kleine Tricks für den 02 BMW

Red Devil`s Forum
Verfügbare Informationen zu "kleine Tricks für den 02 BMW"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmut 523 i
  • Forum: Red Devil`s Forum
  • aus dem Unterforum: Tips&Tricks
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.11.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: kleine Tricks für den 02 BMW
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 9 Tagen, 22 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "kleine Tricks für den 02 BMW"

    Re: kleine Tricks für den 02 BMW

    Helmut 523 i - 14.12.2008, 19:14

    kleine Tricks für den 02 BMW
    Anhänger-Blinkrelais
    Laut Betriebsanleitung der 02er soll beim Blinken im Anhängerbetrieb die Öldruckkontrolle mitblinken. Diese ist massegesteuert, dh. 12V+ liegen immer an, nur die Masse wird vom Öldruckschalter durchgeschaltet. Mit den alten Anhänger-Relais kein Problem, da diese eh zusätzlich zum vorhandene Blinkrelais installiert wurden. Die heutigen Blinkrelais sind im Anschuß an das Bordnetz natürlich sehr einfach, sie werden gegen das vorhandene Blinkrelais ausgetauscht und messen nur die Leistungsaufnahme. Ist diese höher, als es bei 2 Glühlampen (Blinker vorne/hinten) der Fall sein sollte, so geben Sie am Kontrollanschluß 12V+ ab. Man muß also keine zusätzlichen Kabel mehr ziehen, um mitzubekommen, ob die Blinkleuchten des Anhängers funktionieren. Da wir aber mit 12V+ nicht an den Öldruckschalter gehen können, muß mit dieser Leitung ein weiteres Relais angesteuert werden, dasß, wenn es anzieht, Masse durchschaltet. Ein einfacher Schließer tuts. Hat man dann noch einen Sockel im Motorraum frei, fällt es auch nicht weiter auf. In den Innenraum würde ich es aber nicht einbauen, denn das Klacken beim Blinken reicht schon. Sind es dann zwei Relais, die klacken, nervt's.
    Elektrische Fensterheber
    passen prima vom älteren 6er (E24). Es müssen neue Befestigungslöcher in die 02-Tür gebohrt und die Vertiefung im Bereich der Rückholfeder ausgeschnitten werden. Als Schalter machen sich die vom E3 oder E9 hinter dem Schalthebel ganz gut.



    Re: kleine Tricks für den 02 BMW

    Helmut 523 i - 14.12.2008, 19:15


    Scheinwerfer
    Die kleinen Schloßschrauben M5 halten nur schwach in den SW-Gehäusen und drehen leicht über, wenn die Muttern darauf festgerostet sind. Also raus damit, das Gehäuse vorsichtig flachgeklopft, Kreuzschlitzschrauben M5 von vorn einsetzen und hinten mit Muttern befestigen. So kann man außen schrauben und innen gegenhalten. Ich habe anfangs immer die Schrauben vom Blinkerhebel und Muttern von den eckigen Heckleuchten genommen; natürlich müßte man dazu zwei Autos zerlegen, um 8 Schrauben zu haben. Es gibt sie selbstverständlich auch zu kaufen.

    Schiebedachentwässerung
    Die hinteren Schläuche zur Entwässerung sind von Haus aus in die Schweller gelegt worden. Die Konsequenz ist oftmals ein wüster Rostfraß an den Schwellerenden. Sinnvoll ist es hier, die Schläuche entweder nach hinten durch die Abdeckkappen der Zwangsentlüftung herauszuführen, oder aber durch die kleinen Ablaufdeckel unter der Rücksitzbank. Die erste Variante hat den Nachteil, daß man ständig eine Schmutzfahne am hinteren Seitenteil hat.
    Stoßstange vorne
    Man öffnet die Löcher der Träger, mit denen sie an die Karosserie geschraubt werden, nach oben zu einem U. So kann man die Schloßschrauben M8 mit Scheiben und Muttern vorher in die Langlöcher der Karosserie einsetzen, den Träger von vorn unterschieben und dann hochklappen. Die Gefahr, die Ausschnitte in der Frontmaske zu beschädigen, ist dadurch gebannt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Red Devil`s Forum

    10 Mai 2008 bmw-club-karlsruhe - gepostet von bmwpower58 am Donnerstag 22.11.2007
    Tuning - gepostet von bmwpower58 am Samstag 15.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "kleine Tricks für den 02 BMW"

    Schurkensituation - gepostet von Antonimus am Mittwoch 14.06.2006
    Das Team - gepostet von HellFighter am Samstag 08.07.2006