Neue Themen

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Neue Themen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Reinhard CM - Sabrina - Anonymous - Eva - webmaster
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Welche Themen ich in diesem Forum gerne finden würde!
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Themen
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 7 Tagen, 3 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Themen"

    Re: Neue Themen

    Reinhard CM - 12.07.2009, 07:42

    Neue Themen
    Mal wieder eine Rundfrage an alle: welche Themen hätte ihr gern im Forum? :?: :?: :?:



    Re: Neue Themen

    Sabrina - 14.07.2009, 12:06

    Re: Neue Themen
    Reinhard hat folgendes geschrieben: Mal wieder eine Rundfrage an alle: welche Themen hätte ihr gern im Forum? :?: :?: :?:

    BEICHTE :-)
    KRANKENSALBUNG :-)

    Sabi



    Re: Neue Themen

    Reinhard CM - 17.07.2009, 12:10

    Beichte
    Wir Menschen erleben uns immer wieder als bruchstückhaft und sündig.

    Es ist gut, wenn wir im Gespräch mit einem Priester über all das reden können, was uns belastet.
    Das, was die Beichte so attraktiv macht, ist das Wissen darum, dass Gott uns zugesagt hat,
    dass unsere Sünden wirklich vergeben sind Kraft der Wirkung des heiligen Sakramentes.

    Ich darf neu anfangen, der Schuldschein ist zerrissen!

    Millionenfach ist diese Erfahrung bestätigt.
    Das Beichtgeheimnis, an das sich die Priester halten, ist ein besonderer Schutz für die Wahrung der Intimsphäre.

    Besonders schön und eindrucksvoll ist immer wieder das Fest der Versöhnung,
    das die Kinder auf dem Weg zur ersten heiligen Kommunion erleben.


    Kaplan Reinhard CM



    Re: Neue Themen

    Sabrina - 17.07.2009, 12:16

    Re: Beichte
    Reinhard hat folgendes geschrieben: Wir Menschen erleben uns immer wieder als bruchstückhaft und sündig.

    Es ist gut, wenn wir im Gespräch mit einem Priester über all das reden können, was uns belastet.
    Das, was die Beichte so attraktiv macht, ist das Wissen darum, dass Gott uns zugesagt hat,
    dass unsere Sünden wirklich vergeben sind Kraft der Wirkung des heiligen Sakramentes.

    Ich darf neu anfangen, der Schuldschein ist zerrissen!

    Millionenfach ist diese Erfahrung bestätigt.
    Das Beichtgeheimnis, an das sich die Priester halten, ist ein besonderer Schutz für die Wahrung der Intimsphäre.

    Besonders schön und eindrucksvoll ist immer wieder das Fest der Versöhnung,
    das die Kinder auf dem Weg zur ersten heiligen Kommunion erleben.


    Kaplan Reinhard CM

    Stimmt. Es tut gut. Über manche Dinge kann man nur mit einem Priester reden. Man könnte es zB auch mit einem Psychotherapeuten, Psychologen oder was weiß der Kuckuck erzählen, aber derjenige kann nicht freisprechen. Denn dazu seid ihr Priester da, ich denke das ist eure Sendung, eure Mission. Die Menschen mit Gott zu versöhnen. :-)

    LG und viel Segen,

    Sabrina



    Re: Neue Themen

    Reinhard CM - 14.09.2009, 17:49


    Eine Frage ist noch offen: Die Krankensalbung

    Die Krankensalbung ist ein Sakrament, das dem Menschen in Krankheit und Not Gottes Beistand zusagen soll.

    Der Apostel Jakobus schreibt: "Ist einer von euch krank? Dann soll er die Ältesten der Gemeinde rufen, sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das Gebet wird den Kranken aufrichten, wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben." (Jak 4)

    Ich selber erlebe bei der Spendung dieses Sakramentes sehr viele starke Berührungen mit der Gnade Gottes und auch so manches medizinisch Unerklärbare. Da ich auch Krankenhausseelsorger bin, spende ich dieses Sakrament relativ oft. Es ist jedes mal wieder neu eine besondere Begegnung der Gnade Gottes mit dem Menschen.



    Re: Neue Themen

    Sabrina - 15.09.2009, 10:05


    Reinhard hat folgendes geschrieben: Eine Frage ist noch offen: Die Krankensalbung

    Die Krankensalbung ist ein Sakrament, das dem Menschen in Krankheit und Not Gottes Beistand zusagen soll.

    Der Apostel Jakobus schreibt: "Ist einer von euch krank? Dann soll er die Ältesten der Gemeinde rufen, sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das Gebet wird den Kranken aufrichten, wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben." (Jak 4)

    Ich selber erlebe bei der Spendung dieses Sakramentes sehr viele starke Berührungen mit der Gnade Gottes und auch so manches medizinisch Unerklärbare. Da ich auch Krankenhausseelsorger bin, spende ich dieses Sakrament relativ oft. Es ist jedes mal wieder neu eine besondere Begegnung der Gnade Gottes mit dem Menschen.

    Lieber Reinhard,

    danke für deine Erklärung. Wieso steht eigentlich bei dieser Bibelstelle: die Ältesten der Gemeinde, SIE sollen Gebete über ihn sprechen. Das ist doch eindeutig die Mehrzahl. Heute wird es ja nur mehr von einer Person, dem Priester, gespendet. Waren früher die "Ältesten" die Priester?

    Danke für deine Antwort(en)!

    Gottes Segen und LG Sabi



    Re: Neue Themen

    Reinhard CM - 27.09.2009, 08:59


    Die Ältesten der Gemeinde waren die Priester. Zur Mehrzahl kann ich direkt keine Antwort geben. Es stimmt, das das heute e i n Priester macht. Aber ich denke, in Zeiten des Priestermangels ist das auch nicht anders gut möglich. Ich persönlich erlebe es immer wieder als bereichernd und für den Kranken sehr schön, wenn eine Mehrzahl von gläubigen Personen bei der Krankensalbung mitbetet und mitfeiert. Um Glück erlebe ich das oft. So könnte ich m,ir vorstellen, dass diese gemeinsame Kraft des Gebetes auch in Jakobus 4 ausgedrückt wird mit der Mehrzahl der Anwesenden.

    Eine sehr interessante Einführung in die Tiefen des Jakobusbriefes und so auch in den tiefgründigen Aufbau eines Buches der Heiligen Schrift gibt es hier nachzulesen: :arrow:

    http://www.praxis-jugendarbeit.de/andachten-themen/jakobus-brief-0-hintergrund.html

    Schönen Feiertag des Heilgen Vinzenz von Paul!

    vgl. http://www.iphpbb.com/board/ftopic-23296877nx39396-58.html :idea:



    Re: Neue Themen

    Anonymous - 03.06.2010, 10:35


    Die Frage was "wir" im Forum finden möchten, ist zwar schon etwas her, aber ich hätte da schon was, hat aber nur Sinn, wenn welche von euch Erfahrung mit Jungschargruppen hat.

    Ich selber habe 15 Jungscharkinder und immer wieder mal die Frage, "was machen wir in der nächsten Stunde". Die Jungscharkinder machen es mir aber auch nicht gerade leicht :wink: denn sie wollen wirklich oft etwas Neues machen.

    Nun mein Vorschlag, wenn es Leute im Forum gibt, die da Ideen haben oder selber eine Jungschargruppe haben, könnte man ja einen Thread öffenen zum Thema: "Jungschar" wo man Spielvorschläge, Stundenplanungen oder sowas rein geben kann. (denn auf www.jungschar.at werd ich nicht wirklich Schlauer... höchstens auf der Südtirolerseite)

    Schreibts einfach was ihr von meinem Vorschlag haltet! bitte- danke

    lg Eva



    Re: Neue Themen

    Eva - 03.06.2010, 10:38


    jetzt hatte ich doch echt vergessen mich anzumelden :roll:
    also der obere Beitrag ist von mir :D



    Re: Neue Themen

    Eva - 21.06.2010, 21:56


    Kirchenmusik

    Ich bin selber seit 10 Jahren bei der Kirchenmusik tätig und würd mich dafür interessieren, ob es da mehrere im Forum gibt. Wenn ja, dann könnte man doch einen Kirchenmusik - Thread eröffnen. Noten austauschen, Lieblings- Kirchenlieder austauschen, Instrumentenkombinationen diskutieren und was man eben zu Musik Seiten weise schreiben kann.

    Was meint ihr dazu?

    lg Eva



    Re: Neue Themen

    webmaster - 22.06.2010, 00:46

    praktische Ideen zu kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit
    Hallo Eva!

    Danke für deine kreativen Ideen! :danke:

    Ich habe ganz vergessen, ins Forum zu schreiben, dass es den Thread mit dem Austausch von Stundenmaterial und Ideen von bzw. zu kirchlicher Kinder -und Jugendarbeit schon seit 3. Juni 2010, 14.30 Uhr, gibt.
    Ihr findet den Thread unter dem Hauptthema "Kirche und Glauben" und dem Unterthema "Fragen zu Glaube und Kirche" auf
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-23296877nx39396-249.html

    In der Vorfeude auf viele gute Ideen und einen regen Austausch grüßt alle user

    euer Webmaster. :glasses1:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Bitte um Gebet für ......... - gepostet von Tina am Freitag 09.02.2007
    Die Freundschaft - gepostet von Lilien am Mittwoch 09.05.2007
    MEGVIS - gepostet von webmaster am Mittwoch 11.04.2007
    Jahr 2009 - gepostet von Eva am Sonntag 04.01.2009
    Hallo ! - gepostet von Tina am Freitag 19.01.2007
    Witzeecke - gepostet von Sabi am Donnerstag 09.11.2006
    Verschiedene Trachten - gepostet von Reinhard am Sonntag 24.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Themen"

    Warum Horror- / Gewaltfilme? - gepostet von TheLeader am Montag 21.08.2006
    Funny Pics von unsere J-Stars - gepostet von Salix am Dienstag 12.09.2006