Herr Bratke, noch ein Mathelehrer

Anno 1981
Verfügbare Informationen zu "Herr Bratke, noch ein Mathelehrer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lutz - Frank
  • Forum: Anno 1981
  • Forenbeschreibung: Forum zum Abi-Jahrgang 1981
  • aus dem Unterforum: Unsere Lehrer
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Herr Bratke, noch ein Mathelehrer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 22 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Herr Bratke, noch ein Mathelehrer"

    Re: Herr Bratke, noch ein Mathelehrer

    Lutz - 21.05.2006, 22:28

    Herr Bratke, noch ein Mathelehrer
    gegen Ende der Mittelstufe hatten wir in der "B" Herrn Bratke in Mathe. Der war eigentlich schon pensioniert, aber aufgrund ständiger Mathelehrerknappheit wurde er rekrutiert.
    Herr Bratke war vom Typ "netter Opa". Aber wehe man hatte seine Hausaufgaben nicht gemacht. Er kam jede Stunde persönlich durch Reihen und sah sich die Hefte an.
    Ich kann mich noch gut an den Klang seines Siegelringes auf unserem Tisch erinnern. Ralf und ich hatten manchmal nicht korrekt angespitzte Bleistifte benutzt. Herr B. tobte dann "wie will man mit einem Besenstiel ein korrektes Dreieck konstruieren!" und riss einmal sogar alle stumpfen Stifte aus dem Mäppchen und zerbrach sie. Nächste Stunde mussten wir korrekt gespitzte Stifte vorzeigen. War ganz schön beeindruckend.
    Er konnte auch gut in die Klasse brüllen "alles kleine Dööfchen, ist ja wie auf der Klippschule hier. Kann denn wenigstens Troisdorf etwas dazu sagen?" Mit Troisdorf meinte er Achim Ossendorf, der vom Altenforst-Gymn. zu uns gewechselt war.
    Die Krönung: in den Weihnachtsferien (ich glaube 1977) war ich u.a. mit Kai-Uwe Simm, Boris Scharenberg und Achim Binte im Schwarzwald (St. Märgen) zum Skilaufen. An Sylvester bringt der Kellner an unseren Tisch eine Runde Bier. Von wem? Von Herrn Bratke am Nebentisch. Er kam auch rüber zu uns und wünschte viel Erfolg im neuen Jahr und es blieb nicht nur bei der einen Runde... Hat auch geholfen, meine nächste Arbeit war eine 1- (!!).
    Achim und Kai-Uwe: Euch fällt sicher noch das ein oder andere ein, was an Bratkes Tisch an Sylvester passiert ist, oder?? Stichwort: Feuerteufel



    Re: Herr Bratke, noch ein Mathelehrer

    Frank - 04.06.2006, 22:39

    Re: Herr Bratke, noch ein Mathelehrer
    Hallo Lutz,

    schön das Du noch soviele Erinnerungen hast.

    Zu Bratke fällt mir ein, dass er immer die "schlimmen" Jahrgänge in der Mittelstufe bekam.
    Wir hatten alle einen heiden Respekt( oder war es Angst?) vor Ihm. Er war in der Zeit der einzige der "Zucht und Ordnung" in uns rein prügelte.

    Ich was noch ganz genau, wie ich einmal die Hausaufgaben zu Hause vergessen hatte, dies wohl auch glaubhaft rüber brachte. Ich musste Ihm die Aufgabe am Nachmittag zu Hause vor beibringen. " Aber nicht vor 14.00 Uhr, sonst schlafe ich noch, und den Ärger kennst Du noch garnicht, wenn ich geweckt werde"

    Andere Geschichte: Wie er merkte dass wir alle in der 10`noch Schwächen mit dem Grossen Ein-mal-eins hatte.

    Gruß Frank
    bis zur Feier, ich freue mich



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Anno 1981

    Location nach der offiziellen Feier... and the winner is ... - gepostet von peter am Samstag 08.04.2006
    Herr Nelis - gepostet von wolfgang am Freitag 12.05.2006
    Schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch - gepostet von peter am Sonntag 24.12.2006
    Hier geht's zu den Bildern - gepostet von Anonymous am Donnerstag 07.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Herr Bratke, noch ein Mathelehrer"

    Herr Kokser is here! - scream (Dienstag 22.08.2006)
    Wie findest du Herr Scherler? - Dr. Kalaschnikof (Dienstag 29.11.2005)
    Herr Dr. Herrmann (Mathematik) - orsine (Donnerstag 06.04.2006)
    Lieblingscharakter bei Herr der Ringe? - BlutGoth (Mittwoch 05.04.2006)
    Herr Mack - wolfgang (Freitag 12.05.2006)
    Der neue Herr Graudinger - Wölfin (Samstag 24.02.2007)
    Übersicht Operationsmethoden - P E T R A (Mittwoch 15.06.2011)
    Herr Lünsch - for3stgump (Mittwoch 07.09.2005)
    Herr der Ringe 1-3 - mecaenus (Freitag 10.08.2007)
    Herr Mohr - direktor (Donnerstag 25.05.2006)