Dressurstunde mit Veronika & Shadow

Gestüt Sonnenschein
Verfügbare Informationen zu "Dressurstunde mit Veronika & Shadow"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Caro - Veronika
  • Forum: Gestüt Sonnenschein
  • Forenbeschreibung: ...der Ort, an dem die Sonne scheint.
  • aus dem Unterforum: Alles mögliche
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Samstag 23.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dressurstunde mit Veronika & Shadow
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 17 Tagen, 11 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dressurstunde mit Veronika & Shadow"

    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 01.03.2009, 15:42

    Dressurstunde mit Veronika & Shadow
    Um halb 3 stand ich vor dem Stall. Ich hatte mich mit Veronika zu einer Dressurstunde verabredet. Da ich etwas zu früh dran war, ging ich noch in den Stall und begrüßte meinen Soulman. Demnächst würde ich wohl auch anfangen, ihn einzureiten....



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 01.03.2009, 15:45


    Da ich heute eine Reitstunde hatte, war ich früher wie sonst auf dem Hof. Nachdem ich Shadow ausgiebig begrüßt hatte, putze ich ihn gründlich. Ich war schon spät dran, darum hatte ich nicht mehr viel Zeit, um ihn zu satteln. Ich beeielte mich, und war dann gerade rechtzeitig fertig.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 01.03.2009, 17:27


    Ich schaute dann nochmal in den Stall um zu schauen, ob veronika schon da war.
    Doch Shadow stand schon gesattelt auf der Stallgasse.
    Ich begrüßte Veronika & Shadow und sagte dann
    "Heute könnten wir auch auf den Platz gehen, das Wetter ist heute ganz schön, oder willst du in die Halle?"



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 01.03.2009, 17:30


    Was für eine Frage. "Nein Platz ist in Ordnung..." Ich hasste es in der Halle zu reiten, darum war ich froh, dass der Sommer bald wieder kam und ich dann den Platz regelmäßig benutzen konnte. "Na dann los..." Ich führte Shadow in Richtung Stall.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 01.03.2009, 17:36


    Ich ging noch schnell in die Sattelkammer und holte mir die Longiergerte. Für den Notfall hatte ich sie immer mal dabei. Noch ein Schluck Wasser und schon ging es raus auf den Platz. Vereonika war schon da und saß gerade auf.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 01.03.2009, 17:40


    Ich schwang mich in den Sattel und nahm die Zügel auf. "Aufwärmen, oder?" Shadow tänzelte ungeduldig und wartete auf eine Zeichen was zu tun war.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 01.03.2009, 17:55


    "Ja, reite im Schritt erst mal ganz normal wie du es gewohnt bist. Auch jetzt schon ein paar Schlangenlinien und so, gleich anfangen was zu arbeiten."
    Ich beobachtete dann veronika während sie mit Shadow losritt. Ihr Sitz war sehr ordentlich. Ich war mal gespannt wie sie sich mit Shadow anstellte.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 01.03.2009, 17:59


    "Also los dicker..." Ich klopfte ihm den Hals und lies ihn dann in einem ordentlichen Schritt losgehen. Der Hengst folgte brav meinen Anweisungen, als ich began Schlangenlinien zu reiten. Ich gab ihm viel Zügelfreiheit und hatte ihn dennoch unter Kontrolle.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 01.03.2009, 18:03


    Mit Argusaugen beobachtete ich jede Bewegung.
    " So langsam kannst du ihn etwas kürzer am Zügel nehmen."



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 01.03.2009, 18:04


    Ich befolgte die Anweisung von Caro und ritt noch ein paar Mal in Schalngenlinien durch die ganze Bahn.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 04.03.2009, 20:50


    "Gut. Fang jetzt am besten mal mit dem Traben an. Leichttraben."



