Sheasahne für trockene Haut ...

Haarmonie
Verfügbare Informationen zu "Sheasahne für trockene Haut ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Yasha - Schattentanz - Kerri - enna - Telahaiel
  • Forum: Haarmonie
  • Forenbeschreibung: Der Name ist Programm!
  • aus dem Unterforum: Selbstgepanschtes
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.02.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sheasahne für trockene Haut ...
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 2 Tagen, 16 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sheasahne für trockene Haut ..."

    Re: Sheasahne für trockene Haut ...

    Yasha - 05.07.2009, 23:02

    Sheasahne für trockene Haut ...
    ...mit Barrierestörung.

    Ich kämpfe schon lange damit dass ich meine Haut mit sehr okklusiven Erdölderivaten "gepflegt" habe, aus dieser Zeit bleibt mir sehr empfindliche, trockene Haut die wegen jeder Kleinigkeit rumzickt.
    Ich muss z.B. im Gesicht auf Emulgatoren verzichten.

    Mit untenstehender Rezeptur habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, die Haut ist wesentlich unempfindlicher geworden:

    15 g Sheabutter
    10 g Kakaobutter
    3 g Jojobaöl
    5 g Mandelöl
    5 g Avocadoöl
    3 g Wildrosenöl
    2 g Lanolin anhydrit

    Alles miteinander verschmelzen bis alles klar geworden ist, und kurz umrühren. Das Fettgemisch an einem kühlen Ort aushärten lassen.
    Am nächsten Tag nimmt man einen normalen Handmixer und mixt mal kräftig durch, bis eine fluffige, luftig sahnige Masse entstanden ist. Nicht essen ;)


    Verwendung:
    ich sprühe erst mein Gesicht mit Gesichtswasser ein bis es feucht ist (bei mir Rosenwasser mit 3 % Glycerin und einem Hauch Kochsalz), man kann aber auch mit normalem Leitungswasser anfeuchten.
    und cremt sich dann normal das Geicht mit der Sheasahne ein. Die Emulsion einer Creme entsteht also direkt auf eurer Haut.

    Haltbarkeit
    Bei sauberer Arbeitsweise hält die Sheasahne unkonserviert problemlos 2-3 Monate. Aber normalerweise ist sie lang vorher weg.

    Variationen
    Sheabutter und Kakaobutter sind wichtig für die Konsistenz, aber davon abgesehen kann man eigentlich mit diversen Ölen und Konzentrationen rumspielen bis es einem gefällt.
    Ich habe mein Rezept aus dem Blog von Anemone *klick* aus dem Olionaturaforum angelehnt (ganz wundervoller Blog übrigens).
    Das Lanolin und das Avocadoöl sind für meine Haut wichtig weil sie die Barrierefunktion der Haut unterstützen und ihr so helfen, Feuchtigkeit zu halten.



    Re: Sheasahne für trockene Haut ...

    Schattentanz - 06.07.2009, 09:18


    Ich rühre meine Sheasahne inzwischen unerwärmt an. Kakaobutter soll man auch nciht über 30 Grad erwärmen, glaub ich.

    Einfach Sheabutter und Öl mit Gabel oder ähnlichem stabilen Utensil verrühren / aufschlagen, geht auch gut. Die sheabutter sollte nicht grad Kühlschranktemperatur haben, aber ist noch lange nicht flüssig wenn ich beginne sie zu verarbeiten.

    Lanolin lasse ich weg, ich hab nur Öl, je nachdem im Verhältniss zwischen 60:40 oder 50:50



    Re: Sheasahne für trockene Haut ...

    Kerri - 06.07.2009, 09:21


    Bloede Frage: Was bringt eigentlich das Aufschlagen? Etwas an den Inhaltsstoffen aendern oder verbessern tut das ja nicht, oder? :gruebel:

    Gruesslies, Kerri



    Re: Sheasahne für trockene Haut ...

    Schattentanz - 06.07.2009, 09:59


    die konsistenz wird schöner ;)

    warum schlägst du Sahne auf, bevor du sie auf kuchen gibst? der inhalt ändert sich ja nciht ... ;)



    Re: Sheasahne für trockene Haut ...

    Yasha - 06.07.2009, 11:33


    jau, die Konsistenz ist schöner, und sehr angenehm zum Auftragen :ja:

    @Schattentanz
    ich hab früher auch immer kalt aufgeschlagen aber dabei nie alle Klümpchen weggebracht, darum bin ich irgendwann zum erst Schmelzen übergegangen.
    Funktionieren tut Beides, die Schmelzmethode ist halt was für faule Yashas :D

    Wenn man die Buttern etwas schützen möchte kann man auch die Öle erst erwärmen und die Buttern in der Restwärme schmelzen lassen, aber ich hatte auch sonst nie Probleme mit der Konsistenz oder Gekrissel.

    Was ich allerdings mache (und vergessen habe zu schreiben... ) ich gebe das Wildrosenöl immer erst vor dem Mixen zu. Dieses Öl verarbeite ich immer nur kalt.

    EDIT: Achja, das Lanolin hab ich vor allem wegen meiner Barrierestörung drin. Das hilft mir sehr die Haut ruhig zu halten.
    Wenn mans weglassen kann umso besser, dann wird die Sheasahne sehr viel fluffiger.



    Re: Sheasahne für trockene Haut ...

    Kerri - 06.07.2009, 14:12


    Die Sahne fuer meinen Kuchen kommt aus der Sprueh-Dose und die fuern Kaffee wird auch nicht aufgeschlagen ;D

    Ich seh den Nutzen des Zusatzaufwandes immer noch nicht, vielleicht muss ichs aber auch einfach nur mal ausprobieren, um auf den Geschmack zu kommen ;)

    Gruesslies, Kerri



    Re: Sheasahne für trockene Haut ...

    enna - 16.07.2009, 18:07


    Ich habe heute die (unraffinierte) Sheabutter sogar pur aufgetragen. Es ist ziemlich schnell eingezogen und war sooooooooooo angenehm....
    Geht das auch so - also pur - oder ratet Ihr mir lieber ab???



    Re: Sheasahne für trockene Haut ...

    Telahaiel - 16.07.2009, 18:37


    Ich nehm die in pur immer zum Gesichtwaschen (also dieses OCM... Gesicht feucht machen, Sheabutter draufschmieren, bissl einziehn lassen (mach ich zumindest immer^^) und dann mit Seife wieder abwaschen) und mag sie dafuer sehr gern.
    Habe aber gemerkt, dass mit der Zeit die Haut trockener wurde. Weiss nicht, obs an der Seife oder der Sheabutter liegt... *schulterzuck* Muesste man ausprobiern... Aber ich hab da eher die Seife im Verdacht. *g* Ist eigentlich Haarseife und darum nicht so stark ueberfettet.


    @Topic: ich benutz Sheasahne (Sheabutter, Kakaobutter, Rosenoel und Jojobaoel) im Winter sehr gern fuer (bzw gegen^^) trockene, rissige Lippen. :D Wirkt wahre Wunder.



    Re: Sheasahne für trockene Haut ...

    Yasha - 16.07.2009, 19:09


    @enna
    wenn du die Sheabutter pur verträgst spricht gar nichts dagegen sie pur anzuwenden :ja:
    Wenn du magst kannst du auch die reine Sheabutter etwas geschmeidiger schlagen :)

    @Tela
    :ja: auf die Lippen schmier ichs auch immer :D



    Re: Sheasahne für trockene Haut ...

    enna - 16.07.2009, 21:04


    Da bin ich ja mal gespannt :D Ich habe vorhin eine kleine Menge geschmolzen und mit 4 Tropfen Jojobaöl gemischt, in einen kleinen Tiegel gefüllt und in den Kühlschrank gestellt.....
    Eigentlich habe ich sehr empfindliche, trockene Haut, aber das Gefühl beim Auftragen ist schon mal sehr angenehm. Ich lasse mich überraschen......
    Danke Dir, Yasha!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haarmonie



    Ähnliche Beiträge wie "Sheasahne für trockene Haut ..."

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)