R 1100 R - TESTBERICHT (c) MOTORRAD '99

www.SUEDOSTBIKER.at.tf
Verfügbare Informationen zu "R 1100 R - TESTBERICHT (c) MOTORRAD '99"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schneggi
  • Forum: www.SUEDOSTBIKER.at.tf
  • Forenbeschreibung: DAS Forum für Motorradfahrer aus den Bezirken Güssing, Jennersdorf und Fürstenfeld
  • aus dem Unterforum: Oldtimer - Motorräder vor dem Baujahr 1970 ...
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 03.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: R 1100 R - TESTBERICHT (c) MOTORRAD '99
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 17 Tagen, 9 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "R 1100 R - TESTBERICHT (c) MOTORRAD '99"

    Re: R 1100 R - TESTBERICHT (c) MOTORRAD '99

    schneggi - 02.04.2009, 07:38

    R 1100 R - TESTBERICHT (c) MOTORRAD '99
    BMW R 1100 R - © TESTBERICHT MOTORRAD '99



    GESAMTBEWERTUNG - 16 PLUSPUNKTE: GUT
    Ganz pragmatisch hat sich die R 11OO R in unsere Herzen gebrummt. Zu Beginn tat einem die unverfrorene Küchengeräte-Optik noch weh, aber inzwischen Ist die Roadster fester Bestandteil deutschen Motorradlebens - unauffällig, aber effizient.

    Motor ++
    Chokehebel griffgünstig am Lenker, problemloses Startverhalten. Sehr gute Gasannahme die allerdings aufgrund der durchschnittlichen Drehfreude nicht allzu direkt wirkt. Längsliegende Kurbelwelle - bringt bei deutlichen Drehzahländerungen die typische Seitwärtsbewegung ins Fahrwerk, auffällig im Stand, unangenehm bei hartem Herunterschalten, bulliger Durchzug. Am besten läuft der Boxer in den großen Gängen und unter Zug. Am Ende der Drehzahlleiter unwilliges Drehen und harte Vibrationen. Fehlender Boxerbrumm, deutliches Mechaniktickern. Ölkontrolle per Schauglas.

    Kupplung und Getriebe +-Leichtgängige, gut dosierbare Kupplung, einstellbarer Hebel. Trennt kalt gut, nach verschärftem Bolzen lässt die Kupplung deutlich nach. Lange Schaltwege, gewöhnungsbedürftig diffuse Getriebebetätigung. Gute Leerlaufleistung, wenig Schaltgeräusche. Auffällig heulender Antrieb und deutliche, unangenehme Unruhe der Kardanwelle bei Lastwechseln.

    Fahrwerk +++
    Gute Fahrstabilität, kurz vor Topspeed wird die Maschine etwas schwammig. Neutral leicht flüßiges Handling. Sehr gute Schräglagenfreiheit. Kaum Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage. Hoher Komfort bei gleichzeitig hervorragender Feder-Dämpfer-Abstimmung vorne. Hinten polterndes Heck verursacht durch Antrieb und Masse des Kardans. Großer Lenkereinschlag ermöglicht Wenden auf der Stelle.

    Komfort ++
    Guter Sitzkomfort mit zu stark festgelegter Sitzposition in der üppigen Sitzpfanne. Hoher, dem Fahrer entgegengestreckter Lenker, zwingt ebenfalls zu einer direkten Sitzposition. Guter Soziusplatz.

    Bremsen ++
    Gute Bremsen, lediglich im harten Betrieb nachlassende Bremswirkung. Funktionierendes ABS, ausgelegt auf Straßenbetrieb, bei hartem Anbremsen auf welligem oder leicht feuchtem Untergrund kommt das System zu früh in den Regelbereich.

    Fahrleistungen ++
    Trotz 20 PS Minderleistung gegenüber einer 1200er-Bandit, lässt die BMW die Suzuki im Durchzug von 60 auf 120 stehen und schenkt ihr von 0 auf 100 auch nur drei Zehntelsekunden. Die 1100er Roadster geht!

    Verbrauch +
    Superbenzin. Im Schnitt 6,8 Liter auf 100 km sind noch tolerierbar. Dank des 21 Liter-Tanks tourentaugliche Reichweite von knapp 300 Kilometern.

    Ausstattung ++
    Plump ausgeführte, aber mustergütige Verarbeitung, „Marke Deutscher Maschinenbau“. Ausstattung mit üppigem Infodisplay, gut ablesbaren Instrumenten, Haupt- und Seitenständer,
    guter Beleuchtung, Werks-Drumherum bis zum Abwinken.

    Motorrad fürs Geld ++
    Hoher Preis, der sich durch die gebotene Ausstattungsvielfalt rechtfertigen lässt. Werterhalt hoch, Imagewert je nach Freundeskreis super bis beschissen.


    MESSWERTE & TECHNISCHE DATEN

    Leistung 80 PS,(59 kW) bei 6800/min. Maximales Drehmoment 97 Nm bei 5300/min

    Motor: Viertakt-Zweizylinder-Boxermotor, luft-/ölgekühlt, Vier Ventile pro Zylinder. Bohrung x Hub 99 x 70,5 mm, Hubraum 1085 ccm, Verdichtung 10,3. Elektronische Benzineinspritzung.
    Geregelter Katalysator. Kontaktlose Zündung. Elektrostarter. Fünfganggetriebe, Endantrieb über Kardan

    Fahrwerk: Leichtmetallgussrahmen, Motor mittragend, angeschraubtes Stahlrohrheck. Vorn Telelever, Federweg 120 mm, Hinten Leichtmetallguß-Zweigelenkschwinge mit Monofederbein, Federweg 130 mm. Bereifung vorn 12O/70-ZR17, hinten 160/60-ZR18. Doppelscheibenbremse vorn, dm 305 mm, Einscheibenbremse hinten, dm 276 mm. Radstand 1487 mm. Sitzhöhe 760 bis 800mm. Tankinhalt 21 Liter. Gewicht vollgetankt 245 kg, davon 50,6 % vorn, Topspeed solo liegend 203 km/h, Beschleunigung von 0 bis 100 km/hin 3,9sec, Durchzug im letzten (5.) Gang von 60 bis 140 km/h 9,0sec, Testverbrauch (Superbenzin) 6,81/100 km

    FAZIT: Mit drehfreudigerem Motor, weniger plumpem Antrieb, etwas mehr Leistung und kernigem Boxerbrumm wäre die BMW R 1100 Roadster in der Naked Biker-Sympathiewertung ganz vorne. Das Fahrwerk ist top, die Bremsen blitzsauber und der Motor ein feines Teil, nur etwas Eleganz tut ihr noch not …

    © MOTORRAD-TEST 1999

    Am Gebrauchtmarkt wird die R 1100 R zwischen 3.500,- und 6.000,- Euro gehandelt, siehe …
    http://www.1000ps.at/gebrauchte-motorraeder-7-40-BMW_R_1100_R



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.SUEDOSTBIKER.at.tf

    Wenn's weiter so regnet .... - gepostet von luzi am Donnerstag 18.12.2008



    Ähnliche Beiträge wie "R 1100 R - TESTBERICHT (c) MOTORRAD '99"

    Wingmember - gepostet von zingel1986 am Freitag 16.06.2006
    Romantische Ideen - gepostet von Lorelei am Freitag 25.08.2006
    Liebe Menschen, bitte helft mir doch! - gepostet von erikascholpp am Samstag 16.09.2006