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Re: PvE Combatschurke /+ Mutilateschurke
Thorwolf - 14.07.2009, 21:53PvE Combatschurke /+ Mutilateschurke
hiho
Karl-Heinz und ich haben uns heute über Kampfschurken (Glyphen, Rota, Skillung usw.) unterhalten.
Deshalb setz ich hier mal nen Text rein.
Zitat: Combat-Guide 3.1 - DPS me 29.04.2009 23:02:02 PDT
Inhalt:
Punkt 1) Talentvergabe
Punkt 2) Waffenwahl
Punkt 3) Kampfrotation
Punkt 4) Gifte
Punkt 5) Berufe
Punkt 6) Sockelungen, Verzauberungen, Glyphen
Punkt 7) Die Aufgaben des Schurken im Raid
Punkt 8) AEP-Werte
Punkt 9) Caps
Punkt 10) Danksagungen
Vorwort:
Nach langer Überlegung, ob ich den alten Guide einfach aktualisiere oder lieber gleich was komplett Neues schreibe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der aktuelle Patch doch umfangreich genug ist, um komplett neu zu beginnen. Einerseits ist es zwar mehr Aufwand aber ich hoffe, dass mein Guide auch wieder vielen Schurkenkollegen helfen wird. Lediglich den Verzauberungspart habe ich 1 zu 1übernommen, da sich da rein gar nichts geändert hat.
Ich werde in diesem Guide komplett ohne Abkürzungen und mit den deutschen Begriffen arbeiten, damit es wirklich für jeden Leser ohne Probleme verständlich ist. Begriffe wie Skillung und Buff setze ich aber voraus.
Ein Paar allgemeine Änderungen habe ich bei den Berufen und bei unseren Aufgaben im Raid vorgenommen, da diese Punkte meiner Meinung nach im ersten Guide zu unübersichtlich waren.
Patch 3.1 und seine Änderungen:
Mit dem aktuellen Patch 3.1 ist es Blizzard gelungen uns Schurken wieder zu einer Top-Schadensklasse zu machen. Durch verschiedene Verstärkungen einiger Talente wie z.B. blitzartige Reflexe, welches uns jetzt 10% Nahkampftempowertung gibt oder auch die Verringerung der Abklingzeit von Adrenalinrausch macht uns Kampf-Schurken zu sehr effizient arbeitenden Schadensausteilern. Außerdem wurde unser Talent Grausamer Kampf verbessert, denn es gewährt nun eine Schadenserhöhung von satten 4% für den gesamten Schlachtzug.
Des Weiteren wurden neue Glyphen implementiert, welche endlich die so überschätze Zerhäckseln-Glyphe ersetzen können. Finsterer Stoß- und Blutungs-Glyphe sind weiterhin Pflicht. Zerhäckseln wird in den meisten Fällen durch die Mordlust-Glyphe ersetzt, da diese die Abklingzeit der gleichnamigen Fähigkeit um 45 Sekunden verringert.
Auch unsere Gifte blieben von dem letzten Patch nicht verschont. Es wäre für einen Kampf-Guide übertrieben die kompletten Giftänderung bis ins Detail zu erklären, deswegen halte ich es allgemein: Die Chance, Wundgift auf das Ziel aufzutragen wurde erhöht und das tödliche Gift skaliert jetzt prozentual mehr mit Angriffskraft.
Natürlich wurden mit dem Patch nicht nur die Fähigkeiten des Schurken abgeändert, sondern auch neue Gegenstände eingeführt. Vor dem Patch waren die zu bekommenden Schwerter und Kolben nicht auf einer Höhe von Faustwaffen und Dolchen. Mit Öffnung von Ulduar gibt es jetzt endlich wieder Alternativen zu der Faustwaffe-Dolch-Spezialisierung. Auf diese werde ich aber im Laufe des Guides nochmal genauer eingehen.
Kommen wir nun zum eigentlichen Guide:
Punkt 1) Talentvergabe
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten einen Kampfschurken zu skillen, jedoch unterscheiden sich die Skillungen nur bedingt voneinander. Die 51 Punkte im Kampfbaum sind gesetzt und sollten unter keinen Umständen anders verteilt werden. Lediglich der Meucheln- und Täuschungsbaum kann variiert werden. Meine persönliche Empfehlung, wenn man nicht bereits 4 T8-Teile besitzt, ist weiterhin:
15/51/5
http://www.wowhead.com/?talent#f0eb0xZMgVoxcxoru0xRtx:0fu
18/51/2
http://www.wowhead.com/?talent#f0eb0eZMgVoxcxoru0xRtb
Auf den ersten Blick wirkt die Skillung genau wie vor dem Patch, bei genauem hinsehen merkt man jedoch schnell, dass die 3 Punkte in blitzartige Reflexe keinen Raum mehr für zusätzliche Waffenspezialisierungen lassen. Es muss sich also „endgültig“ für eine Waffenart entschieden werden. In den meisten Fällen wird Nahbereichsgefecht gewählt, da diese Fähigkeit sowohl Faustwaffen, als auch Dolchen 5% kritische Trefferwertung verleiht. Außerdem ist es für Anfänger wesentlich leichter an passende Faustwaffen und Dolche zu gelangen. Es sollte jedem klar sein wie er skillen muss, wenn er sich für Schwerter oder Kolben entscheidet, sprich Punkte aus Nahbereichsgefecht raus und entweder in Schwert- oder in Kolbenspezialisierung.
