Aufgabenstellungen/Ihre Ziele/Spielvarianten

Infostate 42
Verfügbare Informationen zu "Aufgabenstellungen/Ihre Ziele/Spielvarianten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fine
  • Forum: Infostate 42
  • Forenbeschreibung: Projektgruppe (TU-Dresden)
  • aus dem Unterforum: Inhalt des Programmes
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 11.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aufgabenstellungen/Ihre Ziele/Spielvarianten
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 11 Tagen, 10 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aufgabenstellungen/Ihre Ziele/Spielvarianten"

    Re: Aufgabenstellungen/Ihre Ziele/Spielvarianten

    Fine - 16.05.2006, 12:15

    Aufgabenstellungen/Ihre Ziele/Spielvarianten
    Das ist Variante eins.
    Die entgültige Realisation sollte technisch gut realisierbar sein und natürlich das beabsichtigte Ziel erreichen.


    Spielvarianten

    Zur Geschichte: der Lernende soll sich fühlen wie Alice im Wunderland.
    Er soll indirekt vermittelt bekommen, dass er mit dem erlangten Wissen helfen kann.
    Jeder Erfolg soll deutlich sichtbar werden.
    Die Figur sammelt Instrumente.

    Notenwerte

    Aufgabe: Die Notenwerte nach Aussehen und Bezeichnung sortieren.
    Ziel: Notenwerte trainieren.
    Bsp.: Die großen Urnen mit Noten(wert)Insekten und Pausen(wert)Insekten sind umgefallen. Jetzt laufen sie umher und richten Chaos an. Helfen sie wieder einzusammeln und in die richtige Urne zu tun (Die Urnen tragen Bezeichnungen, die Noten(wert)Insekten sehen wie die entsprechenden Noten aus)


    Aufgabe: Die Notenwerte nach Tonlänge sortieren (akustisch -> Wieder erkennen)
    Ziel: Das Ohr soll für die Notenwerte geschult werden
    Bsp.: Eine Vogel und eine Froschfamilie haben einige Noteninsekten gefressen. Jetzt piepsen und quaken sie wieder in ihrer Länge. Setze sie der Länge ihres Zwitscherns und Quakens nach in eine Reihe. (nachdem sie von links nach rechts in eine Reihe gesetzt worden sind, geben sie ein winziges Konzert)

    Pausenwerte

    Vorbereitendes Spiel
    Aufgabe: +Noch keine Idee+
    Ziel:
    Bsp.:
    Aufgabe: Pausenwerte hören und durch den passenden Notenwert ersetzen (akustisch
    -> Erkennen)
    Ziel: Das Ohr soll für die Pausenwerte geschult werden. Es soll das Verhältnis zwischen Noten- und Pausenwerten verdeutlicht werden.
    Bsp.: Andere sehr mitteilungsbedürftige Maultrommelpelikane haben lieber die entflohenen Pauseninsekten gefressen. Nun müssen sie ständig Pausen machen. Helfe ihnen. Befreie sie von den Pausen, indem Du sie mit den passenden Noteninsekten aus den Urnen fütterst.
    Sie werden sehr dankbar sein!

    Synkopen und Haltebögen

    Aufgabe: +Keine Idee +
    Ziel: (es sollte im vorbereitenden Spiel auf jeden Fall einen Exkurs ins Bruchrechnen geben, den diese ist Voraussetzung für Takte und Taktarten und erleichtert auch das Verständnis für Punktierung und Legatobögen.
    Möglicherweise mit Pizza einkaufen beim Asiaten im Dürüm Kebab Haus)

    Takt und Taktarten

    Vorbereitendes Spiel:
    Aufgabe: Der Lernende soll den Takt, der optisch und akustisch wahrnehmbar ist, mithalten und nachempfinden.
    Ziel: Der Lernende soll mithilfe dieses Vorbereitungsspieles den Sinn vom Takt indirekt am Beispiel selbst nachvollziehen können.
    Bsp.: Du hast eine Treppe mit vier Stufen vor Dir, wenn Du lang genug im Takt einer Stufe gesprungen bist, dann darfst Du die nächste erklimmen. (Der erste Takt ist ein 4/4 Takt mit vier Vierteln, der zweite ist ein ¾ Takt mit 3 Vierteln, die dritte Stufe hat einen 4/4 Takt mit einer halben und zwei Vierteln und die Vierte Stufe hat einen ¾ Takt mit einer Viertel und einer halben, es sollte ggf. der Taktname irgendwo sichtbar sein vielleicht auch schon die Notenwerte passend zu den Schlägen am Ende der Treppe sitzt … Krishna mit verschiedenen (Rhythmus)Instrumenten in seinen sechs Armen)

    Aufgabe: Takte anhand von Klang und Notenbild wieder erkennen
    Ziel:
    Bsp.:

    Aufgabe: Takte selbst zusammensetzen
    Ziel:
    Bsp.: Du hast ein Camälion geschenkt bekommen und darfst umher reiten. Lasse es Notenwert, Pausenwert und Stabinsekten (Taktstriche) fressen, die im Magen und auf seiner Haut zu einem (¾) Takt werden. Ansonsten bekommt es eine Magenverstimmung und läuft Dir weg. (ein entsprechender Takt ist auch zu hören)

    Auftakte: Einen Takt mit linker und rechter Hand klopfen (drücken)
    Ziel: Der Lernende soll den Takt, der optisch und akustisch wahrnehmbar ist, mithalten und nachempfinden.
    Bsp.: Du musst einen missmutigen Guru von Deinem Taktempfinden überzeugen. Klopfe nach Noten Deine Trommeln, die Dir geschenkt worden sind. Wenn Du gut genug den Takt hältst, bringst Du seine Maus zum Tanzen. Das macht ihm Laune und Du bekommst ein Geschenk, das Dir später sehr helfen wird.
    Auftakt

    Vorbereitendes Spiel:
    Aufgabe: +Keine Idee+
    Ziel:
    Bsp.:

    Aufgabe: der Lernende soll hörend Auftakte erkennen (Nichtbetonung des ersten Notenwertes)
    Ziel: Der Lernende soll den Unterschied zum Volltakt verinnerlichen.
    Bsp.: Du stehst vor drei/vier Toren wenn Du sie berührst geben sie ihre Liedanfänge von sich. Nur eines der Tore bringt Dich in den nächsten Raum, wählst Du zu oft das falsche Tor, kommst Du in Teufels Küche…

    Tempo

    Vorbereitendes Spiel
    Aufgabe: +Keine Idee+
    Ziel:

    Aufgabe: Italienische Tempobezeichnungen zuordnen
    Ziel: Durch Gebrauch diese Begriffe verinnerlichen.
    Bsp.: Züge/Nashörner/X haben ständig Unfälle, weil sie die Verkehrschilder mit km/h anzeigen nicht verstehen. Ersetze sie durch die Tempobezeichnungen, die im Verhältnis am besten passen.

    Aufgabe: Ein Stück in verschiedenen Tempi hören und entsprechende Tempobezeichnungen zuordnen.
    Ziel: Das Gehör für verschiedene Tempi sensibilisieren.
    Bsp.: +Keine Idee+



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Infostate 42



    Ähnliche Beiträge wie "Aufgabenstellungen/Ihre Ziele/Spielvarianten"

    Eure Ziele? - Sir Rufus (Mittwoch 14.06.2006)
    Träume,Probleme,Ziele.... - BIOVIRUSxXx (Dienstag 19.06.2007)
    Heckspoiler selbst montieren - kertho (Freitag 21.03.2008)
    vorschläge für zentrale ziele der partei. - Anonymous (Sonntag 29.10.2006)
    Ziele? - RomanJ (Mittwoch 27.09.2006)
    Ziele und Aufbau des Forums - kilianpfeffer (Sonntag 17.09.2006)
    Ziele - AMS (Mittwoch 29.11.2006)
    Satzung und Ziele - Uwe Gerber (Donnerstag 23.02.2006)
    Noch mehr Raid Ziele - LanZero (Montag 25.04.2005)
    Ziele - Shamy (Dienstag 17.01.2006)