Hoden ist nicht abgestiegen

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Hoden ist nicht abgestiegen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Doreen - Shettyxx - Mini-Mary - Shetty Team - Igel - Shetty Uta - pauline
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hoden ist nicht abgestiegen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 17 Tagen, 21 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hoden ist nicht abgestiegen"

    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Doreen - 08.07.2009, 16:14

    Hoden ist nicht abgestiegen
    Hallo!

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Spielgefährten für meinen Isländer, da meine Classic Stute noch für ein Jahr bei der Züchterin bleibt (sie zieht ein Fohlen aus ihr).
    Jetzt bin ich auf einen süßen Mini Shetty gestoßen und bei ihm ist ein Hoden nicht richtig abgestiegen. Jetzt frage ich mich wenn ich ihn nehmen sollte, was passiert in einem Jahr wenn meine Classic Stute wieder da ist. Kann er sie decken? Kann man ihn trotzdem kastrieren lassen?
    Hat jemand Erfahrung mit sowas?

    Lg Kathi



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Shettyxx - 08.07.2009, 16:18


    wie alt ist denn der Minihengst?



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Doreen - 08.07.2009, 16:25


    3 Jahre alt



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Shettyxx - 08.07.2009, 16:38


    ich würd die Finger davon lassen.
    decken kann er allemal. Warum suchst du dir dann nicht lieber einen kleinen Wallach, ist auf jeden Fall unkomplizierter.
    Selbst wenn du den Hengst kastrieren lassen willst....ist nicht einfach und auch nicht gerade günstig, wenn ein Hoden in der Bauchhöhle oder in der Leiste sitzt. Überleg dir das in jedem Fall gut :wink:



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Mini-Mary - 08.07.2009, 18:43


    Schließe mich shettyxx an. Warum dieser Hengst? Das Risiko einer ungewollten Trächtigkeit würde ich auch nicht eingehen. Und unkompliziert ist der Eingriff bei der Kastration dann auch nicht, wenn ein Hoden in der Bauchhöhle steckt.



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Doreen - 10.07.2009, 09:52


    Danke für eure Antworten. Dann werde ich´s wohl lieber lassen. Die Dame hatte erst später erwähnt das er kein Wallach ist und da ich mich damit nicht auskenne, dachte ich, ich frag euch mal ;-)
    So, dann geh ich mal weiter auf Wallach-Suche :wink:



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Shetty Team - 10.07.2009, 12:31


    Da würde ich auch die Finger von lassen,und warum nicht gleich was passendes zu der Classic Stute,sonst hast du am Ende zwei ungleiche und die Frage kommt als nächstes ,wie man sie zusammen beschäftigen ( fahren)kann :wink:

    LG

    Petra



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Igel - 12.07.2009, 15:14


    Ich hatte jahrelang (ca.20) einen kastriertren Klopphengst (Einhoder), der andere Hoden war in der Bauchhöhle verschollen :shock: . Kastrierte Klopphengste/Spritzhengste können keine Nachkommen zeugen, da, wenn der Hoden nicht abgestiegen ist, es in der Bauchhöhle für die Spermien zu warm ist und sie somit nicht zeugungsfähig sind. Die Spermien sterben dann ab.

    Mein Klopphengst ist 33 Jahre alt geworden, und wir hatten eine Super Zeit und echt viel Spaß zusammen, die ich niemals missen möchte. Ich such eingentlisch immer nochmal wieder sowas "Klopphengstiges", hört sich vielleicht blöde an, aber Hensgtmanieren ohne Potenz (ungewollte Schwangerschaften), also, ich fand es gut. ... Obwohl im Nachinein hätte ich mir schon ein Fohlen von ihm gewünscht, nunja... Egal.

    vg :)



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Shetty Uta - 13.07.2009, 06:49


    @ igel,

    ok bei dir/dem pferd ist die sache mit dem hoden im bauchraum gut gegangen..... kenne nur leider auch das andere extrem!
    völlig ausgetickte tiere vor schmerzen, durch tumorähnliche veränderungen/wucherungen am zu warm gelagerten hoden!



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Mini-Mary - 19.07.2009, 15:53


    Shetty Uta hat folgendes geschrieben: @ igel,

    ok bei dir/dem pferd ist die sache mit dem hoden im bauchraum gut gegangen..... kenne nur leider auch das andere extrem!
    völlig ausgetickte tiere vor schmerzen, durch tumorähnliche veränderungen/wucherungen am zu warm gelagerten hoden!

    Abgesehen davon ist es oft auch so, dass diese Klopphengste nicht selten entsprechend hengstig bleiben, auch wenn sie nicht decken können und das kann auch nervig werden!



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Igel - 24.07.2009, 08:08


    ...mhmm, also, das hengstige (selbstbewusste) fand ich nun grade gut. Ist aber jetzt wohl eher persönlich,manche mögen Wallache lieber und manche Hengste.

    :lol:

    ... alles Gute



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Mini-Mary - 24.07.2009, 13:35


    @ Igel

    wer mit diesem selbstbewussten Verhalten umgehen kann, da ist das ja auch kein Problem. Viele Hengste werden aber gerade deswegen gelegt :wink:



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    Shetty Uta - 24.07.2009, 17:08


    eigentlich mag ich hengste und ihre art bedeutend lieber als wallache.... nur hier ging es ja um das prob klopphengst und die damit evtl. entstehenden probs. für jemanden der mit hengstigen wallach umgehen kann und der klopphengst keine gesundheitliche probleme bekommt ist es ja auch ok.
    nur mal sollte eben evtl. entstehende probleme bei gemischter herdenhaltung im hinterkopf behalten und auch die kosten für eine spätere op.



    Re: Hoden ist nicht abgestiegen

    pauline - 05.08.2009, 16:31


    Hi

    also man kann da schon was bei machen. Wenn du ihn gern haben möchtest.
    Entweder man lässt ihn dann in Vollnarkose legen und er wird dann direkt in der Leistengegend oder wo auch immer der Hoden grad sitzt operiert oder
    man kann auch ein Mittel spritzen lassen (vom TA natürlich), dadurch steigt der Hoden dann ab, dann kann man ihn normal kastrieren lassen.

    Würde am besten mal bei deinem TA nachfragen, wie fit der in dem Gebiet ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Gibt es hier auch Nordlichter zwischen HH und HB? - gepostet von wewiena am Donnerstag 10.05.2007
    Schellengeläut selber machen - gepostet von Raubtier-Felix am Mittwoch 13.09.2006
    So ein Wetter und ich kann nicht.. - gepostet von Iris B. am Mittwoch 04.04.2007
    meine page, rund ums shetty!!! - gepostet von Jasmin am Samstag 22.07.2006
    Ponys fressen Blumenerde - gepostet von graziano am Montag 26.06.2006
    Fahren auf dem Reitplatz - gepostet von guinerva am Sonntag 01.06.2008
    Meine Homepage - gepostet von schneemandy am Freitag 03.03.2006
    Die Ecke für User Ideen - gepostet von stoppelhopser am Mittwoch 07.06.2006
    Auch ein paar Winterbilder hab..! - gepostet von Mini-Mary am Freitag 13.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Hoden ist nicht abgestiegen"

    Fc Lazio - gepostet von kawasaki01 am Donnerstag 27.07.2006
    wanderritt - gepostet von Lena am Sonntag 20.08.2006
    Plasmatorps vs Quantentorps - gepostet von Dralok am Montag 11.09.2006