GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: solo-644 - ErTzU - mylow - Wischmop - Callabero - Overbore - BanBan
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Technik
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 6 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !"

    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    solo-644 - 29.05.2006, 18:35

    GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !
    Hallo ins Forum!
    Schätzchen hat nun 73.000km runter, habe sie vor einem Monat gebraucht gekauft. Vor dem Ölwechsel keine Probleme, seit dem Ölwechsel (Markenöl Teilsynth 10W40) ölt sie von einem Tag auf den anderen so dolle, dass man eine Wanne drunterstellen könnte. Fahre jeden Tag ca. 100 km zur Arbeit und traue mich dort nicht, sie auf die Straße zu stellen, weil dann ein Riesenfleck drunter ist und fülle abends ca. 0,25 l (min.) nach. Die Prozedur mit vergaserkasten usw. habe ich schon durch-sie drückt so viel Öl in den Kasten, dass das heiße Öl aus dem Kastentropft.

    Nun die Frage: ist in der Entlüftungsbohrung eine Drossel oder sowas ähnliches? Ach ja, zuviel Öl ist auch nicht (immer zwischen den Markierungen) drin, und zu heiß (max. 80°C wird sie auch nicht)??
    Oder sind's Ventilführungen oder Kolbenringe????? Leistung ist vorhanden- vorhin ohne problems 180 km/h :twisted:



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    ErTzU - 29.05.2006, 22:07


    wo kommts denn raus? aus irgendeiner dichtung? oder woher? danach kann man dir sicher helfen... wenn du nichts siehts setz dich ne stunde zum mopped ;) dann siehst du es ja ;)



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    solo-644 - 29.05.2006, 22:22


    das ist es ja eben...es kommt nur aus dem Vergaserkasten..nachdem ich den Entlüftungsschlauch mit der Originalschelle fixiert habe, tropft es jetzt aus dem "Ablauf/Überlaufschlauch" direkt daneben raus, und zwar so heftig, dass die Kette ölig wird und der Hinterreifen auch 'nen netten Ölnebel abbekommt. Könnte bei Nässe oder auch so evtl. mal kriminell werden :( . aber 80° im Öldeckelthermometer sind doch nicht die Welt...da dürfte sie doch nicht alles raushauen, oder??
    Ach ja, VOR dem Fixieren fehlte die Schelle am Entlüfterschlauch (oben auf dem Getriebegehäuse) deswegen meine Idee, ob da eine Drossel (nicht der Vogel) oder so was drinsitzt, die vielleicht weggeflogen sein könnte???? :lol:



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    mylow - 30.05.2006, 02:14


    Hi,

    du schreibst das es erst seit einem Ölwechsel aufgetreten ist.

    Das es an der anderen SEA Klasse des Öls liegt kann ich mir nicht denken, da dieses Öl ja von KAWA angeben ist.

    Kann es sein das du zuviel Öl reingefüllt hast, welches sich jetzt (meist bei warmen Motor) aus der Motorenlüftung drückt..

    Eine Reduzierstück (Drossel) ist in dem Enlüftungsschlauch nicht vorhanden !

    Gruß
    Peter



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    ErTzU - 30.05.2006, 08:13


    hätte ich auch gedacht, aber wenn er nach der fahrt nach hause 250ml öl nachfüllt um beim schauglas zu bleiben kann es ja eigentlich nicht zuviel sein oder? ich mein beim schauglas ablesen kann man ja eigentlich nichts falsch machen oder? bei laufendem motor öl reinkippen ;) dann ist ja das schauglas leer ;)



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    solo-644 - 30.05.2006, 14:36


    ...es geht weiter: gestern waren es bei "blankem" Schauglas, korrekt aufgebockt auf Hauptständer ca. 400 ml, und der Spiegel war danach zwischen den Markierungen. Was auffällt-das Öl ist nach ca. 1000 km recht schwarz; kenn' ich sonst eher bei Dieselmotoren. Schon bei kurzem Ampelstopp kleckert sie inkontinent vor sich hin. Es muss aus der Entlüftung mengenweise in den Vergaserkasten und über den Ablaufschlauch dann wieder rauskommen.



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    Wischmop - 30.05.2006, 23:06


    Richt das öl nach benzin ?
    Weil es kann sein das bei dir sprit ins öl läuft und dadurch aus der entlüftung gehauen wird weil da zu viel drin ist.
    Und ja ist normal das das öl so schnell dreckig wird ist bei mir genau so.
    An deiner stelle würd ich nochmal öl ablassen und gucken ob da nicht zufällig massig sprit drin rumschwimmt.



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    Callabero - 01.06.2006, 10:41

    Sprit läuft ins Öl.
    Moin Moin,

    das Problem kenn ich doch irgendwoher. So ähnlich war das bei mir auch mal. Mein Benzinhahn war defekt und immer wenn die Kiste stand, lief fleissig Benzin runter in die Ölwanne. Tja und dann irgendwann machte es bei mir "platsch" und Ich sowie meine Karre sahen aus wie sau. Durch den Entlüfterschlauch und allen anderen Öffnungen wo es raus konnte schoß mir das ÖL-Benzin gemisch entgegen.

    Da solltest du mal drauf achten. Ich habs daran gemerkt das ich meinen Tank abgemacht habe und die Einstellungen am Benzinhahn überprfüt habe.

    Ansonsten fällt mir dazu auch nix mehr ein?

    Greezle aus HH

    Callabero



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    Overbore - 01.06.2006, 14:23


    Hi ! :)

    Um sicher zu gehen... mach den Schlauch ab und lege einen anderen Schlauch in eine Plastikflasche ;)

    Dann kannst du sicher gehen das es aus dem Kasten kommt...

    Bei mir ist das auch so... nur habe ich ggf. 100 ml zu viel im Ofen ! ;)

    Zu dem Öl... gutes Öl sollte nicht schnell schwarz werden !
    Da muss was im Argen liegen.... so wie die Anderen es schon vermuten... :oops:

    Gruß Jens



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    solo-644 - 02.06.2006, 18:14


    Hey, wollte 'mal Zwischenergebnisse liefern: 1. das Öl riecht nicht nach Sprit, der Verbrauch ist bei ca. 5 l/100km, Öl wird im Stand auch nicht mehr; sie haut's nur während der Fahrt Celle- Hannover (50 km) raus.
    2. Als sie heute morgen warm war, habe ich sie hochgezogen bis gegen den roten Bereich, da war hinter mir alles blau, der Stand im Kasten ist dann wohl so hoch, dass sie es sich durch die Vergaser reinzieht.... :o
    3. Je mehr ich nachdenke- das Problem ist tatsächlich erst nach Öl-und Filterwechsel aufgetaucht- kann es am Billig-Filter von Louise liegen????????

    Werde Pfingsten wohl noch mal einen Boxenstopp (ohne Boxenluder) einlegen und nochmal Öl- und Filterwechsel (diesmal von Mann :) )
    Ich berichte dann next week.

    Danke für die vielen Ideen-echt klasse, das Forum :D



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    Wischmop - 02.06.2006, 21:15


    Hmm das hört sich nicht gut an.
    Ich würd an deiner stelle nicht mehr fahren bis das erledigt ist.
    Und ich hab auch den Louis filter drin und keiner probleme.
    Desweiteren aufjedenfall den Luftfilterkastern sauber machen und gucken wie der luftfilter aussieht.
    Und so ein tipp am rande: Nicht an die Handbuchwerte halten die für das öl angegeben sind, sonder immer nach schauglas auffülllen denn die 3L sind zu viel die das handbuch angibt. Am besten auch wenn das motorrad frei steht messen nicht auf den Hauptständer.

    Auf das du so schnell wie möglich mit ruhigem gewissen fahren kannst :)



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    Overbore - 03.06.2006, 10:13


    Wischmop hat folgendes geschrieben: Und so ein tipp am rande: Nicht an die Handbuchwerte halten die für das öl angegeben sind, sonder immer nach schauglas auffülllen denn die 3L sind zu viel die das handbuch angibt. Am besten auch wenn das motorrad frei steht messen nicht auf den Hauptständer.




    Moin,moin ! 8)

    Kann mich da Wischmop nur anschließen... ich rechne immer damit das nach Filterwechsel ca. 100 ml "drin" bleiben, habe extra nicht gleich 3 L eingefüllt... war dann aber gleich übervoll.... habe ich gestern mit einer Vakumpumpe (nicht das was ihr meint ! :oops: ) abgesaugt.... das waren gut 150 ml !

    Gruß Jens


    PS: Ich würde mit dem Mopet auch nicht mehr fahren !!! - Könnte es sein das der Filter nicht richtig sitzt und das Öl mit zu hohem druck ins Gehäuse gepumpt wird ? Ggf. deshalb Öl im Filtergehäuse ?



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    BanBan - 03.06.2006, 10:36


    Wenns dir des Öl in den Luftfilterkasten durch die Kurbelgehäuse Entlüftung drückt dann sind deine Kolbenringe im Eimer. Mach mal nen Kompressionstest. Weil hier ständig rumzuschätzen bringt nix.

    Es kann aber auch Kühlflüssigkeit im Öl sein!

    Ab zur Werkstatt und mal testen oder im Zubehör so nen Tester kaufen.



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    solo-644 - 22.06.2006, 15:21


    Hallo ins Forum!

    Wollte -nach wochenlangem Ärger-mich 1.für die vielen Tipps bedanken und 2. ban ban beglückwünschen-sein Tipp kommt der Wahrheit nahe. Fazit: Kompressionsverlust durch Bruch eines Kolbenrings (bei heißem Öl höherer Verlust als bei kaltem Öl und bei hoher Drehzahl pustet das Ding wie ne Luftpumpe Abgase ins Kurbelgehäuse und so weiter- danach dann Kühlwasser im Öl oder war es Öl im Kühlwasser- ihr merkt schon, es ist ein gebrauchter neuer Motor drin, der läuft (toi,toi,toi) echt prima. Ich denke, die lange Standzeit von 15 Monaten hat dem Motor hingeholfen, da kann man nur sagen-altes Öl raus und konservieren. 8)



    Re: GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !

    BanBan - 22.06.2006, 15:38


    Haben sich die 3,5 Jahre Ausbildung doch gelohnt *grins*
    Hm aber Öl im Kühlwasser dürfte nur sein wenn der Zylinder im Eimer oder die Zylinderkopfdichtung defekt ist aber selbst dann is des eher komisch.
    Hab auf eblöd grade meinen Zylinder mit Kolben drin, von ner GPX. Vielleicht kannsch damit was anfangen?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    HILFE!!! GPZ IST TOT!!! - gepostet von fusilimobili am Sonntag 06.05.2007
    Klassikertreffen Drangstedt 17.-20.05.2007 - gepostet von xtina am Mittwoch 03.01.2007
    Zündkerze - gepostet von Frank am Freitag 14.04.2006
    So jetzt bin ich fast fertig - gepostet von Robbi am Samstag 30.06.2007
    1/4 Meile - Rennen Meinerzhagen - gepostet von Micky am Samstag 15.07.2006
    motoren tauschen - gepostet von bornschein2007 am Dienstag 30.01.2007
    Verchromen - gepostet von Kawa-Jens am Mittwoch 08.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "GPZ 600 r-ich werd'wahnsinnig mit der Karre-sie ölt !"

    Meine GPZ 600 - gpzler (Montag 30.01.2006)
    4 in 1 Cobra für GPX und GPZ - moppedsammler (Sonntag 04.06.2006)
    Moin, verkaufe meine GPZ 600 R Fellfighter (s. 2 topics vorh - MORBID ANGEL (Dienstag 02.08.2005)
    Bremsscheiben GPZ 600 R Bj. 89 - saschbo (Freitag 14.07.2006)
    GPZ - Quad & Trike - Micky (Freitag 15.07.2005)
    was geht ab eine Karre fehlt ;) - Anonymous (Freitag 08.09.2006)
    Feder für GPZ Hauptständer - Abraxas (Mittwoch 14.06.2006)
    GPZ 600R Drossel aufklärung/Hat jemand ABE? > - WindschattenHeizer (Montag 30.07.2007)
    Verkaufe meine GPZ 600 R Fellfighter - MORBID ANGEL (Dienstag 02.08.2005)
    Karre im Arsch.....*heul* - nighty (Freitag 29.09.2006)