dieser Zustand der gesättigten Haare, die das Überschussöl leichter loslassen, gegeben ist, muss man lange genug warten. (Ich würde das Öl dann einfach über Nacht einziehen lassen.) Ich denke, eine Einwirkzeit von 1-2 Stunden ist da nicht genug.

    Oder aber es hängt an der Menge an verwendetem Öl oder am Öl an sich. Hast du jedes Mal gleichviel und dasselbe Öl verwendet?



    Re: Öl auswaschen

    Denebi - 09.04.2009, 10:07


    Ich lasse Oelkuren auch immer ueber Nacht einwirken. Wenn ich sie dann ausspuele, dann spuele ich erstmal gruendlich mit warmen Wasser, das nimmt schon viel ueberschuessiges Oel weg. Und dann ganz normal mit verduenntem Shampoo, wie sonst auch. Normalerweise reicht das locker aus.

    Wenn die Laengen ein bisschen oelig sind nach der Waesche, stoert mich das auch nicht, das saugen die Haare schon irgendwann auf, und in der Frisur sieht man es eh nicht.

    Liebe Gruesse,
    Denebi



    Re: Öl auswaschen

    schevchen - 09.04.2009, 14:45


    Dann hab ich vielleicht nicht lange genug einwirken lassen. Ich hab auch verschiedene Öle probiert und gestern hab ich das mit der Spülung probiert davon sind sie aber erst recht klebrig geworden. bäh...

    Also heute sind meine Haare echt zu nichts zu gebrauchen. :nein:



    Re: Öl auswaschen

    Sterni - 10.04.2009, 12:08


    Ich hatte auch oft Probleme das Oel auszuwaschen. Nachdem ich dann an der Dosierung geschraubt habe und irgendwann die Menge gefunden habe, die bis zum Waschen quasi fast eingezogen ist, war alles kein Probem mehr. Lieber erstmal weniger Oel und notfalls nach der Haelfte der Einwirkzeit nochmal nachoelen, als stundenlang mit scharfem Shampoo auswaschen.



    Re: Öl auswaschen

    schevchen - 10.04.2009, 18:46


    Ich hatte ein festes Stück Haarbutter gemacht mit Kakaobutter, deshalb hat das mit der Dosierung nicht wirklich geklappt. :shy:

    :D



    Re: Öl auswaschen

    natt i nord - 10.04.2009, 21:17


    Wie macht ihr diese Ölkuren denn überhaupt? Öl ins trockene Haar klatschen, vorher nass machen, Öl mischen?



    Re: Öl auswaschen

    Sterni - 10.04.2009, 23:36


    Ich mach die Oelkur ins noch leicht feuchte Haar, entweder unter der Dusche nass gemacht oder angesprueht. Aufs trockene Haar hab ich mich noch nicht getraut.



    Re: Öl auswaschen

    Anonymous - 24.06.2009, 17:27


    Ich hab bisher 2x eine Ölkur gemacht (1x über Nacht, 1x nur 1Std). Beide Male hab ich danach ölige Längen behalten (mit noch so viel Spülung/Shampoo).
    Zumindest letztes Mal hab ich nach 1 Woche Dutttragen problemlos den Rest auswaschen können. Fr/Sa werde ich rausfinden, obs das 2. Mal auch geht :D

    Aber ich find so ein-bischen-ölige Längen eigentlich ganz praktisch - keine abstehenden Härchen, Dutts halten besser, schöner Glanz ;D



    Re: Öl auswaschen

    Tinka - 24.06.2009, 18:07


    natt i nord hat folgendes geschrieben: Wie macht ihr diese Ölkuren denn überhaupt? Öl ins trockene Haar klatschen, vorher nass machen, Öl mischen?

    bei mir kommt eine ölkur ins feuchte haar. meine haare brauchen feuchtigkeit. und das öl, soll dem haar einfach helfen die feuchtigkeit im haar "zu binden". (sorry weiß nicht wie ichs besser ausdrücken soll...aber denke man versteht´s)

    wegen dem auswaschen: weniger ist ja bekanntlich oft mehr...blabla. stimmt hier aber ;) wenn man nur wenig öl nimmt, geht es beim waschen problemlos raus. benutzt man zuviel öl, brauch man viel shampoo beim auswaschen und das relativiert das den positiven effekt der ölkur.

    rauswaschen tuhe ich eine ölkur mit verdünnetem shampoo. einfach etwas mehr shampoo als normal. bis es leicht schäumt.



    Re: Öl auswaschen

    Schattentanz - 24.06.2009, 18:08


    Ich mach deswegen quasi keine Ölkuren mehr, weil ich denk durch das intensive waschen doch letzendlich keinen vorteil vom öl zu haben.

    manchmal wenn ich weiß dass ich "konzentriert" wasche öle ich vorher die kopfhaut extra, damit die nciht so nen schock bekommt, ansonsten öle ich nur wenns nötig ist die spitzen.
    am besten bin ich zurecht gekommen als ich mien shampoo selber gemischt habe und da einfach das öl direkt in der richtigen menge mit drin war.



    Re: Öl auswaschen

    schevchen - 24.06.2009, 23:44


    Ich habs auch aufgegeben.

