NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?

Celler Fussballforum
Verfügbare Informationen zu "NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: petieZ - vflcrazy
  • Forum: Celler Fussballforum
  • Forenbeschreibung: DAS Forum für den Celler Fussball
  • aus dem Unterforum: Kreisliga/-klasse
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 08.08.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 19 Tagen, 13 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?"

    Re: NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?

    petieZ - 02.03.2009, 00:58

    NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?
    hallo liebe Fußballfans und Experten,
    hier möchte ich meinen ersten Beitrag zum besten geben.
    Ich habe mir letztens einen Teil der Staffelspiele der Hallenmeisterschaft E Junioren angesehen . Dort waren viele Vereine die mit erster und zweiter Mannschaft vertreten waren, laut Ausschreibung des NFV s darf aber immer nur , bei belegung oberer Plätze,
    die 1. Mannschaft weiter kommen . Weiß einer warum das so gedacht ist ? Warum kann nicht einfach die punktstärkste Mannschaft weiter kommen , egal ob erste oder zweite ?
    Liebe Grüße petieZ



    Re: NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?

    vflcrazy - 03.03.2009, 20:37


    hallo petieZ, erstmal herzlich willkommen,

    aber, das ist schon ein interessante Frage, das ist schon seit Jahren hier im Kreis Celle gang und gäbe. weil hier der vorsitzende im jugendausschuss das so in der ausschreibung festlegt und somit ist das für ihn gesetz und basta. in anderen kreisen wird das schon lange anders praktiziert. da können sich auch untere mannschaften für die finalrunden platzieren bzw kreismeister werden. nur halt in celle ist das nicht möglich, so nach dem motto, das haben wir immer schon so gemacht. früher gab es hier im kreis sogar noch richtige endrunde für unteren mannschaften, die hat man aber dann abgeschafft, weil dann die meisten vereine mit ihrer ersten mannschaft aufgelaufen sind. dies könnte man vielleicht einfach übergehen, indem man dies in den ausschreibungen festlegen kann, dass auch hier nur die spieler spielberechtigt sind, die in der jeweiligen unteren mannschaft festgespielt sind.



    Re: NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?

    petieZ - 04.03.2009, 03:02


    Hallo vflcrazy ,
    ja , ich wunder mich , das schon der Mädchenfussball zugelassen ist hier im Kreis Celle... :P
    Aber mal im Ernst ,
    Kann man denn den NFV dazu bewegen eine Änderung dieses Passus zu erwirken ?! Und wenn wie ?

    Ich sage es mal so , dieser Passus ist ja diskriminierend ! Es werden ja in Vereinen , die gesegnet sind mit vielen guten E 1 Junioren Spielern , zwei Mannschaften gebildet , erste und zweite , was ich toll finde , da ja alle Kinder die Möglichkeit haben Spielerfahrung zu sammeln und nicht auf der Bank untätig zuschauen müssen. Wer in eine erste oder zweite Mannschaft kommt , das entscheiden die Trainer und die haben ihre unterschiedlichsten Gründe.
    Die Spieler ( Kinder ) selber , in diesem Alter sehen das noch anders , sie fragen sich : Warum sind wir in der zweiten ?
    Sie sagen :Zweite Mannschaft nur ? Da müssen wir richtig Gas geben um nicht zu verlieren...! Sie hassen verlieren !

    Und wenn sie tatsächlich den Staffelsieg gewinnen , vor der ersten Mannschaft ,(was wohl eher seltener vorkommt ) können sie trotzdem nicht weiterkommen , weil sie nur die zweite Mannschaft sind ! - Zu Deutsch: Wer zweiter ist bleibt auch zweiter , egal wie viele Tore geschossen wurden ,wie viel Mühe und Schweiß man gegeben hat , wie viele Punkte man vor den anderen war , man ist zweiter und bleibt ewiger zweiter.
    Man wird zur Endrunde ja nicht zugelassen und eigentlich auf den Punktzetteln wegradiert. Einmal zweiter , ewiger Verlierer !.
    Wir haben es gerade erlebt und es gab leider viel böse Worte zwischen Eltern (Kinder) , Trainern und Verein .
    Es gab zum Glück ein gütliches Ende und fast alle Kinder beider Mannschaften konnten dann zur Endrunde fahren.
    Ich finde aber trotzdem das sich das nicht wiederholen sollte , es hat uns einen tollen Trainer gekostet .... :?
    Das ist schon zu viel !
    Eine Mail von mir an die Jugend..Beauftragte des NFVs (Fr. Witte in Bergen) hat zur Zeit noch keine Ergebnisse (Re-Mail)gebracht .
    Ich finde diesen Passus extrem bearbeitungswürdig .
    Wir sind zwar eine Stadt die mit dem Mittelalter wirbt , aber es doch nicht ausübt , oder ? *g*
    Ich würde da schon gerne was bewirken , das es anderen Vereinen in Zukunft irgendwann nicht mal ähnlich ergeht.



