Punkteberechnung und weitere Fragen

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    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen

    Flankenheinrich - 08.08.2009, 18:11

    Punkteberechnung und weitere Fragen
    Hallo Leutz,

    folgende Fragen:

    1. Wird die Beseitigung von Minen bei der Punktevergabe in Bezug auf Verluste berechnet? D. h. bekomme ich Punkte für das Minenräumen?

    2. Wie werden die Punkte beim Abschuss von Panzerkommandanten berechnet?

    3. Wie werden die Punkte bei Verlusten z. B. innerhalb einer Gruppe berechnet? Mal angenommen von meinen Mann fallen 3 Mann aus. bekommt der Gegner dann 33 % des Punktwertes?

    4. Wie bringe ich meine Infanterie dazu ihre Ski abzunehmen?

    5. Gibt es einen Mod der Artillerieeinschläge realistischer darstellt?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Rene



    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen

    Marshall666 - 08.08.2009, 19:05

    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen
    Flankenheinrich hat folgendes geschrieben: Hallo Leutz,

    folgende Fragen:

    1. Wird die Beseitigung von Minen bei der Punktevergabe in Bezug auf Verluste berechnet? D. h. bekomme ich Punkte für das Minenräumen?

    2. Wie werden die Punkte beim Abschuss von Panzerkommandanten berechnet?

    3. Wie werden die Punkte bei Verlusten z. B. innerhalb einer Gruppe berechnet? Mal angenommen von meinen Mann fallen 3 Mann aus. bekommt der Gegner dann 33 % des Punktwertes?

    4. Wie bringe ich meine Infanterie dazu ihre Ski abzunehmen?

    5. Gibt es einen Mod der Artillerieeinschläge realistischer darstellt?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Rene

    1:du bekommst die punkte für die minen schon von anfang an gutgeschrieben,du musst sie nicht erst räumen.das siehst du wenn du selber welche als verteidiger kaufst.

    2:ich glaube gar nicht?!

    3:ob du 33 % der einheitenpunkte bekommst weiss ich nicht.aber jeder verlust wird dir angerechnet.

    4:nur indem du die bewegungsart ändert.schlecihen zb bringt die truppen dazu sie abzulegen(aber dann sind sie auch der rest der schlacht fort!).experimentiere mal mit bewegungsbefehlen herum.wenn du eionen wegpunkt legen willst steht dann dort"entferne skier(oder so).

    5:inwiefern realistischer?es gibt kratermods und explosionmods.



    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen

    Priest - 08.08.2009, 23:53

    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen
    Marshall666 hat folgendes geschrieben: 2:ich glaube gar nicht?! Das hat mich jetzt auch mal interessiert und ich hab's getestet.
    Der abgeschossene Panzerkommandant eines Pz.IVh bringt sage & schreibe 26 Punkte ein. Witzigerweise gerade ein fünftel von 130 Punkten (dem Kaufwert des Panzers mit 5 Mann Besatzung).

    Ist zwar nur ein Test auf die Schnelle gewesen, aber wenn das die Gesetzmäßigkeit dahinter ist, schieß ich mit Scharfschützen nur noch auf Dickpanzer... oder auf 88-Pak oder so. :)



    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen

    Neubaufahrzeug - 09.08.2009, 00:10

    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen
    Zitat: 1. Wird die Beseitigung von Minen bei der Punktevergabe in Bezug auf Verluste berechnet? D. h. bekomme ich Punkte für das Minenräumen? Als Angreifer erhälst du keine Punkte für das Räumen von Minen. Allerdings wird der Sieglevel des Verteidigers beim Kauf von Minen herabgesetzt.

    Zitat: 2. Wie werden die Punkte beim Abschuss von Panzerkommandanten berechnet? Abschuss - ist das ein Kanickel??? :roll: Es gibt Punkte, wenn er tatsächlich gefallen ist, aber das erfährst du nicht. Siehe Punkt 3!

