Aygo Klimaanlage

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aygo Klimaanlage"

    Re: Aygo Klimaanlage

    nachinico - 07.07.2009, 22:03

    Aygo Klimaanlage
    Hi Ihr lieben,



    habe zwei Frage zur Klimaanlage in meinem Aygo.

    1. ist mir aufgefallen das sie beim einschalten ein lautes Klack,- und Zischgeräusch macht...

    2. wenn sie dann einmal läuft geht sie nach einer kurzen zeit wieder aus und dann wieder an - praktisch wie ein Intervall....



    Kalte Luft wird dazwischen trotzdem geblasen.



    Ist das denn normal das die Klima immer hoch und runterfährt??



    Bemerken tue ich es auch am Drehzahlmesser, der sich dann ständig bewegt....



    Da ich vorher noch nie einen Toyota hatte weiss ich nicht ob das normal ist.




    Gruss



    Re: Aygo Klimaanlage

    Basbo - 07.07.2009, 22:13


    Zum Klacken und Zischen - das hab ich auch, ich nehm mal an, dass das u.a. der Kompressor der Klima ist. Normal also. Das mit dem "hoch- und runterfahren" hab ich noch nicht beachtet, denke aber, dass auch das normal ist. Ein Kühlschrank fährt ja auch nicht 24/7 auf voller fahrt, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, wird die Kraft runtergefahren.



    Re: Aygo Klimaanlage

    nachinico - 07.07.2009, 22:25


    beobachte es bitte mal.

    Wenn die Klima hochfährt geht die Drehzahl kurzzeitig hoch, und wenn sie wieder aus geht dann schwankt die Drehzahl Richtung nach unten.

    Gib mir mal Bescheid ob es Dich auch betrifft.(das ständige hoch und runter fahren der Klima)


    LG



    Re: Aygo Klimaanlage

    Fred - 07.07.2009, 22:31


    Hallo nachinico.

    Beide Beobachtungen sind völlig normal. Der Kompressor schaltet sich bei Bedarf ein und zwischenzeitlich auch wieder aus, auch von außen am erhöhten Geräusch des Kühlers und innen an der Veränderung der Drehzahl zu erkennen.
    Kein Grund zur Sorge!



    Re: Aygo Klimaanlage

    streetX - 07.07.2009, 23:42


    Das Schwanken der Drehzahl liegt an der schwachen Batterie und Lichtmaschine. Ich hab bei mir eine doppelt so große Batterie drinn und es ist schon etwas besser aber immer noch deutlich spürbar.

    Ich hatte damals um die 2000 Watt Anlagenleistung im Aygo und da ist die Drehzahl bei jeden größeren Bass zwischen 650 und 1400 U/min geschwankt



    Re: Aygo Klimaanlage

    Handy82 - 08.07.2009, 05:32


    bei mir ist das selbige. also voll normal. man hat einfach dann weniger leistung, wenn er wieder mehr laufen muss. ist einfach bei solch schwachen motoren stark zu bemerken!
    und das zisch geräusch ist schon krass, wenn man die fenster unten hat :twisted:



    Re: Aygo Klimaanlage

    Aygo Team - 08.07.2009, 10:48


    streetX hat folgendes geschrieben: Das Schwanken der Drehzahl liegt an der schwachen Batterie und Lichtmaschine.

    Sorry, da muss ich als KFz Mechaniker eingreifen. Denn das stimmt so nicht.
    Das liegt einzig und allein daran, dass der Klimakompressor richtig Kraft frisst. Ich kenne grade die aktuellen Daten des Klimakompressors aus dem Aygo nicht, aber ein paar PS sind das immer. Und bei so einem kleinen Motor merkt man das eben eher, als bei einem grossen.



    Re: Aygo Klimaanlage

    Fred - 08.07.2009, 11:13


    Die Klimaanlage als Nebenaggregat wird ja auch nicht durch die Batterie gespeist, sondern vom Zahnriemen angetrieben. Durch das Einkuppeln des Kompressors sinkt die Motorleistung und das Steuergerät kompensiert dies durch eine Anhebung der Motordrehzahl, zu sehen am Drehzahlmesser, der erst etwas absackt und dann wieder ansteigt.
    Also nichts mit Batterie oder Lichtmaschine. ;)



    Re: Aygo Klimaanlage

    Tankard - 08.07.2009, 11:19


    Naja, der Klimakompressor wird von einem Keilriemen oder Keilrippenriemen angetrieben, nicht vom Zahnriemen. Aber das Klacken beim Einrasten es Klimakompressor ist normal, auch die Drehzahlerhöhung vor dem Klacken ist absolut normal, testet doch einfach mal, drückt den A/C Knopf und beobachtet, Drehzahl steigt ein Wenig, es klackt, Drehzahl ist wieder normal.
    Der Kompressor arbeitet wie schon gesagt nicht dauerhaft.



