Nachterstedt: Bürgermeisterin dankt für Hilfen

Unser Glaube
Verfügbare Informationen zu "Nachterstedt: Bürgermeisterin dankt für Hilfen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ErEnAlP
  • Forum: Unser Glaube
  • Forenbeschreibung: Der Sinn des Lebens,und das leben nach dem Tod
  • aus dem Unterforum: News aus aller Welt
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 17.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nachterstedt: Bürgermeisterin dankt für Hilfen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 27 Tagen, 3 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nachterstedt: Bürgermeisterin dankt für Hilfen"

    Re: Nachterstedt: Bürgermeisterin dankt für Hilfen

    ErEnAlP - 28.07.2009, 15:47

    Nachterstedt: Bürgermeisterin dankt für Hilfen
    Nachterstedt (dpa) - Bürgermeisterin Heidrun Meyer (parteilos) hat sich für die bundesweite Hilfsbereitschaft nach dem Erdrutsch mit drei Toten am Tagebausee in Nachterstedt (Sachsen-Anhalt) bedankt

    Für uns vor Ort ist das ganz wichtig», sagte sie in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Solidarität von außen, aber auch der Zusammenhalt der Nachterstedter selbst seien für sie beeindruckend gewesen. «Durch so etwas wächst man über sich hinaus.»

    Laut Meyer, die der Einheitsgemeinde Seeland vorsteht, sind auf das Spendenkonto für die vom Erdrutsch Betroffenen inzwischen etwa 40 000 Euro geflossen. Zudem spendeten Möbelhäuser, Unternehmen und Handwerker Sachleistungen für die 41 Menschen, die ihre Häuser am Concordia-Tagebausee wegen der Gefahr neuer Erdbewegungen nicht mehr bewohnen können.

    «Wildfremde Menschen boten uns Kleidung oder Elektrogeräte an», schilderte die Bürgermeisterin. Ein ehemaliger Nachterstedter, der nun in Stolberg in Nordrhein-Westfalen lebe, habe von dort einen ganzen Lastwagen voller Sachspenden geschickt. Nunmehr würden gebrauchte Kleidung, aber auch andere gebrauchte Sachen nicht mehr unbedingt benötigt. Die Betroffenen seien mit dem Nötigsten ausgestattet.

    Von den 41 Umgesiedelten wissen laut Meyer inzwischen alle, wo sie künftig wohnen werden. «Die meisten bleiben in Nachterstedt. Die Wohnungen werden jetzt, soweit nötig, renoviert. Die letzte soll am 21. August bezugsfertig sein.» Bisher sind die Betroffenen in Ferienwohnungen, bei Freunden oder Verwandten untergebracht. Zwei Familien haben bereits eine neue Wohnung bezogen.

    Am frühen Morgen des 18. Juli hatten am Tagebausee gigantische Erdmassen nachgegeben und zwei Häuser 100 Meter in die Tiefe gerissen. Drei Bewohner im Alter von 48, 50 und 51 Jahren, die zum Zeitpunkt des Unglücks wohl schliefen, kamen ums Leben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unser Glaube

    Allgemeine-Forums Regeln - gepostet von admin1 am Dienstag 17.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Nachterstedt: Bürgermeisterin dankt für Hilfen"

    Bengs mit Startproblemen - gepostet von Mini am Donnerstag 15.06.2006
    Mode - gepostet von protect am Donnerstag 27.07.2006
    die ewigen rivalen - gepostet von jogy am Dienstag 22.08.2006