http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahleinbrüche??
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 11:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hallo zusammen!
Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem neune Heli...

Es ist irgendwie wie verhext, nach ein bisschen Belastung bricht die Drehzahl kontinuierlich ein. Ich hab fast den Eindruck, dass der Regler unterdimensioniert ist. Am Akku liegt es meiner Meinung nach nicht, da die Spannung sehr gut gehalten wird.
Oder ist es gar der Motor?

Hier die Logs dazu, evtl. hat ja Jemand mehr Ahnung davon als ich. (sowas hatte ich noch nie. :roll:)
Achso... Ich hab es hier absichtlich drauf angelegt um mir die Sache genau anzuschauen. ;)

http://img31.imageshack.us/gal.php?g=450proeinbruch.jpg

Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.07.2009, 11:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 19:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Phillip,
ein neuer Heli oder der neunte :wink: ?
Was verwendest Du für einen Regler und Motor?
Für mich schaut es nach einer "unglücklichen" Kombination Motor/Regler aus. Je nach Regler ist evtl. noch ein Anpassung vom Timing und sonstiges Feintuning möglich. Aber da hast eigentlich Du mehr Ahnung als manch anderer (mich eingeschlossen).

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 20:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Wenn nach der Belastung die Drehzahl einbricht, kann ich mir nur vorstellen, dass es der Regler ist. Wird das Ding denn heiss?

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 22:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Äh, Neue. :lol:
Über den Neunten bin ich glaub ich leider schon raus. :roll:
Allerdings befinden sich jetzt nur ca. 2 Helis in meinem Besitz. ;)

Motor ist nen Scorpion 2221-6 mit nem 40A Roxxy... Ich mein ein Regler, der überfordert ist, regelt ja auch runter. Hab ich bei nem Freund mit 100er Roxxy schon gesehen. Den Jive hab ich ja auch schon öfter abgeschaltet...

Der Regler wird schon gut warm aber jetzt nicht so heiss, dass ich mir Gedanken machen würde. Motor ist auch recht kühl. Schätze mal so 50° maximal, was echt nicht viel ist. Angesichts der teilweise über 300 Watt Dauerleistung...

Die Kombination hab ich mit dem kompletten Heli quasi neu von nem Bekannten abgekauft. Ist Robbe-Teampilot und verdammt Leistungshungrig. Er meinte er hatte vorher nen Zahn mehr aufm Ritzel, das war ihm zu hart. 8)

Bin grad dabei einen Motor für ca. 80-90A Dauerleistung zu basteln, mal schaun was der dann sagt. :lol:

An das Timing hab ich noch gar nicht gedacht... Allerdings hab ich damit im 500er schon rumgespielt, die Drehzahl ist nie so krass eingebrochen. Egal was ich gemacht hab.

Naja, ich denke diese Woche werde ich vielleicht neben der anderen Projekte den Motor fertig bekommen. Vielleicht läuft der ja auch. o.O Mein erster selbst gewickelte Motor. XD
Falls es jemanden interessiert, das wird nen 3015 Scorpion mit ca. 3000KV. Wenn ich mich nicht vollkommen verrechnet hab. 8)

Die Kombination hab ich mit dem kompletten Heli quasi neu von nem Bekannten abgekauft. Ist Robbe-Teampilot und verdammt Leistungshungrig. Er meinte er hatte vorher nen Zahn mehr aufm Ritzel, das war ihm zu hart. 8)

Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 07:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai,
jetzt macht die ganze Sache mehr Sinn. Ich denke auch, daß der Regler überlastet wird. Für einen 40A Regler sind 80A (auch wenn es "nur" ein Peak ist) ein bisschen viel.
Was macht die Kombination eigentlich im "Normalzustand" - also einfacher Rund- und Kunstflug. Paßt dort die Drehzahregelung? Bei meinem Jazz und normalem Herumfliegen schaut die Drehzahlkurve etwas gleichmäßiger aus (max. Abweichung 50 Umdrehungen).
Aber wenn ich Dich jetzt richtig verstehe brauchst Du sowieso einen neuen Regler der den neuen Motor mit 80A Dauerlast auch ansteuern kann.
Von dem mal abgesehen: Handelt es sich um den 4S von Robbe?

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 09:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Nein, es ist kein "dicker" 4S, sondern ein kleiner 450 Pro :wink:
Und das der über 80A Spitze :shock: zieht bestätigt die Aussage von Oli:
Das Ding geht wie Hölle, weit jenseits von unseren "lahmen" 450er mit dem -8 Motor,

...unser Philipp jammer also auf allerallerallerhöchstem Niveau :P :lol: :wink:


Zum Problem:
Einbrüche von 3100 auf 2500 sind schon heftig
Ich glaube, dass zu 20% der Akku und zu 80% der 40A Regler diese hohen Ströme nicht mehr bereitstellen können.
Wenn´s nur am Akku läge, dann wären die Einbrüche gegen Flugende noch deutlich stärker als am Anfang.

87A Spitze an einem 40A Regler sind zu viel, der hält das zwar offensichtlich aus, kann aber nicht genug nachschieben.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 09:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Die Drehzahlregelung ist top. Rundflug, leichtes 3D etc. etc. ist kein Problem. Nur wenn ich mit den Knüppel nicht vorsichtig bin (4-Zeiten TicTocs z.B.) denn geht die Drehzahl kontinuierlich dabei runter.

Heli ist wie schon gesagt nen kleiner 450Pro. ;)

Die Einbrüche sind am Ende mehr als am Anfang, allerdings sind die Einbrüche wie auf den Logs zu erkennen recht unabhängig von der Akkuspannung. Gegen Ende müsste der Regler halt um die gleiche Leistung wie am Anfang zu bringen mehr Strom durchdrücken.

87A Peak ist halt schon nen Wort. :roll:

Achso, hab ich ja jetzt gar nicht drauf... Das Ding hat so 300-350 Watt Dauerleistung und 950 Watt Peak. Über diesen Wert bin ich noch nicht rausgekommen...

Mit den Einbrüchen kann ich soweit leben, wenn ich Figuren fliege die ich halbwegs drauf habe. Kann ich sie nicht so Sauber, geht es bergab und das Heck dreht weg.
Bei den 4-Zeiten hab ich es bemerkt. Das erste Mal mit so nem Kleinen Heli geflogen, die Drehzahl fällt, das Heck hält nicht mehr und der geht rapide richtung Boden.
Jetzt ganz vorsichtig geknüppelt und es geht halbwegs. Natürlich lang nicht so elegant wie mit nem 90er. :lol:

@Thomas
Hast du den 100er Roxxy noch ausser Betrieb? Ich würd den gern mal provisorisch testen, wenn es dir nichts aus macht. Der ist definitiv zu groß aber dann weiss ich, dass es daran liegt. :roll:

Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 10:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ja ja, das Problem kenne ich, bei meinen 4-Zeiten Tic Tocs dreht sich auch immer irgend etwas unkontrolliert weg :lol: :lol: :lol: .

@ Philipp: Der Roxxy tut seit vorgestern erfolgreich Dienst, aber ich habe ja vielleicht bald noch einen :D .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 18:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Fliegst Du den eigentlich paddellos?

Kann das etwas ähnliches wie bei mir sein, das der Motor bei zyklischem Pitch zuviel Saft zieht? :?

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 20:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Nene, der hat absichtlich Paddel. ;)
Bissel back to the roots. :lol:

Das ist vollkommen normal, wenn man zuviel zyklisch steuert. Gerade bei neuen Sachen merkt man das deutlich, wenn die Leistung zwar viel ist aber nicht unendlich.

Aber auch nen Monsterantrieb wie nen Pyro an 12S bekommt man zum einbrechen... Hab ich heute in Marians Rigid festgestellt. :lol: Im zweiten Flug hat der Regler dann wegen übertemperatur abgeschaltet...
Ein Glück hab ich nen Tuningpyro, der demnächst eingeweiht wird. :n33:


@Thomas
Der Scorpion ist auch drin??? Mag ich mal probieren. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 20:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Deluxe1 hat geschrieben:
Ein Glück hab ich nen Tuningpyro, der demnächst eingeweiht wird. :n33:


Ich schätze mal, das der bei Dir auch am Limit geflogen wird :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 20:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Schaun mer mal... Ansich reicht das ja, wie alles läuft. ;)
Zumindest in meinem 700er, wobei da auf jeden Fall noch mehr geht... Da kommt noch nen Scorpion, der einfach nur abartig ist. o.O

Hier ein kleines Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=Gk6W-WknfQE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 21:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Deluxe1 hat geschrieben:
@Thomas
Der Scorpion ist auch drin??? Mag ich mal probieren. :P

Der Scorpion war drin, für vier Flüge.

