Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital"

http://tdfsgwue.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: eva1504 - hasi297 - Stephanie
  • Forum: http://tdfsgwue.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: Forum der TERRE DES FEMMES-Städtegruppe Würzburg
  • aus dem Unterforum: Massenvergewaltigung im Kongo
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 06.01.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital"
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 29 Tagen, 22 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital""

    Re: Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital"

    eva1504 - 05.08.2009, 22:37

    Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital"
    Hey ihr Lieben,
    habe heut auf der arbeit von den Massenvergewaltigungen bestialischster Art im Kongo erfahren und den restlichen Nachmittag fassungslos googelnd vor dem PC verbracht. was da passiert ist unbeschreiblich, aber lest euch doch mal ein paar berichte durch, sind ganz leicht zu finden.
    die un schaut weg, schutztruppen vergewaltigen mit... grauenhaft
    ein kleiner hoffnungsschimmer für die frauen ist das panzikrankenhaus ( so weit ich weiß die einzige möglichkeit in dem land was fast 7 mal so groß wie deutschland ist für die frauen eine halbwegs adequate behandlung zu erfahren)

    Leider hat tdf momentan kein projekt im kongo.

    ich würde aber gern eine spendenaktion welcher art auch immer von uns als städtegruppe für das krankenhaus starten.

    was haltet ihr davon?

    Lg, Eva



    Re: Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital"

    hasi297 - 10.08.2009, 11:13


    Die Idee finde ich super - vielleicht könnten wir auch noch eine Unterschriftenaktion dazu starten?

    Wann und wo sollen wir loslegen?
    Könnten ja ein Flugblatt mit den wichtigsten Infos machen, damit die Leute auch genau wissen, was uns so bewegt.



    Re: Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital"

    eva1504 - 10.08.2009, 21:07


    flugblatt ist ne tolle idee!

    mit den unterschriften, naja, kommt drauf an für was. die militzen und militärs wird des net groß interessieren und bei der un stößt man glaub ich auch auf granit. woran hattest du gedacht?



    Re: Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital"

    hasi297 - 11.08.2009, 14:35


    das mag durchaus sein (von wegen wenig bringen) aber versuchen könnten wir es auf jede Fall. Außerdem lockt eine Unterschriftenaktion oft viel mehr Leute an als nur ein Info- und Spendenstand.

    Ich dachte wir könnten sie an den kongolesischen Botschafter in Deutschland adressieren und die Regierung dowie UN (wer auch immer bei denen dafür verantwortlich ist) dazu auffordern endlich etwas zu tun.



    Re: Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital"

    eva1504 - 11.08.2009, 23:37


    genau das ist das problem, wer dafür verantwortlich ist.

    die weisen die verantwortung natürlich alle weit von sich. die offizielle regierung hat glaub ich kaum einfluss, die un kann bzw. will nichts mavchen und die umliegenden länder, die diese schutztruppen schicken haben kein interesse an ner stabilisierung der lage, denen is ein instabiler kongo viel lieber.

    also als adressat käme höchstens die un in frage, wobeis wohl eher ne sinnfreie geschichte ist, bis auf das es mehr menschen anlockt.

    man könnte evtl. unterschriftung zur finanziellen unterstützung des panzikrankenhauses durch die kongolesische regierung sammeln, aber auch das wird kaum aussicht auf erfolg haben...



    Re: Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital"

    eva1504 - 22.12.2009, 12:23


    haben jetzt ja einen weg gefunden. stephanie hält uns am besten hier auf dem laufenden



    Re: Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital"

    Stephanie - 27.12.2009, 17:09

    Erster Informationsstand
    Liebe Mitfrauen,
    ich habe jetzt ein bisschen zur Hilfsaktion „Panzi-Hospital“ im Kongo recherchiert und möchte euch meine Ergebnisse kurz und übersichtsartig mitteilen und anschließend noch in knapper Form meine eigene Meinung darstellen und diese dann zur Diskussion stellen.
    Ergebnisse:
    1) Die Lage im Kongo hat sich für die misshandelten und vergewaltigten Frauen noch nicht wesentlich verbessert, eine Hilfsaktion, welcher Art auch immer, ist immer noch notwendig.
    2) Eine Geldüberweisung direkt an das Panzi-Hospital ist so gut wie nicht möglich. Andrea Böhm berichtet in ihrem Blog (http://blog.zeit.de/kongo/?p=101), dass sie Geld, was in Deutschland gesammelt wurde, persönlich dem Panzi-Hospital überbracht hat.
    3) Das Panzi-Hospital und das Krankenhaus in Goma sind nach der Einschätzung von Böhm relativ gut ausgestattet. Sie sieht es dringender an, dass die medizinische Hilfe auch im Hinterland ankommt. Und berichtet in ihrem Blog von verschiedenen Projekten, die dies versuchen: „Nur wenige internationale Organisationen, darunter medica mondiale, Médecins sans Frontières und Malteser International, dringen mit ihren mobilen Kliniken und Beratungsteams in die Dörfer vor.“
    Eigene Meinung und Diskussion:
    Ich persönlich denke, dass es für uns als Ortsgruppe sehr schwierig wird Geld und/oder Medikamente, medizinischer Bedarf etc. dem Panzi-Hospital zukommen zu lassen und halte es persönlich für sinnvoller eine dort bereits tätige Organisation finanziell zu unterstützen und/oder anzufragen, ob es Sinn macht Medikamente, medizinischer Bedarf etc. in Deutschland zu sammeln, falls die jeweilige Org. selbst Transporte durchführt.
    Aus Mangel an Zeit habe ich mir erst das Projekt von medica mondiale angeschaut (Link: http://www.medicamondiale.org/projekte-themen/projekte/title1/). Persönlich fände ich es sinnvoll, falls wir ein Hilfsorg. Im Kongo unterstützen möchten, als Ortsgruppe von terre des femmes medica mondiale unterstützen.

    Gut soweit erstmal. Ich werde mich noch weiter infomieren, dies war der erste Stand der Information.
    Ich wünsche euch noch eine schöne und ruhige Zeit nach dem Weihnachtsstress und vor dem Silversterpartystress



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://tdfsgwue.iphpbb.com



    Ähnliche Beiträge wie "Aktion für Krankenhaus "Panzi Hospital""

    Grillsaison - gepostet von christel am Sonntag 18.06.2006
    LoD - gepostet von curb123 am Sonntag 09.07.2006
    Die erste Apokalypse des Jakobus - gepostet von Yesod am Samstag 05.08.2006
    Ähm, ich stell mich vor - hi erstma ^^' - gepostet von richisgood am Mittwoch 23.08.2006
    Hab da mal so ne Frage!? - gepostet von Mona am Mittwoch 13.09.2006