Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Winter, Jan - Erzähl mir von den weißen Blüten




Winter, Jan - Erzähl mir von den weißen Blüten

Beitragvon Nerolaan » 11.07.2009, 19:48

Paul und Giulia sind Anfang 20, als sie zusammen nach Asien gehen und den ganzen Kontinent bereisen und lieben lernen.
Doch ein tragischer Unfall verändert alles: eines Abends erwischen die beiden einen Dieb und durch einen dummen, tragischen Zufall stirbt Giulia.
Paul schwört, dass er Giulia, seine große Liebe, niemals vergessen wird.
Aber noch ist sich Paul nicht bewusst, dass dieser Schwur auch noch 20 Jahre später jede Menge Probleme heraufbeschwören wird....


Schaut man sich einmal die Rezensionen zu diesem Buch an, gibt es eigentlich (fast) nur die Opposition Hui oder Pfui.
Und dazwischen?
Ich gehöre definitiv zu denen, die einen Kompromiss zwischen jenen suchen, denn das Buch hat seine Stärken, aber leider auch seine Schwächen.


Wenn man alleine nach dem Klappentext geht, könnte man glatt vermuten, dass dieser Roman ein kitschiger Hausfrauen-Liebes-Roman ist. Denn dies – das muss ich zugeben- war zuerst meine Befürchtung.
Doch dieses Vorurteil musste und konnte ich zum Glück schnell wieder begraben.
Natürlich spielen Gefühle eine Rolle, denn immerhin geht es um die Liebe. Der Autor jedoch versteht es, das Gefühl nicht zu kurz kommen zu lassen, wird dabei jedoch zu keiner Zeit kitschig. Das Buch lässt sich so sehr angenehm lesen und entführt in eine exotische Welt, fernab vom bekannten Westen.
Allerdings: allzu exotisch wird es nicht. Man bekommt eine unterschwellige Vorstellung von China, Malaysia und weiteren Ländern in Asien.

Denn im Vordergrund stehen immer Paul und sein Versuch, sich von seiner Jugendliebe Giulia zu lösen, um so frei zu sein für seine Xue Lian.
Der Autor schafft es, die Gefühle, die Verzweiflung und Ängste der Charaktere zu beschreiben. Jedoch bleibt die Entwicklung dieser zwischenzeitlich stehen: erst zum Schluss entwickelt sich vor allem Paul weiter, aber dies in einem rasanten Tempo.

Der Autor verwebt sehr schön dieses Gefühlschaos mit der Exotik Asiens.

Insgesamt ist Jan Winter ein farbenfroher Roman gelungen, der sehr schön in den Sommer passt.
Auch wenn dieses Buch für mich sehr guter Durchschnitt ist: ich freue mich auf weitere Bücher des Autors!

:stern: :stern: :stern: + ½ :stern: (3,5 Sterne)


P.S.: Ich frage mich jedoch immer noch – als Nichtraucherin – wieso bloß soviel geraucht werden musste?

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 11.07.2009, 19:48

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 12.07.2009, 11:22

Kann das ins Blog?
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Nerolaan » 12.07.2009, 13:02

Wenn du magst :-)
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Karthause » 12.07.2009, 13:10

Danke, Nerolaan, für deine Rezi. Ich glaube, das könnte ein nettes Urlaubsbuch für mich werden.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Wirbelwind » 14.07.2009, 11:34

Ich habe es auch schon auf meiner Wunschliste - schönes Cover! :D

Liebe Grüsse
Wirbelwind

:lesen3: Alexandre Dumas, Der Graf von Saint-Hermine
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron