Stoßdämpfer-Fragen

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stoßdämpfer-Fragen"

    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    Moorhead - 28.07.2009, 13:19

    Stoßdämpfer-Fragen
    Hallo zusammen!

    Hab ja ein bißchen ein schlechtes Gewissen, weil ich mich hier fast nur sehen lasse, wenn ich ein Problem habe, aber vielleicht antwortet mir ja doch jemand von euch... Und ich gelobe Besserung! ;)

    Heutiges Thema : Stoßdämpfer
    Mein Auto: Civc Aerodeck, 1,4l, 90PS

    Hab irgendwie das Gefühl, mein Fahrwerk ist schon recht schwammig. OK, wer will es ihm verdenken. Knapp 170000km, da darf man schonmal schwammig werden. Aber richtig sicher bin ich nicht, ob das wirklich unnormal ist. hab noch nie einen anderen Civic gefahren.

    Was für ne Halbwertzeit haben dir Dinger denn so üblicherweise? (sorry, hab da echt wenig Ahnung... ;) )

    Und könnt ihr mir Ersatzstoßdämpfer empfehlen? Muss nicht tiefer oder so sein. Und was kostet sowas?

    Viele Grüße aus dem Norden!
    MARKUS



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    roman1111 - 28.07.2009, 16:06


    da entgeht dir was dich nur bei probs blicken zulassen.. :D 170000 sind schon ein wort, es gibt keine pauschale antwort auf die frage der haltbarkeit, ich denke aber er wird ordentlich nachschaukeln, die dämpfungswirkung is sicher grenzwertig bis gefährlich, fahr einfach ein anderes auto über eine wellige str. und du hast nen vergleich, schaukelt deiner nach dann wirds höchste zeit..welche dämpfer..ich hab oridämpfer und bleib dabei, es wird hier ab und an was angeboten, die meisten ersetzen sie durch straffere, so bist du wenigstens drauf angewiesen öfter mal reinzuschaun.. :lol:



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    SpitfireXP - 28.07.2009, 20:35


    Also als austausch würde ich entweder originale nehmen, oder auf Monroe oder Bilstein wechseln.
    Natürlich wird das auto mit der zeit etwas schwammig.
    Daran sind aber nicht nur die Dämpfer schuld.
    Auch die ganzen Gummilager werden mit der zeit weich, bzw. Porös.
    Die kann man auch relativ kostengünstig wechseln.
    Danach hat man dann wieder ein schönes straffes Fahrwerk.



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    SingleCam - 30.07.2009, 00:05


    genau. mach mal die grossen hinterachslager mal neu und die anderen buchsen für die dämpferaufnahme an den querlenkern ebenso.
    kannst aquch dämpfer von kayaba zb holen. die sind ganz ok, sind schön straff



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    Mulli - 30.07.2009, 19:56


    Hätte noch n komplettes OEM FW mit 90000 KM hier rumliegen. Allerdings ist das OEM FW nunmal derbst schwammig :mrgreen:

    Wenn du was richtiges willst hol dir Koni Dämpfer oder ein Komplettes H&R FW, das geht im Notfall auf nur 30mm Tieferlegung hoch zu drehen, ist aber jeden Cent den man reinsteckt 3 mal wert. Komfort geht absolut keiner verloren, nicht son Billighartklump sondern was richtig ausgewogenes. Der Wagen liegt damit wesentlich besser auf der Straße, gerade Autobahnfahren wird zu nem Traum.

    Kostet natürlich auch anständig Geld, aber das ist halt bei allen guten Sachen so!



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    MaNDraxXXx - 30.07.2009, 23:40


    Mulli hat folgendes geschrieben: Hätte noch n komplettes OEM FW mit 90000 KM hier rumliegen. Allerdings ist das OEM FW nunmal derbst schwammig :mrgreen:

    Wenn du was richtiges willst hol dir Koni Dämpfer oder ein Komplettes H&R FW, das geht im Notfall auf nur 30mm Tieferlegung hoch zu drehen, ist aber jeden Cent den man reinsteckt 3 mal wert. Komfort geht absolut keiner verloren, nicht son Billighartklump sondern was richtig ausgewogenes. Der Wagen liegt damit wesentlich besser auf der Straße, gerade Autobahnfahren wird zu nem Traum.

    Kostet natürlich auch anständig Geld, aber das ist halt bei allen guten Sachen so!

    redest du von rot oder gelb? hol mir vielleicht demnächst auch neue dämpfer.



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    BornTobiWild - 31.07.2009, 09:58


    Ich würde Gelbe Dämpfer nehmen. Die kann man im eingebauten Zustand Härteverstellen, was man bei den Roten nicht kann....
    Wenn man sie komplett weich dreht fühlt man sich wie mit OEM Fahrwerk.



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    SpitfireXP - 31.07.2009, 11:27


    SingleCam hat folgendes geschrieben: kannst aquch dämpfer von kayaba zb holen

    Könnte daran liegen, das das der Hersteller der Originalen ist :D

    @TE
    Ich finde das Koni nicht so toll ist.
    War damit nie richtig zufrieden.
    Fahre jetzt Bilstein Dämpfer, und freue mich meines Lebens :)



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    MaNDraxXXx - 31.07.2009, 11:30


    die bilstein kosten aber auch nochmal das doppelte der konis :|



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    B18racer - 31.07.2009, 14:25


    Bilstein ist aber auch eine andere Klasse als Koni, dass muss man schon zugeben. :wink:



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    SingleCam - 31.07.2009, 18:03


    das stimmt. BILSTEIN macht die besten dämpfer,dann kommt H&R und dann der Rest (Koni,Eibach und paar andere).

    Alles andere ist Bergkäse



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    MaNDraxXXx - 01.08.2009, 03:13


    mag ja richtig sein, aber die kohle muss man halt erst haben :wink: :)



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    Blue Devel - 01.08.2009, 03:25


    stimmt. muß immer zum verhältnisa stehen. für meinen alten karren lohnt sicht net bilstein. wünsch euch trotzdem was. mfg



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    SpitfireXP - 01.08.2009, 06:33


    Klar ist Bilstein eine ganz andere klasse.
    Aber es lohnt sich.
    Um mal einen Preis zu nennen
    Ich habe für einen Dämpfer um die 140€ bezahlt.
    Und das ding hat keine Verstellung oder so.
    Ist einfach nur etwas straffer als serie.
    Und da ich in nächster Zeit meine ganzen Buchsen tauschen werde, denke ich mal, das das auch nochmal ein gutes stück straffer werden wird, im vergleich zu jetzt.



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    B18racer - 01.08.2009, 11:21


    Wird mit den neuen Buchsen auch net viel straffer werden, nur direkter :wink:


    Habe vor einem Jahr das komplette ES Master Kit bei mir verbaut und alle anderen Buchsen (Stabi, Domlager usw.) durch neue OEM ersetzt und man merkt mit meinem H&R kaum, das es härter geworden ist.

    Nur direkter halt, da kein Teil mehr Spiel hat, da alles neu. :mrgreen:



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    Moorhead - 01.08.2009, 12:16


    Hallo zusammen!

    Da ist man mal ein paar Tage unterwegs und hier gibts ne Menge Antworten! Danke! Cool!

    Habt mir auch schon gut geholfen, denke ich. Vor allem bei dem Tip mit den ganzen Gummiaufnahmen die man wechslen sollte.

    Wieviele Gummilager oder andere Dinge die man wechslen sollte gibt es denn da so? Und wie teuer wäre das?

    Hab meinem Vertrauensschrauber auch schon mal nen Preis entlockt. Er würde ca 500,- Euro inklusive der Arbeit nehmen. Denke das ist OK. Er meint die Dämpfer kosten alle zusammen so 360,- Euros (meine ich mich richtig zu erinnern)
    Aber ich glaub da hat er dann noch keine anderen Teile gewechselt.

    Und ist das viel Mehrarbeit oder ist das Buchsenwechseln kein Problem, wenn die Dämpfer eh raus sind? Und was sit mit den Federn? Bleiben das die alten?

    Viele Grüße,
    MARKUS



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    Moorhead - 16.08.2009, 01:23


    Hallo zusammen!

    Wollt nur kurz berichten. Hab nun vier neue Dämpfer, ein paar Liter neues Öl, nen neuen Ölfilter und ein Loch weniger im Auspuff und bin 500 Euro ärmer.

    Aber es hat sich gelohnt. Jetzt kann man nach ner Kurve auch mal das Lenkrad locker lassen, ohne Angst zu haben ich schlingere noch ne Ganze Weile wie betrunken von links nach schräge.

    Ist schon ein deutlich besseres Gefühl mit so frischen Dämpfern.

    Viele Grüße,
    MARKUS



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    Mercury - 14.06.2010, 08:50


    B18racer hat folgendes geschrieben: Wird mit den neuen Buchsen auch net viel straffer werden, nur direkter :wink:


    Habe vor einem Jahr das komplette ES Master Kit bei mir verbaut und alle anderen Buchsen (Stabi, Domlager usw.) durch neue OEM ersetzt und man merkt mit meinem H&R kaum, das es härter geworden ist.

    Nur direkter halt, da kein Teil mehr Spiel hat, da alles neu. :mrgreen:

    da ich mich grade mal etwas wegen dämpfertausch belese muss ich das hier mal rauskramen.

    ein paar fragen: was ist das ES master kit?
    wie teuer ist der spaß und welche teile ersetzt das?

    und letztendlich, da ich eben tauschdämpfer in aussicht habe:

    welche teile sollte ich da gleich mit tauschen lassen?

    an der vorderachse die gummimanschetten sind im winter 2008 gewechselt worden, letztes jahr im oktober war großer service direkt bei honda. hab leider kA was da alles gemacht wird :oops:

    wäre euch sehr verbunden wenns einer wüsste und mir sagen könnte was der dämpferwechsel inklusive den eventuellen gummiteilen und sonstigen verschleißstücken so kosten würde :D



    Re: Stoßdämpfer-Fragen

    BornTobiWild - 14.06.2010, 14:26


    ES = Energy Suspension

    Sprich Fahrwerksbuchsen.



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