Alles hat einmal ein Ende......

Reiterland Splietaus Gäste-Forum
Verfügbare Informationen zu "Alles hat einmal ein Ende......"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gesa - Anonymous - Nickel - lexa - ancona2001 - Sarah - Ike - Daisy - Splietau-Webmiss
  • Forum: Reiterland Splietaus Gäste-Forum
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Samstag 07.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alles hat einmal ein Ende......
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 16 Tagen, 16 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alles hat einmal ein Ende......"

    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    Gesa - 26.07.2009, 13:50

    Alles hat einmal ein Ende......
    Liebe ehemalige und Noch- Ferienkinder, liebe Helferinnen, Freunde und andere Benutzer und Leser dieses Forums,

    gerade sind die letzten Sommerferienkinder auf dem Hof.....und dieses Mal sind es wirklich auch die letzten Ferienkinder überhaupt....
    Klaus und ich haben uns dazu entschlossen, mit dem Kinderreitbetrieb aufzuhören.
    Dass das kein einfacher Entschluss war, könnt ihr euch sicher denken! Neben Schule und anderen Verpflichtungen ist die Arbeit in den Ferien aber kaum mehr zu schaffen, und so mussten wir uns zu diesem Entschluss durchringen.

    Damit wir aber die Pferde behalten und die älteren von euch weiterhin bei uns haben können, richten wir aus den Zimmern der Ferienkinder eine schöne Ferienwohnung für 1-6 Personen ein, die ihr hoffentlich nutzen werdet!!!!!!! Ab Mitte September soll alles fertig sein, dann findet ihr auch Fotos und weitere Informationen auf dieser oder unserer anderen Homepage.

    Ich möchte an dieser Stelle noch mal ein dickes DANKE sagen an alle Helferinnen der letzten Jahre: Ike, Anna-Lena, Webmiss, die diese tolle Homepage mit viel Mühe eingerichtet hat, Julia, Sophie, Annika, Lena, Rolf, Feli,Franzi, John, Malene, Marie, Luisa und last but not least auch Ronja. (Hoffentlich hab ich jetzt niemanden vergessen...)Ohne euren Einsatz und auch den der früheren Helferinnen hätten wir die Wochen nicht bewältigen können und hätten auch viel weniger Spaß gehabt!
    Es war eine sehr lange und auch sehr schöne Zeit und ich kann mir auch noch gar nicht richtig vorstellen, dass sie jetzt vorbei ist.

    Ich hoffe, dass wir jeden von euch hier noch oft wiedersehen und dass auch die Älteren, die schon länger nicht mehr hier waren, vielleicht mal wieder bei uns vorbeischauen. Meldet euch einfach auch direkt bei uns, wenn ihr Fagen habt : reiterland.splietau@t-online.de

    Ganz liebe Grüße von uns allen und den Pferden!

    Eure Gesa, Klaus, Ronja, Janne...und Emma



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    Anonymous - 26.07.2009, 21:05

    Lange ist es her
    Hallo Gesa,

    Wenn ich überlege das ich vor 20 Jahren das erste Mal in Splietau war ist es schon sehr komisch zu hören das es nun ein Ende hat und mein Kind was ja im Oktober das Licht der Welt erblicken wird nicht die ersten Ritte bei euch machen wird.
    Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Ausritt auf MEINER ERLA erinnern,Anna Müller Buch als Helferin meinte da ich so Angst vorm gallopieren hatte,das ich mit Erla warten sollte bis sie wieder kommen.
    Somit bin ich danach wie ich ihr euch denken könnt freiwillig galoppiert..Erla wollte nunmal lieber zu ihren Tristan.
    Auch kann ich mich gut daran erinnern,das Gesa mich ständig zu verschiedensten Bauern geschickt hat um entweder dates für die älteren klar zu machen oder mit August ein Interview zu führen oder der guten alten Mutter von August lieder vorzusingen,die sie nie verstanden hat weil sie schwerhörig war..
    Oh man,es war eine tolle Zeit und ich bin froh das meine Eltern mir es jedes Jahr sogar 2 Mal im Jahr ermöglicht haben zu Euch zu fahren.
    Ihr habt zu meiner tollen Kindheit beigetragen und ich verspreche euch das ich wiederkomme mit Kind und das nächstes Jahr.