    Zitat: 3. Wie werden die Punkte bei Verlusten z. B. innerhalb einer Gruppe berechnet? Mal angenommen von meinen Mann fallen 3 Mann aus. bekommt der Gegner dann 33 % des Punktwertes? Grundsätzlich gilt für ein während des Spiels angezeigten Verlust, dass der Soldat nicht mehr kampffähig ist. Nur ein Teil der kampfunfähigen Soldaten wird nach Beendigung des Spiels als gefallen angesehen und nur dafür gibt es Punkte.

    Zitat: 4. Wie bringe ich meine Infanterie dazu ihre Ski abzunehmen? In Deckung gehen...

    Zitat: 5. Gibt es einen Mod der Artillerieeinschläge realistischer darstellt? Lade dir Mods herunter - Link wurde heute aktualisiert!



    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen

    Neubaufahrzeug - 09.08.2009, 00:18

    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen
    Priest hat folgendes geschrieben: Der abgeschossene Panzerkommandant eines Pz.IVh bringt sage & schreibe 26 Punkte ein. Witzigerweise gerade ein fünftel von 130 Punkten (dem Kaufwert des Panzers mit 5 Mann Besatzung).
    Korrekt! Eine verlustige Panzerbesatzung (Spezialeinheit) gibt deutliche Negativpunkte. Also lasst die Jungs sich unter dem Altmetall verkriechen und still halten.



    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen

    Brille - 09.08.2009, 18:27

    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen
    Marshall666 hat folgendes geschrieben:
    4:nur indem du die bewegungsart ändert.schlecihen zb bringt die truppen dazu sie abzulegen(aber dann sind sie auch der rest der schlacht fort!).experimentiere mal mit bewegungsbefehlen herum.wenn du eionen wegpunkt legen willst steht dann dort"entferne skier(oder so).




    Nachtrag:
    Oder aber natürlich sie werden vom gegnerischen Feuer auf den Boden gezwungen, dann schmeissen sie die Dinger auch weg. ;)

    Ansonsten kann man sagen, das sie die bei spezielleren Bewegungen (schleichen, stürmen, vorrücken) abschnallen, bei "gewöhnlichen" Bewegungen (rennen, bewegen) bleiben sie jedoch dran.


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: In Deckung gehen...

    Meinst du damit "Verstecken" ? Das können die Leute, soweit ich weiss, erst dann, wenn die Skier bereits ab sind. Vorher haben sie nicht die Möglichkeit dazu.



    btw. Weiss eigentlich jemand ob Infanteristen mit Skiern im (bspw.) Wald einfacher zu sehen sind als normale Infanterie, wenn sie einfach still stehen bleiben ?



    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen

    Mehlsack - 19.12.2009, 14:25


    Die Frage der Verlustpunkte hat mich auch interessiert und durch einige Tests habe ich versucht, ein paar Fakten zusammenzutragen. Zunächst gilt: Jeder Soldat der verwundet wird, erhöht das Verlustkonto um einen bestimmten Betrag. Auffällig sind folgende Dinge:

    1. Artilleriebeobachter:
    Wird mindestens einer der beiden VBs verwundet, erhält der Gegner pauschal 30 Punkte, unabhängig von der Erfahrungsstufe, Arityp oder dem –level. Ein guter Grund die Jungs aus allen Gefahrenzonen herauszuhalten.

    2. Einheiten mit Besatzung (Fahrzeuge, Panzer, Geschütze, Granatwerfer)
    Solange die Waffe bemannt bleibt, erhält der Gegner für jeden Verwundeten einen Betrag, der dem jeweiligen Anteil an der Besatzung entspricht. Beispiel: Wird einer der sechs Männer einer 57mm Pak (Wert: 68 ) verwundet, wird ein Sechstel des Geschützwertes (~11) angerechnet.

    Wird eine Einheit mitsamt der Besatzung zerstört, bekommt der Gegner den Gesamtwert gutgeschrieben. Wurde zuvor ein Besatzungsmitglied verwundet, entfallen diese Verlustpunkte. Beispiel: Ein Tigerkommandant wurde zunächst verwundet (Schadenspunkte: 41 = 1/5 von 205). Wird der Tiger später vernichtet, bleiben unterm Strich wieder 205 Punkte.