    Zwischenzeitlich hab ich probiert, ob es sich mit Condi besser auswaschen lässt, aber meine Haare mögen keinen Condi. :P Hinterher sind sie nicht mehr ölig aber dafür klebrig. :rolleyes:



    Re: Öl auswaschen

    Anonymous - 07.01.2010, 08:59


    Ich grieg Ölkuren gut mit Condi raus, besser als mit Shampoo.
    2-3 mal Condi rein, und gut ist.
    Die Emulgatoren im Condi verbinden sich mit dem Öl besser als die Tenside im Shampoo. Und die Haare sind danach weicher als wenn ich alles wieder mit Shampoo entferne.



    Re: Öl auswaschen

    cookie - 07.01.2010, 09:16


    Ich frage mich generell, ob Ölkuren so viel bringen, wenn man sie nur mit mehrfachem schampoonieren etc. wieder herausbekommt.

    Ölkuren sind was für Gefahrensucher.

    Ich habe Ölkuren nur zweimal im Leben getestet. Ich benutze Öl aber vor der Wäsche zur Reinigung und Pflege der Kopfhaut bzw. zum Lösen von Schuppen.

    Mein erster Ölversuch war lange bevor ich ein Haarforum entdeckt hatte. Damals habe ich mir richtig viel Olivenöl in mein eher feines Haar gepampt. :lach: Ich weiß nicht wie oft ich die Haare waschen musste, fünfmal bestimmt. Danach war ich erstmal kuriert.
    Nach der Entdeckung von xxl-Haar hatte ich diese Idee nochmal, diesmal mit Jojobaöl. *g* So schlimm wie Olivenöl war es nicht, aber zweimal komplett einschäumen war schon nötig.

    Also, wenn ich das wirklich nochmal machen wollte: Ein leichtes Öl nehmen und nicht in übertriebener Menge in die Haare pampen. Nicht dick einölen, sondern einfach etwas mehr als sonst zur täglichen Haarpflege, nur so dass sie leicht strähnig werden.
    Auswaschen würde ich, wie einige Vorrednerinnen schon schrieben, in den Längen mit Condi. Das Öl am Haaransatz zu entfernen dürft ja nicht so dass Problem sein.



    Re: Öl auswaschen

    Rose - 07.01.2010, 20:57


    Ölkuren mache ich nach Bedarf, ca. 2 mal im Monat bis min. jeden 2ten Monat wie die Haare es halt brauchen.
    Zuerst gebe ich den Haaren durch ein Leave-in oder einen Balsam Feuchtigkeit, wenn sie sich dann geschmeidig anfühlen und getrocknet sind gebe ich das Öl auf die Spitzen und Längen. Ungefähr einen Esslöffel, dass reicht um die Haare gut Ölig zu machen.
    Einwirken lasse ichs dann mindestens eine Nacht oder auch länger, bis ich eben lust habe zu waschen. :megacool:
    Gewaschen wird dann der ölige Kopf indem ich zuerst den Ansatz mit wenig Shampoo einmassiere und danach einen halben Liter Wasser mit bissi Shampoo darin über den Kopf laufen lasse. Das Shampoo-wasser lasse ich dann kurz drauf, man kann an den Haaren gut fühlen wann der Ölfilm dünn aber noch nicht ganz weg ist. Wenn ich dann ausgespült hab brauche ich keinen Condi oder so.

    Meine Haare brauchen das aber nur, wenn sie vorher strapaziert wurden und dann wasche ich auch nicht das ganze Öl raus, sonst macht es für mich keinen Sinn... Dann kann man eher so wenig Ölen, dass man es nicht rauswaschen muss. :freude:



    Re: Öl auswaschen

    Yuki - 08.01.2010, 01:27


    Hm, ich hatte mit Öl auswaschen bisher eigentlich nie Probleme.
    Ich gebe für Kuren einfach so viel Öl in die Haare, bis sie strähnig sind, lasse das einziehen (am besten ist es, wenn ich das Öl bereits am Tag vor der Wäsche in die Haare gebe) und wasche dann ganz normal die Haare. Da geht normalerweise alles bzw. genug raus.

    Generell würde ich aber auch eher zu Condi als zu Shampoo raten.

    Wenn man zig Mal shampoonieren muss, sind Ölkuren vermutlich eher sinnlos, aber wenn man keine größeren Auswaschprobleme hat oder gleich eine Condi-Öl-Kur macht, machen sie sicher Sinn. :)



    Re: Öl auswaschen

    Engelsflügelchen - 14.08.2010, 17:34


    Ich wasche Ölkuren immer mit Shampoo aus.
    Nur mit Wasser gehts nicht und Condi hab ich noch nie versucht *malmerkenmussfürsnächstemal*.



    Re: Öl auswaschen

    Schnuu - 16.08.2010, 11:59


    Also ich mische mir da immer von vornherein ein bisschen Spülung in die Ölkur - damit lässt es sich leichter verteilen und dann normal auswaschen.

    Haare werden dann sehr weich :ja:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haarmonie



    Ähnliche Beiträge wie "Öl auswaschen"

    4 Anfänger Fragen - gepostet von Steffen am Dienstag 13.06.2006
    DB-Drag Urpanda! - gepostet von tegger am Sonntag 06.08.2006
    New style??? - gepostet von us5_4ever am Freitag 25.08.2006
    sesshomaru (3:240:5) - gepostet von General Rieekan am Samstag 16.09.2006