Die schöne Müllerin

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Die schöne Müllerin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schubertmanne - gioachino - melusine - Castorp78
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Lied - deutsch
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die schöne Müllerin
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 5 Monaten, 22 Tagen, 12 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die schöne Müllerin"

    Re: Die schöne Müllerin

    schubertmanne - 31.07.2009, 14:19

    Die schöne Müllerin
    Hallo zusammen,

    für die Schubertfans:

    eine sehr schöne Interpretation von Die schöne Müllerin mit T. Quasthoff .
    .... und die Zugabe auch ganz toll (wie ich meine!)

    http://www.medici.tv/#/performance/563/



    Re: Die schöne Müllerin

    gioachino - 31.07.2009, 23:15


    Hallo Manne,
    wer mich kennt, weiß, dass ich Quasthoff nicht besonders schätze und nicht begreifen kann, dass er ständig Grammys usw. einheimst, da es doch andere, weitaus bessere Liedsänger gibt ( Gerhaher, Hampson, Goerne, um nur ein paar zu nennen ).
    Sein Legato ist mangelhaft, die Aspirations - Hs stören gewaltig. Zudem singt er diesen Zyklus nicht auswendig, was ich unbegreiflich finde - bei den Gagen, die er kassiert ! Jeder halbwegs ambitionierte Sänger dürfte bestrebt sein, Zyklen wie Müllerin und Winterreise ohne Noten vor der Nase zu interpretieren.
    Ich habe übrigens keine Zugabe gehört, sondern nur Lied Nr. 1 und den Beginn von Nr. 2.
    Und noch etwas : Durch das Transponieren verliert die Klavierbegleitung viel von ihrem speziellen Charme ( Rauschen des Baches, Klappern der Mühle ). Die Winterreise hingegen büßt - wegen ihres tristeren Charakters - durch das Transponieren nichts von ihrer einmalig beklemmenden Wirkung ein.
    Nichts für ungut !

    Ciao. Gioachino



    Re: Die schöne Müllerin

    melusine - 01.08.2009, 06:07


    Mir hatte Quasthoff live in Amsterdam vor einigen Jahren zwar sehr imponiert, aber die Müllerin kenne ich mit ihm nicht. Er sang dort ein deutsch-frz Programm mit Loewe, Ravel, Poulenc und einigen Schubert-Liedern
    Seit ich aber Chrstian Gerhaher live und aud Cd erlebt habe, finde ich Quasthoff geradezu unzivilisiert . Habe mir sofort alle Gerhaher Cds bestellt,darunter auch die Müllerin. dieser Bariton ist für mich derzeit das Nonplusultra männlicher Kunstlied-Interpretation- zusamen mit seinem Piansiten Gerold Huber versteht sich.
    Da er ziemlich nahe am Tenortimbre ist, gefällt mir ein Zyklus wie die Müllerin oder die Dichterliebe aus seiner Kehle dann auch besonders gut. Siehe Gioachino.....
    Melusine



    Re: Die schöne Müllerin

    schubertmanne - 01.08.2009, 10:18


    Hallo und Danke für die Rückmeldung,

    ich finde das ganz ok, wenn man auch mal Kritik äußert und das mit dem Hintergrund und Sachverstand.....da kann ich nicht mithalten.

    Es gibt mir aber Anregung noch mehr auch mal zu vergleichen unter den verschiedenen Interprten um Interpretinnen. Ich kann dadurch auch selber für mich viel lernen.

    Das mit dem Video ist leider nur mit sehr hoher Netzgeschwindigkeit unterbrechungsfrei zu sehen.....als Zugabe sang er "An die Musik"

    Schönes, sonniges Wochenende!



    Re: Die schöne Müllerin

    Castorp78 - 04.10.2009, 17:39


    gioachino hat folgendes geschrieben:Hallo Manne,
    wer mich kennt, weiß, dass ich Quasthoff nicht besonders schätze...
    ...Sein Legato ist mangelhaft, die Aspirations - Hs stören gewaltig.

    Nichts für ungut !

    Ciao. Gioachino

    Hallo Gioachino,

    es wäre doch eine Geste menschlich-kollegialer Größe, wenn DU Herrn Quasthoff zu deinem nächsten Workshop einladen würdest. Dort könntest du ihm ein besseres Legato beibringen und gleichzeitig seine Atemtechnik verbessern. Die Nachwelt wäre unendlich dankbar.
    Was hältst du davon?

    Nichts für ungut !



    Re: Die schöne Müllerin

    gioachino - 04.10.2009, 22:36


    Diese Defizite bei T. Q. könnten andere, in meiner Replik genannte Kollegen weitaus besser und viel berufener als ich beheben, lieber Castorp !

    Nichts für ungut !

    Gioachino :big_good night



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Tiritomba.eu - gepostet von Administrator am Donnerstag 20.09.2007
    16. 12. 2007 - gepostet von Administrator am Sonntag 16.12.2007
    07. 02. 2009 - gepostet von Andreas am Samstag 07.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Die schöne Müllerin"

    Kurzfriestiges Offitreffen heute um 19 Uhr - gepostet von General Tisa am Montag 19.06.2006
    Foster - gepostet von nadine am Freitag 28.07.2006
    wuffis&pferdis - gepostet von Theresa am Dienstag 22.08.2006
    SD VS. RAW 2007 - gepostet von Scott Hall am Mittwoch 13.09.2006