Beim Düngen auf die Garnelen/Welse achten!

www.terraristik-forum.lu
Verfügbare Informationen zu "Beim Düngen auf die Garnelen/Welse achten!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Guy - Stichling
  • Forum: www.terraristik-forum.lu
  • Forenbeschreibung: Das 1. Terraristik / Aquaristik Forum aus Luxemburg©
  • aus dem Unterforum: Beginner Forum
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 26.11.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Beim Düngen auf die Garnelen/Welse achten!
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 3 Tagen, 8 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Beim Düngen auf die Garnelen/Welse achten!"

    Re: Beim Düngen auf die Garnelen/Welse achten!

    Guy - 21.07.2009, 22:50

    Beim Düngen auf die Garnelen/Welse achten!
    Hi,
    schon oft genug habe ich in andere Foren Sachen wie:
    Meine Garnelen alle Tot; düngst du?; ja...

    oder:
    Wels ist komisch;düngst du... ect.

    Viele Dünger enthalten Eisen und Kupfer ect.
    Darauf reagieren viele Garnelen und Welse empfindlich.

    Dann kommt es oft zum 'unerklärlichen' Tot; Werte gut, nix besonders, warum sind die denn tot? (Dünger)

    So, es gibt auch spezielle Dünger, die für Garnelen und Welse verträglich sind; kosten dementsprechend auch...

    Mein Rat:
    Dünger muss nicht sein, und wenn die Pflanzen 'langsamer' wachsen, lasst das Licht einfach 'ne Woche eine Stunde länger an... :wink:



    Re: Beim Düngen auf die Garnelen/Welse achten!

    Stichling - 24.07.2009, 22:55


    Ich bin beim Düngen eher ein Faulpelz und nehme das Düngesystem von Dennerle. Das ist kinderleicht..und zusammen mit einer CO2-Düngung wachsen besonders die hungrigen Pflanzen gut. Die Echinodorus-Arten wachsen klasse und sind saftig grün.

    Ich hab beim Einrichten aber auch den Fehler gemacht, keinen Bodengrund zu nehmen, sondern nur feinen Sand (wegen der Corydoras habrosus). Und nach drei Wochen ohne Düngung sahen einige Pflanzen nicht mehr ganz so dolle aus. Aber jetzt hab ich es im Griff

    Ich weiss nicht ob eine längere Lichtdauer wirklich die nötigen Nährstoffe ausgleichen kann. Normalerweise ist das Pflanzenwachstum immer durch das Nährelement begrenzt, dass gerade fehlt. Das liegt zum einen daran, dass die Vielzahl der Nährstoffe sehr unterschiedliche Funktionen in der Pflanze hat und zum anderen, weil das Gleichgewicht zwischen den Nährstoffe knifflig ist. Da kann das Fehlen eines Spurenelementes in geringsten Mengen schon grosse Wirkung haben.

    Aber stimmt: teuer sind die Dünger wirklich (die Wasseraufbereiter auch)...aber fürs Hobby gebe ich das Geld gerne aus :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.terraristik-forum.lu

    Zwergarnelen Abgabe? - gepostet von chrescht am Freitag 20.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Beim Düngen auf die Garnelen/Welse achten!"

    Taktik besprechung Schlepper - W9347 (Mittwoch 19.09.2007)
    Taktik Thread: de_aztec (!) - l)isTuRb3l) (Sonntag 31.10.2004)
    Taktik zu Kurinnaxx AQ20 - Niktak (Mittwoch 18.10.2006)
    Ally-Taktik - njoerd (Montag 12.03.2007)
    Nischara - Nischara (Dienstag 29.07.2008)
    Donnerstag, 15.03. - Domme (Mittwoch 14.03.2012)
    Taktik - gasser (Samstag 05.03.2005)
    Neue Gunner-Taktik aufgetaucht - NetSneak (Montag 09.10.2006)
    Taktik: Die tugendhafte Maid - lurieen (Mittwoch 28.02.2007)
    Taktik : Ragnaros by Pacifist Guild - Bounty (Mittwoch 07.09.2005)