    Ich denke ihr habt hart gearbeitet und habt es euch verdient euch etwas zur ruhe zu setzen und euer familien leben zu genießen ;)

    Haltet uns in guter Erinnerung :)

    Liebe Grüsse Alexa und das baby ;)



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    Nickel - 27.07.2009, 09:17

    Alles hat einmal ein Ende?
    Hi Gesa, Klaus und alle Ehemaligen der vergangenen Jahrzehnte....

    Gesa hatte mir den Entschluss ja schon vor ein paar Tagen mitgeteilt. Ja, ich kann mich Alexas Meinung nur anschliessen (kennen wir uns eigentlich..muss ja irgendwie) : Wir hatten eine wirklich wahnsinnig tolle Kindheit dank unsterblichen und unendlich vielen Splietau-Erlebnissen:

    Die wochenlangen Briefflut mit allen, die auch die Ferien in Splietau verbrachten, wer wen als Pflegepony gedachte zu nehmen, die Zimmerverteilung, dann die spannende Pflegepony -Verteilung am Abend mit Streichhölzchen-ziehen bei Mehrfachwünschen auf ein Pony.
    Der Reitplan! Klaus, der morgens mit der Trompete in der Diele stand. Der morgentliche Weckruf "Ponyyyys holen!!!!" und dann unsere Fußmärsche in aller Herrgottsfrühe durch die Wiesen. Das Chaos auf der Ischi-Wiese. Allmorgentliche Verwechslungen von Stella und Njietta und Branca und Brana. Wie kommt der Letzte aufs Pony ohne Hochhelfer?
    Das Hufgetrappel auf dem Asphalt. Füttern. Frühstück. Wer hat Tischdienst? Sein Pflegepony fertig machen und sein Reitpony übernehmen. Unterricht. Ich habe noch das Quietschen der Fliegentür vor der Küchentür im Ohr. Elisabeth am Herd. Donnerstags (mittwochs?) war reitfrei und Dannenberg-Tag. Fußmarsch übern Deich (so viel wie damals bin ich nie wieder zu Fuss gegangen irgendwie....). Freitags wurden die Zimmer gewienert und das beste abends prämiert. Klaus´Intonationen und Interpretationen von "es hängt ein Pferdehalfter an der Wand" rührten uns zu Tränen. Freitags war zeitgleich der schlimmste und der schönste Tag. Was hassten wir unsere Eltern, wenn sie samstags anrollten? Die ganze Autofahrt nach Hause wurde nur geheult. Und zu Hause sogleich das Briefpapier gezückt, um seinen Freunden zu schreiben und sich zu verabreden... für die nächsten Splietauferien.

    "Alt-Splietauer" und vermutlich die Youngsters genauso, wir teilen alle die gleichen Erinnerungen, wenn wir an Splietau denken. Klar, die Gäste sind andere über die Jahre und die Pferde wechselten, aber wir haben wohl alle das gleiche erlebt: eine unbeschwerte, glückliche Zeit, in der wir von Ferien zu Ferien gelebt , Freunde gefunden und teils auch reiten gelernt haben. Und wenn wir "Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand" hören oder "California Dreaming" denken wir sofort "Splietau!"

    DANKE also auch von mir an dieser Stelle an Euch, Gesa & Klaus, dass Ihr zu dieser Kindheit und Jugend und den damit verbundenen, ausschliesslich schönen wie lustigen Erinnerungen, entschieden beigetragen habt. Ich wünsche Euch für Euren kommenden Lebensabschnitt "ohne Ferienbetrieb" alles Liebe und hoffentlich bis bald .... LG, Eure Nickel



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    lexa - 27.07.2009, 20:24


    oh man ja genau nickel genau so haben wir splietau erlebt..das geheule freitags in den boxen und ich arme musste jedes mal die drainage sauber machen ....bahhhhh
    umso mehr man darüber nachdenkt umso trauriger ist es eigentlich aber umso mehr erinnerungen kommen wieder...
    und an splietau ja eigentlich nur schöne :)
    gesa und klaus können stolz drauf sein das sie viele viele jahre eine so tolle atmosphäre geschafft haben und kindern sooo viel freude bereitet haben :)



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    Gesa - 27.07.2009, 21:10


    Es sind wirklich genau diese Art von Erinnerungen, wie ihr beide sie beschrieben habt, bei denen man sich teilweise innerlich immer noch totlachen kann, bei denen man aber auch genauso wehmütig wird.

    Vielleicht haben -besonders Klaus - und ich einen guten Rahmen für diese Art des Zusammenlebens auf Zeit geschaffen...einerseits die vielen kleinen Witschigkeiten, andererseits aber auch die Forderung nach Ernsthaftigkeit beim Reiten und Verantwortung für die Pferde.....mit Leben ausgefüllt habt ihr die Wochen aber selbst!
    Ich werde auch nie das Interview in der Küche als Verkupplungsakt für Rike vergessen, das Heu-Aufladen ("Dicky trinkt bestimmt am meisten...")
    auch nicht Matzes vermeintlichen Beinbruch mit Einweisung ins Krankenhaus und Aufschneiden des Reitstiefels....letztendlich hatte er eine kleine Schürfwunde......Die Riesenaufregung und das Wienern des Hofes vor Reitabzeichenprüfungen.... Mario, der immer rückwärts auf Jarpur zum Springplatz geritten ist und ständig mit halbem Arm ("August") von draußen ans Fenster klopfte......Es gibt unzählige weitere Erinnerungen und so viele Jahre war ich traurig, wenn das Haus nach eurer Abreise wieder leer und ganz still war.
    Wir haben hier so viele nette Menschen kennengelernt und es ist mir immer schwer gefallen, euch so mit 18, 19 Jahren gehen zu lassen.
    Man ist sich hier so vertraut geworden in der ganzen Zeit, und dann war es trotzdem immer irgendwann vorbei und neue Generationen von Helferinnen und langjährigen Ferienkindern sind gekommen.
    Zwei meiner heute engsten Freundinnen sind Ferienkinder bei und mit mir gewesen, Hille hat immer noch eine Wohnung bei uns, mit Nickel werde ich immer noch über George Washingtons Dritte Zähne lachen können, und einige von den "Jungen Alten" haben angekündigt, gern wiederzukommen.
    Es wird neu und anders, aber es wird auch schön. Und ich freue mich, mit der ein oder anderen vielleicht mal wieder am Lagefeuer zu sitzen und die alten Lieder zu singen!

    Gesa



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    Nickel - 03.08.2009, 09:30

    Der letzte Tag...oder: Die Wiederkehr zweier Urgesteine
    Halli-Hallo!
    Am letzten Samstag (01.08.) durften zwei Urgesteine Splietaus Zeitzeugen eines historischen Moments werden: der Abfahrt der allerletzten zwei Ferienkinder.
    Irgendwie schloss sich da der Kreis.

    Die Urgesteine : Tini & Nickel.
    Ebenfalls erst re-united an diesem Tag. Wie ich Gesa schon schrieb, es war sentimental-traurig-schön.
    Klaus fuhr die letzten beiden Feriengäste gerade zum Bahnhof, und zerlegte anschliessend das braune Zimmer, bzw. das, was davon übrig war. Ich suchte verzweifelt das Klo links hinter der Eingangstür zur Diele, da war aber nicht mal mehr eine Tür :roll: . Auch kein Bad dahinter und kein Helferinnenbad (da wo die grossen schwarzen Spinnen immer in der Wanne hockten!). Die Treppe war weg und sogar die Küche war komplett umgebaut.
    Aber Hektor stand noch am selben Platz wie 1984 :D !
    Ganz viel war einfach "wie immer", während wir auf der Zeitreise durch Erlebnisse und Namen waren.

    Apropos "Namen": wir haben so viele Menschen in Splietau kennengelernt, in all den Jahren, die wir dort verbracht haben und uns verbinden alle soviele Geschichten, die sich alle ähneln. Aber meint Ihr, uns fiel mal einer ein, den man hätte spontan anrufen können und fragen, ob man sich nicht Samstag dort treffen will? Schon seltsam.

    Tini und ich haben jedenfalls beschlossen, im Herbst 2010 (vorher gehts leider nicht aus familären Gründen) ein verlängertes Wochenende uns im Appartment einzumieten incl. Reiten, und vielleicht sagt ja jetzt irgendwer unserer damaligen Mitstreiter: Yo, klasse, da bin ich dabei und bringe auch meine Fotokiste "Splietau +/- 1984-1988" mit und krame meine olle Reithose aus dem Keller :lol:

    Wir freuen uns auf jeden Fall schon super darauf!



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    ancona2001 - 18.08.2009, 18:09


    Ich kann es gar nicht glauben!!
    Ich sitzte gerade auf der arbeit und langweile mich, schaue mal wieder heir vorbei und kann es kaum fassen!
    Sitze auf der arbeit und muss heulen, irgendiwe bescheuert, war ´99 das letzte mal bei euch und denke immer noch mit wehmut und glückgsgefühle an die geilste Zeit zurück, ganz und gar nicht bescheuert!! Kaum einer von euch wird mich kennen, aber uns verbindet alle das gleiche!!
    Bin früher fast immer Gradisca geritten, auch sie gibt es nicht mehr!! Stjarnie kenne ich als Fohlen und später habe ich ihn geritten und gepflegt!
    Irgendwie unglaublich! Und ich glaube das es nirgends einen so tollen Ponyhof gibt und geben wir wie bei euch!! So viel verantwortungsbewusstsein fürs Pferd habe ich bei euch gelernt. Die Pferde immer an erster Stelle, so gahört sich das!!

    LG Christin

    :bisbald:



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    Sarah - 01.09.2009, 15:47


    hallöle
    oh ja ich habe auch noch eine menge schöne Erinnerungen an die Ferien bei euch.
    ..und beim Gedanken daran lache ich mich auch immer kaputt.
    ich glaube am besten war die Story, wo wir dem Unken-Forscher Pizza, Kartoffelbrei und eigentlich alle Reste auf einem Teller gebracht haben und ihn gefragt haben ob er schon gegessen habe :D
    und einmal musste ich mit Ronja irgendnem nachbarn sagen das er irgendwas von der Winterweide holen kann und im Endeffekt sind wir drei mal gelaufen, weil Ronja es jedesmal verpeilt hat...
    Oder als wir "der Plumssack geht rum" gespielt haben und Franzi/Daisy mich von Snekjas Rücken total lustig angeschriehen hat "Los, hol die Bürtse".ach es gibt so viele Erinnerungen.
    Vielen Dank für so viele schöne Ferien :)



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    Anonymous - 08.09.2009, 14:25


    Vielen Dank für eure netten Einträge!
    Christin, ich jedenfalls kenne dich noch! Und Sarah: Über deine Erinnerungen muss ich auch noch lachen, wenn ich sie hier lese! Die Ferienkinder aus diesem Sommer werden dann vermutlich noch lange in Erinnerung behalten, wie sie Kochlöffel. Tupperdosen, Plastikschüsseln und Aufschnittplatten unter das Splietau-Volk gebracht haben....oh je!

    Jetzt sind wir so ziemlich mit der Renovierung durch und die Ferienwohnung ist bald startklar für die ersten Besucher! Wird richtig schön!

    Sobald wir mit der Einrichtung fertig sind, kommen dann auch die ersten Bilder auf die Homepage.
    Bei Interesse bite auch gucken unter www.reiterland-splietau.de .
    Wir freuen uns auf eure Besucheab Anfang Oktober, vielleicht ja auch mal für ein Wochenende....

    Gesa :lol: :lol: :lol:



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    Ike - 11.10.2009, 15:11


    Hallo
    Ich glaube, wir waren dann auch die ersten Besucher in der neuen Ferienwohnung.
    Die Wohnung ist echt schön geworden. Der hintere Teil des früheren braunen Zimmers ist in 2 Räume unterteilt. Ein Schlafzimmer mit Doppelbett und ein Wohnzimmer, in dem aber auch noch ein Schlafsofa steht. Einige Wände in den Zimmern, im Bad und in der Küche sind rot gestrichen und durch die Pferdebilder an den Wänden hat man immer noch ein bisschen "Splietauatmosphäre" von früher. :)



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    Daisy - 13.10.2009, 11:33


    Ja das stimmt...die Bilder lassen noch immer eine Splietauathmosphäre entstehen! ;-)
    Und die Wohnung ist wirklich sehr schön und geräumig geworden!!! Sodass man sogar mit 6 Leuten noch gut Platz hat!



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    Anonymous - 15.10.2009, 12:43


    Danke für eure netten Einträge! Klaus ist dabei, heute endlich die neue Homepage fertigzustellen, nachdem ich es immer wieder liegen lassen hab ......
    LG
    gesa[/center]



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    Gesa - 17.10.2009, 17:51


    Homepage ist fertig!!!!!!

    www.reiterland-splietau.de

    Gesa



    Re: Alles hat einmal ein Ende......

    Splietau-Webmiss - 19.10.2009, 18:15


    Hallo an alle,

    Schön, dass das Forum sich wieder etwas belebt hat - wenn auch durch ein eher wehmütig stimmendes "Ereignis", die Umwandlung unseres liebsten Ferienortes während unserer Kinder-und Jugendjahren! Ich kann mich meinen Vorschreibern hier nur anschließen, viele, viele Erinnerungen hängen an dem Reiterland Splietau, Erlebnisse, an die ich mich wahrscheinlich noch viele Jahre weiterhin zurück erinnern werde. Ich könnte fast schreiben, dass während eines Großteil meiner Zeit zwischen 11 und 18 das magische Wort "Splietau" täglich in meinem Kopf war, denn zwischen den Ferien wurde eifrig gespart - der Ferienspaß musste finanziert werden - zu Weihnachten und zum Geburtstags gabs nur noch "Zuschusswünsche", aber es hat sich gelohnt: die Wochen in Splietau waren immer die Höhepunkte des Jahres ! Ein ganz herzliches Dankeschön noch mal an Klaus und Gesa und alle die daran noch mitgewirkt haben, wie die Helferinnen damals (Jenny, Jule&Kadda, Alexa) und die anderen Ferienkinder bzw später Mit-Helferinnen, die diese Zeit so einzigartig machten. Ja, zwischen manchen Ferienkindern entstanden sogar Freundschaften für immer... Soweit zu den Menschen... aber natürlich standen darüber hinaus die Pferde und auch Emma im Mittelpunkt! ;)

    ...Brotwettbewerb... die Dorftrottel, ... Haarschneidefärbesessions, ...Laternenbastelnumzüge mit "Hey-Baaaaby" gesinge, der Reiterwagen und Sternschnuppen, Abschiedsliederabende, John& seine Unterhaltungseinlagen, Tanzwettbewerb, Herr des Hauses...Nachtwanderungen, Reiterspiele und und und.

    Die Bilder der neuen Ferienwohnung sehen sehr hübsch aus, wer weiß, vielleicht schaue ich ja doch noch mal in Splietau vorbei, wo ich nun wieder erstmal in Deutschland bin... auch wenn es anders sein wird, ein gewisses Splietau-Feeling kommt bestimmt dennoch auf!

    Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe, werde ich auch diese Website abdaten.... versprochen! :)

    Viele Grüße aus dem wilden Osten,
    eure webmiss



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Reiterland Splietaus Gäste-Forum

    Ich brauche eure Hilfe! - gepostet von Daisy am Montag 18.06.2007
    Bilder? - gepostet von ancona2001 am Donnerstag 20.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Alles hat einmal ein Ende......"

    Bilder vom Training - gepostet von nikegirl am Dienstag 25.07.2006