    Re: NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?

    vflcrazy - 07.03.2009, 12:54


    Man kann hier nur eins machen. Es müsste auf der nächsten Jahresarbeitstagung des NFV-Jugendausschusses ein dementsprechender Antrag gestellt werden, diesen Passus für die nächste Hallenrunde zu ändern. Ansonsten wird sich hier nichts ändern. Die Hallenrunde ist ja auch als nur eine Überbrückung in den Wintermonaten vorgesehen.

    Ich glaube nicht, dass Kinder sich die Frage stellen, in welcher Mannschaft sie gerade auflaufen, ob erste, zweite oder dritte zu spielen. Die sind doch eigentlich froh spielen zu können. Die Frage stellen doch eher ehrgeizige Eltern, warum ausgerechnet ihr Sohn oder auch Tochter nur in der "Zweiten" spielen. Das lässt sich jedoch einfach beantworten. Das ist dazu gedacht, dass die Kinder mehr Spielmöglichkeiten haben. Für jeden Trainer ist es doch eine undankbare Aufgabe, wenn in einer Hallenmannschaft 11 Spieler sind und davon können nur 5 Spieler auf dem Platz sein und der Rest pausenlos dem Trainer ans Hemd zieht und fragen, wann sie hier endlich eingewechselt werden können. Es ist doch dann keineswegs diskriminierend wenn diese daher in einer unteren Mannschaft spielen und eigentlich dann auch noch ein tolles Erfolgserlebnis, wenn sie sich in einer Staffel mit ersten Mannschaften durchsetzen können.



    Re: NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?

    petieZ - 08.03.2009, 03:47


    Ich fand es total gut das zwei Mannschaften gebildet wurden , so das alle Kinder durchgehend spielen konnten !!!
    Ich finde sogar , wenn ich das mit Laienblick sagen darf , das ich bei einigen Kindern einen tollen Schub nach vorne entdecken konnte , spielerisch sowie das Selbstbewustsein.
    Von der Regelung des NFV s haben die Eltern erst später von den Kindern erfahren und zuerst gedacht das die Kinder etwas falsch verstanden haben.
    Klar steht bei den Kindern spielen im Vordergrund , und gewinnen !!
    Verlieren tut keiner gerne . Wenn man spielt und kann nichts gewinnen ist es eben nur halb so schön .
    Was das 1 und 2 denken oder auch a und b denken anbelangt , glaube ich das wir unser Kinder unterschätzen.Wir sollten nicht immer alles auf die Eltern schieben , wobei ich glaube das es einen kleinen Prozentsatz gibt der ihre Kinder so schürt.
    Ich kenne genug Kinder in diesem Alter die immer noch " erster " sein wollen , bei allem was sie tun. Ich kenne Fälle, wo Einschulungskinder weinend ihren Eltern mitgeteilt haben , das sie nicht in die Schule gehen wollen solange sie in der 1 B sind und nicht in der 1 A !

    Ich habe nun hier Gespräche der Kinder mitbekommen wo der einer sagte : Warum bin ich nicht in der ersten ?
    Andere sagten:Unsere besten Torjäger und unsere besten Verteidiger sind in der ersten und was ist mit uns ? Ohne die verlieren wir doch nur ... !

    Ich denke sie haben sich etwas allein gelassen gefühlt , vieleicht hilflos , zu diesem Zeitpunkt hatte es ein beklemmendes Gefühl hinterlassen, wie es ist die "zweiteMannschaft" zu sein . Da brauch man keine Eltern für .

    Ich habe mir dann schon mal den einen oder anderen geschnappt und gesagt das die Trainer zwei tolle Mannschaften aufgestellt haben und sich bei der Zusammenstellung der Mannschaften was gedacht haben . Das manche Paarungen eben gut zusammen spielen können...u.s.w.
    Na ja , dann war erst mal Ruhe .
    Beide Mannschaften haben dann tolle Fußballspiele gezeigt !
    Die zweite wurde Staffelsieger und leider von der Liste gestrichen und die erste wurde zweiter und rückte somit nach auf Platz 1.

