195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: aygockin2u - DierkS. - macmarkus - Dominik - Cypher2Kill - katarakt - Fred
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Felgen und Reifen
  • Antworten: 40
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 15 Tagen, 11 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag"

    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 05.08.2009, 11:26

    195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag
    Moin!

    Also wie im Betreff zu lesen schleifen meine vorderen Reifen am Querlenker bei vollem Lenkeinschlag. Habe 195/45 R 15 mit ET 38 drauf.

    Dotz Brands Hatch Dark.


    Ablöse würden Lenkeinschlagsbegrenzer bringen, jedoch gibt es die nicht *G*

    2. Idee ist Spurverbreiterung, die muss aber an beiden Achsen erfolgen oder "NUR" an der Hinterachse. Bedeutet also alle Achsen....

    Jetzt kosten die Dinger mit 10MM pro Achse knapp 40 Euro sind also 80 Euro komplett. + Radchrauben, also knapp 100 Euro für alles

    Bin mir allerdings nicht sicher ob 10mm reichen, da mir die Erfahrung fehlt. Es schleift nur wenn ich komplett einschlage. Was meint ihr reichen 10mm? (sind 5mm pro Rad)

    Denn wenn ich das schon mache will ich nicht nachher doof da stehen, denn mit Umtausch ist ja angeblich nix wenn ich die bereits einmal eingebaut hab.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    DierkS. - 05.08.2009, 11:34


    Hi,

    also ich hatte bei 7*16 ET35 Felgen keine Probleme!

    Da du nicht erwähnst, wie breit deine Felgen sind, kann ich nur raten und tippe auch mal auf 7". Welche Reifen fährst du?

    Ich würde an deiner Stelle erstmal zu 5mm Scheiben greifen, damit kann kan oftmals noch die orginalen Radschrauben fahren und du hast noch eine Nabenaufnahme. Bei 10 mm ist das mit der Nabenaufnahme immer nen bissi tricke, da sollte man dann lieber gleich auf 13 - 15 mm gehen.

    Bei FK kosten die 5 mm Scheiben ~ 20 - 25 € pro Achse. Wenn du willst kann ich dir nen Preis besorgen, Kumpel ist FK Händler.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 05.08.2009, 12:06


    hiho =)

    ich fahre 6,5x15 mit 195/45 Nexen Reifen.


    haben die 5mm Dinger irgendwelche Auflagen? mit den 10MM muss ich ja auch zum TÜV :(

    und was mache ich wenn die 5mm nicht reichen? alles blöde....

    oder kann ich dir die zurückgeben? *G*



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    DierkS. - 05.08.2009, 12:59


    Also laut Gutachten sollte da nichts schleifen beim Lenkeinschlag.

    Mit jeder Distanzscheibe musst du zum TÜV, das bleibt leider nicht aus.

    Aber generell erscheint es mir nicht ganz, warum bei ner 6,5" was streifen sollte. Die Felgen sind doch schmal genug :?

    Rückgabe gibt es generell, wenn man was beim Händler kauft. Man sollte die Dinger halt nicht total vermacken ... ;)



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 05.08.2009, 13:17


    tja das ist ja der Hammer, steht nix von schleifen drin zumindest nix von schleifen am Querlenker.

    Bin mir nur nicht sicher ob die 5 mm reichen..... ich weiß nicht wieviel das ausmacht.

    Schleifen tut es nur wenn ich wirklich komplett einschlage.

    ach eins noch was meinst du mit "du hast noch eine Nabenaufnahme. Bei 10 mm ist das mit der Nabenaufnahme immer nen bissi tricke, da sollte man dann lieber gleich auf 13 - 15 mm gehen"

    kannst du mir das bissel einfacher erklären? ;o)


    Habe gelesen das ich bei H&R Scheiben mit 10mm eine um 5mm längere Schraube brauch, ist für mich auch logisch da eine 10mm Spurverbreiterung ja aus 2x5mm Distanzscheiben besteht.