    Re: Aygo Klimaanlage

    Fred - 08.07.2009, 11:28


    Tankard hat folgendes geschrieben: Naja, der Klimakompressor wird von einem Keilriemen oder Keilrippenriemen angetrieben, nicht vom Zahnriemen.

    Richtig, einen Zahnriemen gibt es bei C1&Co nicht. Zumindest nicht wenn Benzin getankt wird, und auch sonst kommt der Keilriemen hinzu.



    Re: Aygo Klimaanlage

    nachinico - 08.07.2009, 15:38


    Hallo und vielen dankk für Eure Antworten.

    Also ist das wohl völlig normal und ich muss mir keinen Kopf machen...!
    Dann erspare ich mir den Weg zur Werstatt :D


    LG, Nico



    Re: Aygo Klimaanlage

    Loki - 10.07.2009, 15:05


    nachinico hat folgendes geschrieben: beobachte es bitte mal.

    Wenn die Klima hochfährt geht die Drehzahl kurzzeitig hoch, und wenn sie wieder aus geht dann schwankt die Drehzahl Richtung nach unten.

    Gib mir mal Bescheid ob es Dich auch betrifft.(das ständige hoch und runter fahren der Klima)


    LG

    Ich weiß nicht ob die anderen es richtig gelesen haben, aber:
    Das Schwanken der Drehzahl ist normal, aber nicht so wie du es beschriben hast. Eigentlich müsste es umgekehrt sein.
    Heißt: Klima an -> Drehzahl sinkt

    Auch die Intervalle sind nicht richtig, die Klima ist manuell, sie sollte, sofern angeschaltet, immer kühlen.
    Das Geräusch hingegen ist normal, das ist der Kompressor. ;)



    Re: Aygo Klimaanlage

    Fred - 10.07.2009, 16:17


    Unabhängig ob das eine manuelle oder automatische Klimaanlage ist, kühlt sie bei Bedarf kontinuierlich den Innenraum, aber der Kompressor läuft nicht ständig mit. Ein Kühlschrank "läuft" auch nicht rund um die Uhr. ;)

    Zum Schwanken der Drehzahl: Klima wird eingeschaltet -> Drehzahl geht kurz runter, weil der Motor den Kompressor antreiben muss -> Drehzahl steigt kurz darauf -durch das Steuergerät- wieder an, damit der arme Fahrer an der nächsten Ampel nicht den Motor abwürgt. ;)



    Re: Aygo Klimaanlage

    Bernie - 20.07.2009, 11:42


    ja, aber ein kühlschrank hat eine eingestellte temperatur die er halten muss. sprich "automatische klimaanlage", sonst müsstest du immer die temp
    kontrollieren.
    die klima des aygo kühlt permanent. ka warum die dz rauf und runter geht,
    beim heizen schwankt sie und beim kühlen korregiert sie sich einmal.



    Re: Aygo Klimaanlage

    williathome - 20.07.2009, 12:33


    Hallo,
    die Klimaanlge beim AYGO kühlt nicht die ganze Zeit.
    Man merkt bei Bergauffahrt wie der Wagen langsamer wird wenn die Kühlung wieder einschaltet.

    Willi



    Re: Aygo Klimaanlage

    Tankard - 20.07.2009, 13:58


    das ist bei jedem auto so, bloß merk man es bei einem so kleinen momentenschwachen motor einfach mehr...

    selbst der kühlschrank, der nach dem gleichen prinzip funktioniert, kühlt nicht die ganze zeit durch



    Re: Aygo Klimaanlage

    Bernie - 20.07.2009, 15:00


    das mim kühlschrank hab ich nicht behauptet.
    und mit der klima muss ich gestehen, dass ich sie erst 3x benutzt hab.
    werden so um die 40 min gewesen sein, jeweils....
    mir kam vor, dass sie permanent rennt. werds mal länger ausprobieren,
    fahr samstag auf urlaub, in die berge. *jucheeee*

    aber die beste klima is immer noch das fenster, zumal ich die trockene luft nicht mag :? *schei...reizhusten*



    Re: Aygo Klimaanlage

    Basbo - 20.07.2009, 15:08


    Wie verhält sich das eigentlich - ist es wirklich so, dass ein Wagen mit geschlossenen Fenstern und laufender Klima weniger verbaucht als ein Wagen ohne Klima mit offenen Fenstern/eine offenen Fenster?



