Geruch von Sebum

Haarmonie
Verfügbare Informationen zu "Geruch von Sebum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Yasha - Anonymous - Ellesmere - Claire - Eilantha - Telahaiel - Tarla - enna - schevchen - Schattentanz - Sagi - Kerri - Philomena - cookie - Sassisasa - Galaxina - Rhea - Cassandra - Fluttershy - fliegender Tiger - Lu_skywalker - Kaliten - Leia
  • Forum: Haarmonie
  • Forenbeschreibung: Der Name ist Programm!
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.02.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Geruch von Sebum
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 4 Monaten, 28 Tagen, 16 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Geruch von Sebum"

    Re: Geruch von Sebum

    Yasha - 22.07.2009, 14:55

    Geruch von Sebum
    Also, da ich hier ja nicht die einzige bin die mit regelmässig mit nicht-modisch-frischgewaschenem-Haar rumrennt hätte mich mal interessiert ob ihr euer Sebum auch riecht, und wenn ja WONACH es riecht.

    Ich finde, so ab Tag 5-6 weht mir ab und an Sebumgeruch in die Nase. Mit dem Finger oder Fingernagel mein Dry Sebum abkratzen und dran schnüffeln geht natürlich auch. ;)

    Meines riecht neben leicht ölig eben auch vor allem süsslich :?: Und ich finde den Geruch sogar recht angenehm, unaufdringlich.

    Wie ist das bei euch?
    Riecht eure körpereigene Ölkur überhaupt, mögt ihr den Geruch, wann riecht ihr es?

    Liebe Grüsse
    schnüffelnde Yasha



    Re: Geruch von Sebum

    Anonymous - 22.07.2009, 16:10


    Ich hab bisher noch nie bewusst Sebum gerochen... Am WE vorm Waschen werd ich da mal bewusst "hinriechen"



    Re: Geruch von Sebum

    Ellesmere - 22.07.2009, 17:15


    Ich rieche es schon nach kurzer Zeit wenn ich mein Dry Sebum unter den Fingernägeln habe, so ab dem zweiten Tag. Ich finde den Geruch nicht direkt unangenehm, manchmal mag ich ihn sogar recht gerne. Ich weiß allerdings nicht, womit ich ihn vergleichen könnte :nixweiss:



    Re: Geruch von Sebum

    Claire - 22.07.2009, 18:07


    Ich mag den Geruch nicht. Vor allem wenn ich Sport mache und schwitze rieche ich das schon nach 2 Tagen.
    Aber da ich fast immer täglich wasche ist es ja kein Problem. ;)

    Ich mags auch nicht, wenn mein Freund nach ungewaschenen Haaren riecht. Ist für mich schlimmer als Schweiß. :tot:



    Re: Geruch von Sebum

    Yasha - 22.07.2009, 18:30


    @Claire

    darf ich fragen was dich an dem Geruch stört? Ich finde die Unterschiede in der Wahrnehmung nämlich faszinierend.

    Ich fand den Sebumgeruch anfangs sehr ungewohnt, inzwischen riech ich ihn wirklich ganz gern. Auch bei meinem Mann. Bei ihm riech ich das trotz täglicher Wäsche seinerseits etwas durch. Aber meine Nase ist auch sehr fein eingestellt.



    Re: Geruch von Sebum

    Claire - 22.07.2009, 18:42


    Ich finde einfach, dass es so süßlich, talgig, fettig riecht. Teilweise auch nach nassem Hund (riecht irgendwie bei jedem anders, genau wie Schweiß)

    Ich kann nicht sagen, warum ich das ekelig finde. :nein: :nixweiss:



    Re: Geruch von Sebum

    Eilantha - 22.07.2009, 19:04


    Zitat: Ich finde einfach, dass es so süßlich, talgig, fettig riecht.

    Kann ich so unterstreichen, wobei es bei mir dauert, bis man es riecht (hoff ich!)



