Was währe denn noch möglich?

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    Re: Was währe denn noch möglich?

    DaGenius - 25.07.2009, 21:35

    Was währe denn noch möglich?
    Also da ich wiedererwarten bald ne kleine Steuerrückzahlung erhalte dachte ich mir ich mach was an meinem Vtec. Spoiler ist wohl etwas zu teuer daher dachte ich an was am Motor. Was meint ihr währe in nem preisslich sinnvollen rahmen? und bringt auch bissl was. (fahre wie die meisten sicher noch wissen den 1.6er Vtec sohc)
    Hab ja gelesen Usa solls gute teile geben!?

    Danke schonmal Jungens euer DaG



    Re: Was währe denn noch möglich?

    SingleCam - 25.07.2009, 22:15


    b16a2 drosselklappe
    abgasanlage ändern
    zex59300 nockenwelle einbauen/Federn ers.
    kompression leicht erhöhen
    steuergerät anpassen lassen (vtec profil ab 4800Umin ändern lassen)



    Re: Was währe denn noch möglich?

    DaGenius - 25.07.2009, 22:23


    und wo bekommt man da die teile für her? was meinste was das leistungstechn. bringt? und wie hoch würde das finanziel zu buche schlagen?

    danke schonmal für die antwort



    Re: Was währe denn noch möglich?

    tabcore - 26.07.2009, 13:29


    ich würde erstmal mit einem edelstahlkrümmer und neuen kat und auspuffanlage in 60,5mm anfangen
    so hast du schonmal eine gute basis und ist auch net so teuer
    wenn du die drosselklappe vom B16A2 nehmen solltest, dann musst du auch deine luftzufuhr auf die größe von der drosselklappe anpassen, sonst bringt es nichts



    Re: Was währe denn noch möglich?

    DaGenius - 26.07.2009, 22:15


    und um das mal in zahlen umzumünzen!? Was würden bisher genannte änderungen so bewirken und was würde sie in etwa kosten was würdet ihr schätzen?



    Re: Was währe denn noch möglich?

    MaNDraxXXx - 27.07.2009, 00:02


    ich tipp mal auf ca. 25PS bei ca. 2500€ :mrgreen:
    bin mal gespannt wie das die anderen einschätzen.



    Re: Was währe denn noch möglich?

    SingleCam - 27.07.2009, 00:18


    über 1000eur auf jeden..... 2500 eher nicht

    was ist bis jetzt gemacht???



    Re: Was währe denn noch möglich?

    tabcore - 27.07.2009, 03:08


    DaGenius hat folgendes geschrieben: und um das mal in zahlen umzumünzen!? Was würden bisher genannte änderungen so bewirken und was würde sie in etwa kosten was würdet ihr schätzen? ich schätze mal so 5-8PS und ca400-500€ für die von mir aufgelisteten sachen
    und wie gesagt, dass ist dann aber erstmal eine gute grundlage
    darauf kann man dann noch aufbauen



    Re: Was währe denn noch möglich?

    MaNDraxXXx - 27.07.2009, 11:55


    tabcore hat folgendes geschrieben: DaGenius hat folgendes geschrieben: und um das mal in zahlen umzumünzen!? Was würden bisher genannte änderungen so bewirken und was würde sie in etwa kosten was würdet ihr schätzen? ich schätze mal so 5-8PS und ca400-500€ für die von mir aufgelisteten sachen
    und wie gesagt, dass ist dann aber erstmal eine gute grundlage
    darauf kann man dann noch aufbauen

    wie soller so billig an ne auspuffanlage kommen?

    400 zahlst ja schon FAST für den krümmer allein. dann noch der rest plus gutachten/tüv und die arbeitszeit fürs montieren..

    ich würd allein schon für die abgasanlage über 1000€ einrechnen.

    beispiel: bei borntobiwild und jayjaygt555 sieht man ja wies auszusehen hat und was es dann kostet..



    Re: Was währe denn noch möglich?

    DaGenius - 27.07.2009, 21:57


    Mhhh naja das klingt doch erstmal ganz ok. Und sagt mal ansaugbrücke und ein eventuelles ECU chiptuning hatte ich bei ebay amerika gesehen lohnt sowas denn? denn da isses ja recht günstig!

    Danke schonmal für die vielen antworten leute^^



    Re: Was währe denn noch möglich?

    MaNDraxXXx - 27.07.2009, 22:55


    sowas geht ganz gut bei stock turbo motoren, z.b. bei nem diesel motor. aber chiptuning bei unseren... :-/ eher nicht so..



    Re: Was währe denn noch möglich?

    DaGenius - 27.07.2009, 23:07


    was hältst du z.b. davon?

    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/D-Series-TURBO-KIT-D15-D16-CIVIC-INTEGRA-DEL-SOL-T3-T4_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem3ca3f0e943QQitemZ260448512323QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories



    Re: Was währe denn noch möglich?

    SpitfireXP - 27.07.2009, 23:12


    Lass blos die finger von den Ebay Chips zum Tunen.
    Das ist der größte misst.
    Wenn du dienen Wagen abstimmen lassen willst, brauchst du ein passendes Steuergerät, und jemanden der abstimmen kann.



    Re: Was währe denn noch möglich?

    MaNDraxXXx - 27.07.2009, 23:20


    wenns um sowas geht würde ich lieber in deutschland einkaufen.. ich selber hab von solchen sachen zuwenig ahnung um es vernünftig zu beurteilen was da auf dem präsentierteller liegt (sieht aber schick aus wie alles da liegt :-) ) aber allein die tatsache, dass "standfest" hier, mit "standfest" in usa nicht annähernd miteinander vergleichbar sind, würde ich mir sowas eher hier kaufen und einbauen lassen.
    dort läuft so ein turbokit nieeee auf der AB mit konstant 200 sachen über längere zeit.
    ganz zu schweigen wegen der eintragung, das dürfte dir hier wahrscheinlich eh kein TÜVler absegnen weil die papiere dazu bestimmt fehlen.

    in der beschreibung steht: auf einen stock motor verbaut 100PS.
    das klingt ja aber eigentlich schon vernünftig.
    die 485PS sind ziemlich hoch gegriffen, das standfest aus nem D motor rauszuholen is ne kunst für sich, vll kennst ja den blauen civic von B-HT. das sind ja die turboverbauer für hondas und die haben selber ein paar motoren verbrutzelt bis sie aus dem D motor 500PS standfest rausholten.

    vor allem, wer baut dir sowas ein und stimmt dir das ab? das is nicht gerade einfach :wink:

    wenn ich mal 5000€ für so ein projekt hab stell ich meinen mb6 B-HT vor die Tür und sag: hier, macht mal :mrgreen: da hat das dann auch hand und fuß ^^



    Re: Was währe denn noch möglich?

    DaGenius - 27.07.2009, 23:32


    mhhh naja aber meinste nich das da drüben auch soviel nachfrage da is das es auch unmengen anbieter gibt (was dann zur folge hat das die weniger schund verkaufen, sonst sind die raren kunden weg) ne aber mal im ernst meinste das tragen die hier nich ein? wenns gut verbaut ist? kaufste bei TSS tuning z.b. haste auch bei der hälfte keine genehmigung. Zudem musste eins bedenken. das kit kostet umgerechnet 550 euro mit versand. dazu evtl. 500 einbau + 250 für Dekra mann und man hat 1300 ausgegeben. hier kostet ja allein das kit 2000,-

    PS: zudem geh mal davon aus du schraubst das ding auf 8PSI runter also niedrigster ladedruck. kommste bei ca 30-40 ps mehr raus. und das ding geht nichmal im ansatz an stabilitätsgrenzen. meinste net?



    Re: Was währe denn noch möglich?

    SpitfireXP - 27.07.2009, 23:40


    Die D16 Motoren sind nicht grade für ihre super lagerschalen bekannt...
    Soll heißen, das du nie weißt was da im Motor schon alles an der grenze ist.
    Grade bei den Lagern.
    Wenn du da jetzt einen 0815 Turbo ranschnallst kannst du dir ganz schnell den Motor um die ohren jagen.
    Zudem musst du immernoch jemanden haben, der das abstimmt.
    Eine Größere Bremsanlage gehört auch noch dazu...



    Re: Was währe denn noch möglich?

