Fragen & Anregungen

Regierungsbereich
Verfügbare Informationen zu "Fragen & Anregungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: echton - caedmon123 - Odovacar - Miriam - Avence - KingMarGO - Herour
  • Forum: Regierungsbereich
  • Forenbeschreibung: Erzherzogtum Österreich
  • aus dem Unterforum: Politischer Zirkel
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen & Anregungen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 8 Tagen, 23 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen & Anregungen"

    Re: Fragen & Anregungen

    echton - 28.03.2009, 13:41

    Fragen & Anregungen
    Werte Bürgerinnen und Bürger von Österreich!

    Hier könnt ihr Kontakt mit dem Rat von Österreich aufnehmen.
    Wenn ihr Fragen zu Wirtschaft, Poltik oder Sicherheit habt - stellt sie uns.
    Wenn euch Gesetze unklar sind - fragt uns.
    Habt ihr Wünsche, Ideen oder wollt uns etwas mitteilen - Ihr seid herzlich eingeladen sie hier bekanntzugeben.

    Herzliche Grüße, Echton
    Erzherzogin von Österreich



    Re: Fragen & Anregungen

    caedmon123 - 05.04.2009, 17:28


    Dass dieser Thread hier nicht Spinnweben ansetzt mal folgender Vorschlag. Derzeit wird ja alles hinter verschlossenden Türen besprochen.

    Wie siehts mit öffentlichen Ratssitzungen aus. Glaube es dürfte nicht mehr allzuviel unter "Geheimhaltung" fallen, außer Armeethemen. Andere Themen wie Gesetzesänderungen, Wirtschaftsthemen, Förderprogramme etc. sind nicht wirklich geheim.

    Hier mal ein einige Schlösser anderer Provinzen:
    Bayern: http://schloss-bayern.foren-city.de/
    Steiermark: http://www.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=63951795nx18629
    Würtenberg: http://www.iphpbb.com/board/fs-31123810nx99699.html

    Es geht hier nicht um RP-Sitzungen, sondern um richtige Besprechungen. So kann man sich vielleicht auch mal ein Bild machen, welche Leute mitarbeiten, wie regiert wird und ob Parteien auch wirklich versuchen ihre Programme umzusetzen. :wink:
    Ein weiterer Vorteil "könnte" sein, dass sich auch andere hierzu melden und so ein breiteres Meinungsbild der Bevölkerung dargestellt werden kann.



    Re: Fragen & Anregungen

    echton - 05.04.2009, 21:16


    Werter Caedmon,

    danke für Euer Erscheinen hier, freut es mich, dass in diese Hallen, nun doch politisch Interessierte finden. Eure Anfrage finde ich gut, sind wir in unseren Gedanken entweder ähnlich oder ... aber nein, lassen wir das. Ich mag das Thema.

    Sehr gerne zeige ich Euch eine Abschrift einer Anfrage, die ich am Freitag, den 3. April 1457 (vor 2 Tagen) an den Hohen Rat gestellt habe:

    echton hat folgendes geschrieben:
    Verfasst am: 03.04.2009, 23:17
    Titel: [Transparenz] Bürgerdiskussion bei Themen des Rates

    Liebe Ratsmitglieder,

    wir hören oft: Was macht ihr? und Nie liest man woran ihr arbeitet!
    in unseren Wahlprogrammen haben wir alle: Transparenz stehen
    Es gibt Provinzen in DKR wo es üblich ist, dass der Rat (teilweise oder komplett) öffentlich agiert.

    Ich würde gerne folgendes Probieren:

    Ein Thema, das unsere Bürger direkt betrifft (z.B. Thread von Der kleine Gesetzesratgeber) - würde ich gerne "öffentlich" machen. Die Bürgerinnen und Bürger aufs Schloß bitten (nicht in die Weinstube) und mit ihnen das Thema weiter besprechen, Vorschläge erörtern, Änderungswünsche etc.
    ...
    Liebe Grüße, Echton

    Ihr seht dieses Thema liegt uns bereits am Herzen.
    Wir besprechen im Rat Umfang und Möglichkeiten, Themen des Rates mit den Bürgerinnen und Bürgern von Österreich zu besprechen.

    Freundliche Grüße, Echton
    Erzherzogin von Österreich



    Re: Fragen & Anregungen

    Odovacar - 26.07.2009, 12:36


    Interessiert las Odo von Caeds Anfrage bzgl. öffentlicher Ratssitzungen u.ä., kannte sich aber wohlweislich im österreichischen Schloss nicht mehr sonderlich gut aus, so dass er jene nicht zu finden vermochte.

    So hinterließ er eine Notiz mit seiner Frage hierzu:

    Zitat: Moin Echton,

    ich las von deiner Anfrage zur Transparenz von vor etwa 16 Wochen an den Rat.
    Was ist daraus geworden bzw. wo finde ich die von Caed angesprochenen öffentlichen Ratssitzungen, sofern es diese mittlerweile gibt, und wo die öffentlichen Besprechungen für die Bürger hierzu, die du erwähntest?