    Nicht das wir aneinander vorbeireden, ich meinte eine Gesamtspurverbreiterung von 10mm also pro Seite 5mm.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    macmarkus - 05.08.2009, 14:01


    habe von einem bekannten werkstattinhaber gehört, dass die nexen recht breit gebaut sind, und in verbindung mit der 38er einpresstiefe kommt's eben zu diesen schleifproblemen.
    mit einem anderen reifenmodell kann das schon anders aussehen ... ist ja oft nur millimetersache.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 05.08.2009, 14:04


    na super *G*

    naja dann sollten 5mm pro rad ja reichen denke ich



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    DierkS. - 05.08.2009, 19:40


    Hi,

    also 5 mm pro Achse gibt es nicht, nur pro Rad, also 10 mm pro Achse. Und bei 10 mm pro Rad hast du das Problem, das deine Nabenaufnahme zu kurz wird, als das sie noch was tut. Daher ein paar mm mehr Scheibe nehmen und dann hat die Scheibe wieder ne Nabenaufnahme.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Dominik - 05.08.2009, 20:08


    habe dotz surikan 6,5x15ET38 aber keine probleme auser schleifen leicht an der karosserie wenn voll eingeschlagen ist und natürlich ferderwegsbegrenzer sind au dirn

    mfg



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 05.08.2009, 21:15


    seltsam das du keine probleme hast dominik, bei mir schleift es auch nur rechts :(



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Dominik - 05.08.2009, 21:31


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: seltsam das du keine probleme hast dominik, bei mir schleift es auch nur rechts :(

    wo schleifts am rahmen bzw. Karosserie? oder?
    mfg



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 05.08.2009, 21:35


    querlenker, hintere strebe.


    wer mir wohl distanzscheiben holen.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Dominik - 05.08.2009, 21:51


    moderator?

    verschieben bitte nur einmal ein problem bzw ein thema erstllen!

    mfg dominik



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 05.08.2009, 22:08


    cool bleiben, schlieslich suche ich ja keinen lenkeinschlagbegrenzer mehr. ,o)



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Dominik - 05.08.2009, 22:39


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: cool bleiben, schlieslich suche ich ja keinen lenkeinschlagbegrenzer mehr. ,o)

    war ja net böse gemeint ;-)

    mfg



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Cypher2Kill - 06.08.2009, 13:06


    Tjaaa... beim einen passts, beim anderen widerum nicht.

    Ich hab die selben Reifen-/ Felgenkombi und bei mir gabs *zum Glück* keine Probleme. Is wohl abhängig von den Fertigungstoleranzen.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 06.08.2009, 13:52


    jupp denk ich auch, geht nur um ein oder 2 millimeter



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Cypher2Kill - 06.08.2009, 15:35


    Mein TÜV-Prüfer wollt anscheinend auch erst Begrenzer einbauen (weil ja in der ABE steht, dass für genug Freiraum zu sorgen ist. Was ja nicht heißen muss, dass zu wenig da ist) und mein Reifenhändler hat dann auch gemeint "fahren Sie doch erstmal ne Runde und dann sehen wir weiter. Nach der Probefahrt hat sich dann seine Meinung geändert und ich hab auch noch nie Probleme mit der Kombi gehabt bezüglich schleifen o.a.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 06.08.2009, 15:45


    naja ist wohl echt wie du schon sagst Glückssache, vielleichgt schleift es ja auch erst später ,o)

    Mit ist es auch erst nach nem halben Jahr aufgefallen ;o)


    normalerweise wäre mir die Eintragung der Felgen egal ABER

    ich hatte ja letzten den Unfall mit dem Fahrradfahrer und das macht mich nachdenklich...

    was wenn ich mal nen Totalschaden hab und der Gutachter feststellet das die felgen nicht eingetragen waren, dann hab ich nachher keinen Versicherungsschutz.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    katarakt - 06.08.2009, 21:13


    Nie und nimmer würde ich mit nicht-eingetragenen felgen fahren! Das kann dich kopf und kragen kosten. Muß jeder selber wissen aber scheint so daß es doch noch genügend junge leuts gibt die sich da kein kopf machen.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 06.08.2009, 21:52


    naja also gefährlich ist das nicht, aber bei der Bürokratie in deutschland hast du recht.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    katarakt - 06.08.2009, 22:37


    Wenn etwas passiert, evtl. sogar jemand ums leben kommt, möchte ich keine Felgen drauf haben die nicht eingetragen sind.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Dominik - 07.08.2009, 00:09


    katarakt hat folgendes geschrieben: Nie und nimmer würde ich mit nicht-eingetragenen felgen fahren! Das kann dich kopf und kragen kosten. Muß jeder selber wissen aber scheint so daß es doch noch genügend junge leuts gibt die sich da kein kopf machen.