    Re: Geruch von Sebum

    Telahaiel - 22.07.2009, 19:18


    Suesslich, talgig riechts bei mir auch, ich riechs aber (auch bei 12 und mehr Tagen ohne Waesche) nur, wenn ich bissl an der Kopfhaut kratze und dann an den Fingernaegeln rieche... Und auch sonst hat nie jemand irgendwas negatives darueber gesagt.
    Selten riecht mans auch am Kopfkissen ein wenig, find ich, wenn man die Nase ganz tief reinsteckt. *g*

    Find den Geruch nicht schlecht, aber nun auch nicht so berauschend, dass ich dauernd dran schnuppern wollen wuerde... *gg* Einfach ganz neutral.



    Re: Geruch von Sebum

    Yasha - 22.07.2009, 20:18


    hm, genau dieses süsslich talgige mag ich eigentlich.

    Ich schnupper auch immer gern meine Katzen ab, weil ich deren Fellgeruch so mag :D

    aber dass es bei jedem anders riecht stimmt natürlich :ja:

    edit: obwohl ich den Geruch eigentlich mag, ich glaube wenn ich den von zu "fremden" Menschen in die Nase bekommen würde fänd ichs ekelhaft...



    Re: Geruch von Sebum

    Tarla - 22.07.2009, 20:22


    Ja, süßlich-talgig triffts. Wenn ich mit den Nägeln mal an der Kopfhaut kratz, dann rieche ichs schon 2 Tage nach der Wäsche - ich hab das gleiche trockene Sebum wie Ellesmere, glaub ich. Ansonsten riech ichs eigentlich nur am 4. oder 5. Tag nach der Wäsche und dann auch nur, wenn ich die Haare frisch und fest durchkämme und danach schnupper.
    Ich find den Geruch nicht unangenehm.



    Re: Geruch von Sebum

    enna - 22.07.2009, 20:25


    Ich rieche das Sebum bereits auch nach 2-3 Tagen.
    Und, ehrlich gesagt: ich find´s zum k.... :tot:
    Und ich schließe mich da ganz und gar Claire an.
    Ich finde es genauso ekelhaft, wie Schweißgeruch.
    Im Übrigen habe ich einen ganz sensiblen Geruchssinn. Es gehört nicht viel dazu, dass mich ekliger Geruch würgen lässt. Das ist echt krass. :rolleyes:



    Re: Geruch von Sebum

    Claire - 22.07.2009, 21:43


    Ich glaube ich bin genau wie enna auch relativ geruchssensibel.

    Andererseits mag ich auch total "kranke" Gerüche wie "Tankstelle" oder so. :shy:

    Aber wenn ich irgendwas nicht riechen kann, dann ist es aus.

    zB mochte ich das Blütezeit Rosenshampoo ganz gerne, aber der Geruch...!!! :tot:



    Re: Geruch von Sebum

    schevchen - 22.07.2009, 22:59


    Ich mag Tankstelle auch. :D :irre:

    Körpergerüche verändern sich ja auch mit den Gesundheitszutand, ich glaube das ist Hormonsache oder so. Früher fand ich den Geruch auch ganz schlimm deshalb hab ich jeden Tag gewaschen. Mittlerweile find ichs nicht mehr so schlimm aber auch nicht berauschend. Der Geruch hat sich aber auch verändert, finde ich. Ich rieche das aber auch nur an den Fingern, früher hab ichs schon nach einem Tag so gerochen. :tot:



    Re: Geruch von Sebum

    Schattentanz - 23.07.2009, 09:13


    Wenn ich kratze und an den Fingern / dem was ich dann unter den fingernägeln habe ;) rieche, rieche ich nix. Auch nicht bei meinem 2-Monats-NW-Versuch.
    Ich merke Sebumgeruch wenn ich meine Haare lange relativ unbewegt im selben Dutt trage, ohne durch zu kämmen und mal aus zu lüften - das hab ich beim NW bemerkt, da brauchte ich zT nen ganzen Tag offentragen um das los zu werden. Sonst wenn ich halt mal länger den selben Nacht-Flechtzopf immer nur hochgeduttet habe zB riech ich evtl mal etwas Sebum beim öffnen, aber schon nach durchkämmen und 5 min auslüften nix mehr.

    Ich find Sebumgeruch nur unangenhem, wenn er vor sich hin gähren (oder was auch immer) kann, also zB aus einem lang getragenen Dutt stammt und lange nciht weggeht. Wenn mir nur die Haare mal übers Gesicht streichen und da mal ein ganz leichter Geruch drin ist (den man erst riecht wenn man die Nase fest ins Fell presst) mag ich den Geruch gerne.

    Vermutlich so ähnlich wie Urin, der nur stinkt wenn man zu wenig getrunken hat, oder Schweiß der schlimmer stinkt wenn man Kunstfaser anhatte statt an der frishcen Luft - ich nehme an das sind dann irgendwelche Stoffwechselprozesse die dann in Gang kommen und das Zeugs in irgendwas stinkendes umsetzen. Keine Ahnung ..



    Re: Geruch von Sebum

    Sagi - 22.08.2009, 17:26


    Bei mir riechts irgendwie talgig und muffig. Wenn ich zusätzlich noch tüchtig geschwitzt habe (also öfter zur Zeit) riechts auch irgendwie ...chemisch? So in Richtung Autowerkstatt irgendwie, ist ganz schwer zu beschreiben... und irgendwie nach nassem Lehm.
    Ich denke, es liegt an meiner seltsamen Hautchemie, da auch viele an sich sehr schöne Parfums bei mir regelrecht stinken.
    Am besten riechen meine Haare so etwa 2 Tage nach der Wäsche, dann ist der Shampoo-Mief verflogen und das Talgige noch angenehm. Meine Haare riechen dann nach mir.



    Re: Geruch von Sebum

    Kerri - 22.08.2009, 20:05


    Feuchte Laugenbrezeln mit Butter ;) Daran erinnert mich mein Sebum am meisten. Ist jetzt nix schlimmes, oder?

    Gruesslies, Kerri



    Re: Geruch von Sebum

    Sagi - 23.08.2009, 17:42


    Nö, klingt ganz gut. :D
    Meins ist eher nasser, hautkranker Hund...



    Re: Geruch von Sebum

    Philomena - 28.06.2010, 18:01


    Für mich riecht mein Sebum nach garnichts, doch mein Mann meinte es würde für ihn angenehm riechen weil es nach mir riecht und er meinen natürlichen Duft sehr mögen würde. ;D

    Und ich glaube ihm das weil er Sternzeichen Scorpion ist und mich nienicht anlügen würde wenn ich ihn was frage, selbst wenn seine Auskunft unangenehm für mich sein könnte. :ja:



    Re: Geruch von Sebum

    cookie - 29.06.2010, 20:04


    Meist ist mein Sebum für mich auch geruchlos.
    Wenn ich mit Schampoo wasche rieche ich allerdings nach etwa 5-6 Tagen doch ganz leicht etwas. Ich vermute das liegt an dem Parfum, dass praktisch jedem Schampoo zugesetzt wird.

    Vor etwa 3 Jahren war das noch anders, da hat meine Kopfhaut noch deutlich mehr nachgefettet, mein Sebum war irgendwie zäh-klebrig, ließ sich nicht verteilen und müffelte nach drei Tagen munter vor sich hin. *bäh*.
    Ich denke die Veränderung liegt an ganz vielen Faktoren:
    *die veränderte Ernährung (von laktovegetabil zu vegan)
    *weg von "gut duftenden" Schampoos - erstmal unparfümierte NK-Produkte verwendet und seit längerer Zeit Waschnüsse bzw. Seifenwurzel
    *die Haut braucht eine mehr oder weniger lange Umstellungsphase, die Hautflora muss sich erst an die neuen Bedingungen anpassen etc. (hat sie wohl seit einiger Zeit wirklich geschafft *freu*)



    Re: Geruch von Sebum

    Sassisasa - 30.06.2010, 16:11


    Ich find den Geruch auch absolut wiederlichst! :tot: Zum Glück steigt er mir nicht allzu oft in die Nase. Bei mir nie, weil ich jeden Tag meine Haare wasche. Mein Freund riecht komischerweise auch nach 3-4 tagen nur WO gar nicht nach Sebum. Wenn ich allerdings Leute mit eklig richtig fettigen Haaren sehe, steigt mir der Geruch (teilweise mit Sicherheit auch durch pure Assoziation) in die Nase und mir wird übel. Lieber öfter waschen als so zu müffeln!



    Re: Geruch von Sebum

    Galaxina - 05.07.2010, 17:11


    Also ... ehrlich gesagt ... mag ich den Geruch von meinem Sebum :stumm:



    Re: Geruch von Sebum

    Rhea - 27.07.2010, 10:54


    Mein Sebum duftet wie Parfüm... sehr angenehm... mein Mann sagt... er könnte mich mit verbundenen Augen überall finden... weil ich so lecker dufte. :D



    Re: Geruch von Sebum

    Cassandra - 31.07.2010, 20:11


    Ich habe noch nie feststellen können, dass Sebum riecht, weder bei mir noch bei anderen.

    Auch nicht, wenn ich mit dem Fingernagel an der Kopfhaut kratze und dann dran rieche... :nixweiss:



    Re: Geruch von Sebum

    Fluttershy - 29.10.2011, 12:45


    Ich rieche es, und ich mag es sehr gerne. Wenn ich jetzt direkt mit meinem Fingern an der Kopfhaut reibe vielleicht nicht unbedingt. Aber wenn ich meinen Dutt öffne und wirklich länger nicht gewaschen habe, riecht es einfach nach mir, und das finde ich relativ lecker. :)
    Schon gemein, wäscht man seine Haare nicht sind sie weich und flauschig, und riechen für mich auch ziemlich gut. Und dann wäscht man wieder alles kaputt. :P NW/SO, dafür sind meine Haare leider zu glatt und zu fettig, ich mach es nur hin und wieder, aber dann liebe ich es.



    Re: Geruch von Sebum

    fliegender Tiger - 30.10.2011, 01:40


    Fluttershy, ich setze einfach mal meine Unteschrift unter deinen Post. :)
    Ich hätte jeden einzelnen Satz (leider auch den nach dem Smiley) genau so wie er dasteht selber schreiben können.



    Re: Geruch von Sebum

    Anonymous - 10.11.2011, 10:14


    Das ich meinen ganz persönlichen Sebum-Geruch mag, brauche ich wohl nicht extra zu betonen. :lach:

    Aber auch von anderer Seite wurde schon öfter mal begeistert in meinen Haaren rumgeschnuppert, ob meine Haarpflege nun bekannt war oder nicht. Der Geruch scheint also nicht schlecht zu sein. :D

    *Fluttershy und fliegender Tiger knuddel*



    Re: Geruch von Sebum

    Lu_skywalker - 11.11.2011, 22:47


    Ich mag meinen Sebum-Geruch auch :)
    Ich kann gar nicht richtig beschreiben, nach was es riecht, süßlich trifft es ganz gut. Und nach kuschelig irgendwie, warm.
    Bei anderen Menschen (außer meinem Freund ;) oder anderen mir nahe stehenden Menschen) würde ich es aber auch eher eklig finden... :gruebel:



    Re: Geruch von Sebum

    Kaliten - 12.11.2011, 08:19


    Ich rieche mein Sebum nicht und auch das von anderen selten.



    Re: Geruch von Sebum

    Leia - 19.11.2011, 21:49


    Also, ich mag meins nicht riechen, es ist leider zeimlich fettig-talgig (meine ich zumindest).

    Spätestens nach ner Woche rieche ich's. :(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haarmonie

    Frisuren, die nicht gelingen wollen..... - gepostet von enna am Freitag 27.03.2009
    Teufelchens Feuchtigkeitsspray-Leave-in - gepostet von Teufelchen am Dienstag 30.06.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Geruch von Sebum"

    2te September FFA New Talents 2 - gepostet von Aaxx am Montag 19.06.2006
    Daniel - gepostet von tallie am Donnerstag 27.07.2006
    Was reitet ihr in der Dressur? - gepostet von NJoyAudiNE am Montag 21.08.2006
    Bewerbung Schurke - gepostet von Kaswallan am Dienstag 12.09.2006