    Im nachhinein fand ich alles in Ordnung , außer den Rücktritt des Trainers , der aber auch andere Gründe hatte und die Reglung des NFV s.
    Auch wenn es hier "nur" um die Überbrückung der Wintermonate geht, spielen die Kinder ja nicht "nur" Winterüberbrückungsfußball !! Sie spielen volle Pulle , weil sie spielen lieben und weil sie möglichst viel und oft gewinnen wollen... ! Wenn dann die punktstärkste Mannschaft gewinnt , egal ob erste oder zweite , was macht das für einen Unterschied ? Wichtig ist doch das die stärkste Mannschaft gewinnt , (normales Belohnungsverfahren)
    Aber ich als "normal sterbliche" kann ja da nicht hingehen und eine Änderung beantragen , oder geht das ??
    Es ist ja nur ein kleiner Passus , das kann doch nicht so schlimm sein , oder ?



    Re: NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?

    vflcrazy - 09.03.2009, 20:09


    hallo petieZ

    es ist ja alles gut und schön, erste oder zweite mannschaft, wo immer auch ein einzelnes kind spielen tut. kinder verstehen es so oder so noch nicht so richtig. wie gesagt, die trainer machen sich ja nun auch gedanken, wem sie in der einen oder anderen mannschaft aufstellen können und ich denke bei manchen kindern ist es den trainern wohl richtig schwergefallen, sich hier eine richtige entscheidung zu fällen. aber wie man sieht, waren die entscheidungen doch allesamt wohl richtig. der erfolg der zweiten mannschaften noch vor der ersten zu stehen bestätigt dies doch in vollster weise.

    nun, den antrag kannst du leider als laie nicht selber stellen, dies kann halt nur der jugendleiter des betreffenden vereines schriftlich bei der nächsten jahresarbeitstagung stellen, hier den passus zu ändern. also spreche da mal den jugendleiter mal darauf an, um hier mal einige schritte zu bewegen. erfahrungsgemäss wird dieses leider meistens schon,auf der jahresarbeitstagung wie in vielen jahren zuvor auch, unter dem teppich gekehrt.



    Re: NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?

    petieZ - 10.03.2009, 00:11


    Hallo vflcrazy,
    ja ich weiß , ich habe ein wenig weit ausgeholt um meinen Standpunkt , das ändernd des Passus , zu beschreiben. :oops:
    Es waren halt viele Emotionen und Eindrücke da und viele der Kinder spielten das erste mal in so einer Runde.
    Sie müssen das auch erst mal lernen.
    Ich muß noch mal feststellen , wir sind in einem Verein mit tollen Trainern und super Jugendarbeit , meine Kritik richtet sich nicht gegen Trainerentscheidungen oder Verein , die machen einen tollen Job .

    Ich finde ledeglich den Passus des NFVs schlecht und ungerecht .

    Das die Trainer und der Verein da nichts zu können ist mir klar.
    So wie sich das anhört , hat auch der Jugendleiter aus unserem Verein mit einem Änderungsantrag wenig Chancen. Muß ich jetzt ganz viele Jugendleiter von verschiedenen Vereinen mobilisieren um dem Gesuch eine Chance zu geben ??
    Einer allein schafft wenig , alle zusammen viel?
    Es kann ja nicht sein das alle anderen Kreise das schon bearbeitet haben und Celle bleibt im dunkeln ?! :wink:
    Wenn niemand was tut , wird auch nichts gemacht.
    Und dieser Passus ist doch ungerecht , oder ?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Celler Fussballforum

    Kaderstärke - gepostet von Angler am Freitag 08.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "NFV Ausschreibung zu Hallenmeisterschaft EJugend richtig ?"

    Anleitung für Neue - El-Mariachi (Dienstag 06.03.2007)
    Der Gangbang2007 ist online! - chrise (Sonntag 27.05.2007)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    .:Mangos:. Anleitung! (in Arbeit) - Kamue (Mittwoch 21.02.2007)
    Einweisung & Anleitung zur Funktion des abteils - Logro (Montag 26.03.2007)
    Weitere Online-Games - -onkelz- (Sonntag 15.01.2006)
    Wer ist heute online? - Chris Larabee (Dienstag 24.01.2006)
    Endlich online!! - Angelika (Sonntag 05.08.2007)
    online spiele - jediman (Sonntag 08.05.2005)
    Was macht die Online Version - TruckerBenjamin (Sonntag 19.08.2007)