Punkt 2) Waffenwahl:
Wie bereits erwähnt ist eine Kombination von Faust-Schwert oder Faust-Kolben unter keinen Umständen mehr zu empfehlen, also seht davon ab andere Kombinationen als Faust-Faust, Faust-Dolch, Schwert-Schwert oder Kolben-Kolben zu wählen, auch wenn ihr der Meinung seid, dass ihr eine besonders tolle Waffe habt.
Gute Waffen, falls ihr weder Ulduar noch Naxxramas raidet, sind für die Waffenhand „Gier“ und für die Nebenhand „Papierschneider des Bibliothekars“, falls Euer Geldbeutel es zulassen sollte könnt ihr auch den Papierschneider durch Namlaks überzähliges Schlachtmesser ersetzen, welches seit Patch 3.1 besser ist.
Allgemein gilt: Langsame Waffe mit hohem Endschaden in die Waffenhand, schnelle Waffe mit hohem DPS-Wert in die Nebenhand. Grund für die schnelle Nebenhand ist unser Talent Kampfkraft. Es gewährt uns eine 20% Chance pro Angriff mit der Nebenhand 15 Energie zu bekommen. Ergo, je schneller die Nebenhand, desto mehr Energie gibt es zurück.
Da der Ulduarloot noch täglich aktualisiert wird kann man im Moment schwer sagen, welches wirklich die besten Waffen sein werden. Die Waffe „Goldener Saronitdrache“ wird zumindest bis jetzt die erste Wahl für Faustwaffen-Schurken sein.
Punkt 3) Kampfrotation:
Nach meiner Erfahrung ist es sinniger den Kampf außerhalb der Verstohlenheit zu beginnen. Versorgt Euren Tank also mit Schurkenhandel, benutzt Adrenalinrausch möglichst zu Beginn des Kampfes, damit er evtl. noch ein zweites Mal bereit ist, und haltet Zerhäckseln und Blutung so gut es geht am Laufen.
Zerhäckseln hat oberste Priorität und sollte möglichst nie auslaufen. Blutung wird als zweiter „Finisher“ benutzt und sollte ebenfalls so oft und lange wie möglich auf dem Gegner sein. Ausweiden benutzt ihr wirklich nur dann, wenn ihr Euch sicher seid, dass weder Zerhäckseln, noch Blutung in nächster Zeit ausläuft. Eure Rotation steht in direkter Verbindung zu Eurer Ausrüstung, d.h. je besser Eure Ausrüstung desto „enger“ könnt ihr Eure Rotation fahren. Testet hier also selber was Euch am besten liegt. Für mich persönlich ist im Moment 3s/5r/5e die beste Wahl. Hier gilt es zu beachten, das bei Procc der Finsterer-Stoß-Glyphe, natürlich die Rotation angepasst werden muss.
Kurzes Ablaufbeispiel:
1)Finsterer Stoß
2) Zerhäckseln
3) 3xFinsterer Stoß
4) Zerhäckseln
5) 5xFinsterer Stoß
6) Blutung
7) 5xFinsterer Stoß
8) Ausweiden
9) Schritt 3 und von vorn.
Punkt 4) Gifte:
Waffenhand: Wundgift
Nebenhand: Tödliches Gift
Punkt 5) Berufe:
Meine Empfehlung sind Juwelier und Verzauberer. Juweliere können die für Schurken nutzlosen blauen Sockel perfekt durch prismatische Steine ersetzen, so dass jeglicher Sockelbonus einkassiert werden kann.
Verzauberkunst versorgt euch regelmäßig mit Materialien, die ihr zum verzaubern eurer Ausrüstung braucht. Andere Berufe bringen übrigens fast genau dieselben Boni, lediglich der Juwelier schafft es sich von anderen Berufen abzusetzen, da dieser Beruf, wie bereits erwähnt, die prismatischen Sockel herstellen kann.
Punkt 6) Sockelungen, Verzauberungen, Glyphen
Habt ihr die magischen 99 Punkte in Trefferwertung erreicht braucht ihr keinen reinen Trefferwertungssockel mehr zu verwenden.
Orangene Sockel:
Glitzernder Monarchentopas, 8 Beweglichkeit und 8 Trefferwertung
Tödlicher Monarchtopaz: 8 Beweglichkeit, 8 kritische Trefferwertung
Akkurater Monarchentopas, 8 Waffenkunde und 8 Trefferwertung
Roter Sockel
Feingeschliffener Scharlachrubin, 16 Beweglichkeit
Heller Scharlachrubin, 32 Angriffskraft
Präziser Scharlachrubin, 16 Waffenkundewertung
Blauer Sockel
Ausbalancierter Zwielichtopal, 16 Angriffskraft und 12 Ausdauer
Zwielichtopal des Wächter: 8 Waffenkundewertung und 12 Ausdauer
Metasockel:
Unerbittlicher Erdringdiamant, 21 Beweglichkeit und 3% erhöhter kritischer Schaden
Verzauberungen:
Waffen: Berseker eventuell Mungo, falls Euch Beserker zu teuer ist, http://de.wowhead.com/?spell=59621
Umhang: 22 Beweglichkeit, http://de.wowhead.com/?spell=60663
Brust: 8 bzw. 10 auf alle Werte, http://de.wowhead.com/?spell=60692
Armschienen: 50 Angriffskraft, http://de.wowhead.com/?spell=44575
Handschuhe: 44 Angriffskraft oder 20 Trefferwertung oder 15 Waffenkundewertung oder 20 Beweglichkeit,
Angriffskraft ist hier die beste Wahl, http://de.wowhead.com/?spell=60668
Stiefel: Eiswandler, http://de.wowhead.com/?spell=60623
Kopf: Arkanum der Qualen, http://de.wowhead.com/?item=44149
Schulter: Große Inschrift der Axt, http://de.wowhead.com/?item=44133
Gürtel: Besorgt Euch aus dem AH oder von einem Schmied Eures Vertrauens eine Ewige Gürtelschnalle und sockelt diese dann mit einem der o.g. Steine. http://de.wowhead.com/?item=41611
Glyphen:
1. Finsterer Stoß
2. Blutung
3. Mordlust
Mordlust kann in manchen Fällen durch die Schurkenhandelglyphe ersetze werden, wenn ihr regelmäßig mit mehreren Schurken im Schlachtzug seid und ihr Euch ständig gegenseitig bufft, kann die Schurkenhandelglyphe euch indirekt mehr DPS bringen. Ich empfehle hier aber die Mordlustglyphe zu verwenden.
[ Beitrag editiert von Ronán ]
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-Only one may rise-
[Guide]Der Kampfschurke - All in one:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=7700701960&sid=3
80
Ronán
< Rarespawns >Shattrath
1. Re: Combat-Guide 3.1 - DPS me 29.04.2009 23:03:10 PDT
Punkt 7) Die Aufgaben des Schurken im Raid
Ich fasse es mal Stichpunktartig zusammen:
- Nicht Sterben
- Keine Aggro ziehen, denn sonst wird es nichts mit Punkt 1
- Tanks in kritischen Situationen (Aggroreset usw.) mit Schurkenhandel pushen
- Wenn kein Krieger im Raid wird die Rüstung des Gegener geschwächt
- 4% Raidschaden durch Grausamer Kampf (Gifte immer auf den Waffen haben)
Punkt 8) AEP-Werte
Pack sie nur der Vollständigkeit halber mit rein, da sie nicht von mir sind, sondern 1:1 aus dem EJ-Forum:
Beweglichkeit: 1.94
Angriffskraft: 1
Kritische Trefferwertung: 1.54
Waffenkunde: 1.52
Tempowertung: 1.46
Rüstungsdruchschlag: 1.83
Weiße-Trefferwertung: 1.28
Gift-Trefferwertung: 1.68
Gelbe-Trefferwertung: 1.92
Waffenhand-DPS: 6.53
Nebenhand-DPS: 2.61
Meta: 155.02
Punkt 9) Caps
Auch hier lass ich Euch einfach nur die nackten Zahlen aus dem EJ-Forum, da es hinfällig ist diese nochmal zu errechnen:
Trefferwertung:
Keine Debuffs:
99 Trefferwertung für das Gelbe-Cap
315 Trefferwertung für das Gift-Cap
722 Trefferwertung für das Weiße-Cap
Verbessertes FF oder Misery
99 Trefferwertung für das Gelbe-Cap
237 Trefferwertung für das Gift-Cap
722 Trefferwertung für das Weiße-Cap
Waffenkunde:
26 Waffenkunde (214 Waffenkundewertung) bis zum cap.
16 Waffenkunde (132 Waffenkundewertung) bis zum cap für Schurken mit 2/2 Waffenexperte.
13 Waffenkunde (107 Waffenkundewertung) bis zum cap für menschliche Kampfschurken mit Schwert oder Kolben
Rüstungsduchschlagwert:
Keine Debuffs: 100% Rüstungsdurchschlag, 1232 Rüstungsdurchschlagwertung
Sunder: 87.17% Rüstungsdurchschlag, 1074 Rüstungsdurchschlagwertung
Sunder+FF 84.32% Rüstungsdurchschlag, 1039 Rüstungsdurchschlagwertung
Sunder+FF+Kolbenspezialisierung: 69.32% Rüstungsdurchschlag, 854 Rüstungsdurchschlagwertung
Punkt 10) Danksagungen
Danke an:
Natalya, Gekautes, Esteem, Shaileen, Katatonga, Omega und alle anderen die wissen wovon ich rede :)
und wie immer nicht zu vergessen, ein riesen Dankeschön an:
www.rarespawns.de <3
kleine Anmerkung noch:
wer im moment einen Kampfschurken im PvE spielt und sich nicht, bis auf minimale Änderungen, an diesen Guide hält, fährt nicht volle Leistung.
mit anderen Worten, so wirds gemacht, wenn man was reißen will und nicht anders ;-)
zu der Unterhaltung im Gildenchat, " wie kann man einen gut equipten Retri Pala im dmg schlagen"
gebe ich auch noch meinen Senf dazu^^
:idea: der Retri ist ein Supporter und damit im mom den reinen DDs unterlegen.
bei gleichwertigen Equip und wenn man alles richtig macht (Glyphen, Sockel, Skillung, Rota usw.) wird eine reine DMG Klasse immer vorn liegen.
Ist dem nicht so und kommen dann noch ernstgemeinte Rufe, nerf Pala etc. zeugt das von unverstand.
ich habe heute z.B. mal meine Hexe getestet:
9 blaue Teile und das epic Zeug ist auch nicht der Hammer + Fläschen + Bufffood.
