http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MX12 und frage zum akku laden
BeitragVerfasst: 27.05.2006, 18:49 
Ich habe ne Frage zum Laden des Akkus in der Fernsteuerung.
Ich hab nen Ultramat 14 und zum Laden muss ich einmal den A und Delta Peak (mV) Wert einstellen. Zum ersten Laden würde ich 0,2@ einstellen, aber welchen mV (Peak) Wert (15mv)??? Es ist der Standart akku dabei 9,6V 1,7Ah.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.05.2006, 18:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006, 09:40 
Der mV-Wert ist der Wert, bei dem der lader den Ladevorgang als beendet ansieht.
Zum Ende des Ladevorgangs fällt die Spannung in der Zelle ab, den Wert zu sensibel eingestellt bricht das Ladne vielleicht zu schnell ab, zu groß überlädt vielleicht.
15 mV ist bei mir auch eingestellt, ich bleibe bei dem Wert und lade damit meine Antriebsakkus, passt von der Kapazität.

Bleib einfach bei dem Wert. Und den Akku aus der FB rausnehmen, nur zur Sicherheit.
Vielleicht den Ladestrom etwas erhöhen (0.5A max), vielleicht gibt auch der Hersteller n Strom an.
Bin mir nicht sicher ob der bei 0.2A richtig abschaltet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 13:40 
Hallo,

dazu habe ich auch eine Frage:

Habe die MX-12 mit original Akku (grün) NiMH 9,6V 1,7Ah. Als Ladegerät den Ultramat 14.

Der empfohlene Ladestrom beträgt 1/10 des Nennwertes, also 170 mA.
In der MX-12 Bedienungsanleitung steht, dass der Ladestrom ohne Ladekreissicherung max. 500mA und mit Ladekreissicherung max. 1,5 A betragen darf.

Hat der Ultramat 14 eine "Ladekreissicherung", so das ich mit 1,5A laden kann?????

Vielen Dank, Gruß Lars :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 14:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
ich habe mit dem ultramat 10 knappe 3 stunden mit 0,5A gebraucht net sehr schnell

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 15:56 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

ich nehme den Akku immer zum Laden raus, denn dann kann man den max. Ladestrom des Akkus (bei meinem steht 1A drauf) auch gefahrlos anwenden.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 16:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
was ist das für ein stecker den man für den akku braucht

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MX-12 und akku/Batterie Frage
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 18
dragonfly 4 Akku Frage
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Akku laden
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz