Milben im Terrarium!! :S

www.terraristik-forum.lu
Verfügbare Informationen zu "Milben im Terrarium!! :S"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chrescht - Guy - mindy - Christopher - Tessy-maus - stepps - Red Lion
  • Forum: www.terraristik-forum.lu
  • Forenbeschreibung: Das 1. Terraristik / Aquaristik Forum aus Luxemburg©
  • aus dem Unterforum: Beginner Forum
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Mittwoch 26.11.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Milben im Terrarium!! :S
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 18 Tagen, 17 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Milben im Terrarium!! :S"

    Re: Milben im Terrarium!! :S

    chrescht - 27.07.2009, 14:22

    Milben im Terrarium!! :S
    Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen Milben im Euscorpius Terra und es werde immer mehr. Leider bekommt man hier im Lande natürlich keine Nützlinge ohne einige Wochen Wartezeit einzukalkulieren.

    Hatte schon jemand von euch welche und was habt ihr dagegen gemacht?

    Ich hoffe ihr könnte mir helfen...

    Jedoch weiss ich nicht ob diese Art schädlich ist, da sie sich nur im Substrat und Glas befinden und nicht auf den Skorpionen.

    LG
    Chrescht



    Re: Milben im Terrarium!! :S

    Guy - 27.07.2009, 14:32


    Hi,
    ich versteh' ja nicht viel von Terr. aber fressen Echsen des ned?
    Geckos oder so?

    Tu' den Skorpion für ne Weile weg und setz 'ne Echse rein.

    Warte doch lieber auf die Antworte der anderen :wink:



    Re: Milben im Terrarium!! :S

    chrescht - 27.07.2009, 16:58


    Hallo,

    jetzt musste ich aber lachen;)

    Die Milben sind noch gefährlicher für Reptilien... Eine Echse kann da wenig helfen. Nur Raubmilben (der Milbe grösster Feind) oder andere Möglichkeiten.

    Vlt. hat ja jemand hier Nutzlinge anzubieten.

    LG
    Chrescht



    Re: Milben im Terrarium!! :S

    mindy - 27.07.2009, 20:57


    Also ich an deiner Stelle würde das ganze terrarium mit einem starken alkoholreiniger waschen und desinfizieren und dann erst wenn der ganze Geruch verschwunden ist und es richtig ausgetrocknet ist den Skorpion wieder reinsetzen. Und alles was im terra war auch desinfizieren oder gegebenenfalls ersetzen. denn irgendwann ist auch der skorpion voll davon.



    Re: Milben im Terrarium!! :S

    chrescht - 28.07.2009, 14:05


    Hallo,

    ok dann werde ich das mal probieren;)


    Eine biologische Behandlung wäre mir aber lieber, aber wie immer findet man nichts im Grossherzogtum;)

    LG
    Chrescht



    Re: Milben im Terrarium!! :S

    mindy - 28.07.2009, 17:15


    Es gibt auch ein Produkt von Frontline da kannst du den Skorpi gleich miteinspühen aber frag lieber noch mal bei "Fudderkrepp" nach er hat mir den tipp gegeben.



    Re: Milben im Terrarium!! :S

    Christopher - 28.07.2009, 17:54


    die Produkte von der Marke frontline und all die anderen wurden noch nie an Kaltblüter getestet deswegen überleg dir das mal solche Methoden aus zu probieren

    ich halte ja selber eine menge an Tieren bei plagen wird bei mir

    1. das Tier in Quarantäne gesetzt
    2. kot probe zum Labor geschickt ( teuere Angelegenheit ) lohnt sich nicht für Skorpione
    3. das Terra komplett neu renoviert

    und ich zerbreche mir den kopf wie ich überhaupt solch eine Infektion bekommen konnte

    entweder wurde das Terrarium mies gehalten denke ich aber nicht weil Skorpionen nicht viel unterhalt brauchen und ich traue dir das nicht zu das du Tiere schlecht hältst :o)
    oder du hast es mit dem Futter eingeschleppt
    es kann aber auch pflanzen Milben sein da bräuchte ich schon ein Foto