    Dank und Gruß
    Odo :D



    Re: Fragen & Anregungen

    echton - 26.07.2009, 13:23


    Echton bemerkt den Herren vom Eingangsbereich, als er ein Zettelchen an eine Tür heftet. Sie liest die Nachricht und wendet sich an ihn.

    In den Weinstuben, werter Odovacar, wurde in den Ratsberichten bereits Näheres darüber geschrieben. Es mußten zunächst Gesetzesänderungen im Rat beschlossen werden, um die rechtliche Grundlage zu schaffen, ebenso die baulichen Veränderungen, damit hier öffentliche Sitzungen abgehalten werden können. In Kürze werden hier größere Besprechungen möglich sein als bisher.

    Ihr kommt aus der Nachbarprovinz Steiermark - nun es freut mich Euer Interesse an der österreichischen Politik, werter Herr, ist sie doch sehr unterschiedlich zu jener in Eurem Land. Habt Ihr vor länger in Österreich zu verweilen?



    Re: Fragen & Anregungen

    Odovacar - 26.07.2009, 14:19


    Gerade als Odo im Begriff war zu gehen, um die zweite oder dritte und nun hoffentlich echte Beamtenstube aufzusuchen, bemerkte er die ihm von früher aus seiner alten Heimat Österreich bekannte Echton, mit der er kürzlich auch in Ratsangelegenheit nochmal Kontakt gehabt hatte, woran sie sich allerdings nicht zu erinnern schien.
    Aber dass er kürzlich erst aus der Steiermark hergereist war, schien sie ja doch irgendwoher gewusst zu haben, auch wenn sie sich dabei auf Reisen gar nicht begegnet waren.

    "Ah, Moin Echton, schön dich wieder mal persönlich anzutreffen und nicht nur per Brief oder sonstigem Amtswege zu kontaktieren.
    Danke für deine zügige Auskunft zu meiner Frage, ich harre gebannt der hier in Kürze stattfindenden größeren Besprechungen und Ratssitzungen, vielleicht finde ich ja mal die Zeit, eine derer zu verfolgen.
    Nun, ich bin gerade dabei, mich seit langem mal wieder im österreichischen Schloss umzusehen, für das ich mich im 1. Jahr meines Aufenthalts in Österreich in den Königreichen seinerzeit nicht allzu sehr interessiert hatte.
    Mein politisches Interesse war derzeit eher auf Dorfebene beschränkt, wie du vielleicht erinnerst ... oder auch nicht, wie ich manchmal den Eindruck habe ... was vielleicht daran gelegen haben könnte, dass dies zeitlich vor deinem eigenen Interesse für die Politik lag, was ich aber weniger beurteilen kann, denke ich." ergänzte er schmunzelnd.

    "Ach, aber so unterschiedlich ist die Politik in den Provinzen oftmals gar nicht, wenn ich mich an diverse Kontakte mit österreichischen Ratsmitgliedern zu meinen Ratszeiten erinnere.
    Zumindest in der Wirtschaftspolitik, in der ich vorrangig tätig war, aber dies wird dir als Regentin bestimmt auch aus dem Wormser Wirtschaftsbüro bekannt sein, welche Ähnlichkeiten bei und Kommunikation unter den Wirtschaftsräten verschiedener Provinzen vorherrschen.

    Wie lange ich vorhabe in Österreich zu verweilen? Gute Frage, das kann ich dir derzeit selbst noch nicht beantworten, aber würde ich nur für einen Tag zu Besuch kommen, hätte ich mir wohl nicht die Mühe mit der Beamtenodyssee gemacht."



    Re: Fragen & Anregungen

    echton - 26.07.2009, 15:21


    Ach, werter Odovacar - Euer Name sagt mir wohl etwas. Gut kann ich mich an den Briefwechsel unserer Ratsmitglieder mit Euch in der Funktion als steirischer Bergwerkskommissar erinnern. Doch verzeiht mir, wenn ich Euer Gesicht nicht gleich erkannt habe.
    Echton lächelt Odovacar freundlich an.

    Nun meine politischen Interessen, die hege ich seit meiner Geburt sozusagen. Übrigens danke für Eure rasche Antwort auf meinen Brief an Euch, den ich mit der Beamtenbewilligung losgeschickt habe. Ich hoffe der Weg in die Räumlichkeiten ist nicht zu beschwerlich.



    Re: Fragen & Anregungen

    Miriam - 18.09.2009, 06:10


    Guten Morgen Echton,

    ich habe eine Frage und eine Bitte:

    1. wieso bleibt von den Händlern die Ware auf dem Markt, wenn diese schon
    längst abgereist sind?

    Habe gestern von Caed Leder gekauft und davon hat Ternitz selber genug.



    Wenn ich reise, reisen mir meine Waren vom Markt automatich hinterher.
    ~~~~~~~~~~~~~~

    2. Ich hab mich in letzer Zeit mit vielen Tierzüchtern unterhalten. Leider treten immer mehr Probleme auf, d.h. die Tiere sterben zu schnell, nehmen nicht zu und die Eimer und Messer halten grad mal noch einmal durch dann sind sie unbrauchbar.

    Die folge daraus ist auf den Märkten zu spüren, es gibt kaum noch Gerippe und Wolle zu kaufen und wenn zu unerschwinglichen Preisen!!

    Habe dies auch schon bei den Bugs gemeldet, da kommen aber nur blöde Antworten zurück, wie:
    - habt ihr wirklich gefüttert
    - ist halt Pech.....

    Ich finde es macht keinen Spaß mehr und es braucht sich keiner zu wundern
    wenn die Tierzüchter keine Lust mehr haben.
    Mir sind jetzt auch innerhalb von 2 Tagen 2Messer kaputt gegangen.



    Es wäre schön, wenn da unter Bugs auch mal die anderen betroffenen sich äussern könnten!!! Denn wir werden da nur für blöd hingestellt, wenn
    sich nicht mehr melden, werten die das wohl wirklich als Zufalls- und Pechprinzip ab.

    Bitte um Klärung.

    Freundliche Grüße
    Miriam



    Re: Fragen & Anregungen

    Avence - 18.09.2009, 09:10


    Miriam, was die Händlerware auf den Märkten angeht, gebe ich Euch Recht.
    Ich habe das gleich zum Anlass genommen, die Idee den Sekretären des Kaisers vorzulegen, dass das nicht mehr möglich ist.
    ((Ideen-Forum, kann dort gern befürwortet werden.))

    Was die Zucht angeht, ist es allerdings leider so, dass ein Messer mal Monate halten kann, mal sechs nacheinander in die Brüche gehen. Ich selbst habe aus diesem Grund meine Kuhzucht seinerzeit in Offenburg eingestellt, da Messer und Eimer dort zudem wahnsinnig teuer waren.
    Eine andere Antwort als die des Zufallseinflusses werdet ihr nie bekommen, fürchte ich.

    herzlichst,
    Avence



    Re: Fragen & Anregungen

    KingMarGO - 18.09.2009, 09:35


    Ich war selbst als Händler unterwegs und kann nur sagen, dass es erst der Fall war, dass die Waren auf dem Markt blieben und dann aber auf einmal jeden Tag mitgereist sind.

    Wenn man mal überlegt, dann könnte ein Händler Waren auf einen Markt lassen. Er hat sie einfach dort vergessen oder gelassen. Jedoch dürfte er dann auch nicht von anderen Städten aus die Waren zurück ziehen können. Andererseits stellt sich die Frage, wenn der Händler nicht da ist, wie kann er dann dort verkaufen.



    Re: Fragen & Anregungen

    Avence - 18.09.2009, 09:45


    Eben, Margo ... wenn ich das recht in Erinnerung habe, kann Ware auf dem Markt verbleiben, so lang man in einer Lanze reist. Unrealistisch ist es aber in jedem Fall, dass man in A Taler scheffeln kann für Ware, die in B auf dem Markt steht.



    Re: Fragen & Anregungen

    Miriam - 18.09.2009, 10:58


    Das mit den Lanzen hab ich auch schonmal gehört,
    aber ich finde es nicht ok.



    Re: Fragen & Anregungen

    Herour - 18.09.2009, 19:37


    Werte Miriam

    auch ich kannte das Problem mit liegengebliebenen Waren durch Händler, als ich noch BM von Wien war. Ich empfand es damals auch nicht schön, doch haben damals bei Linzenzen auch einige Händler um Erlaubnis gebeten die Waren auf dem Markt stehenlassen zu könne, wenn sie wussten das sie die nächsten Tage wieder in Wien vorbeikommen würden.

    Es ist ärgerlich und vielleicht auch nur durch Dekrete des Dorfes einzuschränken, wenn alle Händler von diesem "Trick" wissen ihre Waren auf dem Markt verweilen zu lassen.

    Zu den Messern, kann ich auch nur sagen, das dies wohl das Unglücklichste ist was einem Züchter beim Schlachten passieren kann.
    Es ist mir selbst auch schon passiert und das gerade zur Anfangszeit, wenn das Feld frisch bestellt ist, ist sehr entmutigend.
    Aber wohl nicht änderbar.

    mfg Herour



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Regierungsbereich

    III. Rat des Erzherzogstums Österreich - gepostet von Saphie am Dienstag 04.12.2007
    Diplomatin des Ordo Draconis (Drachenorden) - gepostet von Lexana am Mittwoch 15.08.2007
    Armeegesetz des Erzherzogtums Österreichs - gepostet von echton am Mittwoch 10.09.2008
    Willkommen! Welcome! Bienvenue! - gepostet von echton am Freitag 07.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen & Anregungen"

    die wahren italiener!!! - gepostet von FiRaR am Donnerstag 13.07.2006
    Ergebnis vom Gildenführungstreffen - gepostet von artimus am Donnerstag 03.08.2006
    Fotos vom Fantreffen... - gepostet von Lizzy am Samstag 16.09.2006