Spielatmosphäre

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    Re: Spielatmosphäre

    Der Sumpfling - 29.05.2006, 08:26

    Spielatmosphäre
    Zitat: [...]
    Zitat:
    Wie Macht ihr das?

    Und habt ihr sonst gute Ideen für mehr Spielatmosphäre?

    Wichtig ist, dass die Charaktere eigene Namen haben. Du hast ja selber schon festgestellt, dass es die Spielatmosphäre stört, wenn jeder den anderen mit dem Spielervornamen anredet. Um so besser Ihr Euch in Euren Charakter hineinversetzen könnt, desto besser werdet Ihr ihn auch darstellen können. Letztendlich ist es wie im Theater, nur etwas kleiner und bei weitem nicht so professionell. ,)

    Es sollte "In-time" und "Out-time" Gespräche geben. Das bedeutet, dass möglichst alle Spieler auch innerhalb der Geschichte agieren und darüber reden.
    Wenn Ihr durch einen Dungeon lauft, kann ein Charakter sich zum Beispiel leise darüber beklagen, dass er diese Höhlen nicht leiden kann. Ein gemurmeltes "wie ich diese Enge hasse .. diese feuchte und stickige Luft .. und diese endlosen Gänge" bringt regelrecht Leben in die Erzählungen des Spielleiters. Jetzt könnte der Zwerg beiläufig ein "mmh, mir gefällt's" loswerden und schon hast Du nicht nur den Spielleiter, wie er Euch von einem weiteren Gang berichtet und Euch, die ansagen, wohin sie wie gehen wollen, sondern direkt Spielatmosphäre und eben In-time Unterhaltung.

    Sind zwei Spieler gerade überhaupt nicht beschäftigt, weil sie meinetwegen irgendwo am Feuer warten, während die anderen spähen gehen, was voraus liegt, macht es richtig Spaß, wenn sie sich -auch ohne direkt im Spielgeschehen zu stehen- In-time unterhalten. Sie können Geschichten von früher erzählen, darauf eingehen, was gerade erst passiert ist, was vor ihnen liegt usw. Mit der Zeit werden diese Charaktere eine gemeinsame Geschichte haben und bestimmte Macken und Stärken kennen. Auch diese fliessen dann nach und nach in die Gespräche ein und plötzlich 'lebt' das Rollenspiel nicht nur, wenn der Spielleiter etwas beschreibt, sondern alleine schon dadurch allein, dass Ihr es lebendig macht.

    Sollten zwei Spieler über eine längere Zeit nichts zu tun haben oder sollte es schon zu vorgerückter Stunde sein, ist reines In-time vielleicht zu anstrengend oder es fällt einem einfach nichts mehr ein. Dann sollen sie sich ruhig zurücklehnen/zurückziehen können und über alles mögliche sprechen, also Out-time. Wichtig ist dann allerdings, dass sie nicht zu laut sind und anfangen aus dem "off" irgendwelche Kommentare zum Rollenspiel zum Besten zu geben. Umso mehr In-time gesprochen wird, desto mehr Spielatmosphäre habt Ihr.

    Wichtig ist auch, dass Eure Charaktere nicht nur Zahlen und Werte sind. Jemand der seinen Charakter beschreibt mit:
    "ihr seht einen Mann, dem man seine Stärke ansehen kann, Stärke 18 halt, der sich überdurchschnittlich gewandt mit Dex 12 bewegt, recht viel auszuhalten scheint, aber dafür nur normal weise ist. Er guckt normal-intelligent und ist Euch unsympathisch; hat halt nicht mehr für Charisma gereicht."
    Hat zwar seinen Charakter beschrieben, aber dieser Charakter hat kein Leben.

    Etwas anderes ist da schon wieder:
    "Auf Euch kommt ein stämmiger Mann zu. Er trägt langes Haar und trägt einen Vollbart. Er hat einen leicht grimmigen Gesichtsausdruck und schaut Euch aus kalten blauen Augen an. Ihr mustert ihn von unten nach oben und seht seine schwarzen schweren Lederstiefel, die schon bessere Zeiten gesehen haben. Direkt an seinem rechten Stiefel trägt er eine Messerscheide, aus der ein verzierter Knauf aus Knochen herausguckt. Um seine hellbraune Lederhose trägt er einen schmucklosen breiten Gürtel, auf dessen Schnalle ein Tierschädel mit kleinen Hörnchen gesteckt wurde. Auf wattiertem Waffenrock trägt er ein Kettenhemd, über welches er sich ein Tierfell geworfen hat.
    Ohne Zweifel hat dieser Mann Kraft, denn nicht nur seinen Armen zeichnen sich sichtbare Muskeln ab. Zudem wirkt er alles andere als tolpatschig, was ihn irgendwie gefährlich erscheinen lässt. Seine große zweihändige Axt, die er über dem Rücken trägt, komplettiert diese Erscheinung. Wo Ihr etwas näher hinschaut, könnt Ihr auch eine Narbe erkennen, die unter seinem Auge über die rechte Wange verläuft.
    Er bleibt vor Euch stehen. Ich bin Hahrgun."

    Wieder etwas mehr Spielatmosphäre.

    Dann ist Musik sehr gut. Hauptsache es ist nichts aus den Charts oder irgendwelche bekannten Lieder. Instrumentale Musik ist am besten. Wir benutzen immer Filmmusik. Auch wenn man die Titel vielleicht kennt, sie lenken nicht ab, unterstützen aber die Stimmung.

    Und immer den Spielleiter ausreden lassen. Es kann keine Stimmung aufkommen, wenn jede Erzählung durch ein "ich ziehe meine Waffe!!" oder ähnliches kaputt gemacht wird.

    ist aus nem anderen Forum
    ließ sich nur gut lesen finde ich
    vielleicht könnten wir ja versuchen noch etwas mehr dementsprechend zu spielen



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