- Akku 1: Drehzahl einstellen, mußte bis auf 58% runter um unter 2000 U/min zu kommen.
Dann mit schlechtem Gewissen geflogen, überkopf mit Vollpitch weggedrückt, Leistung weg :shock: :shock: :shock:
Notlandung ohne Schaden, Scheixxx, man soll keinen Regler im Teillastbereich fliegen, müßtest Du Trottel eigentlich wissen :evil:
Nochmal angesteckt, Motor läuft nicht richtig an, ruckweise, macht merkwürdige Geräusche.
Voller Frust und im Bewußtsein, den Regler geschlachtet zu haben nach Hause gefahren.
Serienmotor angeschlossen, läuft. Festgestellt, dass sich nur das Ritzel trotz angeknallt und Loctite gelockert hatte.

- Akku 2: Größere Fläche an Welle gefeilt (die Wellen sind mal richtig hart) 14er Ritzel montiert, Akku problemlos zu Ende geflogen.
Geht der jetzt besser als der Align Motor? Zumindest nicht schlechter.
Akkuanfang bleibt die Drehzahl beim Fahrstuhl absolut konstant, gegen Ende wird´s ein bissel weniger, aber "einbrechen" kann man das nicht nennen.
Die Steigleistung ist für so einen Brocken mit nur 6S schon beeindruckend 8) Motor bleibt dabei ziemlich kühl 8)

- Akku 3: Bischen Gas gegeben, Heli hört sich plötzlich "komisch" an, wird lauter, habe Haubengummis in Verdacht.
Aber H. geht gut, Motor, Regler und Akkus bleiben schön kühl :D .

- Akku 4: Heli wird immer lauter, Heck fängt an zu zittern :shock:

- Akku 5: Heck wird unkontrollierbar, Flug abgebrochen, stinksauer nach Hause gefahren :evil:

Verdacht bestätigt, Motor hat Vibrationen ohne Ende, Welle im Lager ausgeschlagen, die alte Scorpionkrankheit :evil: .

Egal, bei Parkflieger ne 6mm Welle geholt, bei Samstagaktion 10% gespart und Würstchen gegessen :wink: .


Zur Zeit fliege ich den Roxxy mit Alignmotor und bin eigentlich zufrieden.
Wenn der gepimpte Scorpion wieder drin ist darfst Du mal fliegen :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 01:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Warum willst du unter 2000rpm bleiben? :lol:
Darüber fängt der Spaß doch erst an. :P

So 2300 gehen schon. :oops:


Kleb die Welle in die Lager. Das Problem ist, dass die Welle trotz ihrer Härte an der Stelle gegen die Walkkräfte einfach keine Chance hat. Eigentlich müsste man da ne Presspassung ansetzen, macht aber keiner weil man die Motoren ja auch einfach wieder zerlegen möchte.^^
Einfach einkleben und ab und an mal prüfen. Ich muss morgen auch noch neue Lager und ne Welle für meinen Giftzwerg holen, beides tot. :lol: So 50 Flüge halten sie dann sind se platt. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 07:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Das mit dem einkleben weiß ich eigentlich :oops: , dachte halt, die großen brauchen das nicht, egal.

2300 U/min :shock: :?: Ich war mal bei 2080, das war mir viel zu laut :wink:
Ne ne, Drehzahl paßt schon, die Rollraten sind für einen H. dieser Größe
...sagen wir mal "mehr als ausreichend" :mrgreen: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Extreme Drehzahleinbrüche (gelöst)
Forum: Gaui 425 / 500 / 550
Autor: Ripper67
Antworten: 112
Drehzahleinbrüche mit Original-Combo Motor/Regler
Forum: Mini Titan
Autor: Wimmi
Antworten: 6
Prob: kurze Drehzahleinbrüche bei G007 im AVCS-Mode
Forum: Gyro
Autor: KAL
Antworten: 7
450 PRO - Vibrationen DD Drehzahleinbrüche
Forum: T-REX Tech.
Autor: tyrolean
Antworten: 9
Drehzahleinbrüche
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Deluxe1
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz