Grossauftrag

Ta Karou
Verfügbare Informationen zu "Grossauftrag"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nina - ninette
  • Forum: Ta Karou
  • Forenbeschreibung: Forum der ZS Ta Karou
  • aus dem Unterforum: Pferdefriseur
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Grossauftrag
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Tagen, 12 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Grossauftrag"

    Re: Grossauftrag

    Nina - 07.04.2009, 18:12

    Grossauftrag
    E.H. Casher
    Voller Elan hatte ich mir bei Nina einen neuen Auftrag geholt. Sie meinte, die Warmbluthengste mussten auf Mähnenlänge und Schweiflänge kontrolliert werden, damit sie mit perfektem Langhaar an ihre ersten Turniere in dieser Saison gehen konnten.
    Im Hengststall ging ich erst einmal zum Trakehnerhengst Casher. Der neunjährige Hengst beschnupperte neugierig meine Hand, die ich ihm entgegen streckte. Geduldig ging ich erst einmal in die Box, schaute mir Mähne und Schweif an. Der Schweif war unten recht verfranst, da musste sicherlich etwas ab und ein Waschgang würde dem Schweif auch nicht schlecht tun. Die Mähne war allerdings noch völlig in Ordnung. Die paar Hährchen die länger waren als eine Handbreit konnte ich problemlos mit der Schere kurz abschneiden.
    In der Stallgasse wurde Casher erst einmal beidseitig angebunden. Danach schnitt ich ihm kurz die Mähne zurecht, kürzte den Schopf etwas und ging dann zum Schweif über. Den tunchte ich erst einmal in einen Eimer Wasser, danach rieb ich es mit Babyshampoo ein und wusch es wieder im Eimer aus. Nun konnte ich mit der Schere unten eine gerade Linie schneiden in einer Höhe, dass Casher sicherlich nicht auf den Schweif treten konnte.
    Zum Schluss machte ich einen einfachen Zopf und band diesen hoch, damit kein Dreck in den frisch gewaschenen Schweif kam. Zum Schluss steckte ich Casher ein Leckerli zu und brachte ihn wieder in seine Box.

    E.H. Indigo
    Als nächstes war der Holsteinerhengst Indigo an der Reihe. Sein Schweif war noch schön und nicht zu lang, jedoch war seine Mähne für eine Turniersaison viel zu dick und ein wenig zu lang. Da musste ich wohl ein wenig verziehen.
    Geduldig band ich Indigo beidseitig in der Stallgasse an, danach holte ich mir einen Eimer auf den ich stehen konnte und einen Kamm.
    Zuerst einmal kämmte ich die Mähne vorsichtig durch und dann begann ich hinter den Ohren eine Strähne zu nehmen. Ich fasste die längsten Haare und tupierte den Rest hoch. Danach wickelte ich die längsten um den Kamm und zog vorsichtig gleichmässig, bis die Haare raus waren. Indigo kannte das Gefühl anscheinend schon und liess isch nicht gross stören beim Dösen.
    Vorsichtig verzog ich Strähne um Strähne, bis ich schliesslich am Wiederist ankam. Ich klopfte Indigo freundlich den Hals und steckte ihm ein Leckerli zu, danach durfte er wieder in seine Box.

    (Weitere folgen ;))



    Re: Grossauftrag

    Nina - 07.04.2009, 18:37


    Commanche
    Als nächster war Commanche an der Reihe. In seiner Box schaute ich, ob die Mähne länger war als eine Handbreit - war sie nicht und auch der Schweif war nicht zu lang und auch schön gerade, da musste ich also nur kurz den Schopf schneiden, da der ein wenig lang gewachsen war.
    Commanche wurde beidseitig angebunden, danach schnitt ich vorsichtig mit der Schere ein paar Zentimeter ab und dies schön gerade.
    Danach brachte ich den Hengst wieder in seine Box und ging weiter zum nächsten.

    Love Song
    Der nächste war Love Song, ein neunjähriger Oldenburgerhengst. Was mir bei diesem Hengst sofort auffiel: er hatte eine zu dicke Mähne. Der Schweif und der Schopf waren allerdings ok.
    Love Song stellte sich während dem Verziehen ziemlich quer. Er hüpfte so gut es ging zur Seite, schüttelte seinen Kopf und liess ide Kruppe umherwandeln. Nach ettlichen: "Jetzt ist Schluss!", hatte ich immer noch nichts erreicht, die Mähne war allerdings schon fast fertig. Für die letzten Strähnen liess ich ihn halt noch zappeln, danach brachte ich ihn ohne Leckerli hinaus auf die Weide, wo er natürlich sofort losbockte.

    (weitere folgen ;))



    Re: Grossauftrag

    Nina - 08.04.2009, 12:47


    Pharao
    Als nächstes war der junge Trakehnerhengst Pharao an der Reihe. Sein Schweif war eindeutig zu lang, seine Mähne sah aber noch hübsch aus und war ziemlich genau eine Hand breit lang. Also holte ich den Hengst aus seiner Box, band ihn an und holte die Schere. Als erstes sprayte ich allerdings ein Pflegemittel in den Schweif, damit die Haare nicht zu brüchig wurden. Danach schnitt ich mit der Schere zuerst eine gerade Linie und kürzte den Schweif dann zwischen Sprunggelenk und Fessel ab. Die gerade Linie behielt ich bei.
    Nachdem der Schweif gekürzt war, bekam Pharao ein Leckerli und durfte wieder in seine Box.

    Bette Davis
    Als nächster kam Bette Davis, ein junger Hannoverander. Ihm schauten einige Strähnchen aus der Mähne, die ich problemlos verziehen konnte. Der Schweif war noch völlig in Ordnung.
    Ich band auch Bette Davis beidseitig in der Stallgasse an, holte einen Eimer und stellte mich drauf. Danach sprayte ich ein Pflegemittel in die Mähne und kämmte diese nach und nach.
    Zum Schluss nahm ich die längeren Strähnchen, tuppierte die kürzeren Haare hoch, wickelte die langen um den Kamm und zog vorsichtig gleichmässig daran. Sofort liessen sie im Ansatz los und ich konnte sie in den Müll schmeissen.
    Als alle Strähnchen draussen waren und die Mähne gleichmässig lang war, bekam auch Bette Davis sein Leckerli und durfte zurück in seine Box.

    Rich Illusion
    Der junge Holsteinerhengst Rich Illusion hatte weder eine schräge, noch zu lange Mähne. Genauso war sein Schweif völlig in Ordnung von der Länge her und gerade.

    Strahlemann
    Beim achtjährigen Hannoveranerhengst Strahlemann musste ich nur kurz einen Büschel Schweif abschneiden, der für den Hengst gefährlich werden konnte, wenn nun wieder das Intensivtraining begann.



    Re: Grossauftrag

    Nina - 08.04.2009, 12:48


    Ribiano
    Dem schönen Hengst hatte ich erst gestern eine Stehmähne verpasst und sein Schweif war auch völlig in Ordnung. Also konnte ich beruhigt in die Pause gehen, um am Nachmittag noch die Dressurpferde zu frisieren.



    Re: Grossauftrag

    Nina - 08.04.2009, 12:49


    Ribiano
    Dem schönen Hengst hatte ich erst gestern eine Stehmähne verpasst und sein Schweif war auch völlig in Ordnung. Also konnte ich beruhigt in die Pause gehen, um am Nachmittag noch die Dressurpferde zu frisieren.



    Re: Grossauftrag

    ninette - 08.04.2009, 12:56


    sehr schön jetzt fehlen nur noch die Dressurhottas und alle sehen wieder perfekt aus ;-)



    Re: Grossauftrag

    Nina - 08.04.2009, 13:02


    Genau ;) Folgen teilweise heute Abend, evt. noch morgen welche ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ta Karou

    Großauftrag - gepostet von ninette am Dienstag 07.04.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Grossauftrag"

    Tage der Finsternis | 08/99 | Bolheim | Düsterbrook - Dekan (Donnerstag 30.06.2005)
    3Ä520, Ende der Finsternis - Switch (Montag 05.03.2007)
    Säulen des Todes II - Legenden der Finsternis (Information) - E.Hawk (Freitag 08.10.2004)
    [ATC] LaDy DeR FinSteRniS Lv 11 - SuC (Freitag 29.09.2006)
    Gorgeous Carat - Der Reiz der Finsternis - Taria (Freitag 26.08.2005)
    Huston, Nancy - Instrumente der Finsternis - Krümel (Montag 19.11.2007)
    Christian Enzensberger "Versuch über den Schmutz" - Pearl (Mittwoch 04.07.2012)
    Finsternis-Beatdown - Dracko (Mittwoch 07.09.2005)
    Anti-Beatdown - _-Jackson-_ (Samstag 25.06.2005)
    Gästebuch - Wächter der Finsternis - Black Lurtz (Dienstag 23.01.2007)