Darf ein muslimischer Mann seine Frau schlagen?

Unser Glaube
Verfügbare Informationen zu "Darf ein muslimischer Mann seine Frau schlagen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ErEnAlP
  • Forum: Unser Glaube
  • Forenbeschreibung: Der Sinn des Lebens,und das leben nach dem Tod
  • aus dem Unterforum: (Allgemein) Die Frau im Islam
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 17.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Darf ein muslimischer Mann seine Frau schlagen?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 26 Tagen, 20 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Darf ein muslimischer Mann seine Frau schlagen?"

    Re: Darf ein muslimischer Mann seine Frau schlagen?

    ErEnAlP - 30.07.2009, 14:36

    Darf ein muslimischer Mann seine Frau schlagen?
    Dies ist ein mit Vorurteilen belastetes Thema, das sehr schwierig zu erklären ist Die enstprechende Koranstelle hierzu lautet: "Und jene (Frauen), deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede." (4:34). Eine erste Erklärung kann der Offenbarungsgrund für diesen Vers sein: Eine Frau kam zum Propheten Muhammad (s) und bat ihn um Erlaubnis ihren Ehemann zurückschlagen zu dürfen,weil dieser sie geschlagen hatte. Der Prophet erlaubte es ihr als Vergeltungsmaßnahme. Nach diesem Ereignis wurde der obige Koranvers herabgesandt, worauf der Prophet (s) gesagt hat: "Ich wollte das eine, aber Gott wollte das andere - was Gott will, muß das Beste sein". Hinter dieser Entscheidung Gottes mag eine Weisheit stecken, die zunächst selbst der Propheten Muhammad (s) nicht erkannt hatte. Der Koranvers macht deutlich, daß im Falle einer in größeren Schwierigkeiten steckenden Ehe der Ehemann diese drei Schritten auf jeden Fall einhalten muß: Ermahnung, Trennung im Ehebett und Schlagen. Damit ist vor allem das Schlagen im Affekt verboten, was wohl in fast allen Fällen vorkommt. Zudem hat das Schlagen, wie es der Koran beschreibt, nach den Gelehrten eher einen symbolischen Charakter. Der Prophet Muhammad (s) drückte in Bezug auf das Schlagen der Frau sehr deutlich sein Mißfallen aus: "Ist es für einen von euch wirklich möglich, seine Frau zu schlagen, als wäre sie eine Magd, und dann am Abend zu ihr zu gehen?" Er selbst hat auch nie eine Frau geschlagen.
    Die muslimische Frau hat andere Möglichkeiten, in Konfliktsituationen gegen ihren Mann vorzugehen. Dazu kann sie andere Familienmitglieder einschalten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unser Glaube

    Allgemeine-Forums Regeln - gepostet von admin1 am Dienstag 17.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Darf ein muslimischer Mann seine Frau schlagen?"

    Kajüte des Kapitäns - gepostet von James Norrington am Sonntag 30.07.2006
    Würfelchen ist tot! Lang lebe Walter! - gepostet von Nan am Mittwoch 13.09.2006