Ergebniss: 2800 dps
noch nie in Naxx oder sonst im Raid, nur genaustens die Rota gefahren.
Zeugen: Karl-Heinz und Bjorn
wie Ihr seht, es geht alles wenn man will ;-)
Re: PvE Combatschurke /+ Mutilateschurke
Thorwolf - 14.07.2009, 22:08Mutilateschurke
und hier noch der Dolchverstümmler ;-)
Zitat: How to PvE with Mutilate
Egal ob Neuling oder langjähriger/e Schurkenspieler/in, hier findet ihr Antworten zu euren Fragen.
Da das Forum eine übersichtliche Hilfestellung bieten soll, schreibe ich hier wieder den Guide neu. Der Guide ist nicht von mir und bezieht sich auf Inhalte des Forums und basiert auf den Patchnotes. Er wird so oft wie möglich aktualisiert und soll Neulingen zeigen wie man Mutilate spielt und für erfahrene Spieler/innen Möglichkeiten geben 100% aus ihrem Schurken raus zu holen. Bei nicht verstandenen abschnitten bitte ich um Fragen. Fragen kosten nichts und werden gerne von mir und anderen kommentiert. Ein aufmerksames Lesen und ein Zeit nehmen von 30 – 60 Minuten sollte alle Fragen normalerweise beantworten. Hierbei gilt es den gesamten Guide aufmerksam zu lesen und vielleicht sich auch die Zeit nehmen die Antworten darunter zu lesen, wenn ihr Fragen habt. Es könnte sein das die Frage schon gestellt wurde.
Möchte mich vorab für Rechtschreibfehler, Kommasetzung und Grammatik entschuldigen. Da ich den Guide aufschreibe und mir auch Fehler passieren, können ab und an auch Fehler im Guide sein. Diese bitte ich zu markieren und eine schnelle Verbesserung zu posten. Hierfür vorab ein Danke meinerseits.
Zusätzlich bitte ich flames, spammen, doppelte Fragen und auch doppelte Antworten zu unterlassen. Dies müllt den Thread nur zu und macht ihn unübersichtlich und kann Leute verwirren.
Zu allererst ein Mal Regeln für Beantwortung von Fragen.
1. Seit euch sicher das eure Antwort stimmt ansonsten verwirrt es Neulinge und das wollen wir ja nicht.
2. Wenn ihr etwas beantwortet dann nehmt euch die Zeit und zitiert die einzelnen Sätze. Es ist übersichtlicher und leistet somit direkte Antworten.
3. Flamen / Spammen werden von mir gemeldet der Thread soll helfen und kein aufkommen an dummen Sprüchen aufweisen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Begriffserklärungen + Übersetzungen
2. Skillung + Glyphen
3. Waffenwahl
4. Gifte / Buffood / Flask
5. Equip
6. Kampfrotation
7. Hit und Exp
8. Sockel
9. AEP-Werte für Muti
10. Verzauberungen
11. Nützliche Makkros für Mutilate / oder Addons
12. Hilfen und Dankessagungen
1. Begriffserklärungen + Übersetzungen:
Begriffserklärungen:
CP: Combo Points - Kombopunkte
MH: Mainhand, Waffenhand - der LINKE Waffenplatz in eurem Charakterfesnter
OH: Offhand, Nebenhand - der RECHTE Waffenplatz in eurem Charakterfenster
DPS: Damage per Second - Schaden pro Sekunde
Finisher - Fähigkeiten die zur Benutzung die vorher aufgebauten CPs brauchen
HfB: Hunger for Blood, Blutgier - Selfbuff mit 60sec brauch einen Blutungseffeckt auf dem Gegner
SnD: Slice and Dice, Zerhäckseln - allererter Finisher und Finisher wenn SnD ausläuft (Rotationseröffner)
Env: Envenom, Vergiften - erster Finisher
Rup: Rupture, Blutung - zweiter Finisher
IP: Instant Poison, Sofortwirkendes Gift - das Gift eurer MH
DP: Deadly Poison, Tödliches Gift - das Gift eurer OH
Muti: Mutilate, Verstümmeln - Hauptangriff
Evi: Eviscerate, Ausweiden - keine Bedeutung bei Mutilate
FoK: Fan of Klives, Dolchfächer
Cap - Ist der Begriff für etwas das nicht höher zu gebrauchen ist, aber man es höher zB sockeln kann.
Exp: Expertise, Waffenkunde - Verhindert das Ausweichen und Parrieren eines Gegners
Hit: Hitrating, Trefferwertung - wird benötigt um Angriffe nicht zu verfehlen. Es gibt hier 3 Cap´s 1. Stylecap (zuständig dafür das Styles nicht verfehlen), Giftcap (Verhindert das Gifte verfehlen) und das Hitcap (verhindert das jeglicher Schaden verfehlt). Hierbei ist das Hitcap nicht zu beachten.
