Deutsche Bank macht weiter Milliardengewinne

Unser Glaube
Verfügbare Informationen zu "Deutsche Bank macht weiter Milliardengewinne"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ErEnAlP
  • Forum: Unser Glaube
  • Forenbeschreibung: Der Sinn des Lebens,und das leben nach dem Tod
  • aus dem Unterforum: News aus aller Welt
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 17.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Deutsche Bank macht weiter Milliardengewinne
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 1 Tag, 21 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Deutsche Bank macht weiter Milliardengewinne"

    Re: Deutsche Bank macht weiter Milliardengewinne

    ErEnAlP - 28.07.2009, 15:28

    Deutsche Bank macht weiter Milliardengewinne
    mitten in der Krise macht die Deutsche Bank weiter Milliardengewinne. Von April bis Juni verdiente die größte deutsche Bank unter dem Strich rund 1,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Das Institut profitierte dabei wie zu Jahresanfang von seiner Investmentbanking-Sparte. Im ersten Halbjahr machte die deutsche Bank damit einen Gewinn von 2,3 Milliarden Euro, nach 504 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2008.

    Gewinntreiber auch im zweiten Quartal war wieder das Investmentbanking. Hier verbuchte das Institut von April bis Juni ein Plus von 84 Prozent zum Vorjahresquartal. Die Bank profitierte vor allem vom gut laufenden Wertpapier-Geschäft mit Großanlegern wie Unternehmen, Versicherungen oder Staaten. Grund waren unter anderem die sich erholenden Aktienkurse weltweit.

    Im Privatkundengeschäft lagen die Erträge dagegen etwa 17 Prozent unter dem Vorjahresquartal. Dies lag unter anderem an einem Minus im Geschäftsbereich Vermögensverwaltung. Das Privatkunden-Geschäft lief gemischt: So verzeichnete die Bank deutlich weniger Wertpapier-Aufträge, weil viele Kunden von der Finanzkrise verunsichert ihre Finger von Aktien ließen. Dafür steigerte die Bank ihre Erträge im Geschäft mit Krediten und Konten.

    Die Eigenkapitalrendite der Bank vor Steuern lag im zweiten Quartal bei 16 Prozent, im gesamten ersten Halbjahr bei 20 Prozent. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hatte mehrfach eine Debatte provoziert, als er für sein Institut eine Eigenkapitalrendite von 25 Prozent als Ziel ausgab. Zuletzt sorgte Ackermann für Empörung, als er das Ziel trotz Finanzkrise wiederholte.

    Ackermann erklärte, sein Institut habe im zweiten Quartal die "günstigen Bedingungen an den Finanzmärkten genutzt". In den vergangenen Monaten hatten die Wertpapierkurse nach schweren Abstürzen zum Ende des vergangenen Jahres wieder angezogen.

    Die Deutsche Bank fürchtet angesichts der Wirtschaftskrise massive Ausfälle von Krediten. Das Institut verdoppelte seine Risikovorsorge für Kreditausfälle im zweiten Quartal nahezu auf eine Milliarde Euro. Zugleich verteidigte Ackermann sein Institut gegen den Vorwurf, die Banken versorgten Privatkunden und Firmen nicht ausreichend mit Krediten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unser Glaube

    Getränke - gepostet von zaman am Donnerstag 23.07.2009
    Allgemeine-Forums Regeln - gepostet von admin1 am Dienstag 17.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Deutsche Bank macht weiter Milliardengewinne"

    Der für mich schönste Wels :) - gepostet von Anita am Sonntag 18.06.2006
    Sitting Deja Vu - gepostet von dejavu am Montag 10.07.2006
    Counter Strike - gepostet von Homeboy05 am Donnerstag 27.07.2006