Kassen wollen Schweinegrippe-Impfung nicht zahlen

Unser Glaube
Verfügbare Informationen zu "Kassen wollen Schweinegrippe-Impfung nicht zahlen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ErEnAlP
  • Forum: Unser Glaube
  • Forenbeschreibung: Der Sinn des Lebens,und das leben nach dem Tod
  • aus dem Unterforum: News aus aller Welt
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 17.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kassen wollen Schweinegrippe-Impfung nicht zahlen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 2 Tagen, 4 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kassen wollen Schweinegrippe-Impfung nicht zahlen"

    Re: Kassen wollen Schweinegrippe-Impfung nicht zahlen

    ErEnAlP - 28.07.2009, 15:14

    Kassen wollen Schweinegrippe-Impfung nicht zahlen
    Kassen wollen Schweinegrippe-Impfung nicht zahlen
    Die Pharmakonzerne verzeichnen Millionen-Bestellungen für einen Impfstoff gegen die sogenannte Schweinegrippe und rechnen deshalb mit Milliarden-Erträgen. Doch während der Impfstoff noch nicht fertig entwickelt ist, streiten sich die Krankenkassen mit den Gesundheitsbehörden darüber, wer für die Schutzimpfung aufkommt.

    Vertreter gesetzlicher Krankenkassen forderten Bund und Länder auf, die Kosten für die Schutzimpfungen zu übernehmen. Die Kosten dafür seien "bisher nicht im Gesundheitsfonds einkalkuliert", ließ der Verband der Ersatzkassen (VDEK) in der "Leipziger Volkszeitung" verlauten. Andernfalls müssten die Krankenkassen eventuell Zusatzbeiträge von ihren Mitgliedern erheben.


    "Kosten bringen den Gesundheitsfonds ins Rutschen"

    Die zu erwartenden Kosten in Höhe von 600 Millionen Euro seien "nicht eben mal so aus der Portokasse zu begleichen", sagte Rolf Steinbronn, Chef der AOK Plus, dem selben Blatt. Eine Summe dieser Größenordnung bringe die Kalkulation des Gesundheitsfonds "ins Rutschen". "Wir würden uns wünschen, dass der Staat seiner Verantwortung nachkommt", sagte Matthias Jakob, Sprecher der Landesvertretung Sachsen der Techniker Krankenkasse (TK).

    Um Zusatzbeiträge für die Versicherten zu vermeiden, mahnte der Verband VDEK eine Verständigung darüber an, wie die Ausgaben für die Schutzimpfungen zum Beispiel mit Steuermitteln ausgeglichen werden könnten.

    Im Herbst sollen etwa 22 Millionen Bundesbürger gegen die Schweinegrippe geimpft werden. Das Bundesgesundheitsministerium bereitet eine Verordnung vor, wonach die gesetzlichen Krankenversicherungen die Kosten übernehmen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unser Glaube



    Ähnliche Beiträge wie "Kassen wollen Schweinegrippe-Impfung nicht zahlen"

    Wordmix - gepostet von Homeboy05 am Donnerstag 27.07.2006
    -SE- - gepostet von bauerbob am Dienstag 22.08.2006