    Re: Aygo Klimaanlage

    ch!ll@ - 20.07.2009, 15:42


    irgendwo war mal die rede, dass es unter 80km/h spritsparender ist, mit geöffnetem fenster zu "kühlen".
    ab 80/km/h sollte man die klima einschalten...



    Re: Aygo Klimaanlage

    Bernie - 20.07.2009, 15:46


    es ist ökonomischer die heiße luft mal raus zu lassen.
    dann ist aber die klima besser.

    ein offenes fenster haut den schönen cw wert (~0,35) total über den haufen.
    die luft "bricht" ein, staut sich und sorgt für derbe verwirbelungen.



    Re: Aygo Klimaanlage

    Cypher2Kill - 22.07.2009, 08:43


    Ich hab mit meiner Klima nur das Problem, dass das Auto n deutlich spürbaren Leistungsverlust hat, sobald ich die Klima einschalte. Dreh ich sie während der Fahrt aus, hab ich auf einmal 8PS mehr *g*

    SEHR gewöhnungsbedürftig und ich hab gedacht, das wäre so n Aygo-Phänomen aber n Kumpel hat gemeint, das wär normal bei so kleinen Autos. Sein Clio hätte das Problem auch.



    Re: Aygo Klimaanlage

    Bernie - 22.07.2009, 09:51


    abhilfe würde ein entkoppelter klima kompressor bringen, wie er bei fahrzeugen mit start-stopp automatik zum einsatz kommt.
    nur würde das unsere batterie nicht verkraften.
    eine größere batterie würde eine stärkere lichtmaschine verlangen und die hängt sich wieder auf die leistung.
    ein teufelskreis.... :(



    Re: Aygo Klimaanlage

    Cypher2Kill - 22.07.2009, 10:06


    ach d.h. man kann im aygo keine größere batterie verbauen??

    man darf ja laut handbuch entweder subwoofer verbauen oder neblis. ich hab beides drin und trau mich kaum noch die neblis einzuschalten^^ zum glück brauch ich die nicht allzu oft.



    Re: Aygo Klimaanlage

    Bernie - 22.07.2009, 11:21


    doch schon, die vom diesel oder eine zusatzbatterie aber musst schaun,
    dass die lichtmaschine nicht überforderst.
    meine musi anlage zieht 1400w nominal und max 2700w. :twisted:
    wenn ich noch klima und scheinwerfer dazuschalt, schauts düster aus.
    deswegen hab ich noch eine zweite nur für die musi eingebaut.



    Re: Aygo Klimaanlage

    Berliner - 23.07.2009, 11:12


    Gibst Du mit Deiner Musikanlage einen andauernden Sinuston mit voller Leistung aus, oder hörst Du Musik? Beim andauernden Sinuston wird die aufgenommene Leistung enorm sein, wenn Du Musik hörst, wird die Anlage selbst bei hoher Lautstärke im Mittel kaum mehr als 100 Watt schlucken.



    Re: Aygo Klimaanlage

    Bernie - 24.07.2009, 08:27


    ne, rosa rauschen is eher meins. macht irre stimmung.

    weiß ja nicht was ich da verbaut hab...
    deswegen guck doch mal unter wiki was rms wirklich bedeutet dann red weiter.
    http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung



    Re: Aygo Klimaanlage

    Tankard - 24.07.2009, 09:51


    Zitat: abhilfe würde ein entkoppelter klima kompressor bringen, wie er bei fahrzeugen mit start-stopp automatik zum einsatz kommt.

    Naja stimmen tut das ned wirklich, beim Hybridfahrzeug Prius ist das so, da die Energie aus Rekuperation gewonnen wird.
    Aber beim Aygo oder allen herkömmlichen Fahrzeugen muss die Energie doch über den Generator erzeugt werden, dann bremst der halt den Motor und nicht der Klimakompressor.

