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 Betreff des Beitrags: Nach 3 Litern Kopfdichtung durch?
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 21:22 
Hallo

Hab heute versucht meinen Raptor zu starten. Nach mehreren vergeblichen Versuchen hab ich festgestellt das die Kopfdichtung durchgebrannt war. Hat das auch schon einmal jemand von euch gehabt? Hab nur 2 Händler im Web gefunden die diese Dichtungen gelistet haben. Ist doch echt kacke. Hat noch jemand eine Idee wo ich diese her bekommen kann?

Danke

Raptor 50V2 mit TT Pro50H Motor.


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.05.2006, 21:22 


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BeitragVerfasst: 23.05.2006, 21:51 
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Frachtpilot
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Schau mal hier:

http://www.thundertiger-europe.com/moto ... ndler.html

Ist ne Liste mit Motorenhändlern für ThunderTiger Motoren. Evtl. gibts da die Dichtung.


Das die Kopfdichtung in Rauch auf geht ist aber auch net normal...

War der Kopf vieleicht net richtig drauf geschraubt?

Würde den ganzen Motor beim Händler reklamieren. Wer weiß, was dir sonst als nächstes damit passiert!!!

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BeitragVerfasst: 25.05.2006, 13:45 
Habe keinen Händler gefunden der einen Dichtungssatz vorrätig hat. Hab mir jetzt aus 0,3mm Alublech eine Dichtung geschnitten. Ist ganz schön fummelig. Innen 22,5mm und außen 27,8mm. Hatte zum Glück noch ein paar Locheisen sodas es ganz gut geklappt hat. Kompression ist jetzt wieder da. Werde heute (wenn das Wetter besser werden sollte) nochmal einen Startversuch unternehmen. Ich bin echt süchtig nach dem Teil.

Werde mir auch noch die spielfreie Heckanlenkung und vernünftige Blätter bestellen. Dann ist er erst einmal perfekt. Hier mal ein paar Bilder von den Teilen. Kennt sich schon jemand damit aus? Sind Blätter von SF-Blades und die Anlenkung ist von Quick-UK beides von MHM-Modellbau für zusammen unter 90,- Euro incl. Versand. Ist doch ein sehr gutes Angebot.

Bild

Bild


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BeitragVerfasst: 25.05.2006, 15:38 
Ja, das sind die SF Blades....!

sind echt super Teile...du wirst es niht bereuen!


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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 08:55 
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Bareboneworld hat geschrieben:
Werde mir auch noch die spielfreie Heckanlenkung und vernünftige Blätter bestellen.


super bekomme ich dann die holzblätter für meinen rex :wink:

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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 18:28 
hilfe!!!

da will ich dann aber nicht beim start dabei sein.
mußt du ja noch einen oder 2 zusätzliche motoren einbauen.

was suchst du eigentlich mit einem rex in einem raptor forum?
bleib bei deinem spielzeugforum!!

war nur ein witz. hahahahahaha........................

wann gehen wir dann mal wieder fliegen?
melde dich doch mal ob du am wochenende zeit hast.
bis dann.


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BeitragVerfasst: 27.05.2006, 09:22 
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irgentwie muss dein postfach voll sein ich hatte schon ab und zu mal geschrieben aber keine antwort mehr bekommen

ich dachte schon seit dem du in die "stinkerklasse" afgestiegen bist willst du vieleicht nix mehr mit dem "spielzeugforum"
zu tun ham.

dieses wochenende ist natürlich schon wieder voll bei mir,
aber wenn du mal bescheid sagst wann ihr das nächste wochenende was macht lässt sich bestimmt was einrichten
(wenns geht halt net zu spät bescheid geben)

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BeitragVerfasst: 27.05.2006, 12:37 
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Bareboneworld hat geschrieben:
Hab mir jetzt aus 0,3mm Alublech eine Dichtung geschnitten.


