Schule

Killerpilze
Verfügbare Informationen zu "Schule"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: RockDoLL - Nervensäge - Anni - Linday - Jane - Beijo - PriNceSs-BaBy
  • Forum: Killerpilze
  • Forenbeschreibung: Alles rund um die 4 Jungs aus Dillingen und Umgebung
  • aus dem Unterforum: Diskussionsbereich
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schule
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 16 Tagen, 12 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schule"

    Re: Schule

    RockDoLL - 19.05.2006, 13:24

    Schule
    So, was für eine Schule besucht ihr, wie läuft es dort ab, wie kommen die Schüler miteinander klar, wie sind die Lehrer drauf, wie wird der Stoff vermittelt, was ist besonders an eurer Schule?

    Ich zu meinem Teil gehe auf eine Gesamtschule. Montags, Mittwochs und Donnerstags haben wir in der Regel 8 Schulstunden, mit 2 Pausen und einer Mittagsfreizeit (MFZ). Schulschluss ist dann um 15:30 Uhr, aufgrund der Entfernung meines Wohnortes zur Schule bin ich dann immer erst gegen 16:30 - 16:35 zu Hause. Da mein Bus morgens um 6:47 Uhr los fährt, bin ich gute 10 Stunden weg.
    Insgesamt sind wir Jahrgänge 5-10, da uns ja keine Oberstufe zugesprochen wurde.
    Bei uns gibt es keine Hausaufgaben, sondern so genannte Freiarbeitaufgaben, die meistens innerhalb einer Woche erledigt werden müssen. Dafür haben wir in der Woche 4 Fraiarbeitsstunden, um die Aufgaben zu machen.
    Insgesamt haben wir ein durchschnittliches, aber recht agressives Klima bei uns. Es kommen öfter mal Rangeleien, Stacheleien etc vor, was dann entsprechende Strafen mit sich zieht.

    Wie der Name ja auch schon sagt, unterstützen wir alle Leistungsgrade, deswegen gibt es in den Hauptfächern Deutsch, Mathe, Englisch und NW (Naturwissenschaften; Biologie, Physik, Chemie) Differenzierungen in A- und B-Kursen.
    Man hat also die Möglichkeit, einen Haupt- oder Realschulabschluss zu machen, oder den Erweiterten Sekundarabschluss. (Erweiteter Realschulabschluss; Oberstufenbesuch ermöglicht)
    Ich zu meinem Teil besuche 4 von 4 A-Kursen (:roll:) und habe einen Notendurchschnitt von 2,7 (okay, hätte mir auch was Besseres vorstellen können), würde also derzeit den erweiterten schaffen; müsste jedoch nach der 10. auf ein Gymnasium wechseln, dass Spanisch unterstützt.

    In unserer Schule gibt es Dienstags AG. Sie kann freiwillig besucht werden und findet in der 7./8. (bzw 9./10.) also von 14 - 15:30 Uhr statt.
    Außerdem gibt es 2 WPK's, die jeder machen muss, aber selber wählen kann. Einmal einen 2-stündigen (da habe ich Literatur -.-) und einen 4-stündigen (Spanisch als 2. Fremdsprache). Als 4-stündiger WPK gibt es zweiverschiedene Fremdsprachen, die man wählen kann (Französisch und Spanisch) und die dann als Hauptfach zählen.
    Latein wird, warum auch immer, nicht angeboten.

    Die Lehrer sind im Algemeinen nett, aber oft streng. Manche können sich nicht durchsetzen, andere umso besser. Außerdem wird des öfteren etwas unfair benotet, meiner Meinung nach, aber sonst ist es auszuhalten und hätte wahrscheinlich auch schlimmer kommen können.



    Re: Schule

    Nervensäge - 19.05.2006, 14:00


    Also, ich bin auf einem der zwei Gymnasien in meiner Stadt und bin recht zufrieden mit dem, da ich innerhalb von 5 Minuten in der Schule bin. Ich habe das große Glück jeden Tag nach der sechsten Stunde aus zu haben und Dienstags sogar erst zur zweiten zu haben.