    MaNDraxXXx - 28.07.2009, 00:00


    klar der preis hat schon seinen reitz... auf jeden fall.
    aber wer bauts dir ein? ne normale werkstatt macht das bestimmt nicht. aber wer weiß, vll findet man da eine. und wenn dann was kaputt geht, ob die dann die garantie übernehmen für fremd eingekaufte teile.. hm. dann musst irgendwie nachweisen dass es am verpfuschten einbau lag, is halt alles schwierig.

    am besten du telefonierst erst mal mit ein paar turbo verbauer wie z.b. B-HT, fragst da mal an ob die sowas bei dir verbauen würden (das die lauthals nein schreien, und du lieber von ihnen kaufen sollst ist aber fast eh klar) und bei noch ein paar werkstätten.

    aber gib dann bescheid, intressiert mich auch.

    zu deinem ersten punkt: wie gesagt da drüben werden die teile nicht so wie bei uns belastet wenn du hier auf der autobahn am heizen bist. und zweitens gibts dort soviele deppen (ich bin echt oft in den staaten drüben, hab viele freunde und verwandschaft dort, ich kenn die leute ^^) die keine ahnung haben und schrott kaufen. vondaher würd ich das ausschließen, dass kein ramsch verkauft wird.
    ich habs ja gesehn als ich meine letzte endstufe kaufte. der berater aus einem hifiladen hatte sowas von keine ahnung, ich war echt enttäuscht. selbst das showfahrzeug vor dem laden klang mieß. da macht meine anlage DEUTLICH mehr her und sowas ist ja kein einzelfall, sondern eher normal. da haperts mit dem halbwissen und es wird gepfuscht und mich würds wundern wenn das dann vor den turbos halt macht.
    überall womit man geld machen kann gibt es in den staaten irgendwelche ahnungslosen die versuchen daran was zu verdienen egal ob die qualität leidet, der markt nimmts halt an weils die käufer selber nicht besser wissen.
    daher wär ich da vorsichtig mit sowas.
    du kennst doch bestimmt die orange county choppers auf DMAX? da sieht mans ja auch mitwieviel pi mal daumen da gearbeitet wird und die verkaufen custom bikes im 5-stellingen wert..
    das ist halt einfach anderst als "deutsche ingenieurskunst und qualitätsarbeit" :mrgreen:

    ich kann bloß aus meiner sicht der dinge sprechen, bei turbos hab ich ansich nicht viel ahnung. ich weiß im groben wie es funktioniert aber das wars dann. vielleicht ist das ja auch gute ware, wer weiß. der günstige preis allein muss ja nicht bedeuten dass es qualitativ nichts ist. in den staaten ist alles rund ums auto generell billiger.

    wenn du mutig bist, schlag zu und berichte :)



    Re: Was währe denn noch möglich?

    SingleCam - 28.07.2009, 21:31


    muss da dem spit rechtgeben. Die Pleuellager und die pleuel selbst sind beim d16 ein problem,waren sie schon immer.

    ohne neue lager und verstärkte pleuel wird der motor früher oder später hoch gehen wenn du ihm Ladedruck gibst...
    und die abstimmung ist das allerwichtigste.
    wenn du trotzdem alles durchziehen willst dann viel glück.
    wenn du mehr infos brauchst pm....was die abstimmung usw. betrifft



    edit: das turbokit ist müll bei ebay.
    alles was chrom glänzt ist schlecht,der lader selbst ölt nach wenigen tagen usw..kenn welche die das kit hatten



    Re: Was währe denn noch möglich?

    DaGenius - 29.07.2009, 15:51


    Mhhh und was haltet ihr von ner anderen Nockenwelle?

    Z.b.

    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/CROWER-HONDA-D16-Y-VTEC-SOHC-CAMSHAFT-CIVIC-STAGE-2_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem5ad074db07QQitemZ390044375815QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories


    das vieleicht in zusammenhang damit

    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/92-93-94-95-HONDA-CIVIC-STAINLESS-HEADER-EG-D15-D16-SI_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem20acac25a8QQitemZ140335916456QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

    und zum abschluss evtl http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html

    von da die Drosselklappenbohrung!
    Was sagt ihr dazu?
    ist der einbau da sehr aufwendig? und bringt das irgendwelche gefahren fürn motor mit sich?

    Naja das mitm Turbo habter evtl. recht ich kann schon froh sein das ich nen D16 mit grademal 95tkm aufm tacho hab und mir den zu zerschiessen währe echt sch......



    Re: Was währe denn noch möglich?

    SpitfireXP - 29.07.2009, 16:07


    Aber natürlich bringt das nachteile mit sich.
    Der Motor wird unruhiger, Verscheiß ist höher, du braucht mehr Kompression, neuen Ventiltrieb, und und und.
    Um das mal klarzustellen.
    Jede art von Tuning geht auf die Lebenddauer des Wagens.
    Selbst wenn es nur Fahrwerksfedern sind!



    Re: Was währe denn noch möglich?

    DaGenius - 29.07.2009, 16:17


    das ist mir schon klar. irgendwoher mus es ja kommen. Aber die basis ist besser als wenn ich das an einem machen würde der ohnehin 160-180t auf der uhr hat. somit kann ich von ausgehen das er das besser wegsteckt als einer mit mehr weg. brächten denn die oben gennanten sachen wirklich sinn?



    Re: Was währe denn noch möglich?

    SpitfireXP - 29.07.2009, 16:25


    Sinn machen würde es den ganzen Motor zu zerlegen und dann von Grund auf, auf Turbo oder Sauger aufzubauen.
    Sprich neue Lager, Pleul, Kolben, Kopfschreuben, Kopf, ASB, Abgastrakt....



    Re: Was währe denn noch möglich?

    DaGenius - 29.07.2009, 16:29


    ^^ ach du machst es einem aber auch nicht einfach^^.

    Will ja maximal erstmal auf 15-25ps mehr kommen mehr erstmal nicht!



    Re: Was währe denn noch möglich?

    SpitfireXP - 29.07.2009, 16:42


    DaGenius hat folgendes geschrieben: ^^ ach du machst es einem aber auch nicht einfach^^.

    Will ja maximal erstmal auf 15-25ps mehr kommen mehr erstmal nicht!

    Warum sollte ich das auch machen...
    Soll ich dir sagen, das du dir einen Fächerkrümmern kaufen sollst und gut?
    Damit erzielst du keine Mehrleistung.
    Um die 25PS zu erreichen musst du deinen Kopf machen lassen, einen neuen Ventiltrieb kaufen, andere Nockenwellen fahren, neune Kolben haben, und alles abstimmen lassen.
    Das ist mit 500€ nicht getan.
    Dafür bekommst du grade mal eine vernünftige abstimmung inkl. Steuergerät.
    Und dann hast du noch immer alte lager, die bei zeiten hinüber sein können.
    Dann fehlt dir auch noch die passende abgasanlage.

    Für das ganze Geld kannst du dir aber auch schon einen Turbo raufschnallen.
    Softaufladung reicht ja erstmal, und damit bist du schonmal ein ganzes stück weiter.

    Ich empfehle dir aber dringendst dich damit mal zu beschäftigen.
    Sprich schaust z.b. bei Hondapower in den EngineTalk rein, und liest dich da erstmal richtig schlau.
    Und damit meine ich nicht nur die letzen paar seiten.
    Geh ruhig mal drei oder vier Jahre zurück.



    Re: Was währe denn noch möglich?

    DaGenius - 29.07.2009, 16:48


    ............. ^^ nee bin doch nu auch froh das nich leich jeder gleichgültig sagt ,,joa mach doch, uns doch egal is ja deine kohle" sondern versucht sinnvoll zu helfen. Hätte einfch nicht gedacht das es so schwer ist mehr leistung rauszuholen. Und das mit der anderen abgasanlagae is so ne sache. währe sehr schade denn momentan klingt er dermasen gut das ich das ungern täte. (KEIN LOCH IM AUSPUFF) haben bereits nachgesehen! Mhh auf jedenfall weiss ich jetzt warum die meisten immer erstmal mit dem äusseren anfangen! das is billiger^^ aber um da ganz ehrlich zu sein optik ist ncihts was sich für später lohnt. ( nur man selbst freut sich dran. wenn dus wieder verkaufst bringt das nichtmal im ansatz soviel wie man ausgegeben hat.) mhhh Also währe deine objektive meinung einfach erstmal garnix (sparen, warten und dann softturbo rein) Also kann man sich auch sachen wie die nocke oder so sparen?!



    Re: Was währe denn noch möglich?

    SpitfireXP - 29.07.2009, 17:04


    Ob du nun aussen oder am Motor geld reinsteckt ist egal.
    Du wirst es nicht wieder raus bekommen.

    Das einzige was man ruhigen gewissens machen kann ist leichtes dezentes Tuning der Optik.
    Neuer Lack kommt auch immer gut.
    Felgen und Fahrwerkt kann ma auch immerwieder einzeln verkaufen.
    Aber auch hier würde ich das geld sparen und mir was richtiges holen, und kein Supersport oder sowas.
    Ich würde mich erstmal schlaumachen über die ganzen Vor und nachteile der verschiedenen konzepte.
    Denn schließlich musst du damit fahren.



    Re: Was währe denn noch möglich?

    DaGenius - 29.07.2009, 22:13


    Also Spit da ich mal bissl gelesen und bissl nachgedacht habe bin ich zu dem schluss gekommen........ erstmal warten mit motor. (das braucht mehr geld) ABER..... da ich trotz allem aus dem MB1 das beste rausholen will (und ich demnächst eh ne neue bräuchte) überlege ich ob sich eine Exady stage 1 lohnen würde!? Was sagt dein expertenkopf dazu? Das mag nich mehr PS machen aber die vorhandenen wenigstens etwas besser auf die straße bringen. Bremsen kommen ebenfalls neu! (aber das mehr aus sicherheitsgründen)



    Re: Was währe denn noch möglich?

    SingleCam - 30.07.2009, 00:26


    Also...die Crower Nocke ist sehr gut....aber du musst unbedingt andere Federn dafür haben,höhere Kompression und ein gutes Abstimmen deines steuergerätes.
    Diese Welle ist heftiger als die Zex und bringt mehr obenrum Power,das Problem ist die Kolbengeschwindigkeit beim d16,bedeutet wenn du die crower nimmst musst du einplanen bis knapp 7900 drehen zu müssen um das volle Potenzial der Nockenwelle ausnutzen zu können,was wiederum bedeutet das deine stock lager und pleuel dann bald aus dem motorblock fliegen werden. Du siehst... ein Teufelskreis :mrgreen:
    N/A Tuning ist halt schweineteuer.Das kostet natürlich alles....
    hinzu kommen die anderen sachen wie auspuffanlage drosselklappe und und und.

    mach doch erstmal deinen abgasweg komplett vieleicht reicht dir das ja erstmal,das bringt schon gut was. Und wenn du andere Kupplung einbauen willst kannst du gleich ne Fidanza oder ähnliches verbauen,bietet sich an.
    Und wie gesagt du kannst die dk vom b16 nehmen die ist 4mm grösser als deine,vergiss TSS Tuning mit ihren DK Bearbeitungen.



    Re: Was währe denn noch möglich?

    tabcore - 30.07.2009, 02:49


    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben: tabcore hat folgendes geschrieben: DaGenius hat folgendes geschrieben: und um das mal in zahlen umzumünzen!? Was würden bisher genannte änderungen so bewirken und was würde sie in etwa kosten was würdet ihr schätzen? ich schätze mal so 5-8PS und ca400-500€ für die von mir aufgelisteten sachen
    und wie gesagt, dass ist dann aber erstmal eine gute grundlage
    darauf kann man dann noch aufbauen

    wie soller so billig an ne auspuffanlage kommen?

    400 zahlst ja schon FAST für den krümmer allein. dann noch der rest plus gutachten/tüv und die arbeitszeit fürs montieren..

    ich würd allein schon für die abgasanlage über 1000€ einrechnen.

    beispiel: bei borntobiwild und jayjaygt555 sieht man ja wies auszusehen hat und was es dann kostet.. mit den 500€ war ja auch auf gebrauchte teile bezogen (also die günstigste variante)
    nach oben hin sind keine da grenzen gesetzt ;)

    SingleCam hat folgendes geschrieben: mach doch erstmal deinen abgasweg komplett vieleicht reicht dir das ja erstmal,das bringt schon gut was. das meinte ich ja auch erstmal für den anfang und ist eine MUSS grundlage für motortuning



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