Hi,
Ich wollte mal diesen Bodeneffekt überwinden und habe kräftig Gas gegeben. Zack, da war mein kleiner schon Fünf Meter über mir. Ich denk das ist aber ganz schön hoch und habe Gas weggenommen, das war wohl ein Fehler. Er kippt nach links, ich geb wieder Gas - zu spät. Mit voller Umdrehungszahl stürzt er gen Boden.
Schaden an meinem Hubi :75,30 Euro
-Blatthalter einseitig gebrochen
-Blattlagerwelle verbogen (selbst wieder gerichtet)
-Anlenkset vom hinteren Servo ausgerissen
-Paddelanlenkung einseitig verbogen (selbst wieder gerichtet)
-Paddelstange verbogen (selbst wieder gerichtet)
-Rotorkopfzentralstück zerfetzt
-eine Heckrohrstrebe verbogen
-Tail Rod Holder gebrochen
-ein Heckrotorblatt kaputt
-Heckrotorsystem verbogen und gebrochen
-Heckrohr zermatscht
-beide 325mm Karbon Hauptrotorblätter gebrochen
Ich bin natürlich sofort nach Bottrop (rc-expert) gefahren und habe mich mit Ersatzteilen eingedeckt. Vorher war ich auch noch bei Modellbau-Schittko, der hat aber leider nur alles auf Vorbestellung da.
Nun sind alle Ersatzteile verbaut und der Hubi hoffentlich wieder Startklar (obwohl ich noch nicht weiß, wie gut ich die Stahlteile gerichtet habe,vonwegen Vibration).
Als Heckrohr habe ich nicht das Original genommen, sondern ein 12mm Alurohr aus dem Bauhaus. Das Alurohr aus dem Bauhaus hat eine Wandstärke von 1mm und hat bei Heckrohrlänge ein Gewicht von 28 gramm. Das Original hat eine Wandstärkevon 0,5mm und wiegt 14 gramm. Da das Bauhaus-Alurohr doppelt so stark ist, hab ich mir die Heckrohrabstützung gespart. Ebenso das Leitwerk. Im Endeffekt ist der Hubi jetzt nur Elf gramm schwerer geworden.
Interessant finde ich auch wie ich meine Antenne verlegt habe.
Bilder bei:
http://thomas-doneth.magix.net unter "Hobby"(jetzt auch mit Musik !!!).
MfG
Hellfire