    Mit freundlichen Grüßen
    chris



    Re: Milben im Terrarium!! :S

    Tessy-maus - 24.08.2009, 21:59


    würde auch mal sagen dass man das Milbentier zu erst identifizieren muss, um die uhrsache zubeheben...
    hat mal ne Schlange die Milben bekomen hatte, diese Milben siedelten sich am Kopf des Tieres an...dazu würde ich mal sagen, beoberte dein Tier mal einwengig...
    Meine Schlange habe ich mit Vaseline eingeschmiert (nuer die Augen nicht) dass erstickt die Milben und die Schlange trocknet nicht aus...
    nun ja das ist mein Beitrag, weis nicht ob du dir damit helfen kannst...
    aber schaden tuts ja auch nichts...:)



    Re: Milben im Terrarium!! :S

    stepps - 25.08.2009, 08:28


    hallo

    es gibt so strips spetzielle für milben im terra die kanns du rein legen ,kleben weiss nicht mehr genau.
    ist etwas biologischer ich glaube kanns sogar das tier drin lassen
    ich weiss wo du sie zu kaufen kriegst weiss jetzt aber nicht op ich das hier sagen darf darum mache ich dir eine pm .-)



    Re: Milben im Terrarium!! :S

    Christopher - 25.08.2009, 13:30


    Dieses Produkt kann man ohne bedenken Benuzen
    ich habe diese sprühflache im HELA gefunden

    Firma www.exner-petguard.de


    Info

    EXNER Petguard ist ein freiverkäufliches Tierarzneimittel zur Vernichtung von Ungeziefer an Terrarientieren.
    EXNER Petguard wirkt mehrfach! Neben der völlig ungefährlichen Vernichtung von Milben, Flöhen, Läusen und anderen Parasiten, pflegt Petguard die Haut und den Panzer, heilt Räude und Pilzerkrankungen und fördert die Gesundheit Ihres Tieres.
    Die Anwendung ist für Mensch und Tier gefahrlos!



    Mit freundlichen Grüßen
    Chris.



    Re: Milben im Terrarium!! :S

    chrescht - 25.08.2009, 13:43


    Hallo,

    danke für die Tipps;)

    Den Spray werde ich mir im Hela anschauen!

    LG
    Chrescht



    Re: Milben im Terrarium!! :S

    Red Lion - 04.09.2009, 21:47


    tu das bloss nicht!!! oder hast dus schon getan? hatte den thread erst jetzt bemerkt.

    milben gehöhren zu den spinnentieren und skorpione auch... gerade bei so kleinen arten würde ich niemals dieses mittel nehmnen,

    also:

    1. Du setzt die skorpione in quarantäne, das klima muss kalt und trocken sein,... am beste3n in einem kühleren raum und küchenpapier als bodengrund. dort stellst du ein flaschendeckel mit lauwarmem nassen papier drin den du alle 3-4 stunden erneuerst da soích die milben dorthin ziehen

    2. du nimmst ein wattestäbchen, verdünnst ethanol mit wasser (50%) und behandelst deine skorpione mit den in alkohol getunkten wattestÄbchen (achtung nicht zu nass!!)

    3. Du säuberst das terra komplett und richtest es neu ein.

    4. nun must du zusehen bis keine milben mehr auf dem skorpion sind und setzt ihn/ sie wieder ins terra

    hoffe du kannst noch was damit anfangen

    so long :wink:



    Re: Milben im Terrarium!! :S

    chrescht - 06.09.2009, 16:22


    Hallo,

    danke für die Tipps;)

    ich habe einfach vor einigen Wochen das Terra komplett sauber gemacht und die Skorpione wieder hineingesetzt;)

    Die Tiere waren nicht befallen.

    Bis jetzt ist das Problem auch nicht mehr eingetreten!

    Ich muss aber zugeben, dass ich nach dem Spray gesucht habe und ihn nicht gefunden habe.

    LG
    Chrescht



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.terraristik-forum.lu



    Ähnliche Beiträge wie "Milben im Terrarium!! :S"

    Abschlusstraining-2006? - gepostet von Besemann am Freitag 28.07.2006
    Ne Woche net da - gepostet von Danilo am Mittwoch 13.09.2006