    Außerdem ein 12v betriebener Klimakompressor wäre absolut uneffizient, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass ein normales Auto mit Startstopp-Automatik sowas hat.

    Beim Prius sieht das total anders aus, der hat eh schon einen Spannungswandler und nen Hochspannungs-Stromkreislauf.



    Re: Aygo Klimaanlage

    Bernie - 24.07.2009, 10:27


    oha, jo hast recht.
    das war der bericht von einem prototyp was ich gelesen hab.
    folgend is die richtigstellung meiner aussage:
    zitat aus dem bmw techlex:
    "...Fahrkomfort und Fahrzeugsicherheit werden durch die Auto Start Stop Funktion nicht beeinträchtigt. So wird die Funktion nicht ausgeführt,
    wenn der Motor noch nicht die optimale Betriebstemperatur erreicht hat, wenn sich das Innenraumklima nicht im gewünschten Bereich befindet,
    die Batterieladung nicht ausreichend ist oder der Fahrer die Lenkung betätigt..."



    Re: Aygo Klimaanlage

    Cypher2Kill - 16.06.2010, 08:38


    Also grad jetzt wenn's mal heißer ist und ich mit eingeschalterter Klima am Berg anfahren muss, hab ich gefühlte 25PS weniger :shock: :? Kotzt mich so langsam an die Sache und is definitiv n Minuspunkt am Aygo. Da is selbst mein alter Corsa schneller vom Fleck gekommen (gut, der hatte keine Klima aber 23PS weniger).



    Re: Aygo Klimaanlage

    Berliner - 16.06.2010, 16:15


    Ich merke kaum einen Unterschied beim Beschleunigungsvermögen, egal ob die Klimaanlage an oder aus ist. Ich habe allerdings das MMT Getriebe, da hat der Motor dann ein elektronisches Gaspedal (ja das mit dem Toyota Probleme hatte, weil es angebliche klemmen konnte, zumindest in den USA), da wird ein erhöhter Leistungsbedarf sofort ausgeregelt und ich fordere selten die Höchstleistung vom Motor.



    Re: Aygo Klimaanlage

    McKool - 17.06.2010, 06:38


    Also ich fahr den Aygo auch mit MMT und e-Gaspedal und merke es ganz deutlich, wenn die Klima läuft.

    Grad beim Anfahren und wenn man mal versucht etwas zügig zu beschleunigen klemmts dann schonmal. Da geb ich Cypher recht.

    Bevor ich auf der Landstrasse ansetze um die (das ist nicht böse gemeint) "Dauer80Fahrer" zu überholen mach ich die Klima vorher aus, wenn ich nicht sooooo viel Platz zum überholen habe.

    Gruß $t€v€



    Re: Aygo Klimaanlage

    schrubber - 17.06.2010, 14:54


    McKool hat folgendes geschrieben:
    Grad beim Anfahren und wenn man mal versucht etwas zügig zu beschleunigen klemmts dann schonmal. Da geb ich Cypher recht.

    Würde ich an deiner Stelle anders formulieren :wink:


    Ich habe kein Problem mit nachlassender Leistung bei laufender Klimaanlage. Mir war schon beim Kauf bewusst, dass man die Klima bei 68PS Motorleistung merken wird. Und da ich einen Kleinwagen und keinen Sportler wollte, wars mir egal...



    Re: Aygo Klimaanlage

    aygockin2u - 17.06.2010, 18:08


    hihi, also das mit klima aus vor dem überholen mache ich auch öfters ,) ist bisschen wie der knopf fürs nitro ,)



    Re: Aygo Klimaanlage

    Cypher2Kill - 17.06.2010, 20:34


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: hihi, also das mit klima aus vor dem überholen mache ich auch öfters ,) ist bisschen wie der knopf fürs nitro ,)
    Die "Klima aus beim Überholen" Methode mach ich auch immer. Is mein kleiner, geheimer NOS-Knopf *g*



    Re: Aygo Klimaanlage

    Berliner - 18.06.2010, 11:22


    Am besten legt man sich für Überholen einen Knopf zu, der gleichzeitig die Klimaanlage deaktiviert und noch ein bischen NOS (Lachgas http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrous_Oxide_Systems) in den Ansaugtrakt des Motors sprüht :=)



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