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 05.03.2009, 15:26


    Ich trieb Shadow an und der Hengst verfiel in seinen weichen Trab. Nach kurzer Zeit normalen Trabes, begann ich leichtzutraben. Ich ritt weiter Volten und ein paar Schlangenlinien, sodass sich der Hengst biegen musste.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 05.03.2009, 15:49


    "Treib etwas mehr, er wird schon langsamer! Fall mit dem Gewicht nicht soweit nach vorne! Ja, viel besser, jetzt reite mal auf dem Zirkel"



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 05.03.2009, 16:39


    Ich befolgte die Anweisungen von Caro und ritt einen Zirkel. Der Hengst brauchte kaum überredung, er trabte einfach munter vor sich hin.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 05.03.2009, 16:46


    Ich sah zu, wie Veronika um mich herum auf dem Zirkel trabte. Nach ein paar Runden kam mir eine Idee. "Komm mal her" sagte ich und Veronika parierte durch und ritt auf mich zu. Ohne etwas zu sagen, fing ich an, die Steigbügel auf beiden Seiten abzuschnallen. Ich nahm sie beide in die Hand und legte sie dann auf die Seite. Veronika schaute etwas verdutzt und ich musste lächeln. "Ja, das hilft ganz doll, dass du die Beie ganz still hälst. Trab mal wieder an, du darfst jetzt aber aussitzen ;) "



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 05.03.2009, 16:53


    "Achso!" Es wra mri echt total komisch vorgekommen, aber jetzt vertsand ich. Ich trabte wieder an und ritt nochmals einen Zirkel rund um Caro.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 05.03.2009, 16:59


    "Merkst du, dass deine Beine jetzt viel besser am Pferd liegen?" fragte ich.
    "Soweit so gut, versuch aber Shadow ein wenig mehr zu stellen, dass er mehr in die Zirkelmitte schaut. Danach kannst du wieder Reiten wie du willst."

    (Vielleicht ein kleines bisschen mehr schreiben^^)



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 05.03.2009, 17:02


    (bin heut i-wie ned so zum schreiben aufgelegt :D, aber ich versuchs :D)

    Ich nickte, machte wirklich einen großen Unterschied. Ich nahm die Zügel wieder etwas mehr auf und begann wieder den Zirkel. Dabei schaute ich genau drauf, dass ich Shadow mehr dazu bewegte, in die Zirkelmitte zu schauen. Und auch auf meine Füße achtete ich mehr wie sonst.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 05.03.2009, 17:05


    "Sieht schon gleich viel besser aus. Jetzt komm mal zum ersten Galopp. Entweder auf dem Zirkel oder ganze Bahn."

    (Is ja ok, dann machen wir einfach ne längere Reitstunde, dann kommts auch so ungefähr von der Länge hin. Aber jetz beim Galopp könntest du ganz ausführlich beschreibn.)



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 05.03.2009, 17:12


    Ich trieb den Hengst zum Galopp an. In den ersten paar Galoppsprüngen war es noch ziemlich langsam, aber das Tempo beschleunigte er schnell. Ich gab ihm mehr Zügelfreiheit und der Hengst streckte den Hals schön durch. Ich lenkten ihn auf die ganze Bahn und lies ihn an der Bande entlang galoppieren. Als wir einmal rundum war, parierte ich wieder zurück zum Schritt und lies den Hengst ganz locker laufen.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 05.03.2009, 18:54


    "Klappt doch super, auch ohne Steigbügel *g*, dann versuchen wir jetzt einmal rückwärtsrichten. Hast du das schon mal gemacht?"



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 06.03.2009, 23:38


    "Ja aber das ist etwas länger her..." sagte ich etwas beschämt. Ich konnte mir ja nicht alles merken, vorallem wenn ich es nicht oft machte.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 07.03.2009, 01:38


    "Okay, dann stell dich mal auf die Mittellinie und versuch den Rücken von Shadow entwas zu entlasten. Dann nimmst du die Zügel leicht an, um Shadow zu sagen, dass es jetzt rückwärts geht, dann treibst du. Versuch es mal, vielleicht kommen ja auch die Erinnerungen wieder hoch ;) "



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 07.03.2009, 23:03


    Ich ritt auf die Mittellinie, und versuchte, wie Caro gesagt hatte, Shadows Rücken so gut es ging zu entlasten. Jetzt kamen die Erinnerungen tatsächlich wieder. Ich zog die Zügel an und trieb den Hengst dann an. Zuerst zwar etwas zögerlich, dann aber sicher. Und der Hengst ging rückwärts.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 07.03.2009, 23:17


    "Super, klappt doch." Ich nahm wieder die Steigbügel und ging zu Veronika und Shadow. Ich machte die Steigbügel wieder fest und trat dann ein paar Schritte zurück.
    So und jetzt versuch mal eine Vorhandwendung. Reite am besten noch ein Stück rum, dass du auf dem zweten Hufschlag der langen Seite stehst. Hast du schonmal eine Vorhandwendung gemacht?"



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 07.03.2009, 23:24


    "Jap hab ich.." Ich lies Shadow antraben und ritt dann auf den zweiten Hufschlag. Dort bremste ich ihn mit einer ganzen Parade. Dann belastete ich die Seite, in die ich die Wendung machen wollte etwas mehr und verkürzte den inneren Zügel. Ich legte meinen inneren Schenkel etwas zurück und trieb Shadow um vorwärts, seitwärts um seine Vorderhand rundum. Nach diesere Wende parierte ich Shadow durch.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 07.03.2009, 23:39


    "Cool" grinste ich.
    "Dann trab doch noch mal an und sitz dabei aus. Schnapp dir einen bestimmten Punkt und versuch genau dort anzugaloppieren. Aber nicht gleich davonpreschen, versuch Shadow von Anfang an zu versammeln."



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 07.03.2009, 23:44


    Ich ritt zum Punkt E und begann dann Shadow anzutreiben. Der Hengst wollte zuerst lospreschen aber ich versammelte ihn sofort. Er ging nun einen schönen versammelten Galopp.



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 07.03.2009, 23:46


    Veronika galoppierte mit Shadow gange Bahn, bog dann zum Zirkel ab und parierte durch zum Trab.

    "Gut, jetzt kannst du nochmal antragen und langsam die Zügel aus der Hand kauen lassen. ich würde mal sagen wir sind dann für heute fertig."



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Veronika - 07.03.2009, 23:50


    Ich trabte noch 2 runde der Bande entlang und lies mir dabei die Zügel aus der Hand kauen. Dann ritt ich zu Caro und stieg ab. "Danke für die Reitstunde, hat echt Spaß gemacht..."



    Re: Dressurstunde mit Veronika & Shadow

    Caro - 07.03.2009, 23:59


    "Hab ich gern gemacht." antwortete ich.
    Damit war die Stunde beendet.

    Hier bitte nicht mehr weiterschreiben!

    Ich übertrag dann auch gleich die Reitbalken.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Sonnenschein

    Anfrage - gepostet von Eva am Sonntag 01.03.2009
    Turnier auf dem RV Rosemont - gepostet von Caro am Dienstag 10.02.2009
    Massenurlaub ;) - gepostet von Caro am Donnerstag 02.08.2007
    Berichte - gepostet von Eva am Samstag 07.02.2009
    Reitstunden!!! - gepostet von Manu am Dienstag 05.02.2008
    Formular - gepostet von Manu am Sonntag 24.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dressurstunde mit Veronika & Shadow"

    Spiel der Legenden - gepostet von Hegdehog66 am Dienstag 11.07.2006
    Jaya, die Himmelsinsel - gepostet von Koopa Kid am Samstag 05.08.2006
    Ogame-Save Kb's - gepostet von Dworld am Donnerstag 24.08.2006
    Septembertunier Hengstschau - gepostet von sandra am Freitag 15.09.2006