Übersetzungen:
Agi (Agility) - Beweglichkeit
Crit (Crit Chance)- Krittische Trefferwertung
Armor Pen (Armor Penetration) - Rüstungsdurchschlagwert
Haste (haste Rating) - Tempowertung
AP (Attack Power) - Angriffkraft
Stam (Stamina) - Ausdauer
Str (Strengh) - Stärke
2. Skillung + Glyphen:
Die optimale PvE Skillung ist wie folgt 51/13/7 (das Exp Cap sollte erreicht sein sonst Quick Recovery skillen statt murder)
Optimale Skillung + Glyphen unter dem Link
http://www.wowhead.com/?talent#f0ef0exoVboIuVo0xV0hZxb:IfTcm0
Ab 4er T8 kann man auch 51/07/13 skillen
Hier wird Gezahnte Klingen mitgeskillt um den Schaden von Blutung zu erhöhen da dieser nun kritisch Treffen kann.
http://www.wowhead.com/?talent#f0ef0exoVboIuVo0xMZxdb0h:TfIcmV
3. Waffenwahl:
Bei den Waffen kommen bei unterschiedlich schnellen Dolchen die Waffe die schneller ist zB 1.4 Tempo in die OH und die langsamere Waffe zB 1.8 Tempo in die MH.
Vor Ulduar ist SR/SR die stärkste Combo ich persönlich nehme dennoch lieber WD noch in die Offhand da an Bosspuppe und auch in Ulduar selber mir aufgefallen ist, das DP schneller auf dem Gegner ist und ich somit schneller finishen kann als mit SR. Bei Movement Encounter wie zB Freya ist wieder SR die OH wahl. Auch beim Trash ist SR/SR stärker. Probiert es am besten aus.
4. Gifte / Buffood / Flask:
Gifte:
MH - IP
OH - DP
Buffood:
80 AP - essen wenn Giftcap und Exp Cap erreicht sind
40 Agi - essen wenn Giftcap und Exp Cap erreicht sind
40 Hit - essen wenn unter Giftcap
40 Exp - essen wenn unter Exp Cap und Giftcap erreicht oder fast erreicht wurde also ab circa 300 Hit
Flask:
180 AP - http://www.wowhead.com/?item=40084
120 AP - http://www.wowhead.com/?item=22854
5. Equip:
Hier sollten ja keine grossen Fragen auftreten. Ansonsten Spreadsheet fragen.
Bis Ulduar ist der t7.5 4er Bonus das Stärkste was man bekommen kann.
Da viele unklarheiten bestehen gibt es noch keine Gearauflistung und wird nachgetragen sobald es sicher ist.
Im Vordergrund stehen aber Expcap und 99 Hit bevor man etwas anderes auswählt hier muss man natürlich auch auf Werte achten. Ein Item was 20 Exp hat und ein anderes 100 AP wird natürlich das mit AP ausgewählt. Soweit sollte man selbständig auch sein Gear bestimmen können.
Best in Slot Gear
Da es Best in Slot items aus dem 10er Ullu gibt hab ich das mal beigefügt ansonsten gilt 25er Raid. Bei einigen Items kenne ich den Ursprung noch nicht und wird nachgetragen.
Unter den Links weitere Informationen.
Helm - Conqueror's Terrorblade Helmet
http://www.wowwiki.com/Conqueror%27s_Terrorblade_Helmet
Hals - Pendulum of Infinity
http://www.wowwiki.com/Pendulum_of_Infinity
Schultern - Shoulderpads of the Intruder
http://www.wowwiki.com/Shoulderpads_of_the_Intruder
Umhang - Drape of the Faceless General
http://www.wowwiki.com/Drape_of_the_Faceless_General
Brust - Conqueror's Terrorblade Breastplate
http://www.wowwiki.com/Conqueror%27s_Terrorblade_Breastplate
Armschienen - Solar Bindings
http://www.wowwiki.com/Solar_Bindings
Handschuhe - Conqueror's Terrorblade Gauntlets
http://www.wowwiki.com/Conqueror%27s_Terrorblade_Gauntlets
Gürtel - Soul-Devouring Cinch
http://www.wowwiki.com/Soul-Devouring_Cinch
Hose - Conqueror's Terrorblade Legplates
http://www.wowwiki.com/Conqueror%27s_Terrorblade_Legplates
Boots - Footpads of Silence
http://www.wowwiki.com/Footpads_of_Silence
Ring1 - Brann's Signet Ring
http://www.wowwiki.com/Brann%27s_Signet_Ring
Ring2 - Loop of the Agile
http://www.wowwiki.com/Loop_of_the_Agile
Trinket1 - Mjolnir Runestone
http://www.wowwiki.com/Mjolnir_Runestone
Trinket2 - Darkmoon Card: Greatness (Agi ist ja klar)
http://www.wowwiki.com/Darkmoon_Card:_Greatness
Fernkampf - Skyforge Crossbow
http://www.wowwiki.com/Skyforge_Crossbow
MH - Fang of Oblivion
http://www.wowwiki.com/Fang_of_Oblivion
OH - Bladetwister
http://www.wowwiki.com/Bladetwister
Hilfe ich hab 4 Trinkets und weiß nicht welches nun besser ist!
Trinket - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Kampf-EP - - Verstümmeln-EP
Blut des Alten Gottes - - - - - - - - - 385 - - - - - - - - 350
Runenstein von Mjolnir - - - - - - - 546 - - - - - - - - 365
Dunkelmond-Karte: Grandeur - - 371 - - - - - - - - 378
Pyriteinspritzung - - - - - - - - - - - - 356 - - - - - - - - 326
Zornstein - - - - - - - - - - - - - - - - - - 317 - - - - - - - - 320
Grimmiger Tribut - - - - - - - - - - - - 391 - - - - - - - - 321
Furor der fünf Schwärme - - - - - - 320 - - - - - - - - 320
Spiegel der Wahrheit - - - - - - - - - 310 - - - - - - - - 314
6. Kampfrotation:
Man beginnt den Kampf in Verstohlenheit. Ein Vanish im Fight löst Amok und seine Fähigkeit wieder aus.
- Bufftime, Futtern etc
- Schurkenhandel auf Tank und mit Erdrosseln den Kampf beginnen ***
- HfB und den Finisher SnD benutzen
- mit Muti CP aufbauen
- ab 4 CP Finisher Env benutzen (dies erneuert SnD)
- wieder CP aufbauen
- ab 4 CP dann Rup als Finisher benutzen
- nun wieder ab 4 CP Finisher Env setzen / dies ist die Rotation die man aufrecht halten soll
Hinweis:
SnD darf hier wie HfB nicht auslaufen. Es kann durchaus sein das Rup nicht ausgelaufen ist und man wieder CP´s hat für einen Finisher. Da kann man ruhig den nächsten Env setzen.
Dies ist sehr oft bei crittluck der Fall in denen man noch Zeit hat um neues Rup zu setzen.
In Kurzform:
Finisher setzt man ab 4 CP an.
Env / Rup Rotation
(Env erneuert hierbei SnD falls Kein!!! Gift Evi [Giftimmune gegner zB])
[ Beitrag editiert von Natá ]
80
Nátalya
< Nightforce >Dun Morogh
1. Re: NEW [Guide 3.1] Mutilate - How to PvE 27.04.2009 03:00:40 PDT
***Um noch mehr DPS raus zu kitzeln kann man auch wie folgt vorgehen.
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Z i t a t:
Es wurde erwiesen, dass das Eröffnen des Kampfes mit zwei Mutilates aus dem Stealth mit darauffolgendem SnD in punkto Flexibilität, Aggrozuwachs für den Tank, DpS und Cycle-Stabilität sinnvoller ist. Das gilt vor allem, sollte man Hunter im Raid haben, die zum Beginn des Kampfes ihren Sting auf das Ziel bringen, da sofort beide Mutilates vom 20%-Schadensbonus profitieren.
Desweiteren sollte man sich mit seinen Shadow-Priests im Raid absprechen und ihnen, BEVOR sie ihr erstes (und einziges) Shadow Word:Pain setzen, Schurkenhandel geben, damit der Dot den gesamten Bosskampf über von den 15% Extraschaden profitiert.
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Danke hier wieder an Gekautes für diesen Beitrag.
7. Hit und Exp:
Beides zählt das Cap an Boss Gegnern (lvl 83).
Exp - hier liegt das Cap bei 6.5% - 214 Exp
- Exp verhindert das Ausweichen und Parieren am Boss. Bosse können ausweichen auch wenn man hinter diesem steht.
Hit - Hier zählt nicht das Whitecap
- Hit verhindert das Verfehlen eurer Angriffe. Hier gibt es drei Arten wie oben bei Begriffserklärungen schon beschrieben.
Das Whitecap lasse ich hier aus da es nicht beachtet werden soll.
Erst ein mal die 5/5 Präzision Skillung
Hit ohne Raid-/Gruppenbuffs:
Benötigte Trefferwertung für Style Angriffe: 3% = 99 Trefferwertung.
Benötigte Trefferwertung für Gifte: 12% = 315 Trefferwertung.
Hit mit Elend oder Verbessertes Feenfeuer:
Benötigte Trefferwertung für Style Angriffe: 3% = 99 Trefferwertung.
Benötigte Trefferwertung für Gifte: 9% = 237 Trefferwertung.
Da es bei der Allianz auch Heldenhafte Präsenz gibt hier auch für nur Allianz!
Benötigte Trefferwertung für Style Angriffe: 2% = 66 Trefferwertung.
Benötigte Trefferwertung für Gifte: 8% = 210 Trefferwertung.
Nun zur Skillung mit 2/5 Präzision.
Hit ohne Raid-/Gruppenbuffs:
Benötigte Trefferwertung für Style Angriffe: 6% = 197 Trefferwertung.
Benötigte Trefferwertung für Gifte: 15% = 394 Trefferwertung.
Hit mit Elend oder Verbessertes Feenfeuer:
Benötigte Trefferwertung für Style Angriffe: 6% = 197 Trefferwertung.
Benötigte Trefferwertung für Gifte: 12% = 315 Trefferwertung.
Da es bei der Allianz auch Heldenhafte Präsenz gibt hier auch für nur Allianz!
Benötigte Trefferwertung für Style Angriffe: 5% = 164 Trefferwertung.
Benötigte Trefferwertung für Gifte: 11% = 289 Trefferwertung.
8. Sockel:
Bis Exp Cap. Nach Cap zählt dieser Wert = 0
Man sollte also darauf achten nicht die 6.5% Cap zu überschreiten da man ansonsten DPS verliert, die durch andere Sockelung da wären.
Hit bis Stylecap danach Agi (bei 4er T8) Sockeln sonst AP. (der DPS Unterschied ist noch sehr gering aber AP ist zur Zeit stärker wenns auch nur kleine Werte sind)
Hier die wichtigsten Gem´s derzeit:
Meta Gem:
21 Agi / 3% Erhöhter Krittischer Schaden - http://de.wowhead.com/?item=41398
Rote Gem:
16 Agi - http://de.wowhead.com/?item=39997
32 AP - http://de.wowhead.com/?item=39999
16 Exp - http://de.wowhead.com/?item=40003
Gelber Gem:
16 Hit - http://de.wowhead.com/?item=40014
Violetter Gem:
16 Ap / 12 Sta - http://de.wowhead.com/?item=40029
8 Agi / 12 Sta - http://de.wowhead.com/?item=40023
8 Exp / 12 Sta - http://de.wowhead.com/?item=40034
Grüner Gem:
8 Hit / 12 Stam - http://de.wowhead.com/?item=40088
Orangfarbener gem:
8 Exp / 8 Hit - http://de.wowhead.com/?item=40058
8 Agi / 8 Hit - http://de.wowhead.com/?item=40044
16 Ap / 8 Hit - http://de.wowhead.com/?item=40053
8Agi / 8crit - http://de.wowhead.com/?item=40043
Prisma gem:
Alle Werte +6 - http://www.wowhead.com/?item=42702
9. AEP-Werte für Muti:
AEP Werte = Agility Equivalence Points
Eine große Rundumerklärung sprengt hier den Beitrag. Es heisst soviel wie. Punkt A (in dem Fall Agi / Beweglichkeit - Agi - 1.97) ist stärker als Punkt B (in dem Fall Giftcap - 1.84[/i]). Hoffe das reicht als Erklärung.
Fett Makiert die stärksten Werte
Stat Mut EP
AP - 1
Agi - 1.97 ab 4er T8 2.05
Crit - 1.58
Exp - 1.88
Haste - 1.41
ArPen - 1.34
Style Hit - 2.52
Gift Hit - 1.84
White Hit - 1.20
MH DPS - 4.16
OH DPS - 2.91
Meta - 118.13
In anderen Worten. Hit wird nach Stylecap nicht mehr gesockelt. vor T8 4er Boni AP sockeln danch Agi. Ich persönlich bevorzuge das Exp Cap damit keinen Angriffen ausgewichen werden kann, Ist hier geschmackssache aber an reinen DPS encountern (zB Patchi) ist Agi mit t8 4er boni der stärkste Wert.
10. Verzauberungen:
Kopf - Ruf farmen bei Ritter der Schwarzen Klinge (Respektvoll)
- 50 AP 20 crit - http://de.wowhead.com/?item=44149
Schultern - Ruf farmen bei Die Söhne Hodirs (Ehrfürchtig)
- 40 AP 15 crit - http://de.wowhead.com/?item=44133
- Es sei denn man ist von Inschriftenkundler - http://de.wowhead.com/?spell=61117
Umhang
- 22 Agi - http://de.wowhead.com/?spell=60663
Brust
- alle Werte +10 - http://de.wowhead.com/?spell=60692
- alle Werte +8 - http://de.wowhead.com/?spell=44623
Armschienen - Vorteil als Lederer
- 50 AP - http://de.wowhead.com/?spell=44575
- es sei denn man ist Lederer - http://de.wowhead.com/?spell=57683
Handschuhe - je nach Werten
- 20 Hit - http://de.wowhead.com/?spell=44488
- 15 Exp - http://de.wowhead.com/?spell=44484
- 44 AP (Stärkste Verzauberung) - http://de.wowhead.com/?spell=60668
- 20 Agi - http://de.wowhead.com/?spell=44529
Gürtel - keine Verzauberung aber eine Gürtelschnalle die einen zusätzlichen Sockel erlaubt
- http://de.wowhead.com/?item=41611
Hose - Herstellung durch Lederer
- Hosenflicken 75 AP 22 crit - http://de.wowhead.com/?item=38374
Schuhe
- Eiswandler (12 crit / 12 Hit) - http://de.wowhead.com/?spell=60623
Ringe - wenn man Verzauberer ist
- 32 AP - http://de.wowhead.com/?spell=44645
Waffen
- Berserker (Proc 400 AP 5% Rüstungsverlust) - http://de.wowhead.com/?spell=59621 vor
- Mungo (120 Agi Proc) - http://de.wowhead.com/?spell=27984(Preis / Leistung)
11. Nützliche Makkros für Mutilate / oder Addons
HfB (Hunger for Blood), Blutgier:
/cast Hunger for Blood
/run d=50; m=">>>> | BLUTGIER LÄUFT AUS!!! | <<<<" u=GetTime()+d t=u Minimap:SetScript("OnUpdate",function() if GetTime()>=t then UIErrorsFrame:AddMessage(m,0,1,0,1);t=nil;Minimap:SetScript("OnUpdate",nil)end end)
weitere Farben:
rot: UIErrorsFrame:AddMessage(m,1,0,0,1)
grün: UIErrorsFrame:AddMessage(m,0,1,0,1)
blau: UIErrorsFrame:AddMessage(m,0,0,1,1)
im Makkro ist die Farbe Fett makiert (zur Zeit grün)
-> Lässt eine Meldung bei 50 sec aufpleuchten
Mutilate (Verstümmeln)
#showtooltip Mutilate
/cast Mutilate
/startattack
Addons:
Pawn - Addon zum eintragen von AEP werten - einfacher Itemvergleich - benötigte Zeit um damit klar zu kommen circa 5 - 10 min
RoguePowerBars - Addon zum anzeigen von Giften / Blutung / Zerhäkseln und Hunger for Blood - einfach zu handhaben und einzustellen - Zeit zum einarbeiten 1 - 5 min
CooldawnCount - zeigt im Interface alle cooldawns an - sehr übersichtlich und man kann ein "blinken" mit ins interface zaubern wann etwas wieder bereit ist - Zeit 1 min
Recount - bestes DMG Meter - einfacher aufbau und sehr übersichtlich mit vielen Optionen - Eingewöhnungszeit circa 15 min
Omen - Aggrometer schlecht hin
Rating Buster - Zeigt + / - zu jedem Wert berechnet hierbei aber nicht die DPS nur den tatsächlichen Wert was man verliert oder gewinnt im Charfenster
Deadened - Zeigt an im freiwählbarem channel was ihr gekickt habt. (sehr nützlich) Zeit 1min
Envenomous - Erstklassige anzeige für DP Time und Zeit bis der Env Buff ausläuft. Zum richtigen zeitpunkt finishen Addon das man unbedingt nehmen sollte um wirklich mehr als 100% aus seinem char zu holen. 1min einarbeitung
TrickOrTreat - unnötig aber manchmal auch sinvolles Addon. Zeigt an wieviel schaden der gebufft durch den Buff mehr gemacht hat und kann ihn anwhispern / warnen ob er es hat. 1min einarbeitung
auch hier gilt, so und nicht anders wirds gemacht^^
Re: PvE Combatschurke /+ Mutilateschurke
stylisch - 15.07.2009, 11:49
Jo einer der zeugen meldet sich mal :)
So habs mir jetzt mal intensiv durch gelesen habe glaube auch ein zwei fehler in meiner skillung gesehen wenn ich das richtig weiss wenn die server laufen guck ich mir das ganze genauer an
Danke für den thread :) ..... die glyphen habe ich schon drin und ich ahbe mal mit dem leader einer raid gilde gesprochen, von wegen tips in ulduar wie man bei xT eine seite der adds umgehen kann wie ich mich als schurke bei dem eisen rat zu verhalten habe usw. also es war schon sehr lehrreich das mal vor weg und wenn das alles stimmen sollte dann dürften diese bosse kein problem mehr werden :)
und dann hoffe ich mal das ich von meinen 2600.2800 dps weg kommen und mal nach oben schiessen kann denn der raid schurke dieser gilde fährt 4500 dps und das ist ein krasser unterschied, oder ?
LG Karl-heinz
Re: PvE Combatschurke /+ Mutilateschurke
Thorwolf - 16.07.2009, 02:47
wenn Du Glyphen und skillung so gesetzt hast wie in dem Beitrag, dazu noch die Rota richtig machst und immer bei Energiemangel Mordlust einsetzt, müssen 500 dps mehr rauskommen
und das ist eine gigantische Zahl, bei Deinem Equip^^
Re: PvE Combatschurke /+ Mutilateschurke
stylisch - 20.07.2009, 07:37
was nicht ganz stimmen kann ist eins der gifte und zwar wundgiftVII ? was soll ich mit dem gift auf der mainhand ? ersten macht das weniger schaden als sofortwirkendes gift und zweitens welcher boss, den ich bis jetzt in naxx oder ulduar gesehen habe heilt sich ?
Re: PvE Combatschurke /+ Mutilateschurke
Thorwolf - 20.07.2009, 22:56
hiho
sooo habe jetzt noch mal nachgesehen
und
es klingt komisch aber es stimmt
Kampfschurken nutzen Wundgift
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=8523183284&postId=85221966420&sid=3#0
viele behaupten sogar auf beide Waffen oO
ich werde es jetzt mal auf der Mainhand nehmen
Offhand tödliches Gift
aber Finger weg von sofortwirkendes Gift, ist schlecht für die dps
dieses gilt nur für 15/51/5
Re: PvE Combatschurke /+ Mutilateschurke
stylisch - 22.07.2009, 10:43
ok dann werde ich das auch mal ausprobieren und wehe meine dps geht wieder runter *lach* ^^
Re: PvE Combatschurke /+ Mutilateschurke
Thorwolf - 22.07.2009, 21:06
hiho,
hab Wundgift getestet, auf beiden Waffen und meine DPS geht nach oben^^
ach Karl-Heinz, der Schurke der Dir erzählt hat Schwertkampfschurken kommen nicht über 3,5 k ist ein nub auf den brauchst wohl nicht mehr zu hören.
Muti sowie Combat liegen in etwa gleich bei der DPS
Re: PvE Combatschurke /+ Mutilateschurke
stylisch - 01.08.2009, 16:18
so also nach erfolgreichen tests mit dem schurken und einem namhaften hunterlein der gilde xD der mal richtig fein im schaden machen verkackt hat gibt es dennoch hoffnung für die schurken...auf beide wundgift habe noch nciht getestet aber wundgift und tödliches ist schon ne gute kombie....werde es aber mal versuchen auf beiden waffen wundgift zutun, dann weiter zu schauen und ja den schurken werde ich jetzt mal links liegenlassen xD
Ach und liebes hunterlein wie es im raid aussieht kann ich dir nicht sagen aber ich werde dir an den fersenkleben und nicht von deiner seite weichen bis Gelb oben steht das versichere ich dir :)
In diesem sinne Gruß Karl-Heinz
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