    Hauaufgaben gibt es, manchmal ziemlich viele. Aber da wir ja nicht jeden Tag die gleichen Fächer haben, lässt dich das ganz gut regeln.

    Wir können seit der siebten Klasse jedes Jahr einen neuen WPU (Wahlpflichtunterricht) dazu wählen. Der in der 10. löst den aus der 9. dann ab.

    Es werden Französisch, Latein und Spanisch in der Schule angeboten. In der sechsten kann man dann wählen, ob man in der siebten lieber Französisch oder Latein nehmen will. Ich habe Französisch genommen. Und in der achten kann mann dann wählen, welchen Kurs man dann in der neunten dazuwählen will. Da stehen dann Spanisch (3 Stunden die Woche), Latein (3 Stunden), Deutsch - Darstellendes Spiel, Biologier und Physik (jeweils 2 Stunden) zur Wahl. Ich habe DDS.

    Bei uns ist die Oberstufe gleich mit dabei. Das heißt, dass wie anschließend gleich das Abitur auf der Schule machen können und dafür nicht irgendwie umsteigen müssen.

    Dieses Jahr haben wir ziemlich viele beschissene Lehrer abbekommen ... keiner von denen kann gut erklären oder Sachen einigermaßen gut rüberbringen.

    Mein Notendurchschnitt dürfte dieses Jahr ziemlich bescheiden ausfallen, was größtenteils an Franz liegen dürfte. :roll:



    Re: Schule

    Anni - 19.05.2006, 15:51


    Ich bin auf einem sehr bekanntem Gymnasium in Berlin. Hier bin ich erst seit August ;) Bis jetzt gefällt's mir immer noch. Meine Noten sind auch gut, meine Freunde auch... Was will man mehr? Länger schlafen -.-

    Bei uns beginnt der Unterricht um 8 Uhr und endet meist um 13:50

    Daher muss ich morgens um 6 Uhr aufstehen damit ich meine Bahn kriege, die meistens um 7:03 kommt.

    Ich muss zweimal mit der Straßenbahn und einmal mit dem Bus fahren. Natürlich könnte ich auch mit dem Fahrrad fahren aber leider gibt es hier keinen Fahrradweg und die Straße ist seeeeehr eng o_O Außerdem wird gebaut und mit dem Fahrrad müsste ich noch früher los. Also quetsche ich mich morgens, meist total verschlafen, in den überfüllten Schulbus.

    Kaum in der Schule, bin in schon hellwach. Entweder wegen der Französischstunde die meistens in der 1.Stunde stattfindet oder wegen meinen hyperaktiven Freunden :D

    Hehe... So, das war's von mir :D

    Übrigens: Mein Notendurchschnitt war 2,4 :D Bin ich ganz zufrieden mit...

    Wer mehr über meine Schule wissen will, hier der Link:
    www.Barnim-OG.de
    Heal

    Anni :roll:



    Re: Schule

    Linday - 21.05.2006, 19:13


    Ich gehe auf ein Gymnasium, das mit dem Bus ca. 45-60 min von dem kleinen Kaff entfernt ist, in dem ich wohne.
    Da die Orientierungsstufe hier in Niedersachsen ja leider abgeschafft wurde, haben wir jetzt nicht mehr nur die Jahrgänge 7-13 sondern ab der 5. Klasse Schüler auf unserer Schule.
    Mein Jahrgang ist der letzte, der noch 13 Schuljahre macht, die Jahrgänge nach uns machen nur noch 12. Die Rahmenrichtlinien sind vom Anspruch her dermaßen gestiegen, dass die Lehrer nicht mehr wissen, wie sie das alles in der Unterrichtszeit schaffen sollen.
    Die Regierung will, dass möglichst viele das Abitur schaffen, erhöhen aber gleichzeitig rapide das Leistungsniveau. Irgendwie paradox, aber wir kleinen Schüler haben ja nichts zu sagen.
    Mein Durchschnitt zum Halbjahr war miserabel und er wird es auch wieder sein, da Mathe, Physik und co. mich doch ziemlich runterziehen und ich zusehen muss, deswegen nicht kleben zu bleiben :wink:
    Am Ende der 10. Klasse gibt es jetzt Zentralprüfungen und unser Jahrgang ist der Erste, der diese Scheisse mitmachen muss.
    Aber die Oberstufe auf unserer Schule werde ich nicht besuchen, sondern nach der 10. auf ein sprachlich orientiertes Gymnasium. Ich muss dann zwar mit dem Zug fahren, aber von der Fahrzeit mit dem Zug zu meiner jetzigen mit dem Bus nimmt sich das nichts :wink:



    Re: Schule

    Jane - 06.06.2006, 17:02


    also ich hab ja diesen monat noch meine letzt abiprüfung. diese woche ist die letzte schulwoche meines Lebens *happy* Aber mein Gymnasium ist ein sehr alte Traditionsschule auf der schon Thomas Mann uns sein Bruder waren.

    Aber ich war zwischen 14 und 17 auf einem Internat und muss sagen, dass das defintiv die beste Schulzeit meines Lebens war. Denn all der Nervkram den man in dem Alter so mit seinen ELtern hat fällt völlig weg. Aber ich will euch jetzt nicht mit meinen Internatserlebnissen zu spamen...



    Re: Schule

    Beijo - 08.06.2006, 21:53


    ich bin auf einer katholischen Privatschule (bin aber evangelisch xD), dass ein mathematisch-orientiertes Gymnasium und die Realschule anbietet. Außerdem kann man nach der 10ten Klasse aufs Wirtschaftsgymnasium (WG; mit eben so wirtschaftszeug) oder aufs Sozialpädagogische Gymnasium (SG; mit Phsychologie-Unterricht etc) gehen, oder auf das Berufskolleg, dass alles an unsrer Schule vertreten ist. (jeweils eine Klasse)

    Ich musste mich bereits in der vierten entscheiden, ob ich Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache in der fünften nehme, wobei ich mich für Englisch entschiedn hab. In der sechsten kam dann die Frage, ob ich in der 7ten Französisch oder Latien nehm. Ich als Grammatik-Niete hab natürlich Franz genommen. Dann in der Achten kam die Entscheidung zwischen sprachlichem oder naturwissenschaftlichen Profil. Beim sprachlichen kommt Spanisch dazu, im Nat. Profil hat man mehr Unterricht in Physik, Chemie und Biologie. Da ich nich wirklich gut in Naturwissenschaften bin, hatte ich also ab der 9ten Spanisch. In der zehnten mussten wir dann Zentrale Klassenarbeiten schreiben. Diese ZK werden in ganz Ba-Wü geschrieben, alle am gleichen tag und nätürlich die gleiche Arbeit. Die ZK wurde in den Fächern Deutsch, Mathe, und der ersten Fremdsprache, in meinem Fall Englisch, geschrieben. Diese Arbeiten wurden als doppelte 'normale' Arbeiten gewertet. Nach der 10ten hate ich also meinen Realschulabschluss.
    Jetzt bin ich 11te. Ich werde Französisch abwählen, und Spanisch als 'haupt' Fremdsprache mit in die letzten 2 Jahre nehmen. Englich nehme ich als Neigungsfach, damit ich, sollte ich in Spanisch absacken, das Fremdsprachen Abi in Englisch machen kann. Als Profilfach werd ich Biologie nehmen, und einen Seminarkurs belegen. Damit kann Physik und Chemie ebenfalls abwählen.

    Da wir eine Privatschule mit dazugehörigem Internat sind, herrscht bei uns ein relativ gutes Klima. Selten Schlägereien, hauptsächlich gute Lehrer. Klar, es gibt auch echt dämliche, aber das ist auf jeder Schule so. Wir haben eine Sozialpädagogische Beratungsstelle, sowie Streitschlichter (nya, als ob die was bringen würden... :roll: )

    Ich wohne in einem Kaff mit knapp 800 Einwohner... bin aber nach 10 min Busfahrt an meiner Schule. Realschule, WG,SG,BK und normales Gymnasium sind alle in einem "Gebäude" (Unsre Schule ist so X-förmig), auch der Schulhof wird von allen gemeinsam genutzt. Wir haben eine Sporthalle, die man in drei Einzelhallen aufteilen kann, einen Sportpaltz draußen :roll: :( Eine Weitsprunganlage, einen Beachvolleyball-platz, und, was ganz böse ist, ein Schwimmbad o.O

    öhm ja, was noch ist besonders überleg* es finden regelmäßig Schüleraustausche nach Spanien, Frankreich und England statt und öhm... wenn ihr noch was wissen wollt, die Homepage ist www.heimschule-ettenheim.de



    Re: Schule

    PriNceSs-BaBy - 07.08.2006, 01:59


    So, was für eine Schule besucht ihr, wie läuft es dort ab, wie kommen die Schüler miteinander klar, wie sind die Lehrer drauf, wie wird der Stoff vermittelt, was ist besonders an eurer Schule?

    SchuLe: ReaLschuLe, da wo ich wohn xD
    abLauf: ya 7:45 uhr gongt es, dann bis 12:o5 oder 12:5o uhr schule, kp was soll ich dazu noch sagn ^^
    kLima: aLLe kommen miteinander kLar, unser kLassenverhäLtnis wars beste... =( ya jetzt bin ich sitzn blieben... und nicht mehr da bei denen =/ *verreck*
    Lehrer: *kein kommentar* die biestigsten biester der welt xD und unser bio lehrer war mal lehrer in diLLingen, bei mäx ;D LöÖöL ohne shice xD voLL hammazZz... der kennt au die daddys von den KP´s und so ^^lölz, nur unsere musiclehrerin und unser EK-lehrer sind korrekt, die andern könnt ich aufn mond schießen ^^
    stoff: wird zack zack vermittelt, bei einem ohr nei beim andern raus, ham nie zeit für was anderes immer nur aufschreiben *ausrast* und abfragen, exen ,schulaufgaben... oh man...
    besonderes: öhm... nix weiter... nur das halt die theater-ag (wo ich nicht drin bin) beim großen uLmer theater manchmal auftritt, und das bei uns mal n bombenanschlag war, maL eingebrochn wurde von nazis und vor den abschlussprüfungen die prüfungssachen gezockt wurden, lehrerzimmer verwüstet wurde usw. , nichts besonderes LöÖöÖöÖöÖöL



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Killerpilze

    Lassen sich die Pilze verbiegen? - gepostet von Lind-ahhh! am Montag 28.08.2006
    Von vorne durch die punkallee - gepostet von Killerpilze_Fabi am Sonntag 18.06.2006
    Fabi hat ne Feste Freundin!!!!!! - gepostet von Sina_12 am Donnerstag 19.10.2006
    habt ihr was gegen sie?? - gepostet von Taimsl am Sonntag 01.10.2006
    Jo und Piret - gepostet von don`t groupie am Mittwoch 02.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schule"

    TREFFEN in der Schule! - timmey (Dienstag 19.09.2006)
    ja die schule... - klaudija plotnikova (Montag 29.01.2007)
    morgn schule? - Nala (Donnerstag 18.01.2007)
    ALte Schule - [SPII]Spartan117 (Mittwoch 07.12.2005)
    SCHULE!!!! - Knuddelmaus (Dienstag 12.06.2007)
    Verleidet die Schule das Lesen bestimmter Literatur? - Rabea (Samstag 16.06.2007)
    Ja wir haben auch schon in der Schule gepennt - Schmuken (Sonntag 06.08.2006)
    Schule - Stoker (Donnerstag 31.08.2006)
    was wollt ihr nach der schule tun? - bahamutzero (Freitag 11.02.2005)
    grössere inaktivität wegen schule .. - Tyladrhas (Samstag 25.11.2006)