Klasse E.

Hurricane.de
Verfügbare Informationen zu "Klasse E."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sophie - Stella - melanie
  • Forum: Hurricane.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Sophie´s Springlehrerinberichte
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 02.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Klasse E.
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 7 Tagen, 12 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Klasse E."

    Re: Klasse E.

    Sophie - 22.07.2009, 18:00

    Klasse E.
    Ab heute findet der Springunterricht der Klasse E immer Mittwochs statt. Schüler sind Wendy, Ruthy, Mike & Cortney. Da Mike und Cortney gestern schon Unterricht hatten, sind sie heute nicht dabei.


    Ich beschloss, heute schon etwas früher auf den Hof zu fahren. Ich war also um 17 Uhr da und überlegte, was ich mit Ruthy und Wendy heute machen könnte. Da fiel mir etwas ein. Ich wollte sie spielerisch an das Springreiten heranführen und eine Art Reiterspiele durchführen!
    Ich bereitete alles auf dem Springplatz vor. Als die beiden Schüler um 18Uhr auf den Hof kamen, sahen sie sehr überrascht aus. Ich lächelte sie an, und sagte, sie sollten ihre RB's fertig machen. Ich half den beiden dabei und so waren wir bald auf dem Platz. Wendy und Ruthy konnten schon einigermaßen gut reiten, wobei sie manchmal Schwierigkeiten hatten, die Pferde voran zu treiben. Vor allem Ruthy bekam Kairo nicht dazu vorwärts zu gehen. "Ihr müsst die Pferde nicht nur mit Beinen und Händen reiten. Gewichtshilfen sind auch sehr wichtig. Wenn ihr euch nach rechts lehnt, den rechten Zügel nach rechts zieht und das linke Bein ans Pferd lasst, geht das Pferd nach rechts. Ihr dürft euch natürlich nicht zu weit weglehnen, ihr wollt doch nciht runterfallen, oder?"
    Ruthy und Wendy schüttelten die Köpfe und wendeten die neue Technik an. Es funktionierte tatsächlich! Ich sagte den beiden, dass auch die Stimme ein gutes Hilfsmittel ist. Man braucht nicht immer eine Gerte, ein leichtes Schnalzen mit der Zunge genügt bei den meisten Pferden.
    Nach ein paar Minuten erklärte ich beiden, was wir heute machen. "Ich habe einen kleinen Parcours aufgebaut. Es fängt hier an", sagte ich und ging zum Start ", ihr geht im Schritt über diese drei Stangen, geht im Slalom um die Tonnen, trabt an, springt über die Stangen und kommt wieder zum Start." Die Mädels hatten es sofort verstanden und Wendy fing an. Sie lenkte Leila auf die Stangen zu und überwand sie mit Leichtigkeit. Dann ging sie zwischen 5 Tonnen, trabte an und lenkte Leila auf die anderen Stangen zu. Ich hatte zwei Stangen direkt nebeneinander gelegt und eine andere darauf getan. Leila trabte darüber, als wenn nichts wäre. "Super gemacht!", lobte ich Wendy. Nun war Ruthy dran. Sie machte alles so gut wie Wendy. Jetzt nahm ich zwei Tonnen weg und vergrößerte den Abstand der restlichen drei Tonnen. Dann baute ich noch einen 'Turm' aus drei Stangden und legte ihn 3m hinter den anderen 'Turm'. "Jetzt mal alles im leichten Trab!" Dieses Mal fing Ruthy an. Sie trabte über die Stangen, schlängelte sich durch die Tonnen und ritt auf den Turm zu. Leila riss die obere Stange, überwand den zweiten aber perfekt. "Das hast du gut gemacht! Bei dem ersten Turm ist Leila kurz aus dem Rhytmus gekommen, das ist aber nicht weiter schlimm." Jetzt war Wendy dran. Sie trabte über die Stangen und ging um die Tonnen. An die letzte knallte sie mit dem Steigbügel und Kairo legte kurz die Ohren an. Er wurde ein bisschen schneller, aber Wendy merkte es nicht. Sie ritt einfach über die Türme, was super ging. "Klasse! Hast du gemerkt, dass Kairo kurz gescheut hat?", sie schüttelte den Kopf," das nächste Mal zügelst du ihn in so einer Situation, denn sonst könnte er dich abwerfen. Das würde er zwar nicht tun, aber wenn ein Pferd scheut, sollte man das nicht unterschätzen."
    "Ja, okay.", sagte Wendy und stellte sich hinter Ruthy. Ich nahm jetzt die Tonnen ganz weg und baute einen aus Stangen bestehenden Parcours auf. Am Anfang waren nun 3 Stangen, dann ein 3-er Turm, ein 5-er Turm, 4 Stangen und nochmal ein 3-er Turm. Die jungen Springtalente überwindeten diesen Parcours ohne Probleme. Ihnen machte es auch richtig Spaß! Nach weiteren Durchgängen ließ ich beide noch im Schritt über die 3 Stangen gehen, während ich den Rest wegräumte. Als die Pferde trockengeritten waren, sattelen Ruthy und Wendy die Pferde ab und halfen mir die 3 Stangen wegzuräumen. Sie blieben noch eine Weile bei den Pferden, bis ihre Mutter sie abholte.



    Re: Klasse E.

    Stella - 22.07.2009, 19:21


    Danke, vielmals. Meine beiden Mädchen haben mir am Abend alles begeistert erzählt und geschwärmt, was für eine tolle Reitlehrerin du bist. :wink:
    Also wenn das mit beiden gut so geht, kann natürlich auch Ruthy in der Gruppe bleiben.



    Re: Klasse E.

    melanie - 23.07.2009, 12:34


    Total schöner Bericht. Ich bin begeistert von deinen Reitstunden, da überlege ob ich schon fast ob ich mitmachen sollte =)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hurricane.de

    Ankunft auf dem Hof - gepostet von Miri am Sonntag 30.09.2007
    Wendy und Luna - gepostet von Nicki am Montag 18.02.2008
    November 08 - gepostet von melanie am Donnerstag 30.10.2008
    Ostertunier - gepostet von melanie am Sonntag 01.03.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Klasse E."

    Ich will wissen, wer du bist - gepostet von Sigma am Samstag 08.07.2006
    Google-Bilder-Spiel - gepostet von Kate am Montag 31.07.2006
    Der pöhse harte Kern - gepostet von christian am Dienstag 22.08.2006
    deff für Rotor - gepostet von tipol am Mittwoch 13.09.2006