Sansi mit Flecken

http://sansevieria.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Sansi mit Flecken"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Linda - H-G
  • Forum: http://sansevieria.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: Sansevierien
  • aus dem Unterforum: Meine Pflanze ist krank
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 04.12.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sansi mit Flecken
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 2 Tagen, 21 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sansi mit Flecken"

    Re: Sansi mit Flecken

    Linda - 09.08.2009, 16:52

    Sansi mit Flecken
    Hallo,

    irgendwie bin ich ja die einzige, die in dieser Rubrik schreibt :oops:

    Jedenfalls frage ich mich seit ein paar Wochen, was das für eigenartige Flecken an meiner Sansi sind.
    Erst sind sie hell und werden später bräunlich. Tierchen sind es nicht, das schliesse ich aus.
    Die Flecken sind unregelmässig geformt, erhaben und lassen sich nicht entfernen, höchstens rausschneiden. Leider werden sie mehr :?




    Habt ihr schonmal so etwas an euren Pflanzen beobachtet?

    LG
    Linda



    Re: Sansi mit Flecken

    H-G - 15.08.2009, 23:24


    Hallo Linda

    Solche Flecken habe ich auf meinen Pflanzen bisher nicht bemerkt. Könnten es vielleicht Verkorkungen sein? Über die schreibt Chahinian in seinem Buch (The Splendid Sansevieria, S.151):

    "Wenn Sansevierien nicht angemessen gegossen werden, wird der Sammler „korkige“ Stellen auf der Oberseite der Blätter bemerken. Je ungünstiger das Wasserangebot, desto größer wird die Anzahl der Korkstellen. Das kann sowohl aufgrund von Überwässerung als auch von Trockenheit eintreten. Wenn die Flecken einmal da sind, bleiben sie bestehen. Sie sind anscheinend keine Krankheit, sodass keine speziellen Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen. Wenn übermäßiges Gießen nicht vermieden werden kann, ist die einzige Möglichkeit eine durchlässigere Substratmischung zu nehmen."

    Könnte die Wässerung eine Rolle spielen?

    Viele Grüße
    H-G



    Re: Sansi mit Flecken

    Linda - 16.08.2009, 09:42


    Moin H-G,

    wenn ich so drüber nachdenke, wäre es möglich. Meine Sansis stehen alle
    draussen auf meinem Balkon, der ist zwar überdacht, aber vor einigen Wochen
    hatte es bei uns mal sehr stark geregnet. Da haben sie etwas nasse Füsse bekommen.
    Vielleicht liegt da das Problem.
    Gegossen habe ich sie danach ca. 2 Wochen gar nicht und später etwas weniger.
    Das Substrat dürfte eigentlich recht durchlässig sein, da ist ein Grossteil Perlite
    und Sand mit drin. Sie ist bis jetzt die einige, die solche Stellen aufzeigt.
    In dem Topf stehen noch andere mit drin, die wachsen wie verrückt.

    Dann werde ich mal abwarten, immerhin kommt wieder ein neues Blatt...

    Lieben Dank für deine Antwort :)

    Grüssli
    Linda



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://sansevieria.iphpbb.com

    S. kirkii var. pulchra - gepostet von Klaus am Freitag 08.05.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Sansi mit Flecken"

    Clanregeln für Member - gepostet von marc3l am Dienstag 04.07.2006
    Forenrollenspiel? - gepostet von Kreuznarbe am Mittwoch 23.08.2006