    Wird eine Waffe/Fahrzeug verlassen, erhält der Gegner zunächst den Gesamtwert der Einheit gutgeschrieben. Ferner entsteht eine neue Einheit (die Crew) für deren Ausschaltung der Gegner wieder Punkte erhalten kann. (Der Wert eines regulären Crewmitgliedes liegt pauschal bei ~7 Punkten). Beispiel: Ein 81mmGW wird verlassen. Das bringt zunächst 33 Punkte. Wird auch noch die Crew komplett verwundet, erhält man 6x7 = 42 Punkte, Summe: 75 Schadenspunkte.

    3. Infanterieeinkauf
    Grundsätzlich erzeugt jeder verwundete Infanterist einen Verlustpunktebetrag, der seinem Anteil am Einheitenwert entspricht. Aber: Der zugrunde gelegte Wert der Einheit ist nicht der Einkaufspreis, sondern der Grundwert ohne „Einkaufsrabatt“, der in den Tiefen des Programms verborgen liegt. Beispiel: Man kauft ein hartgesottenes, sowjetisches Luftlandebataillon und erhält die einzelne SMG-Gruppe für 33 Punkte. Wird diese Gruppe nun komplett verwundet, schlägt sie mit 53 Punkten zu Buche. (Grundwert: 4,4 Punkte für jeden einzelnen Mann.)
    Dasselbe gilt analog für Unterstützungswaffen, die man verbilligt im Rahmen einer Formation bekommt. Das reguläre sMG42 erhält man im Rahmen einer Kompanie zwar für 22 Punkte, für die Verlustberechnung wird aber der reguläre Preis (29) angewendet.
    Merke: Bei der Verlustberechnung gibt es keinen Rabatt! Das gilt auch für Panzerzüge.

    4. Abschlussberechnung und Gefallenen-Quote
    In der Abschussbilanz werden alle eingetretenen Verlustpunkte summiert und mit den sonstigen Punkten (Gefangene, Abmarsch, Flaggen, Szenariobonus) verrechnet. Daraus ergibt sich das Siegverhältnis, ausgedrückt in Prozenten.
    Die Berechnung der „Gefallen-Quote“ erfolgt zum Schluss zu Informationszwecken. In diese komplexe Berechnung fließen (vermutlich) mit ein: Siegverhältnis, Verhältnis der beidseitigen Verluste, Betrag der Verluste, Gefechtstsart? … Daraus resultiert ein Faktor, welcher vermutlich die Härte der Kämpfe widerspiegeln soll und der auf die Verwundetenzahl angewendet wird. Der Betrag dieses Faktors schwankt zwischen 3 und 5. Weder eingesetzte Waffen (Sprenggeschosse, Flammenwerfer, Schützenfeuer), noch Nahkampf beeinflussen die Gefallenen-Quote.
    Die veränderlichen Endergebnisse beim wiederholten Laden einer letzen Runde entstehen vermutlich durch die programminterne „fuzzy logic“, wodurch Spiele, die „auf der Kippe“ zur nächsten Siegstufe stehen, mal so oder so ausfallen… Durch das jeweils veränderte Endergebnis wird jeweils auch die Gefallenen-Quote verändert. Soweit meine Theorie…;)



    Re: Punkteberechnung und weitere Fragen

    Priest - 19.12.2009, 17:24


    Aaah. Danke für viele praktische Informationen :respekt:


    Mehlsack hat folgendes geschrieben: Wird eine Waffe/Fahrzeug verlassen, erhält der Gegner zunächst den Gesamtwert der Einheit gutgeschrieben. Ferner entsteht eine neue Einheit (die Crew) für deren Ausschaltung der Gegner wieder Punkte erhalten kann. (Der Wert eines regulären Crewmitgliedes liegt pauschal bei ~7 Punkten). Beispiel: Ein 81mmGW wird verlassen. Das bringt zunächst 33 Punkte. Wird auch noch die Crew komplett verwundet, erhält man 6x7 = 42 Punkte, Summe: 75 Schadenspunkte. Das wird v.a. den Marshall interessieren, der immer gerne mit der Besatzung von Panzern und Kanonen den Gegner aufklärt... :lach:



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