    klar keine ahnung und mitreden wollen?!

    weil die leicht streifen macht des gar nix!!!!

    und totalschaden da müssen scho leute sterben damit da nen gutachter kommt und dann muss er des au no feststellen denn wer denk daran niemand also

    mfg dominik



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    katarakt - 07.08.2009, 09:26


    Ja da magst du recht haben, von felgen und zeugs habe ich wirklich kaum ahnung!
    Ich für mich gehe da aber kein risiko ein, wie gesagt , muß jeder selber wissen und wenn ein gutachter oder polizei vor ort an der unfallstelle kontrolliert werden die das feststellen, mach dir da keine sorgen.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 07.08.2009, 09:55


    naja man weiß ja nie, ich selber kann mir auch nicht feststellen das die Versicherung das ablehnen kann weil Felgen nicht eingetragen sind *g*


    Vorallem wenn der Unfall nicht darauf zurückzuführen ist.


    Ich könnt ees verstehen wenn die Reifen so schleifen das einer Platz und ich dadurch einen baue.

    Aber wie jemand anders hier schon bemerkt hat, ich schlage nicht bei 80KMH das Lenkrad bis zum Anschlag ein ^^

    Ausser wenn ich " mit 100 inne Kurve gehe " http://www.youtube.com/watch?v=25QfrGau_58



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Cypher2Kill - 07.08.2009, 12:15


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: Ausser wenn ich " mit 100 inne Kurve gehe "

    Hehe, das Video kenn ich schon ein paar Jährchen. Immer wieder zum wegschmeißen :D :) :D



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    katarakt - 07.08.2009, 12:29


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: Vorallem wenn der Unfall nicht darauf zurückzuführen ist.

    Das ist ja der punkt, es wird ja oft der bremsweg ermittelt bei unfällen und da spielt die bereifung klar eine rolle ansonsten könnte ja jeder machen was er will was felgen/reifen angeht...wo kämen wir da hin? Naja, aber wenns niemand juckt und beim unfall keine rolle spielen soll, ja dann macht doch 225er drauf und 10" damit es schön überall schleift aber beschwert euch hinterher nicht.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 07.08.2009, 12:37


    *g*

    sag mal hast du den Beitrag überhaupt gelesen?


    Wenn man keine Ahnung hat dann sollte man besser den Mund halten.

    Ich habe weder 20 Zoll Felgen noch sonst was übertriebenes drauf, hättest du den Beitrag komplett gelesen würdest du das auch wissen.

    Das schleifen des Reifens ist bei mir so minimal das dadurch keine Gefahr besteht.


    Aber mit jemanden der von sowas keinen Ahnung hat unterhalte ich mich darüber nicht.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    katarakt - 07.08.2009, 22:35


    Ok, ihr habt recht weil ich die ganze zeit vom c1 5-türer ausgehe (warum auch immer) und da gibts keine ABE's für felgen 6,5x15" ..ihr habt ja welche für euren aygo, dann siehts natürlich etwas anders aus. Großes Sorry daher!!

    ABER, etwas netter von eurer seite aus wärs auch gegangen oder?!



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Fred - 07.08.2009, 23:04


    aygockin2u hat folgendes geschrieben:
    Wenn man keine Ahnung hat dann sollte man besser den Mund halten.

    Und wenn man Ahnung hat, sollte man sich vielleicht etwas zurückhaltender ausdrücken.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Dominik - 07.08.2009, 23:04


    katarakt hat folgendes geschrieben: Ja da magst du recht haben, von felgen und zeugs habe ich wirklich kaum ahnung!
    Ich für mich gehe da aber kein risiko ein, wie gesagt , muß jeder selber wissen und wenn ein gutachter oder polizei vor ort an der unfallstelle kontrolliert werden die das feststellen, mach dir da keine sorgen.

    bei meinem wagen ist alles legal alles eingetragen wenn da was sein sollte bin nicht ich sondern erstmal der Tüv prüfer dran denn er hats abgenommen ich bin raus aus der ganzen sache.

    mfg dominik



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Dominik - 07.08.2009, 23:05


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: *g*

    sag mal hast du den Beitrag überhaupt gelesen?


    Wenn man keine Ahnung hat dann sollte man besser den Mund halten.

    Ich habe weder 20 Zoll Felgen noch sonst was übertriebenes drauf, hättest du den Beitrag komplett gelesen würdest du das auch wissen.

    Das schleifen des Reifens ist bei mir so minimal das dadurch keine Gefahr besteht.


    Aber mit jemanden der von sowas keinen Ahnung hat unterhalte ich mich darüber nicht.

    DANKE!!
    das sehe ich au so.!



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    katarakt - 07.08.2009, 23:07


    Danke Fred :)



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 08.08.2009, 08:20


    ok, sorry, aber in dem Moment war ich etwas genervt =)



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    katarakt - 08.08.2009, 10:14


    Liegt halt daran daß ich die ganze zeit nach felgen schaue für den C1 5-türer, hat sich mir schon ins hirn gebrannt da passiert es halt mal daß man dann einiges durcheinanderbringt :(



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    aygockin2u - 08.08.2009, 11:16


    jo mitm 5 türer ist schwierig hab ic hschon öfter gehört



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Dominik - 09.08.2009, 01:15


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: jo mitm 5 türer ist schwierig hab ic hschon öfter gehört

    bei mir streifen sie leicht an der karosserie aber nur bei volleinschlag und vollgas also auf der bühe nicht! bei mir am wagen ist alles legal deswegen sind die auch eingetragen 6,5 x 15 et 38

    mfg dominik



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    katarakt - 09.08.2009, 12:12


    Habe mir gerade deine galerie angeschaut, sieht lecker aus :) Passt ja gut und deiner ist ja auch noch tiefer. Ich glaube da brauche ich mir keine gedanken mehr zu machen, der tuning-spezi bei mir um die ecke wird da sicherlich wissen was alles passt, die lassen auch gleich tüveintragungen/einzelabnahmen etc. machen.

    Hm, das blendenteil wo das radio und die zusatzinstrumente integriert sind...bekommt man das leicht raus (sieht so aus)? Vielleicht werde ich mich da dann mal an erste GFK versuche wagen.



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    Dominik - 09.08.2009, 12:30


    katarakt hat folgendes geschrieben: Habe mir gerade deine galerie angeschaut, sieht lecker aus :) Passt ja gut und deiner ist ja auch noch tiefer. Ich glaube da brauche ich mir keine gedanken mehr zu machen, der tuning-spezi bei mir um die ecke wird da sicherlich wissen was alles passt, die lassen auch gleich tüveintragungen/einzelabnahmen etc. machen.

    Hm, das blendenteil wo das radio und die zusatzinstrumente integriert sind...bekommt man das leicht raus (sieht so aus)? Vielleicht werde ich mich da dann mal an erste GFK versuche wagen.

    musst den lüftungsrad also zum lüftungsstärge einstellen raus machen(hebeln) und dann schraube raus drehen der rest ist gekipst

    mfg dominik



    Re: 195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag

    katarakt - 09.08.2009, 12:38


    Achso nur das? Dachte da wäre noch irgendwo irgendwas um es komplett rauszunehmen, na dann easy. Danke.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Winterreifen wechseln unmöglich - gepostet von iq am Dienstag 06.05.2008
    klein aber mächtig - gepostet von Nordjoe am Sonntag 20.08.2006
    Neuer C1-Fahrer - gepostet von C1rot am Sonntag 31.12.2006
    Das zum Dankeskuss an Dietmar... - gepostet von jumping-blueberry am Donnerstag 14.09.2006
    Lautsprecherkabel nach hinten bei 3-Türer ? - gepostet von labbi am Montag 19.03.2007
    USB/SD CD-Reciever bis 150€ gesucht! Eure Empfehlungen bitte - gepostet von multimode am Donnerstag 14.06.2007
    Unerreichbarkeit des Forums - gepostet von Paradoxtom am Sonntag 19.11.2006
    Scheibenwischer hoch stellen - gepostet von Black_Aygo_City am Montag 28.04.2008
    suche Pinbelegung vom oberen Anschluss des original Radio - gepostet von williathome am Samstag 14.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "195/45 R15 schleifen am Querlenker bei Lenkeinschlag"

    ANGEBOT X - gepostet von LiL*Lisz am Dienstag 01.08.2006
    Robert - gepostet von Robert am Mittwoch 13.09.2006