:?: spielt das alublech temperaturtechnisch mit? ich mein das gehäuse ist zwar auch aus alu aber ist immerhin eine legierung und die kupfer oder messingdichtung die drin war ist glaub etwas temperaturbeständiger.

btw. hat dein sprit wenig nitro? (kühltechnisch ja auch ein punkt)

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BeitragVerfasst: 27.05.2006, 14:22 
hab nun doch einen händler für die kopfdichtung gefunden. mhm-modellbau hat den artikel zwar nicht im shop gelistet aber dennoch verfügbar. ist heute gekommen. (gestern bestellt übrigends) ist wie ich schon gesagt hab aus aluminium. hab jetzt ein wenig die kompression verringert indem ich eine 2. dichtung unter die glühkerze gemacht habe. läuft jetzt wieder top. war gerade fliegen. mein sprit hat 12% nitro. das sollte doch eigentlich reichen. beim nächsten mal mache ich 16% rein. dann sollte aber schluß sein denke ich. fliegt ihr sprit mit noch mehr nitro%

danke


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BeitragVerfasst: 27.05.2006, 20:35 
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also 12% sollten reichen, flieg selbst mit 10%

thema alu vs. kupfer, wenn org. eine alu-dichtung drin war, sach ich zu kupfer nix mehr, war bei mir wohl die Errinnerung an den letzten auto-motor den ich zerlegt gesehen habe, das hat bei mir wohl so tiefen eindruck hinterlassen. Bei dem wahr die zylinderkopfdichtung aus kupfer (zur anmerkung, oldtimer-motor kein 2006er motor ;) )


was bei mir schon zu motorschaden geführ hat (beim heli) war ein nicht angebrachtes kühlschacht-element
(der nette vorbesitzer hatte das demontiert und ich hab nicht gemerkt das es fehlt, bei der vario-mechanik viel das nicht gleich auf, die Abdeckungen sind transparente tiefziehteile die auf das chassie aussen draufgeschraubt werden (schon unter der haube))

ergebniss 2mal motor-reiber (2x buchse 2xkolben+ringe 2xpleuel) danach intensive fehlersuche... und siehe da da fehlt laut explosionszeichnung doch was, das erklährt dann auch die bohrungen aussen am chassie

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BeitragVerfasst: 20.06.2006, 21:28 
Hallo

Hab jetzt meine Probleme mit der Kopfdichtung im Griff.
Ich habe mir in einer Metallverarbeitungsfirma ein paar Dichtungen aus Edelstahl lasern lassen. Diese sind gegenüber den originalen Dichtungen ca. 0,2mm stärker und nehmen dem Motor etwas Drehmoment. Ähnlich der beschriebenen Wirkung mit der 2. Kopfdichtung. Außerdem verträgt der Edelstahl deutlich mehr hitze als die Alu-Dichtungen. Jetzt habe ich schon ca. 5 Flugstunden mit den Dichtungen weg und kann nur jedem diese Alternative raten der ähnliche Probleme hat wie ich.

War natürlich nicht ganz billig die Aktion aber was solls. Lieber einen sauber laufenden Motor als irgendwann ein Absturz wegen einer solchen Lapalie.

Sollte jemand Interesse an einer solchen Dichtung haben wäre ich bereit welche zu Veräußern. 2,50 € pro Dichtung + Versand per Brief.

Originale Dichtung aus Alu kostet im Dichtungssatz ca. 4,- €

Also dann vielen Dank für eure Antworten.
MfG Bareboneworld

Bild


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BeitragVerfasst: 21.06.2006, 08:16 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 136
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:shock: öhm... Edelstahl? Chromstahl? sowas wie 1.4301? Nirosta?

Ist es nicht Sinn und Zweck einer Dichtung nachzugeben und den Unebenheiten im Zylinderkopf plastisch nachzugeben und diese auszufüllen?

Also wenn du jetz Edelstahl Dichtringe hast ists dann nicht umgekehrt?
Wenn der Rest vom Motor aus Alu ist wird der jetz wohl dem Dichtring nachgeben und nicht mehr umgekehrt.

Das der Edelstahlring nicht mehr durchbrennt glaub ich sofort, aber von der Kombination würde ich dringenst abraten.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2006, 13:42 
Der Edelstahl ist sehr hochwertig und damit etwas weicher als billiger 1.4301 oder so. Außerdem ist die Laufgarnitur auch nicht aus Alu und damit etwa eben so fest. Ich habe den Motor schon einmal nach der neuen Dichtung auseinander genommen und konnte keine Abdrücke der Dichtung feststellen.


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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 05:45 
Also ich hab gar keinen Ring mehr drinen.....das steigert die Kompression vom Motor....


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2006, 05:46 
Mal ne andere Frage....


hält die Farbe immer noch???

wenn ja musst du mir schrittweise verraten mit was und wie du sie